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  1. Das Unsagbare verschweigen
    Holocaust-Literatur aus Täterperspektive : eine interdisziplinäre Textanalyse
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Teil A: Thematische Einführung -- 1. Die Benennung der historischen Ereignisse -- 2. Definition: Holocaust-Literatur -- 3. Der Unsagbarkeitstopos -- 4. Holocaust-Literatur aus Täterperspektive --... mehr

    Zugang:
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Teil A: Thematische Einführung -- 1. Die Benennung der historischen Ereignisse -- 2. Definition: Holocaust-Literatur -- 3. Der Unsagbarkeitstopos -- 4. Holocaust-Literatur aus Täterperspektive -- 5. Der Turn to the Perpetrator -- Teil B: Interdisziplinäres Konzept für die Textanalyse -- 6. Methodische Vorüberlegung -- 7. Die Rhetorik der Täter -- 8. Empathie, Identifikation, Sympathie und Antipathie -- 9. Erzählerische (Un)glaubwürdigkeit -- 10. Tabellarische Übersicht -- 11. Zusammenfassung -- Teil C: Textanalyse – Anwendungsbeispiele -- 12. Textauswahl und Aufbau der Analyse -- 13. La mort est mon métier (1952) von Robert Merle -- 14. Les Bienveillantes (2006) von Jonathan Littell -- 15. Vergleichende Betrachtung -- Schlussbemerkung -- Literaturverzeichnis Täter*innen sind heute omnipräsent - in Film, Fernsehen, Literatur, Forschung und Popkultur. Eine kritische Reflexion der Darstellungen ist besonders da geboten, wo sie zur Identifikation einladen. Paradigmatisch für diesen ambivalenten gesellschaftlichen Trend steht die Holocaust-Literatur aus Täterperspektive.Neben einem umfassenden thematischen Forschungsüberblick legt Eva Mona Altmann ein innovatives, interdisziplinäres Modell zur Textanalyse vor, das die spezifische Rhetorik der Täter, die Steuerung von Empathie und Sympathie sowie die Möglichkeit einer textimmanenten Dekonstruktion des Täterdiskurses durch das literarische Verfahren des unglaubwürdigen Erzählens berücksichtigt

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839454688
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ET 810
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / European / French
    Weitere Schlagworte: Cultural History; Culture; Empathy; French Literature; Holocaust; Language; Literary Studies; Literature; National Socialism; Rhetorics; Romance Studies; Unreliable Narration
    Umfang: 1 Online-Ressource (479 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf,

  2. Das Unsagbare verschweigen
    Holocaust-Literatur aus Täterperspektive : eine interdisziplinäre Textanalyse
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Teil A: Thematische Einführung -- 1. Die Benennung der historischen Ereignisse -- 2. Definition: Holocaust-Literatur -- 3. Der Unsagbarkeitstopos -- 4. Holocaust-Literatur aus Täterperspektive --... mehr

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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Teil A: Thematische Einführung -- 1. Die Benennung der historischen Ereignisse -- 2. Definition: Holocaust-Literatur -- 3. Der Unsagbarkeitstopos -- 4. Holocaust-Literatur aus Täterperspektive -- 5. Der Turn to the Perpetrator -- Teil B: Interdisziplinäres Konzept für die Textanalyse -- 6. Methodische Vorüberlegung -- 7. Die Rhetorik der Täter -- 8. Empathie, Identifikation, Sympathie und Antipathie -- 9. Erzählerische (Un)glaubwürdigkeit -- 10. Tabellarische Übersicht -- 11. Zusammenfassung -- Teil C: Textanalyse – Anwendungsbeispiele -- 12. Textauswahl und Aufbau der Analyse -- 13. La mort est mon métier (1952) von Robert Merle -- 14. Les Bienveillantes (2006) von Jonathan Littell -- 15. Vergleichende Betrachtung -- Schlussbemerkung -- Literaturverzeichnis Täter*innen sind heute omnipräsent - in Film, Fernsehen, Literatur, Forschung und Popkultur. Eine kritische Reflexion der Darstellungen ist besonders da geboten, wo sie zur Identifikation einladen. Paradigmatisch für diesen ambivalenten gesellschaftlichen Trend steht die Holocaust-Literatur aus Täterperspektive.Neben einem umfassenden thematischen Forschungsüberblick legt Eva Mona Altmann ein innovatives, interdisziplinäres Modell zur Textanalyse vor, das die spezifische Rhetorik der Täter, die Steuerung von Empathie und Sympathie sowie die Möglichkeit einer textimmanenten Dekonstruktion des Täterdiskurses durch das literarische Verfahren des unglaubwürdigen Erzählens berücksichtigt

     

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    Format: Online
    ISBN: 9783839454688
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    RVK Klassifikation: ET 810
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / European / French
    Weitere Schlagworte: Cultural History; Culture; Empathy; French Literature; Holocaust; Language; Literary Studies; Literature; National Socialism; Rhetorics; Romance Studies; Unreliable Narration
    Umfang: 1 Online-Ressource (479 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf,

  3. Das Unsagbare verschweigen
    Holocaust-Literatur aus Täterperspektive : eine interdisziplinäre Textanalyse
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Täter*innen sind heute omnipräsent - in Film, Fernsehen, Literatur, Forschung und Popkultur. Eine kritische Reflexion der Darstellungen ist besonders da geboten, wo sie zur Identifikation einladen. Paradigmatisch für diesen ambivalenten... mehr

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    Erschienen: [2021]; © 2021
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    Täter*innen sind heute omnipräsent - in Film, Fernsehen, Literatur, Forschung und Popkultur. Eine kritische Reflexion der Darstellungen ist besonders da geboten, wo sie zur Identifikation einladen. Paradigmatisch für diesen ambivalenten... mehr

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    Täter*innen sind heute omnipräsent - in Film, Fernsehen, Literatur, Forschung und Popkultur. Eine kritische Reflexion der Darstellungen ist besonders da geboten, wo sie zur Identifikation einladen. Paradigmatisch für diesen ambivalenten gesellschaftlichen Trend steht die Holocaust-Literatur aus Täterperspektive.Neben einem umfassenden thematischen Forschungsüberblick legt Eva Mona Altmann ein innovatives, interdisziplinäres Modell zur Textanalyse vor, das die spezifische Rhetorik der Täter, die Steuerung von Empathie und Sympathie sowie die Möglichkeit einer textimmanenten Dekonstruktion des Täterdiskurses durch das literarische Verfahren des unglaubwürdigen Erzählens berücksichtigt

     

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