Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 159.

  1. Kopfjäger im Internet oder publizistische Avantgarde?
    was Journalisten über Weblogs und ihre Macher wissen sollten
    Erschienen: 2006
    Verlag:  LIT, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783825896331; 3825896331
    Weitere Identifier:
    9873825896339
    RVK Klassifikation: AP 15840 ; AP 24050 ; AP 18450 ; AP 26100 ; EC 8795 ; MS 7970
    Schriftenreihe: Recherche-Journalismus und kritische Medienpolitik ; 4
    Schlagworte: Blogs; Journalism; Journalistic ethics
    Umfang: 245 S., graph. Darst., 210 mm x 140 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Dortmund, Univ., Diplomarb.

  2. Textdesign und Textwirkung in der massenmedialen Kommunikation
    Beteiligt: Roth, Kersten Sven (HerausgeberIn); Spitzmüller, Jürgen (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2007]; ©2007
    Verlag:  UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Roth, Kersten Sven (HerausgeberIn); Spitzmüller, Jürgen (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3896696017; 9783896696014
    RVK Klassifikation: AP 27500 ; GC 7365 ; AP 14700 ; AP 15040 ; EC 3870 ; AP 11500 ; MS 7970
    Schlagworte: Mass media; Communication; Graphic design (Typography); Layout (Printing)
    Umfang: 309 Seiten, Illustrationen, 220 mm x 145 mm
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. aus dem Themenbereich auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Koblenz 2005

    Literaturangaben

  3. Leibhaftige Moderne
    Körper in Kunst und Massenmedien 1918 bis 1933
    Beteiligt: Sicks, Kai Marcel (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2005
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Nach 1918 stützen sich zahlreiche Versuche, einen Begriff von der »Moderne« zu entwickeln, auf die Zuweisung neuer Sinnpotenziale an den Körper. In der Lebensreformbewegung wird der Körper zum Inbegriff von Natürlichkeit, der Wettkampfsport richtet... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Nach 1918 stützen sich zahlreiche Versuche, einen Begriff von der »Moderne« zu entwickeln, auf die Zuweisung neuer Sinnpotenziale an den Körper. In der Lebensreformbewegung wird der Körper zum Inbegriff von Natürlichkeit, der Wettkampfsport richtet ihn am Kriterium der Effizienz aus, und die entstehende Modeindustrie macht den Leib zur Ware. Die Kunst und die neuen Massenmedien bieten diesen Positionen ideale Foren zur Austragung ihres symbolischen Streits. Der bebilderte, umfangreiche Band führt die wesentlichen Körperkonstrukte der zwanziger Jahre erstmals zusammen und analysiert sie vom Maschinenmensch über die FKK-Ästhetik und den Mannequin-Körper bis zum Ausdruckstanz in mehr als 20 Ausprägungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  4. Ästhetik der Werbung
    der Fernsehspot in Europa als Symptom neuer Macht
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Fischer-Taschenbuch-Verl., Frankfurt am Main

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3596107202
    RVK Klassifikation: AP 17380 ; AP 35700 ; MS 7960 ; MS 7970 ; QP 632
    Auflage/Ausgabe: Orig.-Ausg.
    Schriftenreihe: Fischer-Taschenbücher ; 10720 : Sozialwissenschaft
    Schlagworte: Werbespot; Werbesendung; Fernsehen; Ästhetik; Fernsehsendung
    Umfang: 299 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 289 - 299

  5. Wirksam wirbt das Weib
    die Frau in der Reklame ; Bild- und Textdokumente aus den Jahren 1827-1930
    Beteiligt: Weisser, Michael (Hrsg.)
    Erschienen: 1985
    Verlag:  Marketing und Wirtschaft Verl.-Ges., Flade + Partner, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Weisser, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3922804136
    RVK Klassifikation: LB 44000 ; QP 631 ; MS 7970 ; AP 17440
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schriftenreihe: Edition deutsche Reklame
    Schlagworte: Frau <Motiv>; Werbung; Geschichte 1927-1930; Sammlung; Bildband; ; Weisser, Michael; Sammlung; Bildband;
    Umfang: 127 S., zahlr. IIl., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 122 - 124

