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  1. Equal opportunity policy and feminist political science - the "invisible avant-garde" of governance research?
    Erschienen: 2007
    Verlag:  WZB, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Discusion paper / WZB, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung ; P 2007,202
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Gender Mainstreaming; (thesoz)Gleichstellung; (thesoz)geschlechtsspezifische Faktoren; (thesoz)Governance; (thesoz)graue Literatur; (thesoz)Geschlechterpolitik; (thesoz)Mann; (thesoz)Geschlechterverhältnis; (thesoz)Gleichberechtigung; (thesoz)Geschlechterforschung; (thesoz)Politikwissenschaft
    Umfang: 25 S., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 22 - 25

  2. Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge
    eine Handreichung
    Beteiligt: Becker, Ruth (Mitwirkender)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  CWS, Bonn

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    Hinweise zum Inhalt
  3. Equal opportunity policy and feminist political science: the "invisible avant-garde" of governance research?
    Erschienen: 2007

    Abstract: "In Deutschland wurde Gleichstellungspolitik von Beginn an über Steuerungsformen betrieben, die heute Gegenstand der Governanceforschung sind. Die feministische Politikwissenschaft kann darum dieser neuen Forschungsperspektive wichtige... mehr

     

    Abstract: "In Deutschland wurde Gleichstellungspolitik von Beginn an über Steuerungsformen betrieben, die heute Gegenstand der Governanceforschung sind. Die feministische Politikwissenschaft kann darum dieser neuen Forschungsperspektive wichtige Antworten zu ihren Kernfragen anbieten. Im Rückgriff auf zentrale Ergebnisse feministischer Forschung machen die Autorinnen die Grenzen der Steuerbarkeit in den Bereichen Recht, Ökonomie und Sozialpolitik deutlich. Konkret wird die Vielfalt der Governanceformen und -modi an der Politik zu Entgeltgleichheit, zu Gleichheit in der Sorgearbeit und in der Verwaltungspolitik herausgearbeitet. Im Fazit werden die Synergieeffekte und die gemeinsamen Anliegen der feministischen Politikwissenschaft und der Governanceforschung aufgezeigt." (Autorenreferat)

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/11076
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsprofessur "Neue Formen von Governance" ; Bd. 2007-202
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Gender Mainstreaming; (thesoz)Gleichstellung; (thesoz)geschlechtsspezifische Faktoren; (thesoz)Governance; (thesoz)graue Literatur; (thesoz)Geschlechterpolitik; (thesoz)Mann; (thesoz)Geschlechterverhältnis; (thesoz)Gleichberechtigung; (thesoz)Geschlechterforschung; (thesoz)Politikwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 25 S.
    Bemerkung(en):

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  4. Neue Wege statt alter Pfade: Frauen- und Gleichstellungsarbeit auf dem Weg zur Profession
    Erschienen: 2007

    Abstract: 'Der quantitativ weit vorangeschrittene Verberuflichungsprozess institutionalisierter Gleichstellungsarbeit lässt Forderungen nach Aufwertung des Erwerbsberufes 'Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte' in den Mittelpunkt des Interesses... mehr

     

    Abstract: 'Der quantitativ weit vorangeschrittene Verberuflichungsprozess institutionalisierter Gleichstellungsarbeit lässt Forderungen nach Aufwertung des Erwerbsberufes 'Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte' in den Mittelpunkt des Interesses rücken. Für die Analyse einer solchen qualitativen Weiterentwicklung bietet sich das Professionskonzept an. Es erweist sich allerdings als wenig zielführend, den an den freien Berufen orientierten, historisch gewachsenen Professionsbegriff an den modernen Beruf der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten anzulegen, da diese Vorgehensweise die Berufsgruppe der Gleichstellungsbeauftragten nur in die Semiprofession verweist. Dies ist dem Wunsch nach Statusaufwertung der Berufsgruppe nicht dienlich. Der Rückgriff auf differenztheoretische (Nittel 2000) und prozesstheoretische (Hartmann 1968) Professionsüberlegungen ermöglicht hingegen a) eine Aufwertung der Beruflichkeit der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten anhand eines gewandelten, den Erforderni

