Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

  1. Mit Big Data gegen das "Ende der Theorie"?
    Autor*in: Mahrt, Merja
    Erschienen: 2015

    Abstract: Die Analyse großer Datensätze aus Online-Plattformen („Big Data“) wirft eine Reihe von methodologischen Fragen auf, die insbesondere das Verhältnis von Theorie und Empirie betreffen. Während an vielen Stellen Begeisterung für neue,... mehr

     

    Abstract: Die Analyse großer Datensätze aus Online-Plattformen („Big Data“) wirft eine Reihe von methodologischen Fragen auf, die insbesondere das Verhältnis von Theorie und Empirie betreffen. Während an vielen Stellen Begeisterung für neue, datenorientierte Forschungsmöglichkeiten zu hören ist, befürchten andere ein „Ende der Theorie“. Der Beitrag zeigt verschiedene Aspekte dieses Problembereichs auf und macht Vorschläge, wie Big-Data-Studien theoretisch gehaltvoll gestaltet werden können. Beispiele aus der Agenda-Setting­, Sozialkapital- und Diffusionsforschung werden diskutiert. Interdisziplinäre Zusammenarbeit und systematische Validierung von Big-Data-Verfahren erscheinen dabei als zentrale Desiderate. Welchen Stellenwert Big-Data-Ansätze in der kommunikationswissenschaftlichen Forschung und Lehre in Zukunft haben werden, hängt mutmaßlich auch von ihrer Fähigkeit zu theoretischer Innovation ab

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Maireder, Axel (Herausgeber); Ausserhofer, Julian (Herausgeber); Schumann, Christina (Herausgeber); Taddicken, Monika (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/44049
    DDC Klassifikation: Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen (070)
    Schriftenreihe: Digitale Methoden in der Kommunikationswissenschaft ; Bd. 2
    Digital Communication Research ; Bd. 2
    Schlagworte: Big Data; Theorie
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Theorie; (thesoz)Forschungsprozess; (thesoz)Methodologie; (thesoz)Validierung; (thesoz)interdisziplinäre Forschung; (thesoz)Empirie; (thesoz)Stichprobe; (thesoz)Messung; (thesoz)Online-Medien; (thesoz)Kommunikationsforschung; (thesoz)Interdisziplinarität; (thesoz)Sozialkapital; (thesoz)agenda setting function; (thesoz)Diffusionsforschung; Big Data
    Umfang: Online-Ressource, 23-37 S.
    Bemerkung(en):

    Erstveröffentlichung

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Maireder, Axel (Hg.), Ausserhofer, Julian (Hg.), Schumann, Christina (Hg.), Taddicken, Monika (Hg.): Digitale Methoden in der Kommunikationswissenschaft. 2015. S. 23-37. ISBN 978-3-945681-02-2