"Nihilierung" als Strategie der Abwehr "neuer Religiosität" - Zur Kritik an Pauschalisierungen im Kontext der bundesdeutschen “Sekten"-Debatte
Abstract: Es werden zwei rhetorische Mittel in den Vordergrund gerückt, die im Kontext eines Nihilierungsprozesses eine entscheidende Rolle spielen. Es handelt sich dabei erstens um die selektive Überbetonung bestimmter Aspekte des zur Debatte...
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Abstract: Es werden zwei rhetorische Mittel in den Vordergrund gerückt, die im Kontext eines Nihilierungsprozesses eine entscheidende Rolle spielen. Es handelt sich dabei erstens um die selektive Überbetonung bestimmter Aspekte des zur Debatte stehenden Phänomens und zweitens um den Transfer öffentlich bereits vordefinierter abwertender Deutungsmuster auf den zu nihilierenden "Gegenstand”. Diese beiden rhetorischen Mittel werden zunächst am Beispiel der Reaktionen auf den Buddhismus bzw. die Buddhismusrezeption zur Zeit der Jahrhundertwende exemplarisch verdeutlicht. Ausgehend von diesem historisch zurückliegenden Fall ist anschließend der Frage nachzugehen, inwieweit sich vergleichbare Argumentationsstrukturen innerhalb der zeitgenössischen Diskussion um neue religiöse Bewegungen identifizieren lassen
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Writing a love letter to your (perceived) enemy: Thích Nhất Hạnh and the rhetoric of nonviolence
Abstract: Vietnamese Buddhist monk and peace activist Thích Nhất Hạnh has been a leading figure in the promotion of nonviolent practice throughout the world. We examine his concept of engaged Buddhism, theories of nonviolence, and intersections with...
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Abstract: Vietnamese Buddhist monk and peace activist Thích Nhất Hạnh has been a leading figure in the promotion of nonviolent practice throughout the world. We examine his concept of engaged Buddhism, theories of nonviolence, and intersections with rhetorical and communication studies. His approach takes nonviolence beyond the realm of refusing to use physical violence to the recognition that language itself can be violent. In order to understand this approach we detail the concepts of interbeing, loving speech, and deep listening. We examine the role of love in Nhất Hạnh’s theory of nonviolence, comparing it with approaches taken by Mahatma Gandhi and Martin Luther King, Jr. Examples are given from many of Nhất Hạnh’s speeches and writings with particular attention paid to a love letter he wrote to US President George W. Bush during the Iraq War. Thích Nhất Hạnh offers the practice of writing a love letter to one’s perceived enemy as a means to persuade for a turn to nonviolence
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