Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 1013.

  1. Arbeitsbuch: Literaturwissenschaft
    Erschienen: 2001
    Verlag:  UTB GmbH, Stuttgart ; Schöningh, Paderborn [u.a.]

    Das Arbeitsbuch behandelt die folgenden Themen: Literaturbegriff, Methoden für eine Analyse von lyrischen, epischen, dramatischen Texten, das Problem der Interpretation und Interpretationsansätze. Es überzeugt durch seine didaktische Aufbereitung und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Arbeitsbuch behandelt die folgenden Themen: Literaturbegriff, Methoden für eine Analyse von lyrischen, epischen, dramatischen Texten, das Problem der Interpretation und Interpretationsansätze. Es überzeugt durch seine didaktische Aufbereitung und die Präsentation literaturwissenschaftlichen Grundwissens. Marginalien begleiten den laufenden Text und ermöglichen so eine Vernetzung der thematischen Teilbereiche. Arbeitsaufgaben und literarische Beispieltexte geben direkte Anregung zur praktischen wissenschaftlichen Arbeit.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838581248
    Weitere Identifier:
    9783838581248
    RVK Klassifikation: EC 1420 ; EC 1430 ; EC 1610
    Auflage/Ausgabe: 3., vollst. überarb. Aufl.
    Schriftenreihe: UTB ; 8124
    utb-studi-e-book
    Schlagworte: Arbeitsbuch Literaturwissenschaft; Literaturbegriff; Criticism; Literaturwissenschaft; Allgemeines; Germanistik; Literaturwissenschaft; Anglistische Literaturwissenschaft; Romanistische Literaturwissenschaft; Literatur 2011-1; Arbeitsbuch Literaturwissenschaft; Literaturbegriff; Literaturwissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (227 Seiten, mehrere Tab.), Illustrationen
  2. Kontrovers
    Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft
    Beteiligt: Grünewald, Andreas (HerausgeberIn); Hethey, Meike (HerausgeberIn); Struve, Karen (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grünewald, Andreas (HerausgeberIn); Hethey, Meike (HerausgeberIn); Struve, Karen (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868218411; 3868218416
    Weitere Identifier:
    9783868218411
    RVK Klassifikation: EC 1430
    Schriftenreihe: Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung ; Band 14
    Schlagworte: Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Literaturvermittlung;
    Umfang: 356 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 591 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Einführung in die Literaturdidaktik
    Erschienen: 1976
    Verlag:  Kohlhammer, Stuttgart [u.a.]

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3170023799
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; GB 2970
    Schriftenreihe: Array ; 230
    Schlagworte: Literaturunterricht;
    Umfang: 137 S
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 134 - 137

  4. Einübung in die Literaturwissenschaft
    Parodieren geht über Studieren
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3825216160; 3506994417
    RVK Klassifikation: EC 4300 ; EC 1458 ; EC 1430 ; EC 1600
    Auflage/Ausgabe: 3., nochmals durchges. Aufl.
    Schriftenreihe: Array ; 1616
    Schlagworte: Literaturgattung; Parodie;
    Umfang: 292 S, Ill, 19 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 281 - 284

  5. "Die Furie des Verschwindens"
    Literaturunterricht und Literaturtradition
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3884797425
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; GB 2974 ; GB 2970
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutschunterricht;
    Weitere Schlagworte: Array; Array; Array
    Umfang: 286 S, graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 265 - 277

  6. Literatur und Kommunikation
    poetische und pragmatische Lektüre im Unterricht ; didaktische Theorie und methodische Praxis
    Autor*in: Kügler, Hans
    Erschienen: 1975
    Verlag:  Klett, Stuttgart

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3129250107
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; GB 2970 ; GB 2912
    Auflage/Ausgabe: 2., völlig neu bearb. und durch 2 Kap. erw. Aufl.
    Schlagworte: Literatur; Kommunikation
    Umfang: 408 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 400 - 408

  7. Studienbuch Literaturdidaktik
    neuere Konzeptionen für den schulischen Umgang mit Texten, Analysen und Materialien
    Autor*in: Schober, Otto
    Erschienen: 1977
    Verlag:  Scriptor-Verl., Kronberg/Ts.

