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  1. Werbe(fach)sprache und Übersetzen
    Analyse, Vergleich und Übersetzbarkeit deutscher und englischer Werbetexte
    Autor*in: Smyreck, Ralph
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Zugang:
    Archivierung (Einzellizenz)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783339095664
    RVK Klassifikation: GD 8944 ; ES 710
    Schriftenreihe: Schriftenreihe angewandte Linguistik aus interdisziplinärer Sicht ; Band 49
    Schlagworte: Deutsch; Englisch; Werbesprache; Sprachgebrauch; Übersetzung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (146 Seiten)
  2. Bild und Text in der Anzeigenwerbung
    Eine kontrastiv-interkulturelle Studie anhand von deutschen und arabischen Werbeanzeigen.
    Erschienen: 2012

    Eine aufmerksamkeitserregende Positionierung von Werbung kann durch emotionale Appelle (Bilder), informative Appelle (Text) oder durch kombinierte emotionale und informative Beeinflussung erzielt werden. Dabei spielen kulturelle Werte in der Werbung... mehr

     

    Eine aufmerksamkeitserregende Positionierung von Werbung kann durch emotionale Appelle (Bilder), informative Appelle (Text) oder durch kombinierte emotionale und informative Beeinflussung erzielt werden. Dabei spielen kulturelle Werte in der Werbung eine herausragende Rolle. Internationale Werbestrategien muessen daher entweder standardisiert oder aber kultur- und laenderspezifisch differenziert werden. In dieser Studie wird anhand eines Vergleiches von Werbeanzeigen aus dem deutschen und arabischen Sprachraum untersucht, ob und wie Werbebotschaften den kulturellen Gegebenheiten angepasst werden. Es wird Aufschluss ueber kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten der deutsch- und arabischsprachigen Zielgruppe sowie ueber die kommunikativen Merkmale der Werbung in eben diesen Laendern gegeben. Hierbei wird mit Praxisbeispielen aus der deutschen und arabischen Anzeigenwerbung gearbeitet.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653015560
    RVK Klassifikation: GD 8944
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften ; v.375
    Schlagworte: Advertising; Advertising; Advertising
    Umfang: 1 Online-Ressource (305 pages)
  3. Werbesprache im Deutschen und Arabischen und die kulturelle Problematik ihrer Uebersetzung
    Eine linguistisch-interkulturelle kontrastive Studie.
    Erschienen: 2014

    Keine Textgattung ist kultursensitiver als der Werbetext. Denn trotz ihrer Kuerze muss erfolgreiche Werbung in idealer Weise auf die sozialen, kulturellen und religioesen Rahmenbedingungen ihrer Zielgruppe zugeschnitten sein. Das stellt global... mehr

     

    Keine Textgattung ist kultursensitiver als der Werbetext. Denn trotz ihrer Kuerze muss erfolgreiche Werbung in idealer Weise auf die sozialen, kulturellen und religioesen Rahmenbedingungen ihrer Zielgruppe zugeschnitten sein. Das stellt global agierende Unternehmen vor gravierende Probleme. Denn wie soll mit moeglichst wenig Aufwand ein moeglichst grosser Absatzmarkt abgedeckt werden? Das Buch macht diese Problematik anhand einer vergleichenden Studie der Werbestrategien in einer arabisch-sakralen und einer westlich-saekularen Gesellschaft deutlich. In diesem Zusammenhang wird auch die in wirtschaftlichen Fachkreisen heiss diskutierte Frage eroertert, ob eine weltweit standardisierte Werbung ueberhaupt moeglich ist. Der zweite Teil des Buches widmet sich in Theorie und Praxis der Uebersetzung von Werbetexten ueber Kulturgrenzen hinweg und bietet viele praktische Hinweise und Vorschlaege fuer Uebersetzer. Durch seinen einzigartigen Ansatz, der linguistische, interkulturelle und kommunikative Ansaetze miteinander verbindet, ist dieses Buch ein wertvoller Ratgeber fuer Fachkreise aber auch fuer Laien.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653031928
    RVK Klassifikation: GD 8944 ; EN 1740
    Schlagworte: Advertising; Advertising; Advertising; Arabic language; Comparative linguistics; German language; Mass media and language
    Umfang: 1 Online-Ressource (398 pages)
  4. Werbesprache im Deutschen und Arabischen und die kulturelle Problematik ihrer Übersetzung
    Eine linguistisch-interkulturelle kontrastive Studie
    Erschienen: 07/2014; © 2013
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Keine Textgattung ist kultursensitiver als der Werbetext. Denn trotz ihrer Kürze muss erfolgreiche Werbung in idealer Weise auf die sozialen, kulturellen und religiösen Rahmenbedingungen ihrer Zielgruppe zugeschnitten sein. Das stellt global... mehr

