Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7.

  1. Das Mittelalter in Romanen für Jugendliche
    Historische Jugendliteratur und Identitätsbildung
    Autor*in: Rossi, Melanie
    Erschienen: 2011; © 2010
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653003802
    Weitere Identifier:
    9783653003802
    RVK Klassifikation: DX 4501 ; EC 8370 ; EC 8380 ; GN 1920
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: Mittelalter <Motiv>; Geschichtsbewusstsein; Identitätsentwicklung; Geschichtsunterricht; Deutschunterricht; Jugendroman
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    Doctoral Thesis

    Das Mittelalter stößt seit Jahren auf reges öffentliches Interesse und erfreut sich auch in der Jugendliteratur großer Beliebtheit. Dieser Band analysiert an zahlreichen Textbeispielen aus Romanen für Jugendliche die Darstellung von Themen und Motiven mittelalterlichen Ursprungs, historisch bedingter Problemlagen sowie ihrer möglichen Auswirkungen auf den Einzelnen. Im Fokus der Untersuchung steht die Frage nach dem Einfluss der jugendliterarischen Darstellung des Mittelalters auf die jugendliche Entwicklung einer Vorstellung von dieser Epoche. An ihrem Beispiel wird so auch die didaktische Relevanz geschichtserzählender Jugendliteratur deutlich, indem zugleich nach ihrer Wirkung auf die historisch vermittelte Identitätsbildung gefragt wird. Die Diskussion einschlägiger Positionen zur historischen Jugendliteratur und ihren Wirkungsmöglichkeiten begleitet die Darstellung. In die Untersuchung fließen fortlaufend konkrete Hinweise zur Behandlung der Texte im Deutsch- und Geschichtsunterricht ein

    «Das Buch von Melanie Rossi sei erstens nicht nur all denjenigen zur Lektüre empfohlen, die erwägen, Jugendbücher zum Thema 'Mittelalter' im Deutsch- oder Geschichtsunterricht zu behandeln, sondern auch allen, die Mittelalter überhaupt als Unterrichtsthema ins Auge fassen.» (Perspicuitas. INTERNET-PERIODICUM FÜR MEDIÄVISTISCHE SPRACH-, LITERATUR- UND KULTURWISSENSCHAFT)

  2. Das Mittelalter in Romanen für Jugendliche
    Historische Jugendliteratur und Identitätsbildung
    Autor*in: Rossi, Melanie
    Erschienen: 2011; © 2010
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653003802
    Weitere Identifier:
    9783653003802
    RVK Klassifikation: DX 4501 ; EC 8370 ; EC 8380 ; GN 1920
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: Mittelalter <Motiv>; Geschichtsbewusstsein; Identitätsentwicklung; Geschichtsunterricht; Deutschunterricht; Jugendroman
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    Doctoral Thesis

    Das Mittelalter stößt seit Jahren auf reges öffentliches Interesse und erfreut sich auch in der Jugendliteratur großer Beliebtheit. Dieser Band analysiert an zahlreichen Textbeispielen aus Romanen für Jugendliche die Darstellung von Themen und Motiven mittelalterlichen Ursprungs, historisch bedingter Problemlagen sowie ihrer möglichen Auswirkungen auf den Einzelnen. Im Fokus der Untersuchung steht die Frage nach dem Einfluss der jugendliterarischen Darstellung des Mittelalters auf die jugendliche Entwicklung einer Vorstellung von dieser Epoche. An ihrem Beispiel wird so auch die didaktische Relevanz geschichtserzählender Jugendliteratur deutlich, indem zugleich nach ihrer Wirkung auf die historisch vermittelte Identitätsbildung gefragt wird. Die Diskussion einschlägiger Positionen zur historischen Jugendliteratur und ihren Wirkungsmöglichkeiten begleitet die Darstellung. In die Untersuchung fließen fortlaufend konkrete Hinweise zur Behandlung der Texte im Deutsch- und Geschichtsunterricht ein

