Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 17 von 17.

  1. The Routledge companion to picturebooks
    Beteiligt: Kümmerling-Meibauer, Bettina (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Routledge, London ; New York

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kümmerling-Meibauer, Bettina (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781138853188
    RVK Klassifikation: EC 8540
    Schriftenreihe: Routledge companions to literature series
    Schlagworte: Bilderbuch
    Umfang: xx, 525 Seiten, Illustrationen
  2. Picturebooks
    Representation and Narration
    Beteiligt: Kümmerling-Meibauer, Bettina (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, London, New York

    This volume discusses the aesthetic and cognitive challenges of modern picturebooks from different countries, such as Denmark, France, Germany, Norway, Spain, Sweden, United Kingdom, and USA. The overarching issue concerns the mutual relationship... mehr

    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This volume discusses the aesthetic and cognitive challenges of modern picturebooks from different countries, such as Denmark, France, Germany, Norway, Spain, Sweden, United Kingdom, and USA. The overarching issue concerns the mutual relationship between representation and narration by means of the picturebooks' multimodal character. Moreover, this volume includes the main lines of debate and approaches to picturebooks by international leading researchers in the field. Topics covered are the impact of paratexts and interpictorial allusions, the relationship between artists' books, crossover picturebooks, and picturebooks for adults, the narrative defiance of wordless picturebooks, the representation of emotions in images and text, and the depiction of hybrid characters in picturebooks. The enlargement of the picturebook corpus beyond an Anglo-American picturebook canon opens up new horizons and highlights the diverging styles and genre shifts in modern picturebooks. This tendency also demonstrates the influence of specific authors and illustrators on the appreciation of the picturebook genre, as in the case of Astrid Lindgren's picturebooks and the picturebooks created by renowned illustrators, such as Anthony Browne, Wolf Erlbruch, Stian Hole, and Bruno Munari. This book will be the definite contribution to contemporary picturebook research for many years to come

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kümmerling-Meibauer, Bettina (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781138547476; 9780415818018
    RVK Klassifikation: EC 8540
    Auflage/Ausgabe: First issued in paperback
    Schriftenreihe: Children's literature and culture ; 97
    Schlagworte: Bilderbuch
    Umfang: xvii, 239 Seiten, Illustrationen
  3. The Routledge companion to picturebooks
    Beteiligt: Kümmerling-Meibauer, Bettina (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Routledge, London ; New York

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kümmerling-Meibauer, Bettina (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781138853188
    RVK Klassifikation: EC 8540
    Schriftenreihe: Routledge companions to literature series
    Schlagworte: Bilderbuch
    Umfang: xx, 525 Seiten, Illustrationen
  4. Kriegspropaganda im Kinderzimmer 1914-1918
    Bilderbücher erklären den Krieg
    Autor*in: Elhardt, Rudolf
    Erschienen: 2018
    Verlag:  S. Roderer Verlag, Regensburg

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783897838994; 3897838990
    Weitere Identifier:
    9783897838994
    RVK Klassifikation: EC 8540
    Schlagworte: Erster Weltkrieg <Motiv>; Kinderliteratur; Bilderbuch; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Erster Weltkrieg; Kriegsbilderbuch; Propaganda
    Umfang: 67 Seiten, Illustrationen
  5. Kindliche Akteur_innen im begrenzenden Rahmen
    die diskursive Konstruktion des kindlichen Subjektes als Akteur_in von Kindheit untersucht anhand des Diskursfragments Bilderbuch
    Erschienen: November 2018

    ger: Die aus einer strukturtheoretisch- dekonstruktivistischen Position gestellte Frage nach „Begrenzungen für kindliche Subjekte in ihrer Erscheinungsform als Akteur_innen im Rahmen von Kindheit“ bildet den Ausgangspunkt des vorliegenden... mehr