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3589204079
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; EC 1430
    Schriftenreihe: Array ; S 102
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literatur; ; Literaturunterricht;
    Umfang: 275 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 261 - 275

  8. Literaturunterricht, Kompetenzen und Bildung
    Beteiligt: Bredella, Lothar (Hrsg.)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bredella, Lothar (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3884769723; 9783884769720
    RVK Klassifikation: ES 865 ; GB 2970 ; EC 1430 ; EC 1448 ; DP 4200 ; ES 869 ; EC 1050 ; HG 180 ; ES 860 ; ES 861
    Schriftenreihe: WVT-Handbücher zur Literatur- und Kulturdidaktik ; 2
    Schlagworte: Englischunterricht; Literaturunterricht; ; Sprachunterricht; Literaturunterricht; ; Fremdsprachenunterricht; Literaturunterricht;
    Umfang: 244 S., graph. Darst., 225 mm x 155 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  9. Standpunkte
    Zugänge zur Literatur und ihrer Didaktik
    Beteiligt: Ballis, Anja (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ballis, Anja (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834008169
    Weitere Identifier:
    9783834008169
    RVK Klassifikation: GB 1726 ; GB 2970 ; EC 1430 ; GB 3037
    Schlagworte: Literaturunterricht;
    Umfang: 159 S., Ill., graph. Darst., 240 mm x 170 mm
  10. Grundzüge der Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bogdal, Klaus-Michael (Hrsg.)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Dt. Taschenbuch-Verl., München

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bogdal, Klaus-Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3423307986; 9783423307987
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; GB 2970
    Auflage/Ausgabe: Orig.-Ausg., 4. Aufl.
    Schriftenreihe: dtv ; 30798
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutschunterricht; ; Literaturunterricht; Deutschunterricht;
    Umfang: 329 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [289] - 321

  11. Bildung durch Literatur
    Individuelles Sinnverstehen fremdsprachiger Texte ; eine literaturdidaktische Tour d'Horizon
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631534396
    Weitere Identifier:
    9783631534397
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; HD 210
    Schriftenreihe: Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert ; 10
    Schlagworte: English literature; American literature; Language and languages; Literature
    Umfang: 123 S, Ill., graph. Darst, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  12. Grundzüge der Literaturwissenschaft
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Dt. Taschenbuch-Verl., München

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3423047046
    RVK Klassifikation: EC 1110 ; EC 1430 ; EC 1600 ; EC 1610
    Auflage/Ausgabe: Orig.-Ausg.
    Schriftenreihe: dtv ; 4704
    Schlagworte: Literatuurwetenschap; Literatur; Criticism; Literature; Literaturwissenschaft
    Umfang: 804 S.
  13. Lesarten
    Literaturunterricht im interdisziplinären Vergleich
    Beteiligt: Delanoy, Werner (Hrsg.)
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Studien-verl., Innsruck [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Delanoy, Werner (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3706511371
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; GB 2970
    Schriftenreihe: Ide extra ; 4
    Schlagworte: Literaturunterricht; Kulturkontakt; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 256 S.
  14. Komparatistik
    Erschienen: 2012; ©2012
    Verlag:  Akad.-Verl., Berlin

    - Prinzip und Praxis des Vergleichens im Spannungsfeld neuer kulturwissenschaftlicher und medientheoretischer Ansätze: Vergleich zwischen Literaturen und anderen Künsten - Revision ,klassischer' Forschungsfelder wie Stoff-, Motiv- und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    - Prinzip und Praxis des Vergleichens im Spannungsfeld neuer kulturwissenschaftlicher und medientheoretischer Ansätze: Vergleich zwischen Literaturen und anderen Künsten - Revision ,klassischer' Forschungsfelder wie Stoff-, Motiv- und Einflussforschung mithilfe neuerer Theorien zu Intertextualität und Intermedialität - Historische und systematische Modelle für eine transnationale Literaturgeschichte - Schlaglichter auf Spezialgebiete wie Übersetzungstheorie und komparative Linguistik - Tipps für komparatistische Lektüren, Recherchen und Hausarbeiten Biographical note: Jun.-Prof. Dr. Evi Zemanek ist Juniorprofessorin für Neuere Deutsche Literatur mit Schwerpunkt Intermedialität am Deutschen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Dr. Alexander Nebrig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783050059921
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1650 ; EC 1430
    Schriftenreihe: Akademie Studienbücher
    Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft
    Akademie Studienbücher Ergänzungen 10-2012
    Studienbuch Literaturwissenschaft
    Schlagworte: Comparative literature; Vergleichende Literaturwissenschaft; LITERARY CRITICISM / General
    Weitere Schlagworte: Literaturwissenschaften; Paperback / softback
    Umfang: Online-Ressource (259 S.)
  15. Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen
    aktuelle Zugänge in Literatur- und Mediendidaktik
    Beteiligt: Heimböckel, Hendrick (Hrsg.); Pavlik, Jennifer (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heimböckel, Hendrick (Hrsg.); Pavlik, Jennifer (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837660739; 3837660737
    Weitere Identifier:
    9783837660739
    RVK Klassifikation: EC 1430
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; Band 2
    Schlagworte: Literaturunterricht; Mediendidaktik;
    Weitere Schlagworte: Ästhetik; Deutschunterricht; Verstehen; Nichtverstehen; Literatur; Medien; Bildung; Allgemeine Literaturwissenschaft; Medienpädagogik; Germanistik; Bildungsforschung; Literaturwissenschaft; Aesthetics; German Lessons; Understanding; Literature; Media; Education; Literary Studies; Media Education
    Umfang: 318 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 498 g
  16. Why literature?
    the value of literary reading and what it means to teaching
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Continuum, New York, NY [u.a.]

    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/EC 1430 B899
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CT/200/1963
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ALW:BB:1000:Bru::2011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1441124659; 1441125205; 9781441124654; 9781441125200
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; EC 1820 ; EC 2000
    Schlagworte: Literaturunterricht; Literarische Wertung; Literatur; Vermittlung; Leseverhalten;
    Weitere Schlagworte: Literature--Study and teaching (Higher); Reading (Higher education); Books and reading.
    Umfang: XVI, 159 S, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [153] - 156

  17. Reading and writing about literature
    a portable guide
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Bedford Books/St. Martin's, Boston

    Reading and writing about literature "is designed to help students in literature classes master the sometimes-daunting task of writing effective critical papers"-- mehr

    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2021 A 2206
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 1430 G227
    keine Fernleihe

     

    Reading and writing about literature "is designed to help students in literature classes master the sometimes-daunting task of writing effective critical papers"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781319215057
    RVK Klassifikation: EC 1430
    Auflage/Ausgabe: Fifth edition
    Schlagworte: English language; Literature; Criticism; Academic writing; Academic writing; Criticism - Authorship; English language - Rhetoric; Literature - Theory, etc; Handbooks and manuals; Criticism, interpretation, etc; Handbooks and manuals
    Umfang: xvii, 199 Seiten
  18. Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz
    ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage
    Beteiligt: Schilcher, Anita (HerausgeberIn); Pissarek, Markus (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehrten GmbH, Baltmannsweiler

    Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Zur Konzeption dieses Bandes -- Anmerkungen zur dritten Auflage -- Anmerkungen zur vierten Auflage -- 1 Literarische Kompetenz: zur Modellierung des Begriffs -- 1.1 Zum Begriff der... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Zur Konzeption dieses Bandes -- Anmerkungen zur dritten Auflage -- Anmerkungen zur vierten Auflage -- 1 Literarische Kompetenz: zur Modellierung des Begriffs -- 1.1 Zum Begriff der Kompetenzorientierung und seiner Anwendung im Bereich des literarischen Lernens -- 1.1.1 Was ist „literarische Kompetenz"? -- 1.1.2 Zu einem schwierigen Verhältnis: Kompetenz und Wissen -- 1.1.3 Zur Modellierung eines Kompetenzmodells -- 1.1.4 Lässt sich literarische Kompetenz messen? -- 1.1.5 Kompetenzorientierter Literaturunterricht - wie sieht das aus? -- 1.2 Was ist „Literatursemiotik"? -- 1.3 Semiotik in der Literaturdidaktik -- 1.3.1 Zur Geschichte der Semiotik in der Literaturdidaktik -- 1.3.2 Semiotisch-strukturalistische Vorgehensweisen im Literaturunterricht heute -- 2 Dimensionen literarischer Kompetenz -- 2.1 Explizite und implizite Textbedeutung verstehen -- 2.1.1 Grundlagen -- 2.1.2 Niveaustufen -- 2.2 Grundlegende semantische Ordnungen erkennen -- 2.2.1 Grundlagen -- 2.2.2 Niveaustufen -- 2.3 Überstrukturierung interpretieren: Metrik, Rhetorik, Mythologie -- 2.3.1 Grundlagen -- 2.3.2 Niveaustufen -- 2.4 Merkmale der Figur erkennen und interpretieren -- 2.4.1 Grundlagen -- 2.4.2 Niveaustufen -- 2.5 Zeitliche Gestaltung rekonstruieren und beschreiben -- 2.5.1 Grundlagen -- 2.5.2 Niveaustufen -- 2.6 Handlungsverläufe beschreiben und interpretieren -- 2.6.1 Grundlagen -- 2.6.2 Niveaustufen -- 2.7 Die Vermittlungsebene von Texten analysieren -- 2.7.1 Grundlagen -- 2.7.2 Niveaustufen -- 2.8 Mit fiktionalen Weltmodellen bewusst umgehen -- 2.8.1 Grundlagen -- 2.8.2 Niveaustufen -- 2.9 Kultureller Kontext - Kulturelle Situierung -- 2.9.1 Grundlagen -- 2.9.2 Niveaustufen -- Backmatter -- Anhang -- Fragenkatalog -- Kompetenzmodell Literarisches Lernen -- Literatursemiotisch orientierte Interpretationen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schilcher, Anita (HerausgeberIn); Pissarek, Markus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763964925
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; EC 1430 ; GB 2978
    Auflage/Ausgabe: 4. ergänzte Auflage
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (352 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  19. Literarisches Lernen
    Aufsätze
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Reclam, Ditzingen

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 604/034
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    EC 1430 S757
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2023/714
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Neuere deutsche Literatur, Bibliothek
    Frei 30b: Alw 490/9
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D II 3479
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 905 Spi
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 905 Spi
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 5.5.1/113.1
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 5.5.1/113.2
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 48/10161
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6d/832
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heidelberg (Abt. Gymnasium), Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Di L 1 spi 01
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2024 A 0187
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 2970 S757
    keine Fernleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 2970 SPI
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    55.825
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    72C/84186
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    HL 230.216
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    473525
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783150142356
    Weitere Identifier:
    9783150142356
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; GB 2970
    Schriftenreihe: Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 14235
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Fachdidaktik;
    Umfang: 223 Seiten, 15 cm
    Bemerkung(en):

    Auch als E-Book erhältlich

    Editorische Notiz und Textnachweise: Seite 215-216

  20. Reden über Kunst
    Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik
    Beteiligt: Kirschenmann, Johannes (HerausgeberIn); Richter, Christoph (HerausgeberIn); Spinner, Kaspar H. (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2011; © 2011
    Verlag:  Kopaed, München

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kirschenmann, Johannes (HerausgeberIn); Richter, Christoph (HerausgeberIn); Spinner, Kaspar H. (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867367912
    RVK Klassifikation: LH 61220 ; EC 1430 ; LR 56900
    Schriftenreihe: Kontext Kunstpädagogik ; Band 28
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (544 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Beiträge gehen zurück auf eine Tagung ... an der Akademie der Bildenden Künste in München - Einleitung

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  21. Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz
    ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2970 S334 (4)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DDD 6268-100 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zk 11/ Auf 32
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    DDDCauf = 472026
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834018083
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; EC 1430 ; GB 2978
    Auflage/Ausgabe: 4., ergänzte Auflage
    Schlagworte: Literaturunterricht; Textverstehen; Schuljahr 1-13;
    Umfang: 352 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite: 335-352

    Auf dem Cover: 4. ergänzte Auflage

    Autorinnen und Autoren: Dürr, Susanne; Krah, Hans; Müller, Karla; Nies, Martin; Pissarek, Markus; Schilcher, Anita; Spinner, Kaspar H.; Titzmann, Michael - Seite 353

  22. O que significa ensinar literatura?
    Beteiligt: Cechinel, André (HerausgeberIn); Sales, Cristiano de (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Editora Ufsc, Florianópolis, SC ; EdiUnesc, Criciúma, SC

    Universitätsbibliothek Rostock
    EC 1430 C387
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cechinel, André (HerausgeberIn); Sales, Cristiano de (HerausgeberIn)
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788532808165; 8532808166; 9788584100798; 8584100792
    RVK Klassifikation: EC 1430
    Schlagworte: Literature; Literature; Literature; Literature ; Study and teaching; History
    Umfang: 329 Seiten, 20 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Includes bibliographical references

  23. "Es ist eine alte Geschichte doch bleibt sie immer neu"
    Begegnung(en) in und mit Literatur(en) - literaturdidaktische und literaturwissenschaftliche Aspekte
    Beteiligt: Barkow, Ingrid (HerausgeberIn); Gans, Michael (HerausgeberIn); Jost, Roland (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Literarästhetische Texte eröffnen Möglichkeiten, Weltbegegnung, Welterschließung und Welterfahrung zu gestalten und mitzuteilen, sie gesellschaftlich werden und in einen Kommunikationsakt einmünden zu lassen. Immer handeln literarische Texte von... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Literarästhetische Texte eröffnen Möglichkeiten, Weltbegegnung, Welterschließung und Welterfahrung zu gestalten und mitzuteilen, sie gesellschaftlich werden und in einen Kommunikationsakt einmünden zu lassen. Immer handeln literarische Texte von Begegnungen, seien es Begegnungen zwischen Menschen oder auch ästhetischer Subjekte mit sich selbst und anderen, und immer stellt die Begegnung et¬was Besonderes dar, sei es als Genuss, als Irritation oder als Anstoß zum Nachsinnen über sich selbst. So ist das Literarästhetische als besondere Form des >Erzählens< von der Welt bzw. des Spielens mit den Möglichkeiten der Sprache und anderer Medialitäten gerade für Literaturdidaktiker*innen in Bildungs- und Lernprozessen sowie für Literaturwissenschaftler*innen immer wieder eine Herausforderung. Das diesem Band titelgebende Motto des Heine-Gedichtes, »es ist eine alte Geschichte, doch bleibt sie immer neu«, soll das fortwährende und sich immer wieder auf neue Weise den literarischen Zeugnissen nähernde Bemühen auf poetische Weise dokumentieren. Davon zeugen auch die im Band versammelten Beiträge. Ausgangspunkt für diese Beiträge war eine Tagung am 17. Mai 2019 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg anlässlich des 80. Geburtstages Karlheinz Fingerhuts, der jahrzehntelang an dieser Hochschule Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft lehrte und viele Jahre in der Community der Literaturdidaktiker*innen eine bedeutsame Rolle spielte.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Barkow, Ingrid (HerausgeberIn); Gans, Michael (HerausgeberIn); Jost, Roland (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763964666; 9783834020451
    Weitere Identifier:
    9783763964666
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; GB 1825 ; EC 1430
    Schriftenreihe: Transfer ; 17
    Schlagworte: Begegnung; Literatur
    Umfang: 1 online resource (147 p.)
  24. Literaturdidaktische Orientierungen
    Entitäten - Prozesse - Systeme
    Autor*in: Gans, Michael
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 604/882
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2970 G199
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2970 G199
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2021/7624
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 2970 G199
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Engl En-Lw 560
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 905 Gan
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 5.3.1/84.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 39/10020
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GG/930/963
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6d/814
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 11334
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ALW:AC:3100:Gan::2021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdba Gan
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2021.02457:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 2970 G199
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2021 A 2753
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.51 DK 2501
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    FH: Päd 460/Lit 22-0759
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 2970 GAN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2022-126
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    71/10005
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    61 A 5697
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834021786
    Weitere Identifier:
    9783834021786
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; EC 1430
    Schlagworte: Literaturunterricht; Literaturwissenschaft;
    Umfang: 412 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 389 - 412

  25. Transkulturelle Literatur- und Filmdidaktik
    Narrationen und Filme aus dem mediterranen Begegnungsraum
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Integrative Sprach-, Literatur- und Filmdidaktik zwischen Theorie und Praxis – Transkulturalität und Narrativität in der Fremdsprachendidaktik – Subversiv-produktive Strategien im Fremdsprachenunterricht Welchen Stellenwert soll und kann ein... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Integrative Sprach-, Literatur- und Filmdidaktik zwischen Theorie und Praxis – Transkulturalität und Narrativität in der Fremdsprachendidaktik – Subversiv-produktive Strategien im Fremdsprachenunterricht Welchen Stellenwert soll und kann ein intertextuelles Netzwerk aus literarischen Texten, Filmen und Medienmaterialien im Lehren und Lernen von Fremdsprachen einnehmen?Um darauf Antworten anbieten zu können, konzentriert sich das Buch auf zentrale Merkmale, welche literarische und filmische Texte kennzeichnen, die in komplexen, zwischen Sprachen und Kulturen situierten Räumen entstehen und diese thematisieren. Deren Potenziale produktiv für den Fremdsprachenunterricht zu nutzen, ist ein wesentliches Ziel dieses Bandes.Vorgeschlagen wird eine integrativ verstandene Sprach-, Literatur- und Filmdidaktik. Der Fokus liegt auf dem Italienischen und Französischen als Fremdsprache, auf transkulturellen Theorien und Methoden und deren Anwendung in plurilingualen LernerInnen-Kontexten

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631848913; 9783631848920; 9783631848937
    Weitere Identifier:
    9783631848913
    RVK Klassifikation: EC 1430
    Schriftenreihe: Transcultural studies - interdisciplinary literature and humanities for sustainable societies ; volume 7
    Schlagworte: Language and languages; Second language acquisition
    Umfang: 1 Online-Ressource (379 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [331]-370

    Habilitationsschrift, Universität Augsburg, 2020