Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

  1. Kiezdeutsch, Kurzdeutsch, Migrantendeutsch: una nuova varietà linguistica?
    Erschienen: 2019
    Verlag:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim

    Abstract: This contribution deals with Kiezdeutsch, a form of youth slang spoken in multilingual and multi-ethnic urban settings in Germany. Based on three works by German scholars published in the past few years the linguistic features of... mehr

     

    Abstract: This contribution deals with Kiezdeutsch, a form of youth slang spoken in multilingual and multi-ethnic urban settings in Germany. Based on three works by German scholars published in the past few years the linguistic features of Kiezdeutsch are described and the issues of its sociolinguistic status and of its origin are discussed. Then, the role played by Kiezdeutsch in present day German society is scrutinized relying on the dichotomy ‘community vs. migrancy’

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Soziolinguistik; (thesoz)deutsche Sprache; (thesoz)Sprachvariante; (thesoz)gesprochene Sprache; (thesoz)Umgangssprache; (thesoz)Mehrsprachigkeit; variational linguistics; Kiezdeutsch; multiethnolect; multilingualism
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Altre Modernità (2019) ; 236-249

  2. Die konversationelle Generierung von Situationsdefinitionen im Spiel 4- bis 6jähriger Kinder
    Erschienen: 1981

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schulte, Werner (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/18925
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Soziologie, Anthropologie (301)
    Schriftenreihe: Soziologie in der Gesellschaft: Referate aus den Veranstaltungen der Sektionen der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, der Ad-hoc-Gruppen und des Berufsverbandes Deutscher Soziologen beim 20. Deutschen Soziologentag in Bremen 1980
    Schlagworte: Spiel; Situationsdefinition; Fiktion
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Bundesrepublik Deutschland; (thesoz)soziologische Theorie; (thesoz)Kindergarten; (thesoz)Realität; (thesoz)Kontextanalyse; (thesoz)Sozialisation; (thesoz)Kind; (thesoz)Sprache; (thesoz)Gesprächsanalyse; (thesoz)Soziolinguistik; (thesoz)Alltag; (thesoz)Analyse; (thesoz)Interpretation; (thesoz)Rollenspiel
    Umfang: Online-Ressource, 584-588 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet

    In: Schulte, Werner (Hg.): Soziologie in der Gesellschaft: Referate aus den Veranstaltungen der Sektionen der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, der Ad-hoc-Gruppen und des Berufsverbandes Deutscher Soziologen beim 20. Deutschen Soziologentag in Bremen 1980. 1981. S. 584-588. ISBN 3-88722-023-4

  3. Les politiques linguistiques entre cloisonnements et renouveaux épistémologiques
    Erschienen: 2011

    Abstract: The aim of this paper is to compare the disciplinary field of language policies with public policies. Language policies as a field of study emerge from special historical conditions together with sociolinguistics which is a sector of the... mehr

     

    Abstract: The aim of this paper is to compare the disciplinary field of language policies with public policies. Language policies as a field of study emerge from special historical conditions together with sociolinguistics which is a sector of the discipline. The studies in language policies bear traces of this relationship. We intend to show in this article some characteristics and black boxes of the analyses in language policies, due to this sociolinguistic setting. We propose to put into perspective these analyses with the analytical orientations of public policies and the evolution of these towards the sociology of public action, from a small corpus of citations. This confrontation advocates a more multidisciplinary conception of research in language policies and, by this possible enrichment, a partial renovation of the field

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/37734
    DDC Klassifikation: Politikwissenschaft (320); Soziologie, Anthropologie (301)
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Erkenntnistheorie; (thesoz)Soziolinguistik; (thesoz)Staatstätigkeit; (thesoz)Sprachenpolitik; (thesoz)Interdisziplinarität
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Annals of the University of Bucharest / Political science series ; 13 (2011) 1 ; 35-53

  4. Zur linguistischen Analyse biografisch-narrativer Interviews: die Innen- und Außenperspektive von internationalen Studierenden am Beispiel von zwei aktuellen Forschungsprojekten
    Erschienen: 2012

    Abstract: Studierende, die entweder einen Teil oder das gesamte Studium an einer ausländischen Universität absolvieren, stellen insbesondere im Kontext der Internationalisierung der Hochschulen, aber auch hinsichtlich der Erforschung von... mehr

     

    Abstract: Studierende, die entweder einen Teil oder das gesamte Studium an einer ausländischen Universität absolvieren, stellen insbesondere im Kontext der Internationalisierung der Hochschulen, aber auch hinsichtlich der Erforschung von Interkulturalität generell, interessante Forschungssubjekte dar. Doch obwohl diese Gruppe der Studierenden einen relativ einfachen Feldzugang ermöglicht, gibt es -wie wir, Helena Drawert und Vasco da Silva, in diesem Artikel zeigen werden- nur recht wenige qualitative Studien zur äußeren und inneren Gestalt von studentischen Auslandsaufenthalten. Anhand der Themenschwerpunkte unserer derzeit laufenden Dissertationsprojekte soll im Folgenden dargelegt werden, wie die interkulturelle, qualitative Forschung das Potential dieser Zielgruppe nutzen kann, um unterschiedliche Phänomene zu untersuchen und diverse Frage- und Problemstellungen zu erörtern