     

    ger: Die aus einer strukturtheoretisch- dekonstruktivistischen Position gestellte Frage nach „Begrenzungen für kindliche Subjekte in ihrer Erscheinungsform als Akteur_innen im Rahmen von Kindheit“ bildet den Ausgangspunkt des vorliegenden Dissertationsprojekts. Im Rahmen der Kindheitsforschung werden Kinder aktuell bevorzugt als Akteur_innen betont. An dieser Stelle markiert das vorliegende Projekt sein Erkenntnisinteresse, indem nach den diskursiven Praktiken der Herstellung, nach Rahmungen, Grenzen und Begrenzungen für „kindliche“ Subjekte gefragt wird. Kindheit wird als historisches Konstrukt thematisiert. Gestützt auf die Erkenntnisse von Philippe Ariès und Lloyd deMause werden unterschiedliche Sichtweisen darauf skizziert. Es wird damit ein Spannungsfeld eröffnet, in welchem der konstruktive Charakter moderner Kindheit als machtvolles gesellschaftliches Differenzverhältnis in den Blick gerät. Forschungserkenntnisse und Perspektiven aktueller Kindheitsforschung bilden weitere theoretische Ankerpunkte. Die seitens Michel Foucault offerierte, diskurstheoretische Sicht auf Kinder als „Subjekte von Kindheit“, sowie die von ihm entwickelten Begrifflichkeiten und Denkwerkzeuge und die damit verbundenen Möglichkeiten erlauben es, Kindheit/en und Kind/er anders zu denken, Differenzlinien und Felder zur Formation zu erkunden.
    Empirisch wird auf das Quellmaterial Bilderbuch zugegriffen, welches im Kontext elementarpädagogischer Einrichtungen erhoben und mittels eines eigens dafür entwickelten Kombinationsmethodendesigns qualitativ beforscht wird. Ziel dieser Arbeit ist es, sich dem Phänomen Kindheit durch die Erschließung bisher nicht beachteter Diskursfragmenten anzunähern und die Sicht auf aktuelle kindliche Subjekte in ihrer Erscheinungsform als Akteur_innen zu ergänzen. Resümierend wird die These formuliert, dass Elementarpädagog_innen im Kontext Kindergarten aktuell Bilderbücher präferieren, in welchen kindliche Subjekte als Akteur_innen dargestellt werden. Es wird jedoch demonstriert, dass diese kindlichen Akteur_innen keineswegs als eine einheitliche Figur zu verstehen sind, sondern dass sie in vielen, differenten Erscheinungsformen innerhalb der Bücher thematisch Aufnahme finden. Gemeinsam ist ihnen aber, dass sie als „Nicht Erwachsene“ im Rahmen Kindheit begrenzt verbleiben. eng: The question posed from a structural-theoretical-deconstructivist position on "Limitations for child-like subjects in their manifestation as actors in the context of childhood" forms the starting point of this dissertation project. In the framework of childhood research, children are currently underlined preferentially as actors. At this point, the present project marks its cognitive interest by asking about the discursive practices of the fabrication, framing, limitations and restrictions for "childlike" subjects. Childhood is discussed as a historical construct. Based on the findings of Philippe Ariès and Lloyd deMause different perspectives on it are outlined. Therefore, a field of tension and conflict will be opened up, in which the constructive character of modern childhood as a powerful social difference-relation is caught in the eye. Research findings and perspectives of current childhood research form further theoretical anchor points. The discourse-theoretical view of children, offered by Michel Foucault, as "subjects of childhood" as well as the concepts and thinking tools developed by him and the associated possibilities make it possible to think differently about childhood(s) and child(ren), and to explore differentiation lines and fields of formation.

