Vernetzung - Erzählung - Kollation: Digitale Methoden in der Biographieforschung
Abstract: Vor dem Hintergrund sich verändernder Forschungsansätze in den Geisteswissenschaften, dem Aufschwung digitaler, algorithmenbasierter Analyse- und Auswertungsverfahren in vornehmlich textgeprägten Wissenschaftsbereichen sowie den zentralen...
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Abstract: Vor dem Hintergrund sich verändernder Forschungsansätze in den Geisteswissenschaften, dem Aufschwung digitaler, algorithmenbasierter Analyse- und Auswertungsverfahren in vornehmlich textgeprägten Wissenschaftsbereichen sowie den zentralen Auswirkungen, die das auf lebensgeschichtliche Quellen im digitalen Raum haben muss, soll die Wechselbeziehung zwischen den Digital Humanities und biographischer Forschung beleuchtet werden. Anhand dreier Schlagworte, die als Gliederungsabschnitte fungieren, beleuchtet der vorliegende Artikel Einzelaspekte dieses Zusammenhangs. Unter den Überschriften Vernetzung, Erzählung und Kollation soll exemplarisch gezeigt werden, wie geisteswissenschaftliche Fragestellungen anhand digitaler biographischer Daten beantwortet werden können. Zuvörderst werden biographische Metadaten auf ihr Potential für eine zukunftsweisende Vernetzungsstrategie hin überprüft. Im Anschluss werden Fragen der Entwicklung von biographischen Narrativen aufgeworfen. In einem dritte
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Non-identity and parodoxicality in Angela Carter's The Bloody Chamber
Abstract: Angela Carter (1940-92) in her famous short story, The Bloody Chamber, depicts a protagonist whose identity seems to be a predetermined sign in a signifying loop from which she can make no escape. In the first part of our paper, we attempt...
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Abstract: Angela Carter (1940-92) in her famous short story, The Bloody Chamber, depicts a protagonist whose identity seems to be a predetermined sign in a signifying loop from which she can make no escape. In the first part of our paper, we attempt to show how The protagonist's ensuing psychological tension is aggravated by the conflict which she feels between her ideal ego (as an innocent girl) and her ego-ideal (a rare talent for corruption) and which leads her to unrelenting introspection and interior dialogue with her existential states. Such interior dialogue provides the protagonist with an existential ground on which she empties all her life events of their presence by signifying (or verbalizing) them through Derridean Differance. Therefore, her interior dialogue results in non-identity in her subjectivization both in the realm of signs and of (social) events. Then, we focus on the protaganist's paradoxical urges spontaneously outflowed from within which, by resisting symbolization
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