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/45549
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300); Soziologie, Anthropologie (301)
    Schlagworte: Student; Sprachanalyse; Narratives Interview
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Studium; (thesoz)Auslandsschule; (thesoz)Hochschule; (thesoz)Internationalisierung; (thesoz)interkulturelle Faktoren; (thesoz)interkulturelle Kompetenz; (thesoz)Hermeneutik; (thesoz)Gesprächsanalyse; (thesoz)narratives Interview; (thesoz)Soziolinguistik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: interculture journal: Online-Zeitschrift für interkulturelle Studien ; 11 (2012) 16 ; 167-180

  5. Kommunikation im Kontext: John. J. Gumperz und die Interaktionale Soziolinguistik
    Erschienen: 1991

    Abstract: Die von John J. Gumperz ins Leben gerufene Interaktionale Soziolinguistik ist in der Soziologie bislang ebensowenig rezipiert worden wie ihre Vorläuferin, die Ethnographie der Kommunikation. Deshalb soll gezeigt werden, wie die Untersuchung... mehr

     

    Abstract: Die von John J. Gumperz ins Leben gerufene Interaktionale Soziolinguistik ist in der Soziologie bislang ebensowenig rezipiert worden wie ihre Vorläuferin, die Ethnographie der Kommunikation. Deshalb soll gezeigt werden, wie die Untersuchung interkultureller Kommunikation zur entscheidenden Neubestimmung von Konzepten wie Sprachgemeinschaft, Kodewechsel und Diglossie führt; überdies liefert sie - im Sinne einer Hermeneutik des Mißverständnisses - einen wesentlichen Beitrag zur Aufdeckung allgemeiner Strukturen der Kommunikation. Kommunikatives Handeln wird dabei als ein Prozeß der Kontextualisierung verstanden. Verbale und nonverbale Kontextualisierungsschlüssel erlauben den Handelnden, auf Intentionen und Situationen zu schließen. Kommunikatives Handeln wird dabei weniger von sprachlichen Mitteln als von interaktiv etablierten Schemata getragen, die als Konventionen sozialer Netzwerke anzusehen sind. Die noch bestehenden Mängel dieses Zugangs können von parallel laufenden Forschung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/3929
    DDC Klassifikation: Soziologie, Anthropologie (301)
    Schlagworte: Soziolinguistik; Kommunikation; Kontext
    Weitere Schlagworte: (thesoz)soziales Netzwerk; (thesoz)Konvention; (thesoz)Soziolinguistik; (thesoz)Kontextanalyse; (thesoz)Kommunikation; (thesoz)Ethnographie; (thesoz)interkulturelle Kommunikation; (thesoz)Interaktion; (thesoz)Struktur; Ethnographie der Kommunikation; interaktionale Soziolinguistik; Bilingualismus, Interaktion; Hermeneutik des Missverständnisses; Kontextualisierung; Gumperz, J.
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Zeitschrift für Soziologie ; 20 (1991) 6 ; 446-462

  6. Why context matters: social inclusion and multilingualism in an Austrian school setting
    Erschienen: 2017

    Abstract: This article draws attention to language choice and language use of Austrian bi- and multilingual school children. We explore some implications of their linguistic practices with regard to social inclusion in an Austrian educational school... mehr

     

    Abstract: This article draws attention to language choice and language use of Austrian bi- and multilingual school children. We explore some implications of their linguistic practices with regard to social inclusion in an Austrian educational school setting. Pursuing a Dynamic Systems and Complexity Theory approach, we hypothesise that before language users actually use a language within a certain context, they have to evaluate the respective communicative situation by taking multiple contextual factors into consideration, meaning language users choose to use, or not to use, a language based on the socio-contextual information at hand. We consider these contextual factors to be most relevant as they provide the basis on which speakers can actually make use of a certain language within a given context. By drawing on examples of empirical data obtained through a language background survey, we examine some of the complex and dynamic interactions of contextual parameters influencing language cho

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/55476
    DDC Klassifikation: Soziologie, Anthropologie (301)
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Mehrsprachigkeit; (thesoz)Schulkind; (thesoz)Bildung; (thesoz)Inklusion; (thesoz)soziale Integration; (thesoz)Spracherwerb; (thesoz)Sprache; (thesoz)Sprachgebrauch; (thesoz)Soziolinguistik; (thesoz)Komplexität; (thesoz)Kontextanalyse
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Social Inclusion ; 5 (2017) 4 ; 87-97