    Empirically, the source material “Bilderbuch” (picture and story book) is accessed, which is collected in the context of elementary-pedagogical institutions and qualitatively researched by means of a specially developed combination of method design. The aim of this work is to approach the phenomenon of childhood by tapping unpublished fragments of discourse and to complement the view on current childlike subjects in their manifestation as actors. In summary, the thesis is formulated that elementary educators in the context of kindergarten currently prefer picture books in which childlike subjects are portrayed as actors. However, it is demonstrated that these childlike actors are by no means to be understood as a single figure, but that they are thematically recorded in many different manifestations within the books. What they all have in common is that they remain limited as "non-adults" in the framework of childhood.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: DX 4061 ; DX 4051 ; EC 5410 ; EC 8540
    Schlagworte: Bilderbuch; Kind <Motiv>; Akteur; Subjektivität; Diskursanalyse;
    Umfang: 443 Blätter, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Abstract in englischer Sprache

    Dissertation, Universität Innsbruck, 2018

  6. <<The>> Routledge companion to picturebooks
    Beteiligt: Kümmerling-Meibauer, Bettina (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Routledge, London

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kümmerling-Meibauer, Bettina (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781138853188
    RVK Klassifikation: EC 8540 ; DX 1041 ; DX 4061
    Schriftenreihe: Routledge companions to literature series
    Schlagworte: Bilderbuch;
    Umfang: xx, 525 Seiten, Illustrationen, 26 cm
  7. Picturebooks
    Representation and Narration
    Beteiligt: Kümmerling-Meibauer, Bettina (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, London, New York

    This volume discusses the aesthetic and cognitive challenges of modern picturebooks from different countries, such as Denmark, France, Germany, Norway, Spain, Sweden, United Kingdom, and USA. The overarching issue concerns the mutual relationship... mehr

     

    This volume discusses the aesthetic and cognitive challenges of modern picturebooks from different countries, such as Denmark, France, Germany, Norway, Spain, Sweden, United Kingdom, and USA. The overarching issue concerns the mutual relationship between representation and narration by means of the picturebooks' multimodal character. Moreover, this volume includes the main lines of debate and approaches to picturebooks by international leading researchers in the field. Topics covered are the impact of paratexts and interpictorial allusions, the relationship between artists' books, crossover picturebooks, and picturebooks for adults, the narrative defiance of wordless picturebooks, the representation of emotions in images and text, and the depiction of hybrid characters in picturebooks. The enlargement of the picturebook corpus beyond an Anglo-American picturebook canon opens up new horizons and highlights the diverging styles and genre shifts in modern picturebooks. This tendency also demonstrates the influence of specific authors and illustrators on the appreciation of the picturebook genre, as in the case of Astrid Lindgren's picturebooks and the picturebooks created by renowned illustrators, such as Anthony Browne, Wolf Erlbruch, Stian Hole, and Bruno Munari. This book will be the definite contribution to contemporary picturebook research for many years to come

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kümmerling-Meibauer, Bettina (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781138547476; 9780415818018
    RVK Klassifikation: EC 8540
    Auflage/Ausgabe: First issued in paperback
    Schriftenreihe: Children's literature and culture ; 97
    Schlagworte: Bilderbuch;
    Umfang: xvii, 239 Seiten, Illustrationen
  8. The Routledge companion to picturebooks
    Beteiligt: Kümmerling-Meibauer, Bettina (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, London

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    Taylor & Francis Kauf über Sachsenkonsortium
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  9. BilderBücher
    Beteiligt: Knopf, Julia (Hrsg.); Abraham, Ulf (Hrsg.)
    Erschienen: [2014-2019]
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Knopf, Julia (Hrsg.); Abraham, Ulf (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: DP 3100 ; DP 4030 ; DX 4051 ; DX 4061 ; EC 8540 ; GB 2922 ; GB 2958 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Deutschdidaktik für die Primarstufe ; Band 1-2
    Schlagworte: Bilderbuch; Kinderliteratur; ; Deutschunterricht; Bilderbuch; Grundschule; Aufsatzsammlung; ; Erstleseunterricht; Bilderbuch; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 24 cm
  10. The Routledge companion to picturebooks
    Beteiligt: Kümmerling-Meibauer, Bettina (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, London

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  11. Pädagogisch arbeiten mit Bilderbüchern
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Ernst Reinhardt Verlag, München