  6. Girls, gangs, guns
    zwischen Exploitation-Kino und Underground
    Beteiligt: Despineux, Carla (Hrsg.)
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Schüren, Marburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Despineux, Carla (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3894723238
    RVK Klassifikation: AP 45700 ; AP 46700 ; MS 7970
    Schriftenreihe: Feminale Edition
    Schlagworte: Array; Array
    Umfang: 191 S., Ill., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 182 - 186

  7. Produkte als Medien
    Kulturgeschichte der Produktkommunikation in der Bundesrepublik und der DDR
    Autor*in: Gries, Rainer
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Leipziger Univ.-Verlag, Leipzig

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3935693818; 3935693966
    RVK Klassifikation: AP 14450 ; GD 8944 ; LC 10015 ; MK 2300 ; MS 5560 ; MS 7950 ; MS 7970 ; NQ 1060 ; NQ 5910 ; NQ 5975 ; QP 690
    Schlagworte: Array; Array; Array; Array; Array; Array
    Umfang: 623 S., Ill., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 593 - 619

  8. 50 activities for diversity training
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Human Resource Development Press, Amherst, Mass.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0874259800
    RVK Klassifikation: MS 7970 ; QV 224
    Schlagworte: Internationales Management; Kulturkontakt; Diversity Management; Interkulturelles Verstehen
    Umfang: XI, 313 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    In Ringmappe

  9. Welt der Information
    Wissen und Wissensvermittlung in Geschichte und Gegenwart
    Beteiligt: Koch, Hans-Albrecht (HerausgeberIn); Krup-Ebert, Agnes (HerausgeberIn)
    Erschienen: [1990]
    Verlag:  J. B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koch, Hans-Albrecht (HerausgeberIn); Krup-Ebert, Agnes (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783476033055
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AN 92650 ; MS 1170 ; EC 2190 ; AN 92900 ; AP 17960 ; AN 92550 ; AN 90800 ; MS 7970
    Schlagworte: Linguistics.; Lexikografie; Nachschlagewerk; Informationsvermittlung; Wissenssoziologie; Informationssystem; Bibliothekswissenschaft; Informationstheorie
    Weitere Schlagworte: Array; Array
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 219 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Textdesign und Textwirkung in der massenmedialen Kommunikation
    Beteiligt: Roth, Kersten Sven (HerausgeberIn); Spitzmüller, Jürgen (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Herbert von Halem Verlag, Köln

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roth, Kersten Sven (HerausgeberIn); Spitzmüller, Jürgen (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783744516532
    RVK Klassifikation: AP 27500 ; GC 7365 ; AP 14700 ; AP 15040 ; EC 3870 ; AP 11500 ; MS 7970
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Mass media; Communication; Graphic design (Typography); Layout (Printing)
    Umfang: 310 Seiten
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. aus dem Themenbereich auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Koblenz 2005

    Literaturangaben

  11. Leibhaftige Moderne
    Körper in Kunst und Massenmedien 1918 bis 1933
    Erschienen: [2005]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Nach 1918 stützen sich zahlreiche Versuche, einen Begriff von der »Moderne« zu entwickeln, auf die Zuweisung neuer Sinnpotenziale an den Körper. In der Lebensreformbewegung wird der Körper zum Inbegriff von Natürlichkeit, der Wettkampfsport richtet... mehr