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Keine Textgattung ist kultursensitiver als der Werbetext. Denn trotz ihrer Kürze muss erfolgreiche Werbung in idealer Weise auf die sozialen, kulturellen und religiösen Rahmenbedingungen ihrer Zielgruppe zugeschnitten sein. Das stellt global agierende Unternehmen vor gravierende Probleme. Denn wie soll mit möglichst wenig Aufwand ein möglichst großer Absatzmarkt abgedeckt werden? Das Buch macht diese Problematik anhand einer vergleichenden Studie der Werbestrategien in einer arabisch-sakralen und einer westlich-säkularen Gesellschaft deutlich. In diesem Zusammenhang wird auch die in wirtschaftlichen Fachkreisen heiß diskutierte Frage erörtert, ob eine weltweit standardisierte Werbung überhaupt möglich ist. Der zweite Teil des Buches widmet sich in Theorie und Praxis der Übersetzung von Werbetexten über Kulturgrenzen hinweg und bietet viele praktische Hinweise und Vorschläge für Übersetzer. Durch seinen einzigartigen Ansatz, der linguistische, interkulturelle und kommunikative Ansätze miteinander verbindet, ist dieses Buch ein wertvoller Ratgeber für Fachkreise aber auch für Laien

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653031928
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EN 1740 ; GD 8944
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: LAN000000; Übersetzung; Anzeigenwerbung; Interkulturelle Kompetenz; Werbesprache; Kontrastive Linguistik; Text; Arabisch; Kulturvermittlung; Deutsch; Bild
    Umfang: 396 p
  5. Poetik der Werbung
    Autor*in: Meyer, Urs
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Erich Schmidt, Berlin

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783503122141
    RVK Klassifikation: EC 2500 ; EC 7365 ; ET 550 ; GD 8944 ; GM 1326 ; GN 1327
    Schlagworte: Advertising; Advertising in literature; Symbolism in advertising; Werbung; Dichtersprache; Werbesprache; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (342, xvi p., 16 p. of plates)
    Bemerkung(en):

    Originally presented as the author's Habilitationsschrift, Universität Freiburg/Schweiz, 2006

    Includes bibliographical references (p. 317-342)

  6. Identity constructions in bilingual advertising
    a critical analysis
    Autor*in: Li, Songqing
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Routledge, London

