Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

  1. Catulls Gedichte im Unterricht
    Erschienen: [2006]
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen ; ProQuest Ebook Central, [Ann Arbor]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Latein
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647256597; 9781280986611; 9783525256596
    RVK Klassifikation: FB 3710 ; FB 3725
    Auflage/Ausgabe: 3., völlig neu bearbeitete Auflage
    Schriftenreihe: Consilia ; Heft 1
    Schlagworte: Catullus, Gaius Valerius; Lateinunterricht
    Weitere Schlagworte: Catullus, Gaius Valerius / Criticism and interpretation
    Umfang: 1 Online-Ressource (109 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Titelzusatz am Cover: Interpretationen und Unterrichtsvorschläge

  2. Interpretieren im Lateinunterricht
    Ein Handbuch. EBook
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Gottingen, [Germany]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647711096
    RVK Klassifikation: FB 3710
    Schlagworte: Interpretation (Philosophy); Electronic books
    Umfang: 1 online resource (221 pages)
  3. Kleine Schriften Antike – Spätantike – Neuzeit – Fachdidaktik
    Analysen griechischer und römischer Texte, Aspekte ihrer Rezeption und Transformation, Übersetzungen lateinischer Texte und Gedanken zur didaktischen Umsetzung
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Die vorliegende Sammlung Kleiner Schriften (die auch zahlreiche bisher unveröffentlichte Beiträge enthält) vermittelt für den Sprach- und Ethikunterricht – und darüber hinaus für alle an europäischer Kultur Interessierten – vielseitige Anregungen.... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die vorliegende Sammlung Kleiner Schriften (die auch zahlreiche bisher unveröffentlichte Beiträge enthält) vermittelt für den Sprach- und Ethikunterricht – und darüber hinaus für alle an europäischer Kultur Interessierten – vielseitige Anregungen. Die Einteilung der Veröffentlichungen erfolgt dabei in die Klassische Antike, Spätantike und Mittelalter, Neulateinische Literatur sowie Fachdidaktik.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Albrecht, Michael (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631855126
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: FB 3710
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Italische Sprachen; Latein (470); Hellenische Literaturen; Klassische griechische Literatur (880)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Studien zur klassischen Philologie ; 181
    Schlagworte: Griechisch; Latein; Literatur; Lateinunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (1020 Seiten)
  4. Interpretieren im Lateinunterricht
    Ein Handbuch. EBook
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Gottingen

    Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- 1 Vorwort -- 2 Lebenswelten -- 2.1 Jugendliche und ihre Lebenswelten -- 2.1.1 Wie ticken Jugendliche? -- 2.1.2 Didaktische Konsequenzen -- 2.1.3 Auf den Punkt gebracht: Beispiel -- 2.2 Lehreralltag --... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- 1 Vorwort -- 2 Lebenswelten -- 2.1 Jugendliche und ihre Lebenswelten -- 2.1.1 Wie ticken Jugendliche? -- 2.1.2 Didaktische Konsequenzen -- 2.1.3 Auf den Punkt gebracht: Beispiel -- 2.2 Lehreralltag -- 2.2.1 Einleitung -- 2.2.2 Herausforderungen im Schulalltag -- 2.2.3 Summa summarum -- 2.2.4 Zeit für das Interpretieren? -- 2.3 Literatur -- 3 Jugendgerecht interpretieren - wie kann das gehen? -- 3.1  Plädoyer für eine besondere Gewichtung der Interpretation -- 3.2 »Das ist Interpretationssache!« -- 3.3 Was bedeutet »jugendgerecht« interpretieren? -- 3.4 Interpretieren ab der ersten Lateinstunde -- 3.5 Literatur -- 4 Bausteine der Textarbeit -- 4.1 Grundsätzliche Überlegungen zur Unterrichtsplanung -- 4.2 Die Bausteine der Textarbeit im Überblick -- 4.2.1  Die Übersetzung und ihre Stellung innerhalb der Texterarbeitung -- 4.2.2  Beispiel für eine vollständige Texterarbeitung nach Variante 1 (Lehrbuchphase) -- 4.3 Die Bausteine der Textarbeit im Einzelnen -- 4.3.1 Der Einstieg -- 4.3.2 Die Texterschließung - kurz und knapp -- 4.3.3 Die Übersetzung - einige Anmerkungen -- 4.3.4 Die Analyse -- 4.3.5 Kriterienkatalog für die Analyse eines lateinischen Textes (für die Hand des Schülers) -- 4.3.6 Die (textüberschreitende) Interpretation -- 4.4 Literatur -- 5 Analyse und Interpretation - praktisch und konkret -- 5.1 Originaltexte: Erarbeitung von Analyse und Interpretation -- 5.1.1 Allgemeine Vorbereitungen -- 5.1.2 Vorbereitung der Analyse -- 5.1.3 Vorbereitung der Interpretation -- 5.2 Lehrbuchtexte -- 5.2.1 EXKURS: Kindliche Interpretationsfähigkeit -- 5.2.2 Allgemeine Vorbereitungen -- 5.2.3 Vorbereitung der Analyse -- 5.2.4 Vorbereitung der Interpretation -- 5.2.5 Zwei Beispiele zu Analyse und Interpretation -- 5.3 Übergangslektüre -- 5.3.1 Anregungen zum Übergang 5.3.2 Texte des Übergangs und wo sie zu finden sind -- 5.3.3 Vorbereitungen -- 5.3.4  Zwei Beispiele für Analyse und Interpretation in der Übergangslektüre -- 5.4 Literatur -- 6 Ethisch argumentieren -- 6.1 Ethische Themen und lateinische Texte -- 6.2 Das »ethische« Gespräch -- 6.3 Begründungsansätze ethischen Argumentierens -- 6.4 Methodisches Handwerkszeug -- 6.5 Zwei Beispiele aus dem Lateinunterricht -- 6.6 Literatur -- 7 Bilder und Zweittexte -- 7.1 Einsatz von Bildern -- 7.1.1 Kunstwissenschaft und Bild -- 7.1.2 Methodisches Handwerkszeug -- 7.1.3 Ein ausführliches Beispiel: Narzissus -- 7.2 Umgang mit Zweittexten -- 7.2.1 Vorbereitungen -- 7.2.2 Beispiel Narzissus -- 7.3 Literatur -- 8 Kreativ-produktive Verfahren -- 8.1 Binnendifferenzierung und kreatives Handeln -- 8.2 »Große« und »kleine« kreativ-produktive Verfahren -- 8.3 Die fünf Säulen kreativer Textinterpretation -- 8.4 Impulsgebung -- 8.5 Literatur -- 9 Basiswissen 1: Operatoren und Arbeitsaufträge -- 9.1 Einleitende Überlegungen -- 9.2 Operatoren - Benennung und Beschreibung -- 9.3 Weitere Arbeitsaufträge -- 9.4 Experiment: Schüler finden Operatoren -- 9.5 Literatur -- 10 Basiswissen 2: Fachdidaktische Modelle -- 10.1 H.-J. Glücklich (1978): Fünf Formen der Interpretation -- 10.2 F. Maier (1984): Die modellorientierte Interpretation -- 10.3  K. H. Spinner (1987): Interpretieren als Verständigung übers Verständnis -- 10.4  W. Heilmann (1993): Quid ad nos? als Leitgedanke des Interpretierens -- 10.5  P. Kuhlmann (2009): Die Interpretation - hermeneutisch und pädagogisch -- 11 Schlusswort -- Stellenindex -- Bildnachweise -- Body

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647711096
    RVK Klassifikation: FB 3710
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: Interpretation (Philosophy)
    Umfang: 1 Online-Ressource (221 pages)
  5. Interpretationen und Unterrichtsvorschläge zu Ovids "Metamorphosen"
    Ab 10. Jahrgangsstufe
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Hauptbeschreibung In diesem Lehrerkommentar sind alle in der EXEMPLA-Ausgabe enthaltenen Texte sorgfältig interpretiert. Die Interpretationen stützen sich auf die wissenschaftliche Forschung und sind ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Schule. Für... mehr

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe

     

    Hauptbeschreibung In diesem Lehrerkommentar sind alle in der EXEMPLA-Ausgabe enthaltenen Texte sorgfältig interpretiert. Die Interpretationen stützen sich auf die wissenschaftliche Forschung und sind ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Schule. Für Tafelbilder und die Berücksichtigung der Rezeption von bildender Kunst, Oper und Film werden ebenso Anregungen gegeben wie für Lesen, Erschließen, Übersetzen, Interpretieren, handlungsbezogenes Arbeiten und Klassenarbeiten. In diesem Lehrerkommentar sind alle in der EXEMPLA-Ausgabe enthaltenen Texte sorgfältig interpretiert. Die Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Mythisches und physikalisches Weltbild: Verschiedene Arten der Metamorphose; Götter; Menschenbild; Dichter und Leser: Zur Bedeutung der sprachlichen Arbeit; Dichter und Leser: Stilistisches; Dichter und Leser: Erzählstruktur, Gleichnisse, Reden; Lesen; Die Rezeption der Metamorphosen; Handlungsorientierung und übergreifende Arbeitsaufträge; Interpretationen; Text 2: Die Weltentstehung (1,5-88); Text 3: Die Weltzeitalter (1,89-150); Text 4: Phaëthon (1,747-2,400 in Auswahl); Text 5: Narcissus und Echo (3,339-510) Hauptbeschreibung: In diesem Lehrerkommentar sind alle in der EXEMPLA-Ausgabe enthaltenen Texte sorgfältig interpretiert. Die Interpretationen stützen sich auf die wissenschaftliche Forschung und sind ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Schule. Für Tafelbilder und die Berücksichtigung der Rezeption von bildender Kunst, Oper und Film werden ebenso Anregungen gegeben wie für Lesen, Erschließen, Übersetzen, Interpretieren, handlungsbezogenes Arbeiten und Klassenarbeiten.   In diesem Lehrerkommentar sind alle in der EXEMPLA-Ausgabe enthaltenen Texte sorgfältig interpretiert. Die Interpretatio

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647256535
    RVK Klassifikation: FX 191405 ; FB 3710 ; FB 3725 ; FX 191401 ; FB 3730 ; FB 3735 ; FB 3731
    Auflage/Ausgabe: 3., neu bearbeitete Auflage
    Schriftenreihe: Consilia ; Heft 7
    Schlagworte: Identity (Psychology) in literature; Ovid, 43 BC-17 or 18 AD Metamorphoses; Simile
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Mythisches und physikalisches Weltbild: Verschiedene Arten der Metamorphose; Götter; Menschenbild; Dichter und Leser: Zur Bedeutung der sprachlichen Arbeit; Dichter und Leser: Stilistisches; Dichter und Leser: Erzählstruktur, Gleichnisse, Reden; Lesen; Die Rezeption der Metamorphosen; Handlungsorientierung und übergreifende Arbeitsaufträge; Interpretationen; Text 2: Die Weltentstehung (1,5-88); Text 3: Die Weltzeitalter (1,89-150); Text 4: Phaëthon (1,747-2,400 in Auswahl); Text 5: Narcissus und Echo (3,339-510)

    Text 6: Pyramus und Thisbe (4,55-166)Text 7: Niobe (6,146-315); Text 8: Daedalus, Icarus und Perdix (8,183-259); Text 9: Philemon und Baucis (8,616-724); Text 10: Orpheus und Eurydike (10,1-77); Text 11: Epilog (Schlusswort, 15,871-879); Literaturhinweise;