Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 26 bis 50 von 172.

  1. Contrastive rhetoric
    cross-cultural aspects of second-language writing
    Autor*in: Connor, Ulla
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    86.033.16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Anglistik
    SA O 96-2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spr BD 0329
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften / Ethnologie und Afrikastudien
    Vk 12 127
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    G 60 - C 68
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 ES 878 C752
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0521441455; 0521446880
    RVK Klassifikation: ES 872 ; ES 878
    Schlagworte: Rhetorik; Kontrastive Linguistik
    Umfang: XV, 201 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 175 - 194

  2. Writing as a learning activity
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Brill, Leiden [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 925765
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 47/10061
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 14 B 816
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 3620.022
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789004259676
    RVK Klassifikation: ER 910 ; ES 680 ; ES 878
    Schriftenreihe: Studies in writing ; 28
    Schlagworte: English language; Report writing
    Umfang: VIII,388 S, graph. Darst
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [327] - 374

  3. Text competence and academic multiliteracy
    from text linguistics to literacy development
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Narr Verlag, Tübingen

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 261/692
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    CL 52 : 21/2019
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 760 G596
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2015 A 13661
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2015/2094
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AE 6077
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CK/200/1638
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 116 : G66
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ES 680 GOEP
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3823369342; 9783823369349
    Weitere Identifier:
    9783823369349
    RVK Klassifikation: ER 930 ; AK 39580 ; ES 155 ; ES 685 ; ES 760 ; ES 860 ; ES 878 ; HD 206 ; ER 925 ; ES 680
    Schriftenreihe: Europäische Studien zur Textlinguistik ; Band 16
    Schlagworte: Competence and performance (Linguuistics); Literacy
    Umfang: XXI, 299 Seiten, graph. Darst., 230 mm x 155 mm
  4. A guide to composition pedagogies
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Oxford Univ. Press, New York, NY [u.a.]

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 878 T216
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2000 A 11115
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CT/700/8347
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    ENF 5017-008 7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0195125363
    RVK Klassifikation: ES 878
    Schlagworte: English language; Report writing
    Umfang: VIII, 256 S
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Everyone can write
    essays toward a hopeful theory of writing and teaching writing
    Autor*in: Elbow, Peter
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Oxford Univ. Press, New York

    Hochschule für Musik und Theater, Bibliothek
    Adn, Elbow, Every
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LSZ
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    12-13901
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    FK 1535-102
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DLY 5017-011 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0195104153; 0195104161
    Weitere Identifier:
    99020987
    RVK Klassifikation: ES 878
    Schlagworte: English language; Report writing
    Umfang: xxiv, 475 S, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 471-475)

  6. Themenschwerpunkt: Mündliche Produktion in der Fremdsprache
    Beteiligt: Aguado, Karin (Hrsg.)
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Tb-4.400(32)
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    fe 3575-32
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EQ 1660-32
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    EQ 1000 F869.2003
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Hi.Z. 86:32
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Fr 445
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    Z 2211 (32.2003)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    C FLuL
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    Zs/1066 :32.2003
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    ZST 982 A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ASW:Z:1600
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    WB 1 30 FRE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Y 7194-32
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1ab Fre (32)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    Z asl ZA 3824-F,32
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    EQ 2262
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    Z 18886-32
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    EQ 2869-32
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Aguado, Karin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3823359533
    Weitere Identifier:
    9783823359531
    RVK Klassifikation: EA 2610 ; ES 878 ; GB 3033 ; ES 750 ; ES 869
    Schriftenreihe: Fremdsprache Lehren und Lernen ; 32.2003
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Mündlicher Ausdruck;
    Umfang: 246 S, graph. Darst
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl

    Literaturangaben

  7. Second language writing
    Autor*in: Hyland, Ken
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.] ; Klett Sprachen, [Stuttgart]

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2837-8277
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    HD 204 H996
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    PÄD 6-96
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    EH/520/2040
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ANG 208 : H97
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Handapparat Hundertmark
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0521827051; 0521534305; 3125330009
    Weitere Identifier:
    2003041957
    RVK Klassifikation: ER 930 ; ES 750 ; ER 925 ; HD 226 ; ES 881 ; ES 878
    Schriftenreihe: Cambridge Language Education
    Schlagworte: Language and languages; Rhetoric; Second language acquisition
    Umfang: xvii, 299 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 277-293) and indexes

  8. Teaching and researching writing
    Autor*in: Hyland, Ken.
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Routledge,, New York

    section I. Understanding writing -- section II. Researching writing -- section III. Teaching writing -- section IV. References and resources. mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book Taylor & Francis
    keine Fernleihe

     

    section I. Understanding writing -- section II. Researching writing -- section III. Teaching writing -- section IV. References and resources.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781315717203; 9781317509271; 9781317509288
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 878 ; HD 206
    Auflage/Ausgabe: Third edition.
    Schriftenreihe: Applied linguistics in action
    Schlagworte: Written communication; Written communication; Written communication ; Study and teaching; Written communication ; Research
    Umfang: 1 online resource (xiv, 300 pages)
  9. Text competence and academic multiliteracy
    from text linguistics to literacy development
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Narr Verlag, Tübingen

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 261/692
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    CL 52 : 21/2019
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 760 G596
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2015/3639
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2015 A 13661
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2015/2094
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AE 6077
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CK/200/1638
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2015 A 2775
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 116 : G66
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ER 925 G596
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ES 680 GOEP
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2015-1663
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    65/4060
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    55 A 4681
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3823369342; 9783823369349
    Weitere Identifier:
    9783823369349
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; ES 155 ; ES 685 ; ES 760 ; ES 860 ; ES 878 ; HD 206 ; ER 930 ; ER 925 ; ES 680
    Schriftenreihe: Europäische Studien zur Textlinguistik ; Band 16
    Schlagworte: Competence and performance (Linguuistics); Literacy
    Umfang: XXI, 299 Seiten, graph. Darst., 230 mm x 155 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen
    Erschienen: 2012; ©2003
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Konrad Ehlich ist Professor für Deutsch als Fremdsprache/Transnationale Germanistik an der LMU München und Leiter des gleichnamigen Instituts. Angelika Steets ist Projektmitarbeiterin am Institut für Deutsch als... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book DeGruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book deGruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    deGruyter ebook
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Biographical note: Konrad Ehlich ist Professor für Deutsch als Fremdsprache/Transnationale Germanistik an der LMU München und Leiter des gleichnamigen Instituts. Angelika Steets ist Projektmitarbeiterin am Institut für Deutsch als Fremdsprache/Transnationale Germanistik der LMU München und Gymnasiallehrerin für Deutsch und Französisch. Schreiben ist ein zentrales Medium wissenschaftlicher Kommunikation. Die Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu verfassen, ist eine Kompetenz, die den Erfolg in Wissenschaft und Studium wesentlich mitbestimmt. Diese Fähigkeit bedarf systematischer Vermittlung - eine Aufgabe für Schule und Universität. Neueste Entwicklungen in der Linguistik erarbeiten Grundlagen für eine solche Schreibdidaktik. Der Band bietet einen repräsentativen Überblick über die aktuelle Diskussion und den derzeitigen Kenntnisstand.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110907766
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 878 ; AK 39580 ; GD 8955
    Schlagworte: Technical writing; Science; Science; Technical writing; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General
    Umfang: Online-Ressource (VII, 413 S.)
  11. Everyone can write
    essays toward a hopeful theory of writing and teaching writing
    Autor*in: Elbow, Peter
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Oxford University Press, New York

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0195104153; 1280452579; 1423729390; 1423741226; 9781280452574; 9781423729396; 9781423741220
    RVK Klassifikation: ES 878
    Schlagworte: Language and languages; Literature; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Rhetoric; REFERENCE / Writing Skills; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Composition & Creative Writing; English language / Rhetoric / Study and teaching; Report writing / Study and teaching; Englisch; Literatur; Sprache; English language; Report writing; Textproduktion; Kreatives Schreiben; Literaturproduktion; Unterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (xxiv, 475 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 471-475)

    Premises and Foundations -- - Illiteracy at Oxford and Harvard: Reflections on the Inability to Write -- - A Map of Writing in Terms of Audience and Response -- - The Uses of Binary Thinking -- - Fragments -- - The Believing Game--A Challenge after Twenty-Five Years -- - The Generative Dimension -- - Freewriting and the Problem of Wheat and Tares -- - Closing My Eyes as I Speak: An Argument for Ignoring Audience -- - Toward a Phenomenology of Freewriting -- - Wrongness and Felt Sense -- - The Neglect and Rediscovery of Invention -- - Form and Content as Sources of Creation -- - Speech, Writing, and Voice -- - The Shifting Relationships Between Speech and Writing -- - Voice in Literature -- - Silence: A Collage -- - What Is Voice in Writing? -- - On the Concept of Voice -- - Audible Voice: How Much Do We Hear the Text? -- - Voice in Texts as It Relates to Teaching -- - Discourses -- - Reflections on Academic Discourse: How It Relates to Freshmen and Colleagues -- - In Defense of Private Writing: Consequences for Theory and Research -- - The War Between Reading and Writing--and How to End It -- - Your Cheatin' Art: A Collage -- - Can Personal Expressive Writing Do the Work of Academic Writing? -- - Teaching -- - Inviting the Mother Tongue: Beyond "Mistakes," "Bad English," and "Wrong Language" -- - High Stakes and Low Stakes in Assigning and Responding to Writing -- - Breathing Life into the Text -- - Using the Collage for Collaborative Writing -- - Being a Writer vs. Being an Academic: A Conflict in Goals -- - Separating Teaching from Certifying