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt, Wirtschaftswissenschaftliche Zweigbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780429825521
    RVK Klassifikation: QG 860 ; GD 8944 ; QP 631
    Schriftenreihe: China perspectives
    Schlagworte: Werbewirkung; Mehrsprachigkeit; Werbung
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 207 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  7. Handbuch Werberhetorik
    Beteiligt: Janich, Nina (Hrsg.); Pappert, Steffen (Hrsg.); Roth, Kersten Sven (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Universitätsbibliothek Augsburg
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    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Janich, Nina (Hrsg.); Pappert, Steffen (Hrsg.); Roth, Kersten Sven (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110393590; 9783110318210
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 135 ; ES 650 ; AP 17458 ; EC 4150 ; ES 675 ; GD 8944 ; QP 632
    Schriftenreihe: Handbücher Rhetorik ; Band 12
    Schlagworte: Werbesprache; Rhetorik; Werbung
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 652 Seiten)
  8. Aspekte multimodaler Kurzformen
    Kurztexte und multimodale Kurzformen im öffentlichen Raum
    Beteiligt: Berdychowska, Zofia (Hrsg.); Liedtke, Frank (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Berdychowska, Zofia (Hrsg.); Liedtke, Frank (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631835760; 9783631835777; 9783631835784
    Weitere Identifier:
    9783631825037
    RVK Klassifikation: GD 8840 ; GD 8944 ; GD 8980
    Schriftenreihe: Studien zur Text- und Diskursforschung ; Band 26
    Schlagworte: Text; Textlinguistik; Multimodalität; Politische Sprache; Prägnanz; Werbesprache; Deutsch; Öffentlicher Raum; Intertextualität; Massenmedien; Social Media; Sprache; Kurzepik
    Weitere Schlagworte: Aspekte; Band; Berdychowska; Bild-Text-Beziehungen; Bilut; Filmplakate; Frank; Homplewicz; Intertextualität; Kontextualisierung; Kurzformen; Kurztexte; Liedtke; multimodale; multimodaler; öffentlichen; Politische Parolen; Raum; Werbetexte; Zofia
    Umfang: 1 Online-Ressource (229 Seiten), Illustrationen
  9. Handbuch Werberhetorik
    Beteiligt: Janich, Nina (Hrsg.); Roth, Kersten Sven (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Das Handbuch Werberhetorik bietet einen Überblick über rhetorische Phänomene in der Werbung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Rhetorik der Wirtschaftswerbung. Sie wird in ihrer historischen Entwicklung von der Antike über die Frühe Neuzeit und das... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
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    Technische Hochschule Augsburg
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    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Handbuch Werberhetorik bietet einen Überblick über rhetorische Phänomene in der Werbung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Rhetorik der Wirtschaftswerbung. Sie wird in ihrer historischen Entwicklung von der Antike über die Frühe Neuzeit und das Aufkommen des Markenartikels bis hin zur massenmedialen Konsumwerbung offline und online in den Blick genommen. Rhetorische Phänomene werden dabei sowohl in unterschiedlichen Werbemedien aufgespürt (Print, Rundfunk, Online-Formate u.a.) als auch in ihrer Multimodalität in den Blick genommen: So werden neben sprachlich-textuellen Phänomenen auch visuelle Ausdrucksformen (Bilder, Typographie) in ihrer Eigenwertigkeit und ihrer Relation zur Botschaft des Textes behandelt.Ein weiterer, kleinerer Schwerpunkt widmet sich den verschiedenen Formen politischer Werberhetorik, die einerseits - insbesondere im Hinblick auf Wahlkampfreden - einer Eigengesetzlichkeit unterliegt, andererseits, zum Beispiel bei Plakaten oder Flyern, Anleihen bei den rhetorischen Strategien der Wirtschaftswerbung macht.Ergänzend zur Wirtschafts- und politischen Werbung werden exemplarisch weitere "Werberhetoriken" in den Blick genommen. So lassen sich verschiedene Formen der sozialen und kulturellen Werbung unterscheiden - man denke an Stadtmarketing, Werbung für Theater und Museen, Werbung für Kirchen, gemeinnützige Einrichtungen und Gesundheitsvorsorge, an Werbung für Sport und Sportereignisse oder auch für Universitäten und Forschungseinrichtungen. Einen problematisierenden Ausblick bieten abschließend Überblicks-Artikel zur Kulturspezifik von Werberhetorik und zur Sprachkritik This volume provides a broad overview of rhetoric phenomena in advertising, taking into account historical aspects of advertising and the systematic dimensions of rhetoric, various advertising genres and diverse concepts of 'rhetoric'. It focuses on commercial and political advertising, but also devotes specific chapters to other advertising domains (e.g., in society, culture, academia, and sport)

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Janich, Nina (Hrsg.); Roth, Kersten Sven (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110318210
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 17458 ; EC 4150 ; ES 675 ; GD 8944 ; QP 632
    Schriftenreihe: Handbücher Rhetorik ; 12
    Schlagworte: Werbemedien; Werberhetorik; Wirtschaftswerbung; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Rhetoric; Werbesprache; Rhetorik; Werbung
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 652 pages)
  10. Identity Constructions in Bilingual Advertising
    A Critical Analysis
    Autor*in: Li, Songqing
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Routledge, Boca Raton, FL ; Taylor & Francis Group, London