    Zugang:
    Verlag (Array)
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Nach 1918 stützen sich zahlreiche Versuche, einen Begriff von der »Moderne« zu entwickeln, auf die Zuweisung neuer Sinnpotenziale an den Körper. In der Lebensreformbewegung wird der Körper zum Inbegriff von Natürlichkeit, der Wettkampfsport richtet ihn am Kriterium der Effizienz aus, und die entstehende Modeindustrie macht den Leib zur Ware. Die Kunst und die neuen Massenmedien bieten diesen Positionen ideale Foren zur Austragung ihres symbolischen Streits. Der bebilderte, umfangreiche Band führt die wesentlichen Körperkonstrukte der zwanziger Jahre erstmals zusammen und analysiert sie vom Maschinenmensch über die FKK-Ästhetik und den Mannequin-Körper bis zum Ausdruckstanz in mehr als 20 Ausprägungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
  12. Der literarische Arbeiter
    1, Arbeit, Zeit und Werk im literarischen Beruf
    Autor*in: Engelsing, Rolf
    Erschienen: 1976
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gero300.e57(1)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    tmso200.e57(1)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3525361637
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: NK 4940 ; EC 2240 ; MS 7970
    Schlagworte: Arbeitszeit; Hochschullehrer; Schriftsteller; Student
    Umfang: 553 S.
  13. Aesthetik der Werbung
    der Fernsehspot in Europa als Symptom neuer Macht
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Fischer, Frankfurt a.M.

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Institut für Medienwissenschaft, Bibliothek
    TV IV/5/1
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3596107202
    RVK Klassifikation: AP 35700 ; QP 632 ; MS 7970
    Schlagworte: Werbespot; Ästhetik; Fernsehen; Fernsehsendung; Werbesendung
    Umfang: 299 S.
  14. Representation
    cultural representations and signifying practices
    Beteiligt: Hall, Stuart (Hrsg.)
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Sage Publ. [u.a.], London [u.a.]

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hall, Stuart (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0761954325; 0761954317
    Weitere Identifier:
    9780761954323
    RVK Klassifikation: EC 2500 ; MR 7100 ; MS 7970 ; MS 7850
    Auflage/Ausgabe: Reprint
    Schriftenreihe: Culture, media and identities
    Schlagworte: Social perception; Culture
    Umfang: 400 S, Ill., graph. Darst, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Published in assoc. with the Open University

  15. Herbert Reinecker
    Unterhaltung im multimedialen Produktverbund
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    12.490.61
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    G 10 Rein 1
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Worms
    -Mag- OB 1448
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3533044866; 3533044874
    RVK Klassifikation: MS 7970 ; AP 13200
    Schriftenreihe: Reihe Siegen ; 85 : Medienwissenschaft
    Schlagworte: Drehbuch; Fernsehserie
    Weitere Schlagworte: Reinecker, Herbert (1914-2007)
    Umfang: 276 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. und Bibliogr. H. Reinecker S. 256 - 276

  16. Kinderalltag und Werbung
    zwischen Manipulation und Faszination
    Beteiligt: Meister, Dorothee M. (Herausgeber); Baacke, Dieter
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Luchterhand, Neuwied

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Teilbibliothek Sozialpädagogik
    30/MS 1960 M515
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    Ngo Kin 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    86.320.29
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/MS 1960 M515
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Campus
    21 / DW 4000 M515
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Campus
    21 / DW 4000 M515 +2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek im Philosophikum II
    009 MS 7970 M515
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Theologisches Seminar der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Bibliothek
    Mf 74
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Publ BE 0025
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Publ BE 0025
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 DZZ F 20/4626
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 97 A 2358
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Meister, Dorothee M. (Herausgeber); Baacke, Dieter
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3472021691
    RVK Klassifikation: AP 17580 ; CW 7500 ; DW 4000 ; MS 1960 ; MS 7970
    Schlagworte: Kind; Werbesendung; Werbewirkung; Medienpädagogik
    Umfang: 209 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  17. Representation
    cultural representations and signifying practices
    Beteiligt: Hall, Stuart (Hrsg.)
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Sage Publ. [u.a.], London ; Thousand Oaks ; New Delhi

