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  1. Die Abhängigkeit der Videospieler vom Lesen
    Beteiligt: Shlossman, L. (Herausgeber)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  East West Association for Advanced Studies and Higher Education, Vienna

    Abstract: Abstrakt: In dem Digitalzeitalter bedeutet Lesen nicht mehr eine bloße Aufnahme der Buchstaben, sondern eine ganzheitliche visuelle Wahrnehmung. Dieser Artikel stellt ein Modell vor, das auf der standardmäßigen digitalen Bildung durch... mehr

     

    Abstract: Abstrakt: In dem Digitalzeitalter bedeutet Lesen nicht mehr eine bloße Aufnahme der Buchstaben, sondern eine ganzheitliche visuelle Wahrnehmung. Dieser Artikel stellt ein Modell vor, das auf der standardmäßigen digitalen Bildung durch Video-Bildung und der Videospiele-Kultur aufbaut. Dieses Modell kann der so genannten medienübergreifenden Transliteralität zugeordnet werden. Das Forschungsobjekt ist die Verbindung zwischen den Akten des Spielens und des Lesens als Erscheinungen eines Medien-Verhaltens, die als „positive Interdependenz“ definiert werden kann. Die verwendete Forschungsmethode für die Primärdatenerfassung ist eine Befragung an aktive Videospieler in Bulgarien, die ihre Haltung zu den Themen „Buch“, „Lesen“ und „Schreiben“ zielgenau erforschen sollte. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Mehrheit der Videospieler aktive Leser sind und feste Gewohnheiten und Vorlieben mit klardefinierten Interessen auf diesem Gebiet aufweisen. Der größte Anteil der Befragten weist

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Shlossman, L. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/52134
    DDC Klassifikation: Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen (070)
    Schriftenreihe: Actual problems of the humanities
    Schlagworte: Lesen; Videospiel
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Lesen; (thesoz)Leser; (thesoz)Computerspiel; (thesoz)Spiel; (thesoz)Verhalten; (thesoz)Medienkompetenz; (thesoz)Medienverhalten; (thesoz)Digitale Medien; (thesoz)Bulgarien; (thesoz)Medientheorie; Lesergruppen; Gamer; Videospiel; Medienbildung; Digitale Bildung; Transliteralität; Verlagswesen; Bibliotheken
    Umfang: Online-Ressource, 23-45 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Shlossman, L. (Hg.): Actual problems of the humanities. 2017. S. 23-45. ISBN 978-3-903115-87-3

  2. Mehr Literatur in barrierefreien Formaten: die Umsetzung des Vertrags von Marrakesch soll Menschen mit Lese- und Sehbehinderungen den Zugang zu Literatur erleichtern
    Erschienen: 2017

    Abstract: Menschen mit Lese- und Sehbehinderungen können bisher nur auf die wenigsten Werke der Literatur, Kunst und Wissenschaft zugreifen. Das zu ändern, ist Ziel des Marrakesch-Vertrags von 2013. Die anstehende Umsetzung dieses völkerrechtlichen... mehr

     

    Abstract: Menschen mit Lese- und Sehbehinderungen können bisher nur auf die wenigsten Werke der Literatur, Kunst und Wissenschaft zugreifen. Das zu ändern, ist Ziel des Marrakesch-Vertrags von 2013. Die anstehende Umsetzung dieses völkerrechtlichen Vertrags in deutsches Recht bietet die Chance, die Herstellung und den Austausch von Werken in barrierefreien Formaten im Sinne von Menschen mit Behinderungen zu regeln. Dabei sollte die Bundesregierung dafür sorgen, dass die Rechte von Menschen mit Behinderungen nicht wie bisher anderen Interessen, insbesondere denen der Verlage, untergeordnet werden

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/54434
    DDC Klassifikation: Recht (340); Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360)
    Schriftenreihe: Position / Deutsches Institut für Menschenrechte ; Bd. 11
    Schlagworte: Vertrag; Sehbehinderung; Format; Lesen; Behinderter Mensch
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Literatur; (thesoz)soziale Partizipation; (thesoz)Behinderung; (thesoz)Sehbehinderung; (thesoz)Blindheit; (thesoz)internationales Abkommen; (thesoz)Lesen; (thesoz)UNO; Menschen mit Behinderung; Vertrag von Marrakesch, Barrierefreiheit; Lesebehinderung; UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen; UN-BRK
    Umfang: Online-Ressource, 4 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet