Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

  1. A political economy model of infrastructure allocation: an empirical assessment

    Abstract: "In dieser Untersuchung wird ein simultanes Gleichungssystem zur Schätzung des Beitrags von Verkehrsinfrastrukturinvestitionen zu regionalem Wachstum verwendet. Es wird explizit der politische Prozeß modelliert, der... mehr

     

    Abstract: "In dieser Untersuchung wird ein simultanes Gleichungssystem zur Schätzung des Beitrags von Verkehrsinfrastrukturinvestitionen zu regionalem Wachstum verwendet. Es wird explizit der politische Prozeß modelliert, der Infrastrukturinvestitionen determiniert; dadurch wird eine mögliche Ursache einer verzerrten Parameterschätzung vermieden, die eintreten kann, wenn Produktionsfunktionen einzeln geschätzt werden. Gleichzeitig fließen in das Modell weitere empirisch überprüfbare Hypothesen über die Determinanten von Infrastrukturpolitik ein. Die empirischen Ergebnisse für einen Paneldatensatz mit 21 französischen Regionen im Zeitraum 1985-1991 zeigen, daß unterstützende Aktivitäten in der Tat einen signifikanten Einfluß auf die regionale Allokation von Verkehrsinfrastrukturinvestitionen haben. Darüber hinaus werden nur wenig empirische Hinweise dafür gefunden, daß auch erwartete Produktivitätseffekte von Infrastruktur bei der regionalen Allokation in Frankreich von Bedeutung sind." (Auto

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/19470
    RVK Klassifikation: QB 910
    DDC Klassifikation: Städtebau, Raumplanung, Landschaftsgestaltung (710); Wirtschaft (330)
    Schriftenreihe: Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Marktprozeß und Unternehmensentwicklung, Abteilung Wettbewerbsfähigkeit und industrieller Wandel ; Bd. 99-15
    Schlagworte: Infrastrukturinvestition; Verkehrspolitik; Regionalpolitik; Öffentliches Gut; Ökonomische Theorie der Politik; Public-Choice-Theorie; Pareto-Optimum; Schätzung; Regionales Wirtschaftswachstum; Theorie; :z Geschichte 1985-1991
    Weitere Schlagworte: (stw)1985-1991; (stw)Infrastrukturinvestition; (stw)Verkehrspolitik; (stw)Regionalpolitik; (stw)Öffentliche Güter; (stw)Neue politische Ökonomie; (stw)Allokationseffizienz; (stw)Schätzung; (stw)Regionales Wachstum; (stw)Theorie; (stw)Frankreich; (thesoz)Investition; (thesoz)Prozess; (thesoz)Verkehr; (thesoz)ökonomisches Modell; (thesoz)Strukturpolitik; (thesoz)politisches Handeln; (thesoz)Wirtschaftswachstum; (thesoz)Frankreich; (thesoz)Infrastruktur; (thesoz)Regionalpolitik; (thesoz)Allokation; Arbeitspapier; Graue Literatur; Buch; Online-Publikation
    Umfang: Online-Ressource, 33 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

  2. Multiproduct competition, learning by doing and price-cost margins over the product life cycle: evidence from the DRAM industry
    Autor*in: Siebert, Ralph
    Erschienen: 1999

    Abstract: "In dieser Studie spezifizieren und schätzen wir ein strukturelles Modell von Mehrproduktunternehmen in der Halbleiterindustrie. Zusätzlich berücksichtigen wir explizit die Dynamik über den Produktlebenszyklus. Unsere Ergebnisse zeigen, daß... mehr

     

    Abstract: "In dieser Studie spezifizieren und schätzen wir ein strukturelles Modell von Mehrproduktunternehmen in der Halbleiterindustrie. Zusätzlich berücksichtigen wir explizit die Dynamik über den Produktlebenszyklus. Unsere Ergebnisse zeigen, daß diese beiden Aspekte gravierende Auswirkungen besitzen. Wir zeigen, daß (1) Spillovers und Skalenerträge für Mehrproduktunternehmen geringer sind als für Einzelproduktunternehmen, wogegen Lerneffekte geringfügig größer ausfallen. Unsere Ergebnisse bestätigen auch, daß Unternehmen eine intertemporale Outputstrategie verfolgen. Weiterhin wird gezeigt, daß sich Mehrproduktunternehmen im perfekten Wettbewerb befinden, wobei sich Einzelproduktunternehmen ähnlich wie Cournot Spieler verhalten. Wir zeigen, daß (2) Lerneffekte, Skalenerträge und Spillovereffekte über den Produktlebenszyklus variieren. Lerneffekte sind am Ende des Produktlebenszyklus größer, wenn neue Produkttechnologien entwickelt werden. Skalenerträge sind zunehmend und nehmen für Mehr

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  3. Multiproduct competition, learning by doing and price cost margins over the product life cycle
    evidence from the DRAM industry