    Zugang:
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780429447716
    RVK Klassifikation: GD 8944
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schriftenreihe: China Perspectives
    Schlagworte: Werbung; Mehrsprachigkeit; Werbewirkung; Language and languages in advertising; Identity (Psychology); English language; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General
    Umfang: 1 Online-Ressource (218 pages), 119 illustrations, text file, PDF
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  11. Werbesprache
    ein Arbeitsbuch
    Autor*in: Janich, Nina
    Erschienen: [2013]
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Narr
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Runkehl, Jens (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823378181
    Weitere Identifier:
    9783823378181
    RVK Klassifikation: GD 8944
    Auflage/Ausgabe: 6., durchgesehene und korrigierte Auflage
    Schriftenreihe: Narr-Studienbücher
    Schlagworte: Deutsch; Werbekommunikation; Analyse; Interpretation; Stilistik; Rhetorik; Pragmatik; Diskursanalyse; Medienlinguistik; Sprachdidaktik; kommunikativ-mediale und sozialen Rahmenbedingungen; Zugangsmöglichkeit; Markt; Kommunikation; Werbesprache; Seminargrundlage
    Umfang: 1 Online-Ressource (328 Seiten)
  12. Werbesprache
    ein Arbeitsbuch
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Ob Anzeigen, Fernsehen oder Internet - Werbung ist ein beliebtes Forschungsobjekt der germanistischen Sprachwissenschaft, und die Werbesprache wird gerne als Thema für Seminar- und Masterarbeiten gewählt. Das vorliegende Arbeitsbuch stellt einerseits... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Ob Anzeigen, Fernsehen oder Internet - Werbung ist ein beliebtes Forschungsobjekt der germanistischen Sprachwissenschaft, und die Werbesprache wird gerne als Thema für Seminar- und Masterarbeiten gewählt. Das vorliegende Arbeitsbuch stellt einerseits die werbewissenschaftlichen Grundlagen bereit, die auch für sprachwissenschaftliche Analysen unerlässliche Rahmendaten abgeben. Zum anderen führt es in die unterschiedlichen linguistischen Fragestellungen ein, unter denen Werbung untersucht werden kann. Methodische Hinweise, Wissens- und Diskussionsfragen sowie Anregungen zu bisher nicht untersuchten Aspekten machen dieses Arbeitsbuch zur geeigneten Seminargrundlage. Für die 6. Auflage wurden einige aktualisierende Ergänzungen vor allem bei den Literaturhinweisen vorgenommen. Prof. Dr. Nina Janich ist Professorin für Deutsche Sprachwissenschaft an der TU Darmstadt.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823378181
    Weitere Identifier:
    9783823378181
    RVK Klassifikation: GD 8944
    Auflage/Ausgabe: 6., durchgesehene und korrigierte Auflage
    Schriftenreihe: Narr Studienbücher
    Schlagworte: Analyse; Diskursanalyse; Interpretation; Kommunikation; kommunikativ-mediale und sozialen Rahmenbedingungen; Markt; Medienlinguistik; Pragmatik; Rhetorik; Seminargrundlag; Sprachdidaktik; Stilistik; Werbekommunikation; Werbesprache; Zugangsmöglichkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (324 Seiten)
  13. Handbuch Werberhetorik
    Beteiligt: Janich, Nina (Hrsg.); Pappert, Steffen (Hrsg.); Roth, Kersten Sven (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Janich, Nina (Hrsg.); Pappert, Steffen (Hrsg.); Roth, Kersten Sven (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110393590; 9783110318210
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 135 ; ES 650 ; AP 17458 ; EC 4150 ; ES 675 ; GD 8944 ; QP 632
    Schriftenreihe: Handbücher Rhetorik ; Band 12
    Schlagworte: Werbesprache; Rhetorik; Werbung
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 652 Seiten)
  14. Werbesprache
    ein Arbeitsbuch
    Autor*in: Janich, Nina
    Erschienen: [2013]
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Runkehl, Jens (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823378181
    Weitere Identifier:
    9783823378181
    RVK Klassifikation: GD 8944
    Auflage/Ausgabe: 6., durchgesehene und korrigierte Auflage
    Schriftenreihe: Narr-Studienbücher
    Schlagworte: Deutsch; Werbekommunikation; Analyse; Interpretation; Stilistik; Rhetorik; Pragmatik; Diskursanalyse; Medienlinguistik; Sprachdidaktik; kommunikativ-mediale und sozialen Rahmenbedingungen; Zugangsmöglichkeit; Markt; Kommunikation; Werbesprache; Seminargrundlage
    Umfang: 1 Online-Ressource (328 Seiten)
  15. Bild und Text in der Anzeigenwerbung
    Eine kontrastiv-interkulturelle Studie anhand von deutschen und arabischen Werbeanzeigen
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main ; Peter Lang, International Academic Publishers, Bern

