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  1. Blättern/Zapping
    Studien zur Kulturtechnik der Stellenlektüre seit dem 18. Jahrhundert
    Autor*in: Maye, Harun
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Diaphanes, Zürich ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035802580
    RVK Klassifikation: AN 39100 ; AN 39200 ; EC 2010 ; LC 13000 ; AP 17080
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Bibliotheks- und Informationswissenschaften (020); Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke (000)
    Schriftenreihe: Daidalia
    Schlagworte: Text; Zitat; Rezeption; Aufmerksamkeit; Leseforschung; Lektüre; Lesetechnik; Lesekultur; Leseverhalten
    Umfang: 1 Online-Ressource (400 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  2. Hooked
    art and attachment
    Autor*in: Felski, Rita
    Erschienen: 2020; © 2020
    Verlag:  The University of Chicago Press, Chicago

    Intro -- Contents -- Preface -- Chapter 1. On Being Attached -- Chapter 2. Art and Attunement -- Chapter 3. Identification: A Defense -- Chapter 4. Interpreting as Relating -- Acknowledgments -- Notes -- Index. mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Intro -- Contents -- Preface -- Chapter 1. On Being Attached -- Chapter 2. Art and Attunement -- Chapter 3. Identification: A Defense -- Chapter 4. Interpreting as Relating -- Acknowledgments -- Notes -- Index.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780226729770
    RVK Klassifikation: LH 61045 ; EC 2010
    Schlagworte: Interest (Psychology); Hermeneutics; Experience; Aesthetics; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (214 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  3. Buch und Bild - Schrift und Zeichnung
    Schreiben und Lesen in der Kunst des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts wird in Literatur und Philosophie die Bedeutung des Lesens für Bildung und Erkenntnisfähigkeit reflektiert. Ebenso präsent ist der Abgesang des Buches. Man verdammt es als Symbol bürgerlichen Müßiggangs oder... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts wird in Literatur und Philosophie die Bedeutung des Lesens für Bildung und Erkenntnisfähigkeit reflektiert. Ebenso präsent ist der Abgesang des Buches. Man verdammt es als Symbol bürgerlichen Müßiggangs oder betrauert den Verlust von Kultur schlechthin. Parallel zu diesem Diskurs finden Schriftzüge, Wörter oder Buchstaben Eingang in die bildende Kunst. Cathrin Klingsöhr-Leroy betrachtet Werke u.a. von Paul Klee, Else Lasker-Schüler, Henri Michaux sowie Cy Twombly und Anselm Kiefer und stellt fest: Schrift ist hier nicht nur künstlerisches Element, sondern auch melancholische Erinnerung an ein vergangenes Zeitalter des Buches und der Literatur.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839461235
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; AN 34300
    Schriftenreihe: Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik ; 4
    Schlagworte: Lesen; Schrift; Buch; Literatur; Zeichnung; Kunst; 20. Jahrhundert; Paul Klee; Else Lasker-Schüler; Henri Michaux; Joseph Beuys; Cy Twombly; Anselm Kiefer; Medien; Kunstgeschichte; Germanistik; Kulturgeschichte; Bildwissenschaft; Kunstwissenschaft; Reading; Writing; Book; Literature; Drawing; Art; 20th Century; Else Lakser-schüler; Media; Art History; German Literature; Cultural History; Visual Studies; Fine Arts;
    Umfang: 1 Online-Ressource (108 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)

  4. Randkulturen
    Lese- und Gebrauchsspuren in Autorenbibliotheken des 19. und 20. Jahrhunderts
    Beteiligt: Jaspers, Anke (HerausgeberIn); Kilcher, Andreas B. (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    "Einlagen, Randbemerkungen, An- und Unterstreichungen, selbst Eselsohren und andere physische Gebrauchsspuren, lassen Schlussfolgerungen über die Lektüre- und Schreibpraxis von Autorinnen und Autoren zu. Meist geben sie Auskunft darüber, mit welcher... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    keine Fernleihe
    LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe

     