    With Writing without Teachers (OUP 1975) and Writing with Power (OUP 1995) Peter Elbow revolutionized the teaching of writing. His process method-and its now commonplace "free writing" techniques-liberated generations of students and teachers from the emphasis on formal principles of grammar that had dominated composition pedagogy. This new collection of essays brings together the best of Elbow's writing since the publication of Embracing Contraries in 1987. The volume includes sections on voice, the experience of writing, teaching, and evaluation. Implicit throughout is Elbow's commitment to humanizing the profession, and his continued emphasis on the importance of binary thinking and nonadversarial argument. The result is a compendium of a master teacher's thought on the relation between good pedagogy and good writing; it is sure to be of interest to all professional teachers of writing, and will be a valuable book for use in composition courses at all levels

  12. Schreib- und Textroutinen
    Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung
    Beteiligt: Feilke, Helmuth (Hrsg.); Lehnen, Katrin (Hrsg.)
    Erschienen: [2012]
    Verlag:  Peter Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Herkömmlich wird sprachliche Routine gern mit Gleichförmigkeit, Bequemlichkeit und auch Entlastung von wiederkehrenden kommunikativen Aufgaben gleichgesetzt. Als Mittel der Strukturbildung ist ihre Bedeutung kaum bedacht. Ein wichtiger Aspekt ist,... mehr

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Herkömmlich wird sprachliche Routine gern mit Gleichförmigkeit, Bequemlichkeit und auch Entlastung von wiederkehrenden kommunikativen Aufgaben gleichgesetzt. Als Mittel der Strukturbildung ist ihre Bedeutung kaum bedacht. Ein wichtiger Aspekt ist, dass Routinen gerade auch im Schriftlichen die Grundlage bilden für die Eröffnung von Spielräumen des sprachlichen Handelns – sowohl in der Textproduktion als auch in der Textrezeption. Die Beiträge des Bandes argumentieren für ein sozial intelligibles Konzept sprachlicher Routine. Der thematische Fokus richtet sich auf Routine im Schreiben und Routine in Texten. Im Zentrum stehen Theorie und Begrifflichkeit literaler Routine, Erwerb und Aufbau von Schreib- und Textroutinen im Spracherwerb vom ersten Schuljahr bis hin zu Studierenden sowie didaktisch-mediale Modellierungen von Routinen für die Stützung des Erwerbs auch in E-Learning-Szenarien

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Feilke, Helmuth (Hrsg.); Lehnen, Katrin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653018448
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; ES 878 ; GB 2964
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Forum Angewandte Linguistik ; Band 52
    Schlagworte: LAN000000; Textproduktion; Sprachkompetenz; Wissenschaftlicher Text; Muster <Struktur>
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 239 Seiten), Diagramme
  13. Concepts in composition
    theory and practices in the teaching of writing
    Autor*in: Clark, Irene L.
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Routledge Taylor & Francis Group, New York

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781138088658; 9781138088641
    RVK Klassifikation: DP 1602 ; ES 878
    Auflage/Ausgabe: Third edition
    Schlagworte: English language; English language; English language; Report writing; Englischunterricht; Aufsatz
    Umfang: x, 465 Seiten
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  14. Text competence and academic multiliteracy
    from text linguistics to literacy development
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823379348
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; ER 925 ; ES 155 ; ES 680 ; ES 685 ; ES 760 ; ES 860 ; ES 878 ; HD 206
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Europäische Studien zur Textlinguistik ; 16
    Schlagworte: Textproduktion; Textverstehen; Textlinguistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXI, 299 Seiten), Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [261] - 288

  15. Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen
    Erschienen: 2003
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110178630; 9783110907766
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; DM 4000 ; ES 680 ; ES 878
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Schrijven; Wetenschappelijke publicaties; Naturwissenschaft; Technical writing; Science; Wissenschaftliches Manuskript
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 413 S.), graph. Darst.
  16. Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen
    Erschienen: 2003
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110907766; 9783111800332
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; DM 4000 ; ES 680 ; ES 878
    Schlagworte: Naturwissenschaft; Science; Technical writing; Wissenschaftliches Manuskript
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 413 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Biographical note: Konrad Ehlich ist Professor für Deutsch als Fremdsprache/Transnationale Germanistik an der LMU München und Leiter des gleichnamigen Instituts. Angelika Steets ist Projektmitarbeiterin am Institut für Deutsch als Fremdsprache/Transnationale Germanistik der LMU München und Gymnasiallehrerin für Deutsch und Französisch