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/20194
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Soziologie, Anthropologie (301)
    Schlagworte: Frauenbeauftragte; Berufsbild; Professionalisierung; Frauenbeauftragte; Gleichberechtigung; Arbeitsweg
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Gleichstellungsstelle; (thesoz)Gleichstellung; (thesoz)geschlechtsspezifische Faktoren; (thesoz)Orientierung; (thesoz)Rahmenbedingung; (thesoz)Professionalisierung; (thesoz)Frau; (thesoz)Gleichberechtigung; (thesoz)Geschlechterforschung; (thesoz)Konzeption; (thesoz)Wissen; (thesoz)Berufsgruppe
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    In: Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst soFid (2007) Frauen- und Geschlechterforschung 2007/1 ; 11-24

  5. Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge: eine Handreichung
    Erschienen: 2007

    Abstract: Die vorliegende Studie zur Integration von Gender-Aspekten in gestufte Studiengänge wurde im Auftrag des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie erstellt und geht zurück auf einen... mehr

     

    Abstract: Die vorliegende Studie zur Integration von Gender-Aspekten in gestufte Studiengänge wurde im Auftrag des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie erstellt und geht zurück auf einen Workshop des Netzwerks Frauenforschung NRW zu "Akkreditierung und Gender" im Sommer 2005. Es werden Handlungsempfehlungen für 54 Studienfächer aus der Sicht der Frauen- und Geschlechterforschung gegeben für den Prozess der Einführung gestufter Studiengänge im Rahmen des Bologna-Prozesses

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 393619906X
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/24421
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Körperschaften/Kongresse:
    GESIS-IZ Sozialwissenschaften Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) (Herausgeber)
    Schriftenreihe: cews.publik ; Bd. 9
    Schlagworte: Akkreditierung; Studiengang; Geschlechterrolle
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Gender Mainstreaming; (thesoz)Gleichstellung; (thesoz)Ingenieurwissenschaft; (thesoz)Studiengang; (thesoz)Wirtschaftswissenschaft; (thesoz)Hochschule; (thesoz)Studienfach; (thesoz)Akkreditierung; (thesoz)Curriculum; (thesoz)Frauenforschung; (thesoz)Sozialwissenschaft; (thesoz)Geschlechterforschung; (thesoz)Kulturwissenschaft; (thesoz)Naturwissenschaft; (thesoz)Mathematik; Frauen- und Geschlechterforschung; Studium und Studierende
    Umfang: Online-Ressource, 360 S.
    Bemerkung(en):

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  6. Der Bologna-Prozess als Instrument zur Durchsetzung geschlechtergerechter Studiengänge?
    Autor*in: Tullney, Marco
    Erschienen: 2007

    Abstract: Auf der Grundlage von Expert/-inneninterviews entwickeln die Autorinnen der Studie Kriterien für geschlechtergerechte Studiengänge und analysieren den derzeitigen Stellenwert von Gender-Aspekten bei der Einführung gestufter Studiengänge.... mehr

     

    Abstract: Auf der Grundlage von Expert/-inneninterviews entwickeln die Autorinnen der Studie Kriterien für geschlechtergerechte Studiengänge und analysieren den derzeitigen Stellenwert von Gender-Aspekten bei der Einführung gestufter Studiengänge. Hieraus entwickeln sie Handlungsempfehlungen zur stärkeren Integration von Inhalten der Frauen- und Geschlechterforschung sowie zur Erhöhung der Geschlechtergerechtigkeit in den neuen Studiengängen

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/26961
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Gender Mainstreaming; (thesoz)Gleichstellung; (thesoz)Studiengang; (thesoz)Akkreditierung; (thesoz)Frauenforschung; (thesoz)Hochschule; (thesoz)Bologna-Prozess; (thesoz)Reform; (thesoz)Geschlechterforschung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    nicht begutachtet

    In: querelles-net: Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung (2007) 21 ; 5