    Bibliothek des Collegium Polonicum in Słubice
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hall, Stuart (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0761954317; 0761954325; 9780761954316; 9780761954323
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: MS 7850 ; LH 61100 ; CC 8200 ; AP 95000 ; MS 1290 ; MS 8000 ; MS 7970 ; MR 7100 ; EC 2500
    Schriftenreihe: Culture, media and identities ; 2
    Schlagworte: Beeldvorming; Representatie (algemeen); Sprache; Bedeutung; Repräsentation; Repräsentation; Begriff; Kulturwissenschaften; Culture; Representation (Philosophy)
    Weitere Schlagworte: Communication visuelle; Cultura; Culture - Aspect sociologique; Culture populaire; Langage et culture; Médias et culture; Représentation (Philosophie); Représentations sociales; Signification (Philosophie)
    Umfang: 400 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  18. Representation
    cultural representations and signifying practices
    Beteiligt: Hall, Stuart (Hrsg.)
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Sage, London [u.a.]

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /MR 7100 H179
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    Q 86.429.89
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/AP 14000 H179
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/AP 14000 H179 +2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sprach- und Kulturwissenschaften (BSKW)
    M 03/MS 7850 H179
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    02/MS 7850 H179
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/HD 300.610 H179
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/HD 300.610 H179 +2
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    201.262
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    22 HALL 2
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Theaterwissenschaft
    T 01 / 313
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hall, Stuart (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0761954325; 0761954317
    RVK Klassifikation: AP 14000 ; EC 2500 ; MR 7100 ; MS 7850 ; MS 7970 ; HD 300
    Schriftenreihe: Culture, media and identities
    Schlagworte: Repräsentation; Kulturelle Identität; Wissensrepräsentation
    Umfang: 400 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  19. »Naddel« gegen ihre Liebhaber verteidigt
    Ästhetik und Kommunikation in der Massenkultur
    Erschienen: 2004
    Verlag:  transcript Verlag

    Populismus und Elitarismus sind heute zwei Seiten derselben Medaille. Trivialprodukte der Massenkultur feiern Verkaufserfolge beim Publikum, das Unterhaltung sucht, und ermöglichen den Kritikern Distinktionsgewinne, die den Untergang des Abendlandes... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Populismus und Elitarismus sind heute zwei Seiten derselben Medaille. Trivialprodukte der Massenkultur feiern Verkaufserfolge beim Publikum, das Unterhaltung sucht, und ermöglichen den Kritikern Distinktionsgewinne, die den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören. Und was »sagen« die Bild-Text-Kombinationen der Massenkultur selbst? Welche Bedürfnisse befriedigen sie, welche sozialen und kulturellen Funktionen erfüllen sie und wo verlaufen die Grenzlinien zwischen manipulierendem Medienpopulismus und dem populären Vergnügen, also der eigenwilligen Aneignung durch mehr oder weniger kompetente Mediennutzer? Das Buch nimmt seinen Ausgang von der Analyse einer Werbekampagne mit »Naddel« und betrachtet von dort aus weitere markante Phänomene dieser Art. Analysemethoden der Bildsemiotik, Ikonologie und Cultural Studies, der Systemtheorie und der Kritischen Theorie werden verbunden, um zentrale Phänome und Begriffe der populären Kultur anschaulich zu diskutieren: Schönheit, Begehren, Vergnügen, ästhetische Erfahrung u.a.m

