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  1. A political economy model of infrastructure allocation: an empirical assessment

    Abstract: "In dieser Untersuchung wird ein simultanes Gleichungssystem zur Schätzung des Beitrags von Verkehrsinfrastrukturinvestitionen zu regionalem Wachstum verwendet. Es wird explizit der politische Prozeß modelliert, der... mehr

     

    Abstract: "In dieser Untersuchung wird ein simultanes Gleichungssystem zur Schätzung des Beitrags von Verkehrsinfrastrukturinvestitionen zu regionalem Wachstum verwendet. Es wird explizit der politische Prozeß modelliert, der Infrastrukturinvestitionen determiniert; dadurch wird eine mögliche Ursache einer verzerrten Parameterschätzung vermieden, die eintreten kann, wenn Produktionsfunktionen einzeln geschätzt werden. Gleichzeitig fließen in das Modell weitere empirisch überprüfbare Hypothesen über die Determinanten von Infrastrukturpolitik ein. Die empirischen Ergebnisse für einen Paneldatensatz mit 21 französischen Regionen im Zeitraum 1985-1991 zeigen, daß unterstützende Aktivitäten in der Tat einen signifikanten Einfluß auf die regionale Allokation von Verkehrsinfrastrukturinvestitionen haben. Darüber hinaus werden nur wenig empirische Hinweise dafür gefunden, daß auch erwartete Produktivitätseffekte von Infrastruktur bei der regionalen Allokation in Frankreich von Bedeutung sind." (Auto

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/19470
    RVK Klassifikation: QB 910
    DDC Klassifikation: Städtebau, Raumplanung, Landschaftsgestaltung (710); Wirtschaft (330)
    Schriftenreihe: Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Marktprozeß und Unternehmensentwicklung, Abteilung Wettbewerbsfähigkeit und industrieller Wandel ; Bd. 99-15
    Schlagworte: Infrastrukturinvestition; Verkehrspolitik; Regionalpolitik; Öffentliches Gut; Ökonomische Theorie der Politik; Public-Choice-Theorie; Pareto-Optimum; Schätzung; Regionales Wirtschaftswachstum; Theorie; :z Geschichte 1985-1991
    Weitere Schlagworte: (stw)1985-1991; (stw)Infrastrukturinvestition; (stw)Verkehrspolitik; (stw)Regionalpolitik; (stw)Öffentliche Güter; (stw)Neue politische Ökonomie; (stw)Allokationseffizienz; (stw)Schätzung; (stw)Regionales Wachstum; (stw)Theorie; (stw)Frankreich; (thesoz)Investition; (thesoz)Prozess; (thesoz)Verkehr; (thesoz)ökonomisches Modell; (thesoz)Strukturpolitik; (thesoz)politisches Handeln; (thesoz)Wirtschaftswachstum; (thesoz)Frankreich; (thesoz)Infrastruktur; (thesoz)Regionalpolitik; (thesoz)Allokation; Arbeitspapier; Graue Literatur; Buch; Online-Publikation
    Umfang: Online-Ressource, 33 S.
    Bemerkung(en):

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