    Eine aufmerksamkeitserregende Positionierung von Werbung kann durch emotionale Appelle (Bilder), informative Appelle (Text) oder durch kombinierte emotionale und informative Beeinflussung erzielt werden. Dabei spielen kulturelle Werte in der Werbung... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    Eine aufmerksamkeitserregende Positionierung von Werbung kann durch emotionale Appelle (Bilder), informative Appelle (Text) oder durch kombinierte emotionale und informative Beeinflussung erzielt werden. Dabei spielen kulturelle Werte in der Werbung eine herausragende Rolle. Internationale Werbestrategien müssen daher entweder standardisiert oder aber kultur- und länderspezifisch differenziert werden. In dieser Studie wird anhand eines Vergleiches von Werbeanzeigen aus dem deutschen und arabischen Sprachraum untersucht, ob und wie Werbebotschaften den kulturellen Gegebenheiten angepasst werden. Es wird Aufschluss über kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten der deutsch- und arabischsprachigen Zielgruppe sowie über die kommunikativen Merkmale der Werbung in eben diesen Ländern gegeben. Hierbei wird mit Praxisbeispielen aus der deutschen und arabischen Anzeigenwerbung gearbeitet.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653015560
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: QP 632 ; GD 8944
    DDC Klassifikation: Management und unterstützende Tätigkeiten (650)
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes ; 375
    Schlagworte: Anzeigenwerbung; Interkulturelle Kompetenz
    Umfang: 1 Online-Ressource
  16. Aspekte multimodaler Kurzformen
    Kurztexte und multimodale Kurzformen im öffentlichen Raum
    Beteiligt: Liedtke, Frank (Herausgeber); Berdychowska, Zofia (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liedtke, Frank (Herausgeber); Berdychowska, Zofia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631835760; 9783631835777; 9783631835784
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GD 8840 ; GD 8944 ; GD 8980
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Studien zur Text- und Diskursforschung ; Band 26
    Schlagworte: Text; Öffentlicher Raum; Prägnanz; Multimodalität; Textlinguistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (229 Seiten), Illustrationen
  17. Sprachliche Persuasionsstrategien in der Teleshoppingkommunikation
    Eine qualitative Analyse von TV-Ausschnitten des reinen Verkaufsfernsehens aus dem Themenbereich "Küche & Kochen"
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen ; Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG

    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823377153
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 5210 ; GD 8944
    DDC Klassifikation: Handel, Kommunikation, Verkehr (380); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Tübinger Beiträge zur Linguistik (TBL) ; 531
    Schlagworte: Electronic Shopping; Fernsehsendung; Werbesendung; Beeinflussung; Sprache
    Umfang: Online-Ressource, 242 Seiten
  18. Die Stimme als Zeitzeugin
    Werberhetorik im Hörfunk
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Narr, Tübingen ; Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG, Tübingen, Deutschland

    Zugang:
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823392699; 9783823303268
    RVK Klassifikation: AP 17444 ; GD 8944
    DDC Klassifikation: Handel, Kommunikation, Verkehr (380); Sprache (400); Management und unterstützende Tätigkeiten (650); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Hörfunk; Werbespot; Stimme; Sprachstil; Rhetorik
    Umfang: 1 Online-Ressource (254 Seiten)
  19. Aspekte multimodaler Kurzformen
    Kurztexte und multimodale Kurzformen im öffentlichen Raum
    Beteiligt: Bilut-Homplewicz, Zofia (Herausgeber); Berdychowska, Zofia (Herausgeber); Liedtke, Frank (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Kürze und Multimodalität sind Charakteristika sowohl historischer als auch zeitgenössischer Kurztexte, die in den Beiträgen dieses Bandes im Hinblick auf grammatisch-syntaktische und pragmatische Erscheinungen analysiert werden. Im Fokus stehen... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
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    Kürze und Multimodalität sind Charakteristika sowohl historischer als auch zeitgenössischer Kurztexte, die in den Beiträgen dieses Bandes im Hinblick auf grammatisch-syntaktische und pragmatische Erscheinungen analysiert werden. Im Fokus stehen Phänomene der Informationsstrukturierung, Intertextualität und Bild-Text-Beziehungen wie auch andere Aspekte wie Wortspiel, Nicht-Gesagtes oder Code-Switching. Ebenso große Bandbreite weisen die untersuchten Kurztexte und -formen auf: Politische Slogans, Demosprüche, Hashtags und Memes, Titelseiten, Leads und Vorspanntexte, Werbetexte, Bildunterschriften und Filmplakate, Stammbucheinträge und Haussprüche.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bilut-Homplewicz, Zofia (Herausgeber); Berdychowska, Zofia (Herausgeber); Liedtke, Frank (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631835760
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GD 8840 ; GD 8944 ; GD 8980
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Studien zur Text- und Diskursforschung ; 26
    Schlagworte: Text; Prägnanz; Multimodalität; Öffentlicher Raum; Textlinguistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (232 Seiten), Illustrationen
  20. Rhetorik der Werbung
    Grundzüge einer rhetorischen Werbetheorie
    Autor*in: Lehn, Isabelle
    Erschienen: 2011-03-01
    Verlag:  UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz ; UTB GmbH, Stuttgart