    "Einlagen, Randbemerkungen, An- und Unterstreichungen, selbst Eselsohren und andere physische Gebrauchsspuren, lassen Schlussfolgerungen über die Lektüre- und Schreibpraxis von Autorinnen und Autoren zu. Meist geben sie Auskunft darüber, mit welcher Intensität, mit welchen Interessen und unter welchen intellektuellen Voraussetzungen Werke gelesen wurden. Oft aber verschliessen sie sich dem Verständnis. Erst in der Zusammenschau mit Briefen oder Manuskripten wird ihre Bedeutung ersichtlich, manchmal lässt sich ihr Weg ins Werk verfolgen. Lese- und Gebrauchsspuren sind Zeichen am Rande des Textes, denen Aufmerksamkeit gebührt und deren poetologischem und epistemologischem Potential sich dieses Buch widmet. Die Beiträge beschäftigen sich sowohl in allgemeinen Perspektiven theoretisch als auch an spezifischen Beispielen exemplarisch mit dem Zusammenhang von Lesen und Schreiben, dem Kreislauf der Rezeption und Produktion von Büchern, wie er sich in Autorenbibliotheken abbildet."--Provided by publisher

     

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  5. Literature and understanding
    the value of a close reading of literary texts
    Autor*in: Phelan, J. W.
    Erschienen: 2020; ©2021
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, London

    Cover -- Half Title -- Series Page -- Title Page -- Copyright Page -- Dedication Page -- Contents -- Foreword -- Preface -- Acknowledgements -- 1 Literary fiction as a subgenre of both literature and fiction -- Fiction -- Literature -- Literary... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Half Title -- Series Page -- Title Page -- Copyright Page -- Dedication Page -- Contents -- Foreword -- Preface -- Acknowledgements -- 1 Literary fiction as a subgenre of both literature and fiction -- Fiction -- Literature -- Literary fiction -- 2 Literary cognitivism, anti-cognitivism and non-cognitivism -- Literary cognitivism -- Literary anti-cognitivism -- Literary non-cognitivism -- The literariness of literary cognitivism -- 3 Understanding others from understanding literary fiction -- Understanding human thought and action -- Five senses of 'understanding' -- Close analysis and interpretation -- The charge of elitism -- The charge of subjectivity -- 4 The cognitive gain from reading literary fiction as literature -- Irony -- Particularity and precision -- Particularity -- Precision -- Metaphor -- Perspective -- Ambiguity -- Repetition -- Aesthetic effectiveness -- Close analysis and intellectual virtue -- 5 How understanding literary fiction relates to the world beyond literary fiction -- The standard account of checking literary fiction against the world -- Concession to the standard account -- Objections to the standard account -- My thesis as an alternative model -- Truth-tracking vs truth-trailing relations -- Concluding remarks -- Appendix: The affliction -- Bibliography -- Index.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781000200980
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Schriftenreihe: Literature and education
    Literature and Education Ser.
    Schlagworte: Electronic books; Literature-Philosophy
    Umfang: 1 Online-Ressource (xviii, 182 Seiten)
  6. Hooked
    art and attachment
    Autor*in: Felski, Rita
    Erschienen: 2020; © 2020
    Verlag:  The University of Chicago Press, Chicago

    Intro -- Contents -- Preface -- Chapter 1. On Being Attached -- Chapter 2. Art and Attunement -- Chapter 3. Identification: A Defense -- Chapter 4. Interpreting as Relating -- Acknowledgments -- Notes -- Index. mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Contents -- Preface -- Chapter 1. On Being Attached -- Chapter 2. Art and Attunement -- Chapter 3. Identification: A Defense -- Chapter 4. Interpreting as Relating -- Acknowledgments -- Notes -- Index.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780226729770
    RVK Klassifikation: LH 61045 ; EC 2010
    Schlagworte: Interest (Psychology); Hermeneutics; Experience; Aesthetics; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (214 Seiten)
    Bemerkung(en):

