Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 16 von 16.

  1. Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz
    ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage
    Beteiligt: Schilcher, Anita (HerausgeberIn); Pissarek, Markus (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehrten GmbH, Baltmannsweiler

    Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Zur Konzeption dieses Bandes -- Anmerkungen zur dritten Auflage -- Anmerkungen zur vierten Auflage -- 1 Literarische Kompetenz: zur Modellierung des Begriffs -- 1.1 Zum Begriff der... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Zur Konzeption dieses Bandes -- Anmerkungen zur dritten Auflage -- Anmerkungen zur vierten Auflage -- 1 Literarische Kompetenz: zur Modellierung des Begriffs -- 1.1 Zum Begriff der Kompetenzorientierung und seiner Anwendung im Bereich des literarischen Lernens -- 1.1.1 Was ist „literarische Kompetenz"? -- 1.1.2 Zu einem schwierigen Verhältnis: Kompetenz und Wissen -- 1.1.3 Zur Modellierung eines Kompetenzmodells -- 1.1.4 Lässt sich literarische Kompetenz messen? -- 1.1.5 Kompetenzorientierter Literaturunterricht - wie sieht das aus? -- 1.2 Was ist „Literatursemiotik"? -- 1.3 Semiotik in der Literaturdidaktik -- 1.3.1 Zur Geschichte der Semiotik in der Literaturdidaktik -- 1.3.2 Semiotisch-strukturalistische Vorgehensweisen im Literaturunterricht heute -- 2 Dimensionen literarischer Kompetenz -- 2.1 Explizite und implizite Textbedeutung verstehen -- 2.1.1 Grundlagen -- 2.1.2 Niveaustufen -- 2.2 Grundlegende semantische Ordnungen erkennen -- 2.2.1 Grundlagen -- 2.2.2 Niveaustufen -- 2.3 Überstrukturierung interpretieren: Metrik, Rhetorik, Mythologie -- 2.3.1 Grundlagen -- 2.3.2 Niveaustufen -- 2.4 Merkmale der Figur erkennen und interpretieren -- 2.4.1 Grundlagen -- 2.4.2 Niveaustufen -- 2.5 Zeitliche Gestaltung rekonstruieren und beschreiben -- 2.5.1 Grundlagen -- 2.5.2 Niveaustufen -- 2.6 Handlungsverläufe beschreiben und interpretieren -- 2.6.1 Grundlagen -- 2.6.2 Niveaustufen -- 2.7 Die Vermittlungsebene von Texten analysieren -- 2.7.1 Grundlagen -- 2.7.2 Niveaustufen -- 2.8 Mit fiktionalen Weltmodellen bewusst umgehen -- 2.8.1 Grundlagen -- 2.8.2 Niveaustufen -- 2.9 Kultureller Kontext - Kulturelle Situierung -- 2.9.1 Grundlagen -- 2.9.2 Niveaustufen -- Backmatter -- Anhang -- Fragenkatalog -- Kompetenzmodell Literarisches Lernen -- Literatursemiotisch orientierte Interpretationen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schilcher, Anita (HerausgeberIn); Pissarek, Markus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763964925
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; EC 1430 ; GB 2978
    Auflage/Ausgabe: 4. ergänzte Auflage
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (352 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  2. Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz
    ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2970 S334 (4)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DDD 6268-100 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zk 11/ Auf 32
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    DDDCauf = 472026
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834018083
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; EC 1430 ; GB 2978
    Auflage/Ausgabe: 4., ergänzte Auflage
    Schlagworte: Literaturunterricht; Textverstehen; Schuljahr 1-13;
    Umfang: 352 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite: 335-352

    Auf dem Cover: 4. ergänzte Auflage

    Autorinnen und Autoren: Dürr, Susanne; Krah, Hans; Müller, Karla; Nies, Martin; Pissarek, Markus; Schilcher, Anita; Spinner, Kaspar H.; Titzmann, Michael - Seite 353

  3. Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz
    Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage
    Beteiligt: Schilcher, Anita (HerausgeberIn); Pissarek, Markus (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  wbv Publikation, Bielefeld

    Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Deutsche Schüler wünschen sich einen spannenden, kognitiv herausfordernden Literaturunterricht: Allerdings belegen zahlreiche Studien, dass sich... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Scholars EBS Auswahl 2023
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Deutsche Schüler wünschen sich einen spannenden, kognitiv herausfordernden Literaturunterricht: Allerdings belegen zahlreiche Studien, dass sich viele Kinder entweder gelangweilt oder überfordert fühlen, die anspruchsvollen Aufgaben auf mittlerem Komplexitätsniveau fehlen. Dieser Band unternimmt den Versuch, ein konkretes Modell der literarischen Kompetenzentwicklung auf vier Niveaustufen zu entwerfen, _Die zentrale Idee, auf der das Modell basiert, ist der Erwerb von Strategien und Prozeduren, die Schülern unterschiedliche Zugriffe auf Text und Medien erlauben. Dem Modell liegt ein literatursemiotischer Ansatz zugrunde. Es gliedert sich in neun zentrale Dimensionen wie beispielsweise Figuren, Handlungsverlauf und Kotext. Dabei werden für jede Dimension zunächst die zentralen fachwissenschaftlichen Grundlagen dargestellt und im Anschluss daran jeweils vier Niveaustufen anhand konkreter, für den Unterricht geeigneter Textbeispiele veranschaulicht. Dieses Modell, das auf ein vernetztes, nachhaltiges literarischen Lernen abzielt, macht individuelle Fortschritte für die Schüler konkret erfahrbar. Die Systematik des Modells erleichtert es zudem, Aufgaben auf mittlerem Anforderungsniveau zu entwerfen, welche die Schüler fordern, jedoch nicht überfordern. Die vierte Auflage wurde um eine Übersicht ergänzt, welche die Querverbindungen zwischen den neun Dimensionen und vier Niveaustufen des Kompetenzmodells sichtbar macht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schilcher, Anita (HerausgeberIn); Pissarek, Markus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763964925
    Weitere Identifier:
    9783763964925
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; GB 2978 ; EC 1430
    Auflage/Ausgabe: 4., ergänzte Auflage
    Schlagworte: Deutschunterricht
    Umfang: 1 online resource (354 p.), 8.724 MB
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  4. Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz
    ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage
    Beteiligt: Schilcher, Anita (Hrsg.); Pissarek, Markus (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schilcher, Anita (Hrsg.); Pissarek, Markus (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763964925
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; GB 2978 ; EC 1430
    Auflage/Ausgabe: 4. ergänzte Auflage
    Schlagworte: Textverstehen; Literaturunterricht; Schuljahr 1-13
    Weitere Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; literarisches Lernen
    Umfang: 1 Online-Ressource (352 Seiten), Illustrationen
  5. Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz
    ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage
    Beteiligt: Schilcher, Anita (Hrsg.); Pissarek, Markus (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Studienbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schilcher, Anita (Hrsg.); Pissarek, Markus (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834018083; 3834018082
    Weitere Identifier:
    9783834018083
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; GB 2978 ; EC 1430
    Auflage/Ausgabe: 4. ergänzte Auflage
    Schlagworte: Textverstehen; Schuljahr 1-13; Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; literarisches Lernen
    Umfang: 352 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15.5 cm
  6. Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz
    ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage
    Beteiligt: Schilcher, Anita (HerausgeberIn); Pissarek, Markus (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 604 e/686(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 604 e/686(3)a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2970 S334(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2970 S334(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2970 S334(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VE:3000:Sch::2015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2016.02426:1
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schilcher, Anita (HerausgeberIn); Pissarek, Markus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3834015237; 9783834015235
    Weitere Identifier:
    9783834015235
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; GB 2978 ; GB 2970
    Auflage/Ausgabe: 3., korrigierte und ergänzte Auflage
    Schlagworte: Literaturunterricht; Textverstehen; Schuljahr 1-13;
    Umfang: 350 Seiten, Illustrationen, 230 mm x 155 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 333-350

  7. Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz
    ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage
    Beteiligt: Schilcher, Anita (HerausgeberIn); Pissarek, Markus (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 604 e/686(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 604 e/686(3)a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2970 S334(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2970 S334(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2970 S334(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6d/723
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    LA-H5-29248
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VE:3000:Sch::2015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdba Auf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2016.02426:1
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    D 10-410-44/3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2016-411
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zk 11/ Auf 31
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    65/13501
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium), Bibliothek
    D-D sch 7
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2978 S334 A91(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schilcher, Anita (HerausgeberIn); Pissarek, Markus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3834015237; 9783834015235
    Weitere Identifier:
    9783834015235
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; GB 2978 ; GB 2970
    Auflage/Ausgabe: 3., korrigierte und ergänzte Auflage
    Schlagworte: Literaturunterricht; Textverstehen; Schuljahr 1-13;
    Umfang: 350 Seiten, Illustrationen, 230 mm x 155 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 333-350

