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  1. Die Exzellenzinitiative: Beobachtungen aus der Implementierungsphase

    Abstract: Rund zwei Jahre nach dem Start der ersten Exzellenzeinrichtungen legt das Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (iFQ) einen Bericht zur Implementierungsphase der Exzellenzinitiative (Graduiertenschulen und... mehr

     

    Abstract: Rund zwei Jahre nach dem Start der ersten Exzellenzeinrichtungen legt das Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (iFQ) einen Bericht zur Implementierungsphase der Exzellenzinitiative (Graduiertenschulen und Exzellenzcluster) vor. Das iFQ hat im Zeitraum von Juli 2007 bis Mai 2008 Textanalysen der Förderanträge, Interviews mit Sprecherinnen und Sprechern der Schulen und Cluster, eine Stammdatenerhebung und eine Befragung aller maßgeblich beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (Principal Investigators) durchgeführt. Auf dieser Grundlage konnten Eindrücke und Erfahrungen zur Umsetzung der Fördermaßnahmen gewonnen werden, sowohl hinsichtlich erster Erfolge als auch sich abzeichnender Problemlagen. In dem vorliegenden Bericht werden zunächst Grunddaten zu den beiden Förderlinien Graduiertenschulen und Exzellenzcluster präsentiert und dann die geplanten Maßnahmen auf Grundlage einer Analyse der Förderanträge der ersten Förderrunde systematisch dargestellt

     

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  2. Gender Studies in der unternehmerischen Universität: Wie viel ist digitale Lehre wert?
    Erschienen: 2021
    Verlag:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Universität; Lehre; Hochschule; Digitalisierung
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Arbeitssituation; (thesoz)Hochschule; (thesoz)Student; (thesoz)Digitalisierung; (thesoz)Wissenschaftlerin; (thesoz)Bologna-Prozess; (thesoz)Qualität; (thesoz)Wissenschaftler; (thesoz)Geschlechterforschung; (thesoz)Hochschulpolitik; (thesoz)Ökonomisierung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: FZG - Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien ; 27 (2021) 1 ; 131-134

  3. Dialog-Tagung "Neue Governance und Gleichstellung der Geschlechter in der Wissenschaft": Tagungsdokumentation
    Beteiligt: Löther, Andrea (Herausgeber); Samjeske, Kathrin (Herausgeber)
    Erschienen: 2017

    Abstract: Die Umgestaltung des Wissenschaftssystems der letzten Jahre und die neue Goverance an Hochschulen verändern sowohl Gleichstellungspolitik als auch Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft. Erkenntnisse aus der Forschung und Reflektionen... mehr

     

    Abstract: Die Umgestaltung des Wissenschaftssystems der letzten Jahre und die neue Goverance an Hochschulen verändern sowohl Gleichstellungspolitik als auch Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft. Erkenntnisse aus der Forschung und Reflektionen der Praxis zu diesem Themenfeld treten in der soeben erschienen Tagungsdokumentation „Neue Governance und Gleichstellung der Geschlechter in der Wissenschaft“ in den Dialog. Seit den 1980er Jahren befindet sich das deutsche wie das europäische Wissenschaftssystem in einem tiefgreifenden Umgestaltungsprozess. Die Übernahme von Managementprinzipien in Steuerung von Wissenschaft und Hochschulen (‚New Public Management‘), gewandelte Beziehungen zwischen Staat und Hochschulen (‚Hochschulautonomie‘),die vertikale Differenzierung der Hochschullandschaft (‚Exzellenzinitiative‘) oder der Rückgang der grundständigen Finanzierung zugunsten von Drittmittel- und projektbezogener Finanzierung sind einige der Schlaglichter auf diesen Wandel. Inwiefern Gleichst

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Löther, Andrea (Herausgeber); Samjeske, Kathrin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/51138
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Körperschaften/Kongresse:
    GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) (Herausgeber)
    Schriftenreihe: cews.publik ; Bd. 20
    Schlagworte: Gleichstellung; Governance; Hochschule; Dialog; Geschlechterforschung
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Wissenschaftsbetrieb; (thesoz)Hochschulforschung; (thesoz)Governance; (thesoz)Hochschulwesen; (thesoz)Geschlecht; (thesoz)Geschlechterverhältnis; (thesoz)Geschlechterforschung; (thesoz)Hochschulpolitik; (thesoz)Wissenschaftspolitik; (thesoz)Gleichstellungspolitik
    Umfang: Online-Ressource, 96 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    nicht begutachtet