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  7. The work of reading
    literary criticism in the 21st century
    Beteiligt: Sridhar, Anirudh (HerausgeberIn); Hosseini, Mir Ali (HerausgeberIn); Attridge, Derek (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Cham

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Sridhar, Anirudh (HerausgeberIn); Hosseini, Mir Ali (HerausgeberIn); Attridge, Derek (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783030711399
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; ES 685
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (xix, 303 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  8. Buch und Bild - Schrift und Zeichnung
    Schreiben und Lesen in der Kunst des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts wird in Literatur und Philosophie die Bedeutung des Lesens für Bildung und Erkenntnisfähigkeit reflektiert. Ebenso präsent ist der Abgesang des Buches. Man verdammt es als Symbol bürgerlichen Müßiggangs oder... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts wird in Literatur und Philosophie die Bedeutung des Lesens für Bildung und Erkenntnisfähigkeit reflektiert. Ebenso präsent ist der Abgesang des Buches. Man verdammt es als Symbol bürgerlichen Müßiggangs oder betrauert den Verlust von Kultur schlechthin. Parallel zu diesem Diskurs finden Schriftzüge, Wörter oder Buchstaben Eingang in die bildende Kunst. Cathrin Klingsöhr-Leroy betrachtet Werke u.a. von Paul Klee, Else Lasker-Schüler, Henri Michaux sowie Cy Twombly und Anselm Kiefer und stellt fest: Schrift ist hier nicht nur künstlerisches Element, sondern auch melancholische Erinnerung an ein vergangenes Zeitalter des Buches und der Literatur.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839461235
    Weitere Identifier:
    9783839461235
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; AN 34300
    Schriftenreihe: Wie wir lesen - Zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik ; 4
    Schlagworte: Lesen; Schrift; Buch; Literatur; Zeichnung; Kunst; 20. Jahrhundert; Paul Klee; Else Lasker-Schüler; Henri Michaux; Joseph Beuys; Cy Twombly; Anselm Kiefer; Medien; Kunstgeschichte; Germanistik; Kulturgeschichte; Bildwissenschaft; Kunstwissenschaft; Reading; Writing; Book; Literature; Drawing; Art; 20th Century; Else Lakser-schüler; Media; Art History; German Literature; Cultural History; Visual Studies; Fine Arts;
    Umfang: 1 Online-Ressource (108 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)

  9. Buch und Bild - Schrift und Zeichnung
    Schreiben und Lesen in der Kunst des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Cover -- Vorwort -- I. Bilder vom Lesen -- II. Walter Benjamin, das Bauhaus und Paul Klee. Vom kollektiven Lesen der Zeichen zum individuellen Entziffern des Bildes -- III. Schrift und Zeichnung. Durch die Linie verbunden -- IV. Revision des... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Orient-Institut Beirut
    Proquest
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    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Digitale Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
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    Orient-Institut Istanbul
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    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
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    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
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    Deutsches Historisches Institut Washington, Bibliothek
    e-Book Proquest Ebook Central (Ebrary)
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Vorwort -- I. Bilder vom Lesen -- II. Walter Benjamin, das Bauhaus und Paul Klee. Vom kollektiven Lesen der Zeichen zum individuellen Entziffern des Bildes -- III. Schrift und Zeichnung. Durch die Linie verbunden -- IV. Revision des Horaz'schen Paragone aus dem Geist der Linie -- V. Das Spinnennetz als surrealistisches Emblem -- VI. Henri Michaux. Ein Dichter-Maler -- VII. Unlesbare Texte. Klees Schriftbilder der 1930er-Jahre -- VIII. Cy Twombly. Schrift als Geste -- IX. Anselm Kiefer. Schrift als Spur der Erinnerung -- Abgesang des Buchs? -- Anmerkungen -- Abbildungen -- Index.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839461235
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Schriftenreihe: Wie wir lesen - zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik ; 4
    Schlagworte: Writing and art; Art, Modern; Art and literature; Writing in art; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (105 Seiten), Illustrationen
  10. Life and Work
    Writers, Readers, and the Conversations between Them
    Autor*in: Parks, Tim
    Erschienen: [2016]; ©2016
    Verlag:  Yale University Press, New Haven, CT

    In this brilliant collection, a renowned critic vividly depicts the dynamic relationships between authors, their work, and their readers Acclaimed novelist and critic Tim Parks has long been fascinated by the complicated relationship between an... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe

     

    In this brilliant collection, a renowned critic vividly depicts the dynamic relationships between authors, their work, and their readers Acclaimed novelist and critic Tim Parks has long been fascinated by the complicated relationship between an author’s life and work. Dissatisfied with the dominant modes of reading he encountered, he began exploring the underlying values and patterns that guide authors in both their writing and their lives. In a series of provocative, incisive, and unflinching essays written over the past decade and collected for the first time here, he reveals how style and content in a novel reflect a whole pattern of communication and positioning in the author’s ordinary and daily behavior. We see how life and work are deeply enmeshed in the work of writers as diverse as Charles Dickens, Feodor Dostoevsky, James Joyce, Anton Chekhov, Philip Roth, Julian Barnes, Peter Stamm, and Geoff Dyer, among others. Parks further shows us how readers’ reactions to these writers and their works are inevitably connected to these communicative patterns, establishing a relationship that goes far beyond aesthetic appreciation. This original and daring collection takes us into the psychology of some of our greatest writers and challenges us to see with more clarity how our lives become entangled with theirs through our reading of their novels

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780300216738
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Schlagworte: Authors and readers; Authorship; Books and reading; Fiction; Fiction; LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory
    Umfang: 1 Online-Ressource (320 p.)
  11. Buch und Bild - Schrift und Zeichnung
    Schreiben und Lesen in der Kunst des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts reflektieren Schriftsteller*innen und Intellektuelle die Bedeutung des Lesens für Bildung und Erkenntnisfähigkeit. Ebenso präsent ist der Abgesang des Buches. Man verdammt es als Symbol bürgerlichen Müßiggangs oder... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    DeGruyter Paket Kunst 2022
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
    keine Fernleihe

     

    Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts reflektieren Schriftsteller*innen und Intellektuelle die Bedeutung des Lesens für Bildung und Erkenntnisfähigkeit. Ebenso präsent ist der Abgesang des Buches. Man verdammt es als Symbol bürgerlichen Müßiggangs oder betrauert den Verlust von Kultur schlechthin. Parallel zu diesem Diskurs finden Schriftzüge, Wörter oder Buchstaben Eingang in die bildende Kunst. Cathrin Klingsöhr-Leroy betrachtet Werke von Paul Klee, Else Lasker-Schüler, Henri Michaux, Joseph Beuys und anderen und stellt fest: Schrift ist hier nicht nur künstlerisches Element, sondern auch melancholische Erinnerung an ein vergangenes Zeitalter des Buches und der Literatur

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839461235
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Schriftenreihe: Wie wir lesen - zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik ; Band 4
    Schlagworte: 20. Jahrhundert; Bildwissenschaft; Buch; Else Lasker-Schüler; Germanistik; Kulturgeschichte; Kunst; Kunstgeschichte; Kunstwissenschaft; Literatur; Medien; Schrift; Zeichnung; Anselm Kiefer; Cy Twombly; Henri Michaux; Joseph Beuys; Paul Klee; ART / History / General
    Weitere Schlagworte: Cultural History; 20th Century; Drawing; Else Lakser-schüler; Fine Arts; German Literature; Book; Art History; Literature; Media; Art; Visual Studies; Writing
    Umfang: 1 Online-Ressource (105 Seiten), Illustrationen
  12. Eine Spur von Glück
    lesende Frauen in der Geschichte
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Universitätsbibliothek Koblenz
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835345386
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; NW 8100 ; EC 2230
    Schlagworte: Frau; Lesen; Lektüre
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen
  13. Grundthemen der Literaturwissenschaft: Lesen
    Beteiligt: Honold, Alexander (Herausgeber); Parr, Rolf (Herausgeber)
    Erschienen: Oktober 2018
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH, Boston

    Trotz der literaturtheoretischen Aufwertung des Lesens durch die Arbeiten von Barthes, Jauß und Iser seit den 1960er Jahren und der ihnen nachfolgenden sozialgeschichtlichen Orientierung der Philologien, ist das Lesen aus einer dezidiert... mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
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    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe

     

    Trotz der literaturtheoretischen Aufwertung des Lesens durch die Arbeiten von Barthes, Jauß und Iser seit den 1960er Jahren und der ihnen nachfolgenden sozialgeschichtlichen Orientierung der Philologien, ist das Lesen aus einer dezidiert literaturwissenschaftlichen Perspektive bisher noch nicht umfassend in den Blick genommen worden. Vielmehr dominierten im Feld der Leseforschung seit den 1990er Jahren eher didaktische, buch- und kommunikationswissenschaftliche sowie soziologische Fragestellungen. Nichtsdestotrotz gab und gibt es eine breit gefächerte Forschung zum Lesen aus literaturwissenschaftlicher Perspektive, die jedoch eher verstreut publiziert und bisher nicht an einem zentralen Ort sichtbar ist. Vor diesem Hintergrund bündelt der Band erstmals die neuere literaturwissenschaftliche Leseforschung und bezieht sie in interphilologischer Perspektive konsequent auf theoretische, geschichtliche, soziale und medienkulturwissenschaftliche Grundfragen und -probleme der Literaturwissenschaft. Über bloße Bestandsaufnahmen hinaus, bieten die Beiträge dabei Einblicke in neuere Forschungen und die Entwicklung zukünftiger Fragestellungen.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Honold, Alexander (Herausgeber); Parr, Rolf (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110365252; 9783110391282
    Weitere Identifier:
    9783110391282
    RVK Klassifikation: ES 685 ; EC 2010 ; EC 2110 ; AN 39200
    DDC Klassifikation: Bibliotheks- und Informationswissenschaften (020); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Grundthemen der Literaturwissenschaft
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Leseforschung; Lesen; Lautes Lesen; Stilles Lesen; Lektüre
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 665 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  14. Buch und Bild - Schrift und Zeichnung
    Schreiben und Lesen in der Kunst des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Cover -- Vorwort -- I. Bilder vom Lesen -- II. Walter Benjamin, das Bauhaus und Paul Klee. Vom kollektiven Lesen der Zeichen zum individuellen Entziffern des Bildes -- III. Schrift und Zeichnung. Durch die Linie verbunden -- IV. Revision des... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Cover -- Vorwort -- I. Bilder vom Lesen -- II. Walter Benjamin, das Bauhaus und Paul Klee. Vom kollektiven Lesen der Zeichen zum individuellen Entziffern des Bildes -- III. Schrift und Zeichnung. Durch die Linie verbunden -- IV. Revision des Horaz'schen Paragone aus dem Geist der Linie -- V. Das Spinnennetz als surrealistisches Emblem -- VI. Henri Michaux. Ein Dichter-Maler -- VII. Unlesbare Texte. Klees Schriftbilder der 1930er-Jahre -- VIII. Cy Twombly. Schrift als Geste -- IX. Anselm Kiefer. Schrift als Spur der Erinnerung -- Abgesang des Buchs? -- Anmerkungen -- Abbildungen -- Index.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839461235
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Schriftenreihe: Wie wir lesen - zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik ; Band 4
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (105 Seiten), Illustrationen
  15. Anschauung und Anschaulichkeit
    Visualisierung im Wahrnehmen, Lesen und Denken
    Beteiligt: Adler, Hans (Herausgeber); Gross, Sabine
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Was sind ›äußere‹ und ›innere‹ Bilder? Wie entstehen sie? Was sind ihre Korrelate? Seit der Antike bewegen diese Fragen Philosophie, Rhetorik, Literatur- und Kunstwissenschaft, gegenwärtig auch die Medien- und Intermedialitätsforschung und... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Was sind ›äußere‹ und ›innere‹ Bilder? Wie entstehen sie? Was sind ihre Korrelate? Seit der Antike bewegen diese Fragen Philosophie, Rhetorik, Literatur- und Kunstwissenschaft, gegenwärtig auch die Medien- und Intermedialitätsforschung und Neurowissenschaften. Als Beitrag zu Bild- und Literaturwissenschaften sowie Visual Studies bietet der Band interdisziplinäre Untersuchungen der Bewegung vom Sehen über das Anschauen zu Anschaulichkeit und Anschauung. Die Beiträge zeigen Verflechtungen zwischen Epistemologie und Ästhetik auf, erhellen Fragen von Imagination und Stil, stellen neue Bezüge zwischen unterschiedlichen Künsten, Medien und Ausdrucksformen her und bieten neue Einsichten in die visuell-imaginativen Dimensionen von Wissen, Erkenntnis und Erfahrung.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Adler, Hans (Herausgeber); Gross, Sabine
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846759332
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2010
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Eikones
    Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100095
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Visuelle Wahrnehmung <Motiv>; Sehen <Motiv>; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    International conference proceedings

    5 German, 4 English contributions

    Includes bibliographical references and indexes.

  16. Der Akt des Lesens - neu gelesen
    a Zur Bestimmung des Wirkungspotentials von Literatur
    Autor*in: Bäcker, Iris
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Was ist das für eine Lust an der Lektüre, um derentwillen der Literaturliebhaber immer wieder zur Literatur greift? Worin bestünde für den Leser die Attraktivität der Literatur, wenn nicht eben darin, dass sie alle seine menschlichen Vermögen in... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Was ist das für eine Lust an der Lektüre, um derentwillen der Literaturliebhaber immer wieder zur Literatur greift? Worin bestünde für den Leser die Attraktivität der Literatur, wenn nicht eben darin, dass sie alle seine menschlichen Vermögen in Anspruch nimmt – die sinnlichen genauso wie die intellektuellen, die ethischen und die ästhetischen? Ausgerechnet die klassische Wirkungsästhetik, die doch eigentlich den Leser aus seinem Schattendasein heraus- und in die Literaturtheorie hatte einführen wollen, handelt von dem Wirkungspotential des literarischen Textes, und nicht davon, wie der Leser mit allen seinen Vermögen auf dieses Wirkungspotential anspricht. In Absehung von und zugleich in Berücksichtigung der Wirkungsästhetik konkretisiert Iris Bäcker die Rede vom Leser in kulturhistorischer und literaturdidaktischer Perspektive.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846756843
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; EC 2020
    Schriftenreihe: Schriftenreihe des Instituts für russisch-deutsche Literatur- & Kulturbeziehungen an der RGGU Moskau ; 12
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Schlagworte: Lesen; Literatur; Rezeptionsästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource
  17. Hooked
    art and attachment
    Autor*in: Felski, Rita
    Erschienen: 2020
    Verlag:  The University of Chicago Press, Chicago ; London

    "What does it mean to get hooked by a work, whether a bestseller or a classic, a TV series or a painting in a museum? What is this aesthetic experience that makes us feel captivated? What do works of art do, and how, in particular, do they bind us to... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "What does it mean to get hooked by a work, whether a bestseller or a classic, a TV series or a painting in a museum? What is this aesthetic experience that makes us feel captivated? What do works of art do, and how, in particular, do they bind us to them? In "Hooked," Rita Felski builds an aesthetics premised on our attachments rather than our free agency and challenges the ethos of critical aloofness that is so much a part of modern intellectuals' self-image. The result is sure to be as widely read, and as controversial, as Felski's 2015 book, "The Limits of Critique." Felski looks at several "attachment devices." One of these is "attunement"--those affinities and stirrings that often fall below the threshold of consciousness. Why, for example, are we drawn to a painting or piece of music in ways we struggle to explain, while being left cold by others whose merits we duly acknowledge? Another attachment device is "identification"--a widespread response to fiction that is often invoked by critics but usually treated as synonymous with either identity or empathy. But Felski shows that identifying has no neat fit with identity categories, and it can trigger ethical, political, or intellectual affinities that have little to do with co-feeling. What people most commonly identify with, Felski argues, are characters who are alluring, arresting, or alive, not in spite of their aesthetic qualities but because of them. This kind of identification is not limited to naïve readers or over-invested viewers, but is also a defining aspect of what scholars in the humanities do. Relatedly, academic "interpretation" emerges here as another circuit of connection: critics forge ties to the works they explicate, the methods they use, the disciplinary identities they inhabit. "Hooked" returns us to the fundamentals of aesthetic experience, showing that the social meanings of artworks do not lie encrypted in their depths, within reach only of expert critics, but are generated within the embrace of captivated audiences"--

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin; Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780226729770
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; EC 2010 ; EC 5410 ; LH 61045 ; EC 1990
    Schlagworte: Aesthetics; Experience; Interest (Psychology); Hermeneutics; Erleben; Kunst; Literatur; Affekt; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiv, 199 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    On being attached -- Art and attunement -- Identification : a defense -- Interpreting as relating

  18. Ichtexte
    Beiträge zur Philologie des Individuellen
    Beteiligt: Busch, Christopher (Hrsg.); Dembeck, Till (Hrsg.); Jäger, Maren (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Ferdinand Schöningh, Paderborn

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Busch, Christopher (Hrsg.); Dembeck, Till (Hrsg.); Jäger, Maren (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783657727131
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 7460 ; GE 6101 ; EC 7411 ; EC 2220 ; EC 2010
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Autorschaft; Literaturproduktion; Deutsch; Literatur; Selbst <Motiv>; Ich; Das Autobiografische; Ich <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (315 Seiten)
  19. Animal perception and literary language
    Autor*in: Wesling, Donald
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Springer International Publishing, Cham ; Palgrave Macmillan

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783030049690
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ER 985 ; EC 2430 ; EC 2010
    Schriftenreihe: Palgrave Studies in Animals and Literature
    Schlagworte: Literary Theory; Ethics; Cognitive Psychology; Literature-Philosophy; Ethics; Consciousness; Mensch; Tiere; Philosophie; Literatur; Wahrnehmungspsychologie; Lesen
    Umfang: 1 Online-Ressource (xxiv, 327 Seiten)
  20. Reading today
    Beteiligt: Pyrhönen, Heta (Hrsg.); Kantola, Janna (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  UCL Press, London

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Pyrhönen, Heta (Hrsg.); Kantola, Janna (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781787351950; 9781787351981; 9781787351998; 9781787352001
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Schriftenreihe: Comparative literature and culture
    Schlagworte: Lesen; Leser
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 199 Seiten), Illustrationen
  21. Literature and understanding
    the value of a close reading of literary texts
    Autor*in: Phelan, J. W.
    Erschienen: 2020; ©2021
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, London

    Cover -- Half Title -- Series Page -- Title Page -- Copyright Page -- Dedication Page -- Contents -- Foreword -- Preface -- Acknowledgements -- 1 Literary fiction as a subgenre of both literature and fiction -- Fiction -- Literature -- Literary... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Cover -- Half Title -- Series Page -- Title Page -- Copyright Page -- Dedication Page -- Contents -- Foreword -- Preface -- Acknowledgements -- 1 Literary fiction as a subgenre of both literature and fiction -- Fiction -- Literature -- Literary fiction -- 2 Literary cognitivism, anti-cognitivism and non-cognitivism -- Literary cognitivism -- Literary anti-cognitivism -- Literary non-cognitivism -- The literariness of literary cognitivism -- 3 Understanding others from understanding literary fiction -- Understanding human thought and action -- Five senses of 'understanding' -- Close analysis and interpretation -- The charge of elitism -- The charge of subjectivity -- 4 The cognitive gain from reading literary fiction as literature -- Irony -- Particularity and precision -- Particularity -- Precision -- Metaphor -- Perspective -- Ambiguity -- Repetition -- Aesthetic effectiveness -- Close analysis and intellectual virtue -- 5 How understanding literary fiction relates to the world beyond literary fiction -- The standard account of checking literary fiction against the world -- Concession to the standard account -- Objections to the standard account -- My thesis as an alternative model -- Truth-tracking vs truth-trailing relations -- Concluding remarks -- Appendix: The affliction -- Bibliography -- Index.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781000200980
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Schriftenreihe: Literature and education
    Literature and Education Ser.
    Schlagworte: Electronic books; Literature-Philosophy
    Umfang: 1 Online-Ressource (xviii, 182 Seiten)
  22. Distraction
    Problems of Attention in Eighteenth-Century Literature
    Erschienen: 2016

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781421420127; 9781421420134 (Sekundärausgabe); 9781421420127 (Sekundärausgabe)
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; HK 1023
    Schlagworte: Englisch; Roman; Lesen; Ablenkung; Kognitionswissenschaft
    Umfang: 303 pages
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  23. A psychoanalytic perspective on reading literature
    reading the reader
    Autor*in: Roth, Merav
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Routledge, London ; Taylor & Francis Group

    "What are the unconscious processes involved in reading literature? How does literature influence our psychological development and existential challenges? A Psychoanalytic Perspective on Reading Literature offers a unique glimpse into the... mehr

    Zugang:
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe

     

    "What are the unconscious processes involved in reading literature? How does literature influence our psychological development and existential challenges? A Psychoanalytic Perspective on Reading Literature offers a unique glimpse into the unconscious psychic processes and development involved in reading. The author listens to the "free associations" of various literary characters, in numerous scenarios where the characters are themselves reading literature, thus revealing the mysterious ways in which reading literature helps us and contributes to our development. The book offers an introduction both to classic literature (Poe, Proust, Sartre, Semprun, Pessoa, Agnon, and more) and to the major psychoanalytic concepts that can be used in reading it - all described and widely explained before being used as tools for interpreting the literary illustrations. The book thus offers a rich lexical psychoanalytic source, alongside its main aim in analysing the reader's psychological mechanisms and development. Psychoanalytic interpretation of those literary readers opens three main avenues to the reader's experience: 1) The transference relations toward the literary characters 2) the literary work as means to transcend beyond the reader's self-identity and existential boundaries and 3) mobilization of internal dialectic tensions towards new integration and psychic equilibrium. An Epilogue concludes by emphasising the transformational power embedded in reading literature. The fascinating dialogue between literature and psychoanalysis illuminates hitherto concealed aspects of each discipline and contributes to new insights in both fields"--...

     

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      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780429750007; 0429750005; 9780429422782; 0429422784; 9780429749995; 0429749996; 9780429750014; 0429750013
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Schriftenreihe: Art, creativity, and psychoanalysis book series
    Schlagworte: Literatur; Lesen; Psychoanalyse; Lesen <Motiv>; Psychoanalysis and literature; Reading, Psychology of; Narrative therapy; LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; PSYCHOLOGY / Movements / Psychoanalysis; PSYCHOLOGY / Mental Health
    Umfang: 1 Online-Ressource
  24. Life and work
    writers, readers, and the conversations between them
    Autor*in: Parks, Tim
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Yale University Press, New Haven, [Connecticut] ;

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
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      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780300216738
    RVK Klassifikation: EC 2010 ; HN 9990
    Schlagworte: Fiction; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (321 pages)
  25. The traveler, the tower, and the worm
    the reader as metaphor
    Erschienen: [2013]
    Verlag:  University of Pennsylvania Press, Philadelphia

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780812209105
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2010
    Schriftenreihe: Material texts
    Schlagworte: Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft; Literature and anthropology; Literature and society; Signs and symbols; Books and reading / Philosophy; LITERARY CRITICISM / General; Philosophie; Leser <Motiv>; Lesen; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (141 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Alberto Manguel examines metaphors of readers and reading from literatures across centuries and the globe, from the ancient epic Gilgamesh to the World Wide Web, from the adventures of Ulysses to the tragedy of Emma Bovary, and he considers how these metaphors reflect the cultures that invent them