    Werbung ist eine rhetorische Praxis. Sie wird nach Verfahren der klassischen Redelehre gestaltet und erzielt ihre Wirkung durch rhetorische Instrumente, die nicht nur bei der Formulierung von Werbetexten, sondern auch in der strategischen Konzeption,... mehr

    Zugang:
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    Werbung ist eine rhetorische Praxis. Sie wird nach Verfahren der klassischen Redelehre gestaltet und erzielt ihre Wirkung durch rhetorische Instrumente, die nicht nur bei der Formulierung von Werbetexten, sondern auch in der strategischen Konzeption, beim Layout und im (non-)verbalen Werbestil sowie bei der medialen Präsentation von Werbebotschaften zum Einsatz kommen. Die Studie identifiziert erstmals den umfassenden operativen Zusammenhang von moderner Werbung und klassischer Rhetorik. Sie formuliert Kategorien einer rhetorischen Werbetheorie und entwickelt anhand rhetorischer Traditionen eine Systematik, die ebenso zur Analyse von Werbewirkungsmustern dient, wie sie der Werbepraxis einen gezielten und situationsbezogenen Einsatz strategischer Mittel erlaubt. Die Autorin hat mit der vorliegenden Arbeit an der Universität Tübingen promoviert. 70 in der Studie analysierte Anzeigen befinden sich auf der Website www.uvk.de. Rhetorik der Werbung... Isabelle Lehn ist freie Autorin, Lehrbeauftragte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783744503914
    RVK Klassifikation: AP 17580 ; AP 17200 ; AP 17480 ; QP 631 ; ES 155 ; GD 8944
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Management und unterstützende Tätigkeiten (650)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Werbewirkung; Rhetorik
    Umfang: 1 Online-Ressource (328 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 315-328

  21. Werbesprache im Deutschen und Arabischen und die kulturelle Problematik ihrer Uebersetzung
    Eine linguistisch-interkulturelle kontrastive Studie
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

    Keine Textgattung ist kultursensitiver als der Werbetext. Denn trotz ihrer Kuerze muss erfolgreiche Werbung in idealer Weise auf die sozialen, kulturellen und religioesen Rahmenbedingungen ihrer Zielgruppe zugeschnitten sein. Das stellt global... mehr

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
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    Keine Textgattung ist kultursensitiver als der Werbetext. Denn trotz ihrer Kuerze muss erfolgreiche Werbung in idealer Weise auf die sozialen, kulturellen und religioesen Rahmenbedingungen ihrer Zielgruppe zugeschnitten sein. Das stellt global agierende Unternehmen vor gravierende Probleme. Denn wie soll mit moeglichst wenig Aufwand ein moeglichst grosser Absatzmarkt abgedeckt werden? Das Buch macht diese Problematik anhand einer vergleichenden Studie der Werbestrategien in einer arabisch-sakralen und einer westlich-saekularen Gesellschaft deutlich. In diesem Zusammenhang wird auch die in wirt...

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631629451; 9783653031928 (Sekundärausgabe)
    RVK Klassifikation: EN 1740 ; GD 8944
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Andere Sprachen (490)
    Schlagworte: Arabisch; Deutsch; Werbesprache; Kontrastive Linguistik; Übersetzung; Kulturvermittlung
    Umfang: 398 p.
    Bemerkung(en):

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    Online-Ausg.: