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  1. Der Grundsatz der jugendgemäßen Auslegung
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Duncker & Humblot, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783428187805; 3428187806
    Weitere Identifier:
    9783428187805
    RVK Klassifikation: PH 2100 ; PH 4420
    Schriftenreihe: Strafrechtliche Abhandlungen ; Band 309
    Schlagworte: Soziale Adäquanz; Jugendstrafrecht; Auslegung; Jugendkriminalität; Erziehungsziel; Strafgesetz; Jugend; Norm; Strafrecht
    Weitere Schlagworte: Dysfunktionales Strafrecht; Erziehungsgedanke; Grundsatz der positiven Spezialprävention; Jugendadäquate Auslegung; Jugendorientierte Strafrechtsauslegung; Schlechterstellungsverbot
    Umfang: 263 Seiten, 23.3 cm x 15.7 cm, 400 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2022

  2. Der Vorteilsbegriff im Sinne des § 257 StGB
    Autor*in: Heil, Anna
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Duncker & Humblot, Berlin

    Universitätsbibliothek Augsburg
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783428188796
    RVK Klassifikation: PH 3960 ; PH 2100
    Schriftenreihe: Strafrechtliche Abhandlungen ; Neue Folge, Band 311
    Schlagworte: Vorteil; Rechtsbegriff; Begünstigung; Tatbestand; Auslegung
    Weitere Schlagworte: Begünstigung; Vorteil; Unmittelbarkeit; Ersatzvorteil; Nutzungswert; Tatlohn
    Umfang: 336 Seiten, 23.3 cm x 15.7 cm, 400 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Fachbereich Rechts-und Wirtschaftswissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2022

  3. Der Grundsatz der jugendgemäßen Auslegung
    Erschienen: [2023]; ©2023
    Verlag:  Duncker & Humblot, Berlin

    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Universitätsbibliothek Passau
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783428587803
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: PH 2100 ; PH 4420
    Schriftenreihe: Strafrechtliche Abhandlungen ; Band 309
    Schlagworte: Jugendstrafrecht; Erziehungsziel; Strafrecht; Jugendkriminalität; Auslegung; Norm; Soziale Adäquanz; Jugend; Strafgesetz
    Weitere Schlagworte: Dysfunktionales Strafrecht; Erziehungsgedanke; Grundsatz der positiven Spezialprävention; Jugendadäquate Auslegung; Jugendorientierte Strafrechtsauslegung; Schlechterstellungsverbot
    Umfang: 1 Online-Ressource (263 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2022

  4. Der Vorteilsbegriff im Sinne des § 257 StGB
    Autor*in: Heil, Anna
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Duncker & Humblot, Berlin

    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783428588794
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: PH 3960 ; PH 2100
    Schriftenreihe: Strafrechtliche Abhandlungen. Neue Folge ; Band 311
    Schlagworte: Vorteil; Rechtsbegriff; Begünstigung; Tatbestand; Auslegung
    Weitere Schlagworte: Begünstigung; Vorteil; Unmittelbarkeit; Ersatzvorteil; Nutzungswert; Tatlohn
    Umfang: 1 Online-Ressource (336 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2022

  5. Der Grundsatz der jugendgemäßen Auslegung
    Erschienen: [2023]; ©2023
    Verlag:  Duncker & Humblot, Berlin

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783428587803
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: PH 2100 ; PH 4420
    Schriftenreihe: Strafrechtliche Abhandlungen ; Band 309
    Schlagworte: Jugendstrafrecht; Erziehungsziel; Strafrecht; Jugendkriminalität; Auslegung; Norm; Soziale Adäquanz; Jugend; Strafgesetz
    Weitere Schlagworte: Dysfunktionales Strafrecht; Erziehungsgedanke; Grundsatz der positiven Spezialprävention; Jugendadäquate Auslegung; Jugendorientierte Strafrechtsauslegung; Schlechterstellungsverbot
    Umfang: 1 Online-Ressource (263 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2022

  6. Der Grundsatz der jugendgemäßen Auslegung
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Duncker & Humblot, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783428187805; 3428187806
    Weitere Identifier:
    9783428187805
    RVK Klassifikation: PH 2100 ; PH 4420
    Schriftenreihe: Strafrechtliche Abhandlungen ; Band 309
    Schlagworte: Soziale Adäquanz; Jugendstrafrecht; Auslegung; Jugendkriminalität; Erziehungsziel; Strafgesetz; Jugend; Norm; Strafrecht
    Weitere Schlagworte: Dysfunktionales Strafrecht; Erziehungsgedanke; Grundsatz der positiven Spezialprävention; Jugendadäquate Auslegung; Jugendorientierte Strafrechtsauslegung; Schlechterstellungsverbot
    Umfang: 263 Seiten, 23.3 cm x 15.7 cm, 400 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2022

  7. Der Grundsatz der jugendgemäßen Auslegung
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Duncker & Humblot, Berlin

    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783428587803
    RVK Klassifikation: PH 2100 ; PH 4420
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Strafrechtliche Abhandlungen. Neue Folge
    Schlagworte: Norm; Jugendkriminalität; Soziale Adäquanz; Jugendstrafrecht; Erziehungsziel; Auslegung; Strafrecht; Jugend; Strafgesetz
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

    Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- A. Wunsch nach Berücksichtigung jugendtypischer Besonderheiten im Strafrecht -- B. Jugendspezifisches teleologisches Trennungsmodell versus Einheitsmodell -- I. Das jugendspezifische teleologische Trennungsmodell -- II. Das Einheitsmodell -- III. Eigener Standpunkt -- C. Allgemeines zum Grundsatz der jugendgemäßen Auslegung -- I. Die empirisch-kriminologischen Grundlagen der jugendgemäßen Auslegung -- 1. Das Menschenbild im Erwachsenen- und Jugendstrafrecht -- 2. Die Lebensphase Jugend -- a) Begriff Jugend -- b) Besonderheiten der Lebensphase Jugend -- aa) Biologischer und psychologischer Blickwinkel -- bb) Soziologischer Blickwinkel -- c) Charakteristische Handlungsformen junger Menschen -- d) Erhöhte Prägbarkeit Jugendlicher und Heranwachsender -- 3. Moral und Jugendstrafrecht -- a) Zusammenhang zwischen Moral und Delinquenz -- b) Moralentwicklung -- 4. Jugendkriminalität als ubiquitäres, normales und episodenhaftes Phänomen -- a) Ubiquität und Normalität der Jugenddelinquenz -- b) Episodenhaftigkeit der Jugenddelinquenz -- c) Schlussfolgerung auf normativer Ebene -- d) Delinquenz als Teil des Normsozialisierungsprozesses junger Menschen -- e) Ergänzende Perspektive: Entwicklungsdynamische Theorien und Forschungsstand zum Delinquenzabbruch -- aa) Die Alterstheorie von Greenberg -- bb) Die Wechselwirkungstheorie von Thornberry -- cc) Die Theorie der altersabhängigen informellen Sozialkontrolle von Sampson und Laub -- dd) Forschungsstand zum Delinquenzabbruch -- ee) Konsequenzen auf normativer Ebene -- 5. Abmilderung dysfunktionaler Interventionen durch eine jugendgemäße Auslegung -- a) Erkenntnisse der Sanktionsforschung -- b) Etikettierungsansätze -- c) Schlussfolgerungen für die jugendgemäße Auslegung

    II. Dogmatische Grundlagen des jugendspezifischen teleologischen Trennungsmodells -- 1. Auslegung -- a) Auslegungsverbot -- b) Bedürfnis nach jugendgemäßer Auslegung -- c) Jugendgemäße Auslegung oder jugendgemäße Rechtsfortbildung -- d) Die allgemeine Gesetzesbindung als Grenze der jugendgemäßen Auslegung -- e) Ziele der jugendgemäßen Auslegung - objektive versus subjektive Theorie -- 2. Begründung der jugendgemäßen Auslegung anhand der Auslegungskanones -- a) Grammatische Auslegung -- b) Systematische Auslegung -- c) Historische Auslegung -- d) Teleologische Auslegung -- 3. Verfassungsrechtliche Aspekte der jugendgemäßen Auslegung -- a) Vereinbarkeit der jugendgemäßen Auslegung mit dem Gesetzlichkeitsprinzip -- aa) lex praevia -- bb) lex scripta -- cc) lex certa -- dd) lex stricta -- b) Der Subsidiaritätsgrundsatz als Ausprägung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes -- c) Verfassungsrechtliche Verankerung des Grundsatzes der positiven Spezialprävention und des Erziehungsgedankens -- d) Verfassungsrechtliche Verankerung des Verbots der Schlechterstellung und des Gebots der Besserstellung -- 4. Internationale Grundlage der jugendgemäßen Auslegung: Die UN-Kinderrechtskonvention -- a) Allgemeines zur UN-Konvention über die Rechte des Kindes -- b) Das Kindeswohlprinzip -- aa) Regelungsgehalt des Kindeswohlprinzips -- bb) Bedeutung des Kindeswohlprinzips in der deutschen Rechtsordnung -- cc) Bedeutung des Kindeswohlprinzips für die jugendgemäße Auslegung -- III. Jugendgemäße Auslegung als präferierter Weg - Abgrenzung zu anderen Vorgehensweisen -- 1. Ersetzt  3 JGG eine jugendgemäße Auslegung? -- 2. Jugendgemäße Auslegung anstelle einer Flucht in das Prozessrecht -- 3. Ersetzt das jugendstrafrechtliche Rechtsfolgensystem den Grundsatz der jugendgemäßen Auslegung? -- 4. Jugendgemäße Auslegung anstelle eines eigenständigen Deliktskatalogs

