Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

  1. Managing ethnic diversity in Javakheti: two European models of multilingual tertiary education
    Autor*in: Dafflon, Denis
    Erschienen: 2006

    Abstract: Die Region Samtskhe-Javakheti in Georgien wird von einer großen Anzahl ethnischer Gruppen armenischen Ursprungs bewohnt, deren 'erste' Sprache armenisch oder russisch ist. Zudem leben kleinere Gruppen russischer Dukhobors, Griechen und... mehr

     

    Abstract: Die Region Samtskhe-Javakheti in Georgien wird von einer großen Anzahl ethnischer Gruppen armenischen Ursprungs bewohnt, deren 'erste' Sprache armenisch oder russisch ist. Zudem leben kleinere Gruppen russischer Dukhobors, Griechen und Georgier in Javakheti. Neben der sprachlichen und kulturellen Vielfalt zeichnet sich die Region, die zu den ärmsten Gebieten des Landes gehört, durch eine sehr bescheidene zukünftige Wirtschaftsentwicklung aus. Vor diesem Hintergrund befasst sich der Beitrag mit zwei Fragen: Wie kann die Auswanderung der jungen gebildeten Generation verhindert werden? Wie kann der georgische Staat die ethnische Diversität in der höheren Bildung verbessern und das Bildungsangebot für Studenten nationaler Minderheiten attraktiv gestalten? Zur Untersuchung der Aufgabe angemessener Hochschulbildung werden erfolgreiche Lösungsansätze aus zwei Ländern mit ähnlichen Problemen herangezogen. So haben öffentliche und private Institutionen der tertiären Bildung in Mazedonien un

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  2. Hungarian Government's Attack on Central European University and its Implications for Gender Studies in Central and Eastern Europe
    Erschienen: 2017

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/55205
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Ungarn; (thesoz)Hochschulpolitik; (thesoz)Forschungsfreiheit; (thesoz)Geschlechterforschung; (thesoz)Gleichstellung; (thesoz)Mitteleuropa; (thesoz)Osteuropa
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Femina Politica - Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft ; 26 (2017) 2 ; 169-173

  3. Coloniality in the German Higher Education System: Implications for Policy and Institutional Practice
    Erschienen: 2021
    Verlag:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim

    Abstract: This article focuses on the public German higher education sector as a site upon and through which coloniality is enacted. This status quo indicates exclusionary effects and merits interrogation. We briefly discuss the history of German... mehr

     

    Abstract: This article focuses on the public German higher education sector as a site upon and through which coloniality is enacted. This status quo indicates exclusionary effects and merits interrogation. We briefly discuss the history of German colonialism to understand how coloniality pervades higher educational structures in the German context today. Two proposals addressing coloniality in German higher education are made: the development of structures centering diverse faculty and the support of ethnic and identity studies

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900); Bildung und Erziehung (370); Soziologie, Anthropologie (301)
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Bundesrepublik Deutschland; (thesoz)Kolonialismus; (thesoz)Hochschulbildung; (thesoz)Hochschulpolitik; (thesoz)historische Entwicklung; (thesoz)Identität; (thesoz)Ethnologie; (thesoz)Postkolonialismus; Germany; colonialism; coloniality; diversity; higher education; identity
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Social Inclusion ; 9 (2021) 3 ; 142-153