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  1. Für eine gendersensible Lehr-/Lernkultur in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften: Symposium vom 2. bis 4. Juli 2015 an der Freien Universität Berlin
    Erschienen: 2016

    Abstract: "Im Zentrum des Symposiums 'Für eine gendersensible Lehr-/Lernkultur in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften', das vom 2. bis 4. Juli 2015 an der Freien Universität Berlin stattfand, stand die Reflexion struktureller,... mehr

     

    Abstract: "Im Zentrum des Symposiums 'Für eine gendersensible Lehr-/Lernkultur in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften', das vom 2. bis 4. Juli 2015 an der Freien Universität Berlin stattfand, stand die Reflexion struktureller, (inter)disziplinärer sowie didaktischer Möglichkeiten der Integration von Gender in die MINT-Lehre. Die Fragen, wie und warum Gender in den MINT-Fachdisziplinen, -Fachdidaktiken und Unterrichtsfächern implementiert werden solle, bildete den thematischen Kern der Veranstaltung, die sich in Vorträgen und Workshops den praktischen Möglichkeiten sowie fachspezifischen Herausforderungen einer gendersensiblen Lehrund Lernkultur auf Ebene der Schule und Hochschule widmete." (Autorenreferat)

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/46590
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: MINT-Fächer; Fachdidaktik; Geschlechtsunterschied; Geschlechterrolle; Diversity Management; Gender Mainstreaming; Geschlechtsunterschied; Geschlechterrolle; Geschlechterforschung
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Gender; (thesoz)Lernkultur; (thesoz)Hochschullehre; (thesoz)Lehrerbildung; (thesoz)Fachdidaktik; (thesoz)Mathematik; (thesoz)Informatik; (thesoz)Naturwissenschaft; (thesoz)Hochschulbildung; (thesoz)Bundesrepublik Deutschland
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet

    In: GENDER - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft ; 8 (2016) 1 ; 140-146

  2. Ausländische Wissenschaftler in Deutschland: Analyse des deutschen Arbeitsmarktes für Forscherinnen und Forscher
    Erschienen: 2013
    Verlag:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim ; Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Forschungszentrum Migration, Integration und Asyl (FZ), Nürnberg

    Abstract: Die Informationslage über die Zuwanderung ausländischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach Deutschland stellt sich als bislang unbefriedigend dar. Das Working Paper 50 versucht mit Hilfe der Daten des Mikrozensus, des... mehr

     

    Abstract: Die Informationslage über die Zuwanderung ausländischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach Deutschland stellt sich als bislang unbefriedigend dar. Das Working Paper 50 versucht mit Hilfe der Daten des Mikrozensus, des IAB-Betriebspanels und des Ausländerzentralregisters (AZR) bisher bestehende Informationslücken zu schließen und auf weiteren Forschungsbedarf aufmerksam zu machen. Im Rahmen der vorliegenden Studie werden erstmals drittstaatsangehörige Forscher mit einem Aufenthaltstitel gem. § 20 Aufenthaltsgesetz (AufenthG) betrachtet. Darüber hinaus wird die Gesamtanzahl ausländischer Forscher ermittelt und deren Verteilung auf Betriebe und Wissenschaft untersucht

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/67745
    RVK Klassifikation: LB 56015 ; LB 56015
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Wirtschaft (330)
    Schriftenreihe: Working Paper / Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Forschungszentrum Migration, Integration und Asyl (FZ) ; Bd. 50
    Schlagworte: Wissenschaftler; Wissenschaftlerin; Braindrain; Einwanderung; Auslandspraktikum; Auslandsstudium; Auslandstätigkeit; Expatriate
    Weitere Schlagworte: (stw)Wissenschaftler; (stw)Brain Drain; (stw)Einwanderung; (stw)Auslandsaufenthalt; (stw)Deutschland; (thesoz)Bundesrepublik Deutschland; (thesoz)Ausländer; (thesoz)Wissenschaftler; (thesoz)Arbeitsmarkt; (thesoz)Zuwanderung; (thesoz)Mikrozensus; (thesoz)Aufenthaltserlaubnis; (thesoz)Mathematik; (thesoz)Informatiker; (thesoz)China; (thesoz)Indien; (thesoz)USA; Graue Literatur; Amtsdruckschrift
    Umfang: Online-Ressource, 67 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet

  3. Ausländische Wissenschaftler in Deutschland
    Analyse des deutschen Arbeitsmarktes für Forscherinnen und Forscher
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Referat 220, Nürnberg

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: LB 56015 ; LB 56015
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Wirtschaft (330)
    Auflage/Ausgabe: Stand: Januar 2013
    Schriftenreihe: Working paper / Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ; 50
    Schlagworte: Wissenschaftler; Wissenschaftlerin; Braindrain; Einwanderung; Auslandspraktikum; Auslandsstudium; Auslandstätigkeit; Expatriate
    Weitere Schlagworte: (stw)Wissenschaftler; (stw)Brain Drain; (stw)Einwanderung; (stw)Auslandsaufenthalt; (stw)Deutschland; (thesoz)Bundesrepublik Deutschland; (thesoz)Ausländer; (thesoz)Wissenschaftler; (thesoz)Arbeitsmarkt; (thesoz)Zuwanderung; (thesoz)Mikrozensus; (thesoz)Aufenthaltserlaubnis; (thesoz)Mathematik; (thesoz)Informatiker; (thesoz)China; (thesoz)Indien; (thesoz)USA; Graue Literatur; Amtsdruckschrift
    Umfang: 67 S., graph. Darst., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge
    eine Handreichung
    Beteiligt: Becker, Ruth (Mitwirkender)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  CWS, Bonn

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    Hinweise zum Inhalt
  5. Soziologie zwischen Binarität und Komplexität
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Campus Verl, Frankfurt am Main

    Abstract: "Soziologie wird, je nach Autor, definiert als Wissenschaft vom sozialen Handeln, sozialen Systemen oder auch (sozialer) Kommunikation. In der 'alten' soziologischen Systemtheorie (e.g. Marx, Parsons) werden soziale Systeme tendenziell als... mehr

     

    Abstract: "Soziologie wird, je nach Autor, definiert als Wissenschaft vom sozialen Handeln, sozialen Systemen oder auch (sozialer) Kommunikation. In der 'alten' soziologischen Systemtheorie (e.g. Marx, Parsons) werden soziale Systeme tendenziell als Strukturen aufgefasst. Mit Luhmanns problemfunktionalistischer Wende wird jedoch das Konzept sozialer Systeme radikal dynamisiert. Prozess und Dynamik treten klar in den Vordergrund. Dabei erlauben die systemtheoretischen Konzepte der Systemhierarchie und Emergenz eine schlüssige Integration des Soziologischen mit den anderen (naturwissenschaftlichen) Disziplinen. Dies in den Dimensionen des Objektbereichs und der Wissenschaft und Wissenschaftstheorie selbst. Damit wird die Konzeption einer konsistenten und durchgängigen theoretischen Struktur von den binären Bits der Informatik und IT bis hin zur Komplexität hochkontingenter sozialer und kultureller Systeme möglich. Soziokybernetik öffnet so den Weg für eine Soziologie als 'Science of (social) c

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rehberg, Karl-Siegbert (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/18532
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2
    Schlagworte: Soziologie; Komplexität; Systemtheorie; Einheit der Wissenschaften
    Weitere Schlagworte: (thesoz)soziologische Theorie; (thesoz)Gesellschaft; (thesoz)Informatik; (thesoz)Soziologie; (thesoz)kulturelles System; (thesoz)soziales System; (thesoz)Konstruktivismus; (thesoz)Wissenschaftsgeschichte; (thesoz)ökologisches System; (thesoz)Luhmann, N.; (thesoz)Erkenntnistheorie; (thesoz)Komplexität; (thesoz)Natur; (thesoz)Wissenschaftsverständnis; (thesoz)Interdisziplinarität; (thesoz)Sozialwissenschaft; (thesoz)Systemtheorie; (thesoz)Informationstechnologie; (thesoz)Naturwissenschaft; (thesoz)Mathematik
    Umfang: Online-Ressource, 4597-4610 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet

    In: Rehberg, Karl-Siegbert (Hg.): Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2. 2008. S. 4597-4610. ISBN 978-3-593-38440-5

  6. Larry Summers und der Geschlechterunterschied: ist die Debatte um Begabungsunterschiede soziologisch relevant?
    Autor*in: Trappe, Heike
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Campus Verl, Frankfurt am Main

    Abstract: "Am 14. Januar 2005 nahm der renommierte US-amerikanische Ökonom Lawrence H. Summers in seiner Funktion als Präsident der 'Harvard University' an einer Konferenz teil, welche die geringe Präsenz von Frauen in den Natur- und... mehr

     

    Abstract: "Am 14. Januar 2005 nahm der renommierte US-amerikanische Ökonom Lawrence H. Summers in seiner Funktion als Präsident der 'Harvard University' an einer Konferenz teil, welche die geringe Präsenz von Frauen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften an hochkarätigen Forschungseinrichtungen zum Thema hatte. In seinen einleitenden Bemerkungen entwickelte er drei breit angelegte Hypothesen, die die Ursachen der Unterrepräsentation von Frauen auf je unterschiedliche Weise begründeten. In einer dieser Hypothesen rekurrierte er auf angeborene Begabungsunterschiede zwischen Frauen und Männern, die am oberen Ende der Verteilung im Zusammenwirken mit anderen Faktoren dazu beitragen, dass selbst kleine Unterschiede zu einem großen Ungleichgewicht führen, was den Pool potentieller Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen betrifft. Diese Bemerkung zog ein ungeahntes und sehr kontroverses Echo nach sich. In ihrem Beitrag möchte die Verfasserin zunächst beschreiben, in welcher Weise in drei ausgew

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rehberg, Karl-Siegbert (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/18399
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300); Soziologie, Anthropologie (301)
    Schriftenreihe: Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2
    Schlagworte: Geschlechtsunterschied; Begabung; Unterschied; Debatte; Junge; Verteilungsende
    Weitere Schlagworte: (thesoz)soziologische Theorie; (thesoz)Ingenieurwissenschaft; (thesoz)Frau; (thesoz)Geschlecht; (thesoz)Begabung; (thesoz)Erziehungswissenschaft; (thesoz)soziale Folgen; (thesoz)Auswirkung; (thesoz)Intelligenz; (thesoz)Differenzierung; (thesoz)Geschlechterforschung; (thesoz)Soziologe; (thesoz)Naturwissenschaft; (thesoz)Forschung; (thesoz)Ungleichheit; (thesoz)Mathematik
    Umfang: Online-Ressource, 297-309 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet

    In: Rehberg, Karl-Siegbert (Hg.): Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2. 2008. S. 297-309. ISBN 978-3-593-38440-5

  7. Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge: eine Handreichung
    Erschienen: 2007

    Abstract: Die vorliegende Studie zur Integration von Gender-Aspekten in gestufte Studiengänge wurde im Auftrag des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie erstellt und geht zurück auf einen... mehr

     

    Abstract: Die vorliegende Studie zur Integration von Gender-Aspekten in gestufte Studiengänge wurde im Auftrag des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie erstellt und geht zurück auf einen Workshop des Netzwerks Frauenforschung NRW zu "Akkreditierung und Gender" im Sommer 2005. Es werden Handlungsempfehlungen für 54 Studienfächer aus der Sicht der Frauen- und Geschlechterforschung gegeben für den Prozess der Einführung gestufter Studiengänge im Rahmen des Bologna-Prozesses

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 393619906X
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/24421
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Körperschaften/Kongresse:
    GESIS-IZ Sozialwissenschaften Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) (Herausgeber)
    Schriftenreihe: cews.publik ; Bd. 9
    Schlagworte: Akkreditierung; Studiengang; Geschlechterrolle
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Gender Mainstreaming; (thesoz)Gleichstellung; (thesoz)Ingenieurwissenschaft; (thesoz)Studiengang; (thesoz)Wirtschaftswissenschaft; (thesoz)Hochschule; (thesoz)Studienfach; (thesoz)Akkreditierung; (thesoz)Curriculum; (thesoz)Frauenforschung; (thesoz)Sozialwissenschaft; (thesoz)Geschlechterforschung; (thesoz)Kulturwissenschaft; (thesoz)Naturwissenschaft; (thesoz)Mathematik; Frauen- und Geschlechterforschung; Studium und Studierende
    Umfang: Online-Ressource, 360 S.
    Bemerkung(en):

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