    IV. Zusammenfassende Feststellung: Der Grundsatz der jugendgemäßen Auslegung als rechtsgebietsspezifische Auslegungsmaxime -- V. Voraussetzungen der jugendgemäßen Auslegung -- 1. Ausreichende empirisch-kriminologische Grundlage -- 2. Notwendigkeit der Berücksichtigung jugendtypischer Besonderheiten auf normativer Ebene -- 3. Kein entgegenstehender gesetzgeberischer Wille -- VI. Leitfaden der jugendgemäßen Auslegung -- 1. Der Grundsatz der positiven Spezialprävention und der Erziehungsgedanke als Auslegungsleitlinien -- a) Der Grundsatz der positiven Spezialprävention -- b) Der Erziehungsgedanke -- aa) Der jugendstrafrechtliche Erziehungsbegriff -- bb) Kritik am Erziehungsgedanken -- cc) Die Funktionen des Erziehungsgedankens - ein Reformulierungsversuch -- 2. Das Verbot der Schlechterstellung und das Gebot der Besserstellung als weitere Auslegungsleitlinien -- a) Das Verbot der Schlechterstellung -- b) Das Gebot der Besserstellung -- 3. Kriterienkatalog: Junge Menschen versus Erwachsene -- a) Kriterienkatalog als Orientierungshilfe für die jugendgemäße Auslegung -- b) Erkenntnisquellen für die Erstellung eines Kriterienkatalogs -- aa) Marburger Richtlinien -- bb) Kriterien nach Esser/Fritz/Schmidt -- cc) Bonner Delphi-Studie -- c) Der entwickelte Kriterienkatalog -- D. Materiell-rechtliche Ebene der jugendgemäßen Auslegung -- I. Jugendgemäße Auslegung auf Ebene des objektiven Tatbestands -- 1. Jugendstrafrechtliche Ausprägung der Lehre der Sozialadäquanz -- a) Grundaussage der Lehre der Sozialadäquanz -- b) Jugendstrafrechtliche Ausprägung der Lehre der Sozialadäquanz -- 2. Gruppenbezogene Delikte -- a) Das Für und Wider der Peergroup -- aa) Jugendgruppen als essenzielle Sozialisationsinstanz -- bb) Die Gruppenzugehörigkeit als situativer Faktor der Jugenddelinquenz -- cc) Gruppendynamische Prozesse -- (1) Übersummativität gruppendynamischer Prozesse

    (2) Lösungsansätze für die dogmatische Verortung gruppendynamischer Prozesse -- b) Auflösung des Spannungsverhältnisses zwischen jugendtypischem Verhalten und den allgemeinen Vorschriften durch den Grundsatz der jugendgemäßen Auslegung -- c) Die jugendgemäße Auslegung ausgewählter Tatbestände mit Gruppenbezug -- aa) Bandendiebstahl  244 Abs. 1 Nr. 2 StGB und Bandenraub  250 Abs. 1 Nr. 2 StGB -- bb) Schwerer Bandendiebstahl  244a StGB -- cc) Gemeinschaftliche gefährliche Körperverletzung  224 Abs. 1 Nr. 4 StGB und gemeinschaftlicher Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte  113 Abs. 2 S. 2 Nr. 3 StGB -- dd) Die Mittäterschaft  25 Abs. 2 StGB -- 3. Scheinwaffenproblematik im Rahmen der  244 Abs. 1 Nr. 1b, 250 Abs. 1 Nr. 1b StGB -- a) Allgemeine Kritikpunkte -- b) Verschärfte Problemstellung im Jugendstrafrecht -- 4. Der Gewaltbegriff am Beispiel der  249, 255 StGB -- a) Der Gewaltbegriff im allgemeinen Strafrecht -- b) Restriktive Handhabung bei jungen Menschen -- 5. Der Begriff der Drohung am Beispiel des  241 StGB -- a) Der Bedrohungstatbestand im allgemeinen Strafrecht -- b) Jugendgemäße Ausformung des Bedrohungstatbestands -- 6. Jugendgemäße Auslegung der Bagatellkriminalität am Beispiel des Schwarzfahrens -- a) Zielvorgabe: Entkriminalisierung im Bereich der Bagatellkriminalität -- b) Jugendgemäße Auslegung des Schwarzfahrens -- aa) Allgemeine Argumente für eine restriktive Auslegung des Tatbestandsmerkmals "erschleichen" -- bb) Jugendspezifische Argumente für eine restriktive Auslegung des Tatbestandsmerkmals "erschleichen" -- 7. Jugendgemäße Auslegung ausgewählter Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung -- a) Problemfall: Geringer Altersunterschied zwischen den Beteiligten -- b) Berücksichtigung jugendtypischer Besonderheiten durch den Gesetzgeber -- c) Jugendgemäße Auslegung der  176 Abs. 1 Nr. 1, 176a Abs. 1 Nr. 1 StGB.

    aa)  176 Abs. 1 Nr. 1 StGB -- bb)  176a Abs. 1 Nr. 1 StGB -- II. Subjektive Aspekte der jugendgemäßen Auslegung -- 1. Jugendgemäße Auslegung des Vorsatzes -- a) Dolus directus zweiten Grades -- b) Dolus eventualis -- c) Normative Tatbestandsmerkmale -- 2. Jugendgemäße Auslegung spezifischer Absichten -- 3. Jugendgemäße Auslegung ausgewählter Anwendungsbeispiele -- a) Tötungsdelikte -- b) Mordmerkmale -- aa) Mordlust -- bb) Niedrige Beweggründe -- cc) Heimtücke -- dd) Gemeingefährliche Mittel -- ee) Verdeckungsabsicht -- c) Straßenverkehrsdelikte -- 4. Jugendgemäße Auslegung der Fahrlässigkeit -- 5. Irrtumsproblematik bei jungen Menschen -- a) Tatbestandsirrtum -- b) Verbotsirrtum -- III. Jugendgemäße Auslegung auf Ebene der Rechtswidrigkeit - die rechtfertigende Einwilligung -- 1. Einwilligungsfähigkeit nach dem Einheitsmodell -- 2. Einwilligungsfähigkeit nach dem jugendspezifischen teleologischen Trennungsmodell -- IV. Jugendgemäße Auslegung auf Ebene der Schuld -- V. Jugendgemäße Auslegung der Rücktrittsvoraussetzungen -- E. Jugendgemäße Auslegung der im JGG anwendbaren StGB-Rechtsfolgen -- I. Die Vermögensabschöpfung im Jugendstrafrecht -- 1. Überblick über die bisherige Handhabung der Vermögensabschöpfung im Jugendstrafrecht -- a) Zwingender Charakter der Regelungen -- b) Ermessenslösung -- 2. Jugendstrafrechtliche Vermögensabschöpfung nach dem jugendspezifischen teleologischen Trennungsmodell -- a) Rechtsnatur der strafrechtlichen Vermögensabschöpfung -- b) Begründung der hier vertretenen Lösung anhand der aufgestellten Auslegungsleitlinien -- c) Vermeidung eines Wertungswiderspruchs mit dem Ausschluss der Geldstrafe im Jugendstrafrecht -- d) Keine Aushöhlung des  15 Abs. 2 Nr. 2 JGG -- e) Kein Ausschluss der jugendgemäßen Auslegung durch den Willen des Gesetzgebers -- f) Kein Allheilmittel - die  421 und 459g Abs. 5 StPO.

    II. Jugendgemäße Auslegung der Nebenstrafe und der Maßregeln der Besserung und Sicherung

  8. Der Vorteilsbegriff im Sinne des § 257 StGB
    Autor*in: Heil, Anna
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Duncker & Humblot, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783428188796
    RVK Klassifikation: PH 3960 ; PH 2100
    Schriftenreihe: Strafrechtliche Abhandlungen ; Neue Folge, Band 311
    Schlagworte: Vorteil; Rechtsbegriff; Begünstigung; Tatbestand; Auslegung
    Weitere Schlagworte: Begünstigung; Vorteil; Unmittelbarkeit; Ersatzvorteil; Nutzungswert; Tatlohn
    Umfang: 336 Seiten, 23.3 cm x 15.7 cm, 400 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Fachbereich Rechts-und Wirtschaftswissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2022

  9. "Erziehungsvorrang" und Gesetzesauslegung im Jugendgerichtsgesetz
    eine systematisch-methodologische Analyse jugendstrafrechtlicher Rechtsanwendungsprinzipien
    Erschienen: 1985
    Verlag:  Duncker & Humblot, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    11.995.25
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    D 93/183
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Recht und Wirtschaft (BRuW)
    05/PH 2110 -N.F. 56 +1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Recht und Wirtschaft (BRuW)
    Ausgesondert: 05/PH 2110 -N.F. 56 +2
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek Recht und Wirtschaft
    42 C 1985
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
    27 B/n 1
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Bibliothek Rechtswissenschaften, Juristisches Seminar
    ZS 0303, N.F. 56
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3428058771
    RVK Klassifikation: PH 4420 ; PH 2100
    Schriftenreihe: Strafrechtliche Abhandlungen ; N.F., Bd. 56
    Schlagworte: Erziehung; Begriff; Auslegung
    Umfang: 458 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Berlin, Freie Univ., Diss., 1984