    «Das Buch von Melanie Rossi sei erstens nicht nur all denjenigen zur Lektüre empfohlen, die erwägen, Jugendbücher zum Thema 'Mittelalter' im Deutsch- oder Geschichtsunterricht zu behandeln, sondern auch allen, die Mittelalter überhaupt als Unterrichtsthema ins Auge fassen.» (Perspicuitas. INTERNET-PERIODICUM FÜR MEDIÄVISTISCHE SPRACH-, LITERATUR- UND KULTURWISSENSCHAFT)

  3. <<Das>> Mittelalter in Romanen für Jugendliche
    historische Jugendliteratur und Identitätsbildung
    Autor*in: Rossi, Melanie
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653003802; 3653003806; 1299418724; 9781299418721
    RVK Klassifikation: EC 8370 ; EC 8380 ; GN 1920
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien ; 64
    Schlagworte: Children's literature / History and criticism; Young adult literature / History and criticism; Children's literature, German / History and criticism; Young adult literature, German / History and criticism; Middle Ages in literature; BIOGRAPHY & AUTOBIOGRAPHY / Literary; Children's literature / (OCoLC)fst01759351; Children's literature, German / (OCoLC)fst00855998; Middle Ages in literature / (OCoLC)fst01020333; Young adult literature / (OCoLC)fst01183118; Young adult literature, German / (OCoLC)fst01183164; Mittelalter (Motiv); Jugendroman; Geschichtsbewusstsein; Identitätsentwicklung; Geschichtsunterricht; Deutschunterricht
    Umfang: 1 online resource (335 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Print version record

    Includes bibliographical references (pages 307-331) and indexes

    doctoral, Ludwig-Maximilians-Universität, München, 2009

    Inhaltsverzeichnis; 1 Das Mittelalter in Romanen für Jugendliche -- Grundlagen der Arbeit 11; 1.1 Methodische Vorüberlegungen 11; 1.1.1 "Überall ist Mittelalter" -- die Aktualität einer "finsteren Epoche" 11; 1.1.2 Problemstellung und Vorgehensweise 13; 1.1.3 Das Textcorpus 17; 1.2 Der Stand der historischen Kinder- und Jugendliteraturforschung 20; 1.2.1 Zum Begriff: Was ist Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur? 20; 1.2.2 Das Mittelalter im historischen Jugendroman -- eine Bestandsaufnahme 22; 1.2.3 Positionen der Didaktik zur historischen Jugendliteratur 26

    1.3 Das Mittelalter -- Probleme und Spezifika im Überblick 291.3.1 Begriff und Epochenverständnis 29; 1.3.2 Spezifika des Zeitraums 31; 2 Didaktische Positionen, pädagogische und psychologische Grundlagen 35; 2.1 Kinder- und Jugendliteratur in der Literaturdidaktik 35; 2.1.1 Thematische und motivationale Voraussetzungen jugendlichen Leseverhaltens 35; 2.1.2 Historische Jugendliteratur im literaturdidaktischen Diskurs 37; 2.1.2.1 Die Leistungsfähigkeit des historischen Jugendromans 37; 2.1.2.2 Identität -- Begriff und Problematik 40

    2.1.2.3 Realität und Fiktion im historischen Erzählen als didaktische Herausforderung 412.1.3 "Lesen kann doch jeder Grundschüler, oder?" -- Jugendliteratur als Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung 44; 2.2 Historisches Erzählen in der Geschichtsdidaktik 48; 2.2.1 Selbstverständnis und Aufgaben der Geschichtsdidaktik 48; 2.2.2 Narrative Kompetenz: historisches Erzählen als Dialog mit dem Rezipienten 50; 2.2.3 Historisches Erzählen im geschichtsdidaktischen Diskurs 52; 2.2.3.1 Die Narrativitätsdiskussion im Überblick 52