    Mobbing, Coolness, Autismus, Depression, Wut, Traurigkeit, Fluchterfahrungen - es gibt vieles, das Kinder nicht verstehen und mit dem sie umgehen müssen. Bilderbücher können helfen, schwierige und belastende Situationen zu verstehen. Die LeserInnen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Mobbing, Coolness, Autismus, Depression, Wut, Traurigkeit, Fluchterfahrungen - es gibt vieles, das Kinder nicht verstehen und mit dem sie umgehen müssen. Bilderbücher können helfen, schwierige und belastende Situationen zu verstehen. Die LeserInnen erhalten einen Überblick über eine Vielzahl an thematisch relevanten Bilderbüchern. Die AutorInnen analysieren diese aus der pädagogischen Perspektive heraus und bieten Vorschläge zur weiteren Beschäftigung - auch in inklusiven Settings - für Kinder von zwei bis zehn Jahren an

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783497606597
    RVK Klassifikation: CP 3800 ; CU 7500 ; CX 6000 ; DX 4061 ; DS 7130 ; EC 8540
    Schlagworte: AUTISMUS; BILDERBÜCHER; DEPRESSION; FLUCHTERFAHRUNG; INKLUSION; MOBBING; PÄDAGOGISCHES ARBEITEN; TRAURIGKEIT; Bewältigung; Kind; Bilderbuch; Sozialpädagogik; Psychische Störung; Psychosoziale Belastung
    Umfang: 1 Online-Ressource (105 Seiten)
  12. The Routledge companion to picturebooks
    Beteiligt: Kümmerling-Meibauer, Bettina (Herausgeber)
    Erschienen: 2021; ©2018
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, London

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    302.790
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kümmerling-Meibauer, Bettina (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781032178837; 9781138853188; 1138853186
    RVK Klassifikation: EC 8540
    Auflage/Ausgabe: First issued in paperback
    Schriftenreihe: Routledge companions to literature series
    Schlagworte: Bilderbuch
    Umfang: xx, 525 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Originally published 2018 by Routledge

  13. Kinder brauchen Bilderbücher
    Erzählförderung in Kita und Grundschule
    Autor*in: Hering, Jochen
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Klett/Kallmeyer, Seelze

    Landeskirchliche Bibliothek Bremen
    Fachberatung 2458
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    h pae 999.1/818(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 999.1/818(2)a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 999.1/818(2)b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    EC 8540 H546(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    EC 8540 H546(2)+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    EC 8540 H546(2)+3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    EC 8540 H546(2)+4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    SPR 0400/160(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 3487.081
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2958 H546
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2958 H546(2)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783780048462
    RVK Klassifikation: DS 7130 ; ES 783 ; ES 786 ; ES 869 ; GB 2958 ; EC 8540 ; DX 4051 ; DX 4061 ; DP 3100
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schlagworte: Erzählen; Bilderbuch; Wissensvermittlung; Spracherziehung; Kindertagesstätte; Grundschule;
    Umfang: 253 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 243-252

  14. Die Nimmtes-Nimmtes Frau
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  minedition, Bargteheide

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    60-00170
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klingspor-Museum, Bibliothek und Archiv
    Mus 22 Pac
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thuswaldner, Werner (VerfasserIn eines Vorworts)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3865663311; 9783865663313
    Weitere Identifier:
    9783865663313
    RVK Klassifikation: DX 4060 ; EC 8540 ; AN 35800
    Schlagworte: Märchen und Sagen für Kinder und Jugendliche; Bibliophiles Buch; Künstlerbuch; Buchobjekt; Lack veredelte Seiten
    Umfang: 60 ungezählte Seiten, 27 x 27 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält überwiegend Bilder, enthält nur wenig Text

    Mit einem Vorwort von Werner Thuswaldner

  15. Pädagogisch arbeiten mit Bilderbüchern
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Ernst Reinhardt Verlag, München