  8. Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz
    ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage
    Beteiligt: Schilcher, Anita (Hrsg.); Pissarek, Markus (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Schilcher, Anita (Hrsg.); Pissarek, Markus (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763964925
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; GB 2978 ; EC 1430
    Auflage/Ausgabe: 4. ergänzte Auflage
    Schlagworte: Textverstehen; Literaturunterricht; Schuljahr 1-13
    Weitere Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; literarisches Lernen
    Umfang: 1 Online-Ressource (352 Seiten), Illustrationen
  9. Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz
    ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage
    Beteiligt: Schilcher, Anita (Hrsg.); Pissarek, Markus (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schilcher, Anita (Hrsg.); Pissarek, Markus (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834018083; 3834018082
    Weitere Identifier:
    9783834018083
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; GB 2978 ; EC 1430
    Auflage/Ausgabe: 4. ergänzte Auflage
    Schlagworte: Textverstehen; Schuljahr 1-13; Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; literarisches Lernen
    Umfang: 352 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15.5 cm
  10. Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz
    Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage
    Beteiligt: Schilcher, Anita (HerausgeberIn); Pissarek, Markus (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  wbv Publikation, Bielefeld

    Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Deutsche Schüler wünschen sich einen spannenden, kognitiv herausfordernden Literaturunterricht: Allerdings belegen zahlreiche Studien, dass sich... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Deutsche Schüler wünschen sich einen spannenden, kognitiv herausfordernden Literaturunterricht: Allerdings belegen zahlreiche Studien, dass sich viele Kinder entweder gelangweilt oder überfordert fühlen, die anspruchsvollen Aufgaben auf mittlerem Komplexitätsniveau fehlen. Dieser Band unternimmt den Versuch, ein konkretes Modell der literarischen Kompetenzentwicklung auf vier Niveaustufen zu entwerfen, _Die zentrale Idee, auf der das Modell basiert, ist der Erwerb von Strategien und Prozeduren, die Schülern unterschiedliche Zugriffe auf Text und Medien erlauben. Dem Modell liegt ein literatursemiotischer Ansatz zugrunde. Es gliedert sich in neun zentrale Dimensionen wie beispielsweise Figuren, Handlungsverlauf und Kotext. Dabei werden für jede Dimension zunächst die zentralen fachwissenschaftlichen Grundlagen dargestellt und im Anschluss daran jeweils vier Niveaustufen anhand konkreter, für den Unterricht geeigneter Textbeispiele veranschaulicht. Dieses Modell, das auf ein vernetztes, nachhaltiges literarischen Lernen abzielt, macht individuelle Fortschritte für die Schüler konkret erfahrbar. Die Systematik des Modells erleichtert es zudem, Aufgaben auf mittlerem Anforderungsniveau zu entwerfen, welche die Schüler fordern, jedoch nicht überfordern. Die vierte Auflage wurde um eine Übersicht ergänzt, welche die Querverbindungen zwischen den neun Dimensionen und vier Niveaustufen des Kompetenzmodells sichtbar macht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schilcher, Anita (HerausgeberIn); Pissarek, Markus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763964925
    Weitere Identifier:
    9783763964925
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; GB 2978 ; EC 1430
    Auflage/Ausgabe: 4., ergänzte Auflage
    Schlagworte: Deutschunterricht
    Umfang: 1 online resource (354 p.), 8.724 MB
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  11. Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz
    ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage
    Beteiligt: Schilcher, Anita (Herausgeber); Pissarek, Markus (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.023.39
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2978 S334 (4)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2978 S334(4)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2978 S334(4)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Didaktische Werkstatt Sprachen
    376 GB 2978 S334(4)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VS 0138
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VS 0138
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schilcher, Anita (Herausgeber); Pissarek, Markus (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834018083; 3834015237; 9783834015235
    Weitere Identifier:
    9783834018083
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; GB 2970 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 4. ergänzte Auflage
    Schlagworte: Literaturunterricht; Textverstehen; Schuljahr 1-13
    Umfang: 352 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Literaturverzeichnis Seite 335-352

  12. Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz
    ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage
    Beteiligt: Schilcher, Anita (Herausgeber); Pissarek, Markus (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler ; UTB GmbH, Stuttgart

    Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Deutsche Schüler wünschen sich einen spannenden, kognitiv herausfordernden Literaturunterricht: Allerdings belegen zahlreiche Studien, dass sich... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Deutsche Schüler wünschen sich einen spannenden, kognitiv herausfordernden Literaturunterricht: Allerdings belegen zahlreiche Studien, dass sich viele Kinder entweder gelangweilt oder überfordert fühlen, die anspruchsvollen Aufgaben auf mittlerem Komplexitätsniveau fehlen. Dieser Band unternimmt den Versuch, ein konkretes Modell der literarischen Kompetenzentwicklung auf vier Niveaustufen zu entwerfen, _Die zentrale Idee, auf der das Modell basiert, ist der Erwerb von Strategien und Prozeduren, die Schülern unterschiedliche Zugriffe auf Text und Medien erlauben. Dem Modell liegt ein literatursemiotischer Ansatz zugrunde. Es gliedert sich in neun zentrale Dimensionen wie beispielsweise Figuren, Handlungsverlauf und Kotext. Dabei werden für jede Dimension zunächst die zentralen fachwissenschaftlichen Grundlagen dargestellt und im Anschluss daran jeweils vier Niveaustufen anhand konkreter, für den Unterricht geeigneter Textbeispiele veranschaulicht. Dieses Modell, das auf ein vernetztes, nachhaltiges literarischen Lernen abzielt, macht individuelle Fortschritte für die Schüler konkret erfahrbar. Die Systematik des Modells erleichtert es zudem, Aufgaben auf mittlerem Anforderungsniveau zu entwerfen, welche die Schüler fordern, jedoch nicht überfordern. Die vierte Auflage wurde um eine Übersicht ergänzt, welche die Querverbindungen zwischen den neun Dimensionen und vier Niveaustufen des Kompetenzmodells sichtbar macht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schilcher, Anita (Herausgeber); Pissarek, Markus (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763964925
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; GB 2970 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Literaturunterricht; Textverstehen; Schuljahr 1-13; Deutschunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (352 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 335-352

  13. Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz
    ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage
    Beteiligt: Schilcher, Anita (Herausgeber); Pissarek, Markus (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler ; ProQuest, [Ann Arbor]

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schilcher, Anita (Herausgeber); Pissarek, Markus (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763964925
    Weitere Identifier:
    9783763964925
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; GB 2970 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 4. ergänzte Auflage
    Schlagworte: Literaturunterricht; Textverstehen; Schuljahr 1-13
    Umfang: 1 Online-Ressource (352 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 335-352

  14. Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz
    ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage
    Beteiligt: Schilcher, Anita (Herausgeber); Pissarek, Markus (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universität Gießen, Bibliothek Anglistik
    E F 3074, 3.Aufl.
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    273.729
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schilcher, Anita (Herausgeber); Pissarek, Markus (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3834015237; 9783834015235
    Weitere Identifier:
    9783834015235
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; GB 2970 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 3., korr. und ergänzte Auflage
    Schlagworte: Literaturunterricht; Textverstehen; Schuljahr 1-13
    Umfang: 350 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz
    ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage
    Beteiligt: Schilcher, Anita (HerausgeberIn); Pissarek, Markus (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    DL 1/134
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 604 e/686(4)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2970 S334(4)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    Nies
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    EC 1430 S334(4)+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2970 S334 (4)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 2970 S334(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 905 Auf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 905 Auf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    LA-H5-29248
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 930 : A74(4.)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 930 : A74(4.),b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 930 : A74(4.),c
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VE:3000:Sch::2018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdba Auf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 2978 S334(4)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.50 DH 8742,4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    18-6763
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    68/14896
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2978 S334 A91(4)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schilcher, Anita (HerausgeberIn); Pissarek, Markus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834018083
    Weitere Identifier:
    9783834018083
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; EC 1430 ; GB 2978
    Auflage/Ausgabe: 4. ergänzte Auflage
    Schlagworte: Literaturunterricht; Textverstehen; Schuljahr 1-13;
    Umfang: 352 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite: 335-352 - auf dem Cover: 4. ergänzte Auflage

  16. Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz
    ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage
    Beteiligt: Schilcher, Anita (Herausgeber); Pissarek, Markus (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.023.39
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2978 S334 (4)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Schilcher, Anita (Herausgeber); Pissarek, Markus (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834018083; 3834015237; 9783834015235
    Weitere Identifier:
    9783834018083
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; GB 2970 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 4. ergänzte Auflage
    Schlagworte: Literaturunterricht; Textverstehen; Schuljahr 1-13
    Umfang: 352 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Literaturverzeichnis Seite 335-352