    2.2.3.2 Reflexion und Erfahrung: Chancen durch historische Jugendliteratur 552.3 Die Entwicklung von Identität und Geschichtsverständnis 57; 2.3.1 Jugendliche Identitätsentwicklung und Literatur 57; 2.3.1.1 Vom Modelllernen zur narrativen Identität -- ein Überblick 57; 2.3.1.2 "Ich kann Geschichte." Aber wozu? -- Geschichtsbewusstsein und Identitätsbildung 59; 2.3.2 Die Entwicklung des Geschichtsverständnisses 61; 2.3.2.1 Geschichtsverständnis: Begriff und Voraussetzungen 61; 2.3.2.2 Vom Kindesalter zum jungen Erwachsenenalter 63

    2.4 Historische Jugendliteratur zum Mittelalter in der Sekundarstufe 652.4.1 Das Mittelalter in den Lehr- und Bildungsplänen der Länder -- ein Einblick 65; 2.4.2 Geschichtserzählende Literatur im Unterricht über Fachgrenzen hinweg 67; 3 Der Mensch als Individuum -- anthropologische Konstanten im Jugendbuch 71; 3.1 Die Figuren- und Geschlechterkonzeption im Roman über das Mittelalter 71; 3.1.1 Authentizität, Identifikation und didaktische Relevanz: ein Problemaufriss 71; 3.1.2 Zu Gast im Jugendbuch: Historische Persönlichkeiten 74

  4. <<Das>> Mittelalter in Romanen für Jugendliche
    historische Jugendliteratur und Identitätsbildung
    Autor*in: Rossi, Melanie
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631597354
    Weitere Identifier:
    9783631597354
    RVK Klassifikation: EC 8370 ; EC 8380 ; GN 1920 ; DX 4501
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien ; 64
    Schlagworte: Children's literature; Young adult literature; Children's literature, German; Young adult literature, German; Middle Ages in literature
    Umfang: 335 S., Ill., graph. Darst., Kt., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2009

  5. Das Mittelalter in Romanen für Jugendliche
    historische Jugendliteratur und Identitätsbildung
    Autor*in: Rossi, Melanie
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631597354
    RVK Klassifikation: DX 4501 ; EC 8370 ; EC 8380 ; GN 1920
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien ; 64
    Schlagworte: Children's literature; Children's literature, German; Middle Ages in literature; Young adult literature; Young adult literature, German; Identitätsentwicklung; Deutschunterricht; Geschichtsunterricht; Geschichtsbewusstsein; Mittelalter <Motiv>; Jugendroman
    Umfang: 335 S., Ill., Kt.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2009

  6. Das Mittelalter in Romanen für Jugendliche
    historische Jugendliteratur und Identitätsbildung
    Autor*in: Rossi, Melanie
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Museen der Stadt Regensburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631597354
    RVK Klassifikation: DX 4501 ; EC 8370 ; EC 8380 ; GN 1920
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien ; 64
    Schlagworte: Children's literature; Children's literature, German; Middle Ages in literature; Young adult literature; Young adult literature, German; Identitätsentwicklung; Deutschunterricht; Geschichtsunterricht; Geschichtsbewusstsein; Mittelalter <Motiv>; Jugendroman
    Umfang: 335 S., Ill., Kt.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2009

  7. Das Mittelalter in Romanen für Jugendliche
    historische Jugendliteratur und Identitätsbildung
    Autor*in: Rossi, Melanie
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 757452
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 998.35/876
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.A.5433
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    EC 8370 R833
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/EC 8370 R833
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2010 A 25712
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D V 1719
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    G 3.1./ 62
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2010/2130
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 44/10124
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 8/713
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2010 A 7726
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    DtschU 3 ROS 376/1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2010 A 1468
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    111 A 4359
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2010 A 3394
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Dg 484/80
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 8370 R833
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 998.45 CV 4380
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BOH 5071-593 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    EC 8370 ROS
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GN 1920 R833
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Geschichte, Bibliothek
    C18 388
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    433005
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    GN 1920 R831
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631597354
    Weitere Identifier:
    9783631597354
    RVK Klassifikation: DX 4501 ; GN 1920 ; EC 8370 ; EC 8380
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien ; Bd. 64
    Schlagworte: Children's literature; Young adult literature; Children's literature, German; Young adult literature, German; Middle Ages in literature
    Umfang: 335 S., Ill., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2009