    Main description: Schreiben ist ein zentrales Medium wissenschaftlicher Kommunikation. Die Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu verfassen, ist eine Kompetenz, die den Erfolg in Wissenschaft und Studium wesentlich mitbestimmt. Diese Fähigkeit bedarf systematischer Vermittlung - eine Aufgabe für Schule und Universität. Neueste Entwicklungen in der Linguistik erarbeiten Grundlagen für eine solche Schreibdidaktik. Der Band bietet einen repräsentativen Überblick über die aktuelle Diskussion und den derzeitigen Kenntnisstand

  17. Learning and teaching writing online
    strategies for success
    Beteiligt: Deane, Mary (Hrsg.); Guasch, Teresa (Hrsg.)
    Erschienen: 2015; © 2015
    Verlag:  Koninklijke Brill, Leiden, The Netherlands

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Deane, Mary (Hrsg.); Guasch, Teresa (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004290846
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; DP 1960 ; DP 2580 ; DP 2600 ; ES 795 ; ES 878
    Schriftenreihe: Studies in Writing ; Volume 29
    Schlagworte: Englisch; English language; English language; English language; Report writing; Wissenschaftliches Manuskript; Wissenschaftliches Arbeiten; Computerunterstützter Unterricht; Computerunterstütztes Lernen
    Umfang: 1 online resource (209 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Description based on print version record

  18. Schreib- und Textroutinen
    Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung
    Beteiligt: Feilke, Helmuth (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Feilke, Helmuth (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631612811
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; ES 878 ; GB 2964
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Forum Angewandte Linguistik ; 52
    Schlagworte: Sprachkompetenz; Textproduktion; Muster <Struktur>; Wissenschaftlicher Text
    Umfang: IX, 239 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  19. Text competence and academic multiliteracy
    from text linguistics to literacy development
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783823369349
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; ER 925 ; ES 155 ; ES 680 ; ES 685 ; ES 760 ; ES 860 ; ES 878 ; HD 206
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Europäische Studien zur Textlinguistik ; 16
    Schlagworte: Textlinguistik; Textverstehen; Textproduktion
    Umfang: XXI, 299 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [261] - 288

  20. Everyone can write
    essays toward a hopeful theory of writing and teaching writing
    Autor*in: Elbow, Peter
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Oxford University Press, New York

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0195104153
    RVK Klassifikation: ES 878
    Schlagworte: Englisch; English language; Report writing; Textproduktion; Kreatives Schreiben; Literaturproduktion; Unterricht
    Umfang: xxiv, 475 p
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 471-475)

  21. Constructing knowledges
    the politics of theory-building and pedagogy in composition
    Erschienen: c1997
    Verlag:  State University of New York Press, Albany

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0791433439; 0791433447
    RVK Klassifikation: ES 878
    Schlagworte: Englisch; English language; English language; Report writing; Unterrichtstheorie; Englischunterricht; Sprachunterricht; Aufsatz
    Umfang: xi, 181 p
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 167-175) and index

  22. Thinking in a foreign language
    an investigation into essay writing and translation by L2 learners
    Autor*in: Smith, Veronica
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  23. Les écrits dans l'apprentissage
    clés pour analyser les productions des apprenants
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Hachette, Vanves

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 2010205499
    RVK Klassifikation: ES 878
    Schriftenreihe: Collection F : Références
    Schlagworte: Analyse du discours; Linguistique - Etude et enseignement; Linguistique - Étude et enseignement; Sprache; Analyse du discours; Discourse analysis; Language and languages; Langues
    Umfang: 204 S., graph. Darst.
  24. A guide to composition pedagogies
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Oxford Univ. Press, New York [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0195125363
    RVK Klassifikation: ES 878
    Schlagworte: Englisch; English language; Report writing; Unterricht; Aufsatz; Textproduktion
    Umfang: VIII, 256 S.
  25. Everyone can write
    essays toward a hopeful theory of writing and teaching writing
    Autor*in: Elbow, Peter
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Oxford Univ. Press, New York [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0195104161; 0195104153
    RVK Klassifikation: ES 878
    Schlagworte: Englisch; English language; Report writing; Unterricht; Kreatives Schreiben; Textproduktion; Literaturproduktion
    Umfang: XXIV, 475 S.