    Mobbing, Coolness, Autismus, Depression, Wut, Traurigkeit, Fluchterfahrungen - es gibt vieles, das Kinder nicht verstehen und mit dem sie umgehen müssen. Bilderbücher können helfen, schwierige und belastende Situationen zu... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Reinhardt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book UTB scholars
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Mobbing, Coolness, Autismus, Depression, Wut, Traurigkeit, Fluchterfahrungen - es gibt vieles, das Kinder nicht verstehen und mit dem sie umgehen müssen. Bilderbücher können helfen, schwierige und belastende Situationen zu verstehen. Die LeserInnen erhalten einen Überblick über eine Vielzahl an thematisch relevanten Bilderbüchern. Die AutorInnen analysieren diese aus der pädagogischen Perspektive heraus und bieten Vorschläge zur weiteren Beschäftigung - auch in inklusiven Settings - für Kinder von zwei bis zehn Jahren an. Priv.-Doz. Dr. Thomas Müller lehrt und forscht am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Universität Würzburg. Anette Temper, Würzburg, ist an einem sonderpädagogischen Förderzentrum in Unterfranken tätig und arbeitet ehrenamtlich mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783497606597; 3497606596
    Weitere Identifier:
    9783497606597
    RVK Klassifikation: CP 3800 ; CU 7500 ; CX 6000 ; DX 4061 ; DS 7130 ; EC 8540
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Inklusion; Depression; Mobbing; Autismus; Traurigkeit; Bilderbücher; pädagogisches Arbeiten; Fluchterfahrung
    Umfang: 1 Online-Ressource (113 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  16. The Routledge companion to picturebooks
    Beteiligt: Kümmerling-Meibauer, Bettina (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Routledge, London

    Containing forty-eight chapters, The Routledge Companion to Picturebooks is the ultimate guide to picturebooks. It contains a detailed introduction, surveying the history and development of the field and emphasizing the international and cultural... mehr

    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    PB 26 K95
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 180734
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 8540 K95
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    EC 8540 K95 R8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    LS: Spra 430/46
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    6.1 Kue
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 901 Rou
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 500.2 Rou
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Arbeitsbereich Deutsch, Lit 901 Rou
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 500.2 Rou
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CR/390/1191
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2018 A 6314
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 668 : R56
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Handapparat Prof. Heinz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Lit 395.061
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 8540 K95
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 998.37 bil DH 2037
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    68a/2236
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    58 A 4049
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    HA 752.283
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Containing forty-eight chapters, The Routledge Companion to Picturebooks is the ultimate guide to picturebooks. It contains a detailed introduction, surveying the history and development of the field and emphasizing the international and cultural diversity of picturebooks. Divided into five key parts, this volume covers: • Concepts and topics – from hybridity and ideology to metafiction and emotions; • Genres – from baby books through to picturebooks for adults; • Interfaces – their relations to other forms such as comics and visual media; • Domains and theoretical approaches, including developmental psychology and cognitive studies; • Adaptations. With ground-breaking contributions from leading and emerging scholars alike, this comprehensive volume is one of the first to focus solely on picturebook research. Its interdisciplinary approach makes it key for both scholars and students of literature, as well as education and media.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kümmerling-Meibauer, Bettina (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781138853188; 9781032178837
    Weitere Identifier:
    9781138853188
    RVK Klassifikation: DX 1041 ; EC 8540
    Schriftenreihe: Routledge companions to literature series
    Schlagworte: Children's literature; Picture books for children; Picture books for children; Picture books for children; Children; Narrative art; Graphic novels; Illustrated books; Young adult literature; Children's literature; Picture books for children; Picture books for children; Picture books for children; Children; Narrative art; Graphic novels; Illustrated books; Young adult literature
    Umfang: xx, 525 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 26 cm
  17. The Routledge companion to picturebooks
    Beteiligt: Kümmerling-Meibauer, Bettina (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Routledge, London

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    Q 90.931.88
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    H VIII/2018/3
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Kümmerling-Meibauer, Bettina (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781138853188; 1138853186
    RVK Klassifikation: EC 8540
    Schriftenreihe: Routledge companions to literature series
    Schlagworte: Bilderbuch; Jugendliteratur; Kinderliteratur
    Umfang: xx, 525 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben