Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 184.

  1. Urteilen und Werten
    Interdisziplinäre Perspektiven auf narrative Axiologien
  2. Mnemotopie im mexikanischen Film
    Orte nationaler Umbrüche in der Filmkultur der Época de Oro
  3. Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen: Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies
    Erschienen: 2021
    Verlag:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim ; transcript Verlag, Bielefeld

    Abstract: Zeit als normatives Ordnungsprinzip ist in den Queer Studies zu einem zentralen Forschungsgegenstand geworden. Unter dieser Perspektivverschiebung werden Biografien, Archive, Gefühle und Bewegungsgeschichten in den Blick genommen. Die... mehr

     

    Abstract: Zeit als normatives Ordnungsprinzip ist in den Queer Studies zu einem zentralen Forschungsgegenstand geworden. Unter dieser Perspektivverschiebung werden Biografien, Archive, Gefühle und Bewegungsgeschichten in den Blick genommen. Die Autorin greift diese Diskussion aus einer dezidiert filmwissenschaftlichen Perspektive auf und rekonstruiert Beiträge des Queer Cinema zu einer Queeren Zeitlichkeit. Sie analysiert u.a. Filme von Gréta Ólafsdóttir, Susan Muska, Cheryl Dunye, Barbara Hammer und Joey Carducci in ihrem Umgang mit Materialität, Motiven, Narration und Filmform

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  4. Eingeschlossene Räume: Das Motiv der Box im Film
    Autor*in: Zettl, Nepomuk
    Erschienen: 2020
    Verlag:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim ; transcript Verlag, Bielefeld

    Abstract: Von Georges Méliès über Alfred Hitchcock bis hin zu David Lynch - das Motiv der Box taucht in der Filmgeschichte immer wieder auf. Dabei konfrontiert es die BetrachterInnen mit einem medialen Paradox: Die Box ist sichtbar und umschließt... mehr

     

    Abstract: Von Georges Méliès über Alfred Hitchcock bis hin zu David Lynch - das Motiv der Box taucht in der Filmgeschichte immer wieder auf. Dabei konfrontiert es die BetrachterInnen mit einem medialen Paradox: Die Box ist sichtbar und umschließt zugleich einen Raum, der verborgen bleibt. Als Motiv birgt jede Box eine eigene Geschichte, die sich im Laufe des Films entfaltet. Damit ermöglicht sie eine kritische Perspektive auf das, was scheinbar selbsterklärend vor unseren Augen liegt. Ausgehend von konkreten Filmanalysen untersucht der Autor räumliche Einschlüsse im Film auf ihre narrativen, ästhetischen und epistemologischen Dimensionen und legt damit die erste Studie zu diesem omnipräsenten, aber bislang übersehenen Motiv vor

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839448953
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen (070)
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Raum <Motiv>; Schachtel <Motiv>; Film
    Weitere Schlagworte: Alfred Hitchcock; Box; Cinema; David Lynch; Epistemologie; Epistemology; Film; Film History; Filmgeschichte; Georges Méliès; Inszenierung; Kino; Kiste; Media Studies; Medienwissenschaft; Motiv; Narratologie; Narratology; Raum; Schachtel; Space; Staging; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BIC subject category)JFD; (BISAC Subject Heading)SOC052000; (BIC subject category)APFA
    Umfang: Online-Ressource, 327 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

  5. Passing and Posing between Black and White
    Calibrating the Color Line in U.S. Cinema
  6. Eingeschlossene Räume
    Das Motiv der Box im Film
  7. Kinematografie der Erinnerung
    Band 1: Filme als kollektives Gedächtnis verstehen
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  8. Den Drachen denken
    Liminale Geschöpfe als das Andere der Kultur
    Beteiligt: May, Markus (Herausgeber); Baumann, Michael (Herausgeber); Baumgartner, Robert (Herausgeber); Eder, Tobias (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

  9. Die Donau und ihre Grenzen
    Literarische und filmische Einblicke in den Donauraum
  10. Weiße Helden im Film
    Der »White Savior Complex« - Rassismus und Weißsein im US-Kino der 2000er Jahre
  11. Wie Stories zu History werden
    Zur Authentizität von Zeitgeschichte im Spielfilm
  12. Verfolgungsjagden
    Zur Diskursgeschichte der Medienkonkurrenz zwischen Literatur und Film
  13. Jim Jarmusch: Musik und Narration
    Transnationalität und alternative filmische Erzählformen
  14. Über Land
    Aktuelle literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Dorf und Ländlichkeit
  15. Topografische Leerstellen
    Ästhetisierungen verschwindender und verschwundener Dörfer und Landschaften
  16. Zeitschrift für Medienwissenschaft 18
    Jg. 10, Heft 1/2018: Medienökonomien
  17. Zeitschrift für Medienwissenschaft 18
    Jg. 10, Heft 1/2018: Medienökonomien
  18. Star Gazing - Strategien der medialen Inszenierung bei Alfred Hitchcock und Gilbert & George
  19. Wolfsmänner
    Zur Geschichte einer schwierigen Figur
  20. Wolfsmänner
    Zur Geschichte einer schwierigen Figur
  21. Gefüge des Zuschauens
    Begehren, Macht und Differenz in Film- und Fernsehwahrnehmung
    Autor*in: Bee, Julia
    Erschienen: 2018
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

  22. Serialität und Moderne
    Feuilleton, Stummfilm, Avantgarde
    Beteiligt: Winkler, Daniel (Herausgeber); Stemberger, Martina (Herausgeber); Pohn-Lauggas, Ingo (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

  23. Grenze filmen
    Eine kulturwissenschaftliche Analyse audiovisueller Produktionen an den Grenzen Europas
  24. Metaphorologie des Kinos
    Sprachbilder und Intermedialität im literarischen Kinodiskurs der Klassischen Moderne
  25. Reading »Black Mirror«
    Insights into Technology and the Post-Media Condition
    Beteiligt: Duarte, German A. (Herausgeber); Battin, Justin Michael (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld