Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

  1. Culture, feedback, and gender in education
    Autor*in: Kinne, Lavinia
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  ifo Institut, München

    This dissertation consists of four distinct empirical essays that address various aspects of the economics of education. Chapters 2 and 3 show that patience and risk-taking as intertemporal preferences are closely related to differences in student... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 583
    keine Fernleihe

     

    This dissertation consists of four distinct empirical essays that address various aspects of the economics of education. Chapters 2 and 3 show that patience and risk-taking as intertemporal preferences are closely related to differences in student achievement across and within countries. Chapter 3 hereby employs novel machine-learning methods to derive intertemporal preference measures from Facebook data. Using a field experiment among university students, chapter 4 shows that the ordering in which positive and negative performance feedback is provided, matters for study motivation and to some extent also exam performance. Finally, chapter 5 presents new insights to gender gaps in adult cognitive skills, showing that they are highly related to wages, especially at the top of the wage distribution. Diese Dissertation besteht aus vier eigenständigen empirischen Aufsätzen, die verschiedene Aspekte der Bildungsökonomie behandeln. In den Kapiteln 2 und 3 wird gezeigt, dass Geduld und Risikobereitschaft als intertemporale Präferenzen in engem Zusammenhang mit Unterschieden in den Schülerleistungen zwischen und innerhalb von Ländern stehen. In Kapitel 3 werden neue Methoden des maschinellen Lernens eingesetzt, um intertemporale Präferenzmaße aus Facebook-Daten abzuleiten. Anhand eines Feldexperiments unter Universitätsstudierenden zeigt Kapitel 4, dass die Reihenfolge, in der positives und negatives Leistungsfeedback gegeben wird, für die Lernmotivation und bis zu einem gewissen Grad auch für die Prüfungsleistungen von Bedeutung ist. Abschließend werden in Kapitel 5 neue Erkenntnisse über die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei den kognitiven Fähigkeiten von Erwachsenen vorgestellt, wobei gezeigt wird, dass diese in hohem Maße mit den Löhnen zusammenhängen, insbesondere an der Spitze der Lohnverteilung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783959421249
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/274522
    RVK Klassifikation: QX 800
    Schriftenreihe: ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung ; 101 (2023)
    Schlagworte: Patience; Risk-taking; Preferences; Culture; Intertemporal Decision-making; International Student Achievement; PISA; Student Achievement; Regions; Social Media; Facebook; Education; Feedback; Motivation; Performance; Gender Wage Gap; Skills; Numeracy; PIAAC
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 280 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, München, Ludwig-Maximilians-Universität, 2023