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839402504
    RVK Klassifikation: AP 17560 ; CC 6900 ; MS 1290 ; MS 7970
    Schriftenreihe: Cultural Studies ; 10
    Schlagworte: Kommunikation; Ästhetik; Werbung; Medien; Medienwissenschaft; Popkultur; Media; Aesthetics; Cultural Studies; Medienästhetik; Media Aesthetics; Media Studies; Popular Culture; Starkult; Massenkultur; Massenmedien
    Umfang: 1 Online-Ressource
  20. Ephemeres
    mediale Innovationen 1900/2000
    Beteiligt: Stanitzek, Georg (Hrsg.); Schnell, Ralf (Hrsg.)
    Erschienen: [2005]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Im Zusammenhang von Medienumbrüchen, sofern diese mit der Neu-Konfiguration ganzer Medien-Ensembles verbunden sind, unterliegen offenbar die beteiligten einzelnen Medien selber der Kategorie des Ephemeren, des Vorübergehenden und Flüchtigen. Auch... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Im Zusammenhang von Medienumbrüchen, sofern diese mit der Neu-Konfiguration ganzer Medien-Ensembles verbunden sind, unterliegen offenbar die beteiligten einzelnen Medien selber der Kategorie des Ephemeren, des Vorübergehenden und Flüchtigen. Auch wenn das Medium als solches gegenüber dieser Art von transitorischen Zeitstrukturen mehr oder weniger indifferent und invariant bleibt, verschwinden doch die in Medien jeweils realisierten Formen. Deshalb erscheinen im Medienumbruch die überkommenen Medien in gewisser Weise als kontingent - bis hin zur Möglichkeit ihres Verschwindens, präziser: des Verschwindens ihrer vertrauten Funktion. Dieses Phänomen betrifft tief verwurzelte Arbeits-, Kommunikations- und Wahrnehmungsweisen, generationelle Erfahrungs- und Erwartungshorizonte, konventionalisierte Medienmentalitäten und -kulturen. Deren Konstellation versucht dieses Buch nachzuzeichnen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stanitzek, Georg (Hrsg.); Schnell, Ralf (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839403464
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 13300 ; AP 13550 ; MS 7970
    Schriftenreihe: Medienumbrüche ; Band 11
    Schlagworte: Mediengeschichte; Medienwissenschaft; Media; Medientheorie; Medienästhetik; Media Aesthetics; Media History; Media Studies; Media Theory; Flüchtigkeit; Medienumbrüche; Medien; Soziokultureller Wandel; Massenmedien; Medientheorie; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (240 Seiten)
  21. Spannungswechsel
    Mediale Zäsuren zwischen den Medienumbrüchen 1900/2000
    Erschienen: 2005
    Verlag:  transcript Verlag

    Die interdisziplinären Beiträge zeigen anhand vielfältiger Beispiele die Wechselbeziehungen zwischen Medien, Kultur und Gesellschaft auf. Hinterfragt wird, inwieweit die medialen Zäsuren zwischen 1900 und 2000 den digitalen Umbruch im Übergang zum... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Die interdisziplinären Beiträge zeigen anhand vielfältiger Beispiele die Wechselbeziehungen zwischen Medien, Kultur und Gesellschaft auf. Hinterfragt wird, inwieweit die medialen Zäsuren zwischen 1900 und 2000 den digitalen Umbruch im Übergang zum 21. Jahrhundert herbeiführen und begleiten. Der Band liefert sowohl in historischer als auch theoretischer Hinsicht einen Beitrag zur aktuellen Diskussion und lädt zur Revision bestehender mediengeschichtlicher Periodisierungen ein

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839402788
    RVK Klassifikation: AP 13300 ; AP 19100 ; MS 7970
    Schriftenreihe: Medienumbrüche ; 8
    Schlagworte: Medien; Mediengeschichte; Medienwissenschaft; culture; Kultur; Literatur; Media; Media History; Media Studies; Literature; Paradigmenwechsel; Massenmedien
    Umfang: 1 Online-Ressource
  22. Leibhaftige Moderne
    Körper in Kunst und Massenmedien 1918 bis 1933
    Erschienen: 2005
    Verlag:  transcript Verlag

    Nach 1918 stützen sich zahlreiche Versuche, einen Begriff von der »Moderne« zu entwickeln, auf die Zuweisung neuer Sinnpotenziale an den Körper. In der Lebensreformbewegung wird der Körper zum Inbegriff von Natürlichkeit, der Wettkampfsport richtet... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Nach 1918 stützen sich zahlreiche Versuche, einen Begriff von der »Moderne« zu entwickeln, auf die Zuweisung neuer Sinnpotenziale an den Körper. In der Lebensreformbewegung wird der Körper zum Inbegriff von Natürlichkeit, der Wettkampfsport richtet ihn am Kriterium der Effizienz aus, und die entstehende Modeindustrie macht den Leib zur Ware. Die Kunst und die neuen Massenmedien bieten diesen Positionen ideale Foren zur Austragung ihres symbolischen Streits. Der bebilderte, umfangreiche Band führt die wesentlichen Körperkonstrukte der zwanziger Jahre erstmals zusammen und analysiert sie vom Maschinenmensch über die FKK-Ästhetik und den Mannequin-Körper bis zum Ausdruckstanz in mehr als 20 Ausprägungen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839402887
    RVK Klassifikation: AP 14350 ; CC 6600 ; EC 2410 ; GM 1600 ; LC 14000 ; LH 60230 ; MS 7970
    Schriftenreihe: KörperKulturen
    Schlagworte: Kulturwissenschaft; Medien; Kulturgeschichte; Weimarer Republik; Kunst; Media; Cultural History; Arts; Cultural Studies; Body; Populäre Kunst; Popular Art; Massenmedien; Kunst; Körper <Motiv>; Weimarer Republik
    Umfang: 1 Online-Ressource
  23. Read me!
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839416259
    RVK Klassifikation: AP 15040 ; ET 785 ; GC 7370 ; MS 7970
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schlagworte: Medientheorie; Gebrauchsanweisung; Bedienungsanleitung; Actor-Network-Theory
    Umfang: 1 Online-Ressource (152 S.)
    Bemerkung(en):

    Biographical note: Jasmin Meerhoff (B.A.) ist Medien- und Kulturwissenschaftlerin an der Bauhaus-Universität Weimar

    Long description: Mehrdeutige Zeichnungen, unverständliche Fachbegriffe und mangelhafte Übersetzungen - die Bedienungsanleitung ist Gegenstand von Klagen, Spott und Aggression. Sie ist das Medium, das stört. Sie operiert an der Kontaktstelle von Mensch und Maschine und hat viel darüber zu berichten: von der wechselseitigen Konditionierung, von Verantwortung und phantasievollen (Miss-)Bräuchen. Diese Studie zur Theorie und Geschichte der Bedienungsanleitung zeigt auf, wie Relationen gestiftet, Informationen über- und Interessen vermittelt werden. Sie untersucht, wie wir den Umgang mit der Welt der Dinge erlernen und uns dabei gleichzeitig selbst programmieren.; Review quote: Besprochen in: GMK-Newsletter, 5 (2011)

  24. Representation
    cultural representations and signifying practices
    Beteiligt: Hall, Stuart (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Sage Publ. [u.a.], London

    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hall, Stuart (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780761954323; 9780761954316
    RVK Klassifikation: EC 2500 ; MS 7850 ; MS 7970
    Auflage/Ausgabe: Reprinted
    Schriftenreihe: Culture, media and identities
    Schlagworte: Kultur; Kultursoziologie; Soziale Wahrnehmung; Bedeutung; Begriff; Kulturwissenschaften; Individuum; Repräsentation; Repräsentation <Soziologie>; Sprache
    Weitere Schlagworte: Culture; Representation (Philosophy)
    Umfang: 400 S., Ill., 25 cm
  25. Bildermenschen - Menschenbilder
    exotische Menschen als Zeichen in der neueren deutschen Printwerbung
    Autor*in: Mosbach, Doris
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Berlin-Verl. Spitz, Berlin

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3870618000
    RVK Klassifikation: AP 17440 ; AP 17520 ; AP 17560 ; MS 7850 ; MS 7970
    Schriftenreihe: Körper, Zeichen, Kultur ; 3
    Schlagworte: Exotismus; Imageryforschung; Werbeplakat; Anzeigenwerbung; Semiotik; Exotik; Bildwerbung; Mensch <Motiv>
    Umfang: 353 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1998