Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 18 von 18.

  1. Bildung in früher Kindheit
    diversitäts- und migrationssensible Perspektiven auf Familie und Kita
    Beteiligt: Georgi, Viola B. (HerausgeberIn); Karakaşoğlu, Yasemin (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag W.Kohlhammer, Stuttgart

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Georgi, Viola B. (HerausgeberIn); Karakaşoğlu, Yasemin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783170376113; 317037611X
    Weitere Identifier:
    9783170376113
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DO 9000 ; DU 2000 ; DU 6000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Migration, Diversity und Bildung
    Schlagworte: Kleinkindpädagogik; Vielfalt; Mehrsprachigkeit; Religion; Herkunft; Bildung; ; Einwanderer; Interkulturelle Kompetenz; Kleinkindpädagogik;
    Umfang: 132 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Enthält 6 Beiträge

  2. Bildung in früher Kindheit
    diversitäts- und migrationssensible Perspektiven auf Familie und Kita
    Beteiligt: Georgi, Viola B. (HerausgeberIn); Karakaşoğlu, Yasemin (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Literatur -- 1 Diversity und Migration in der frühen Bildung -- Einleitung -- 1.1 Diversity und Diversity Education -- 1.2 Die Pädagogik der frühen Kindheit im... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe

     

    Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Literatur -- 1 Diversity und Migration in der frühen Bildung -- Einleitung -- 1.1 Diversity und Diversity Education -- 1.2 Die Pädagogik der frühen Kindheit im Spiegel von Diversity -- 1.3 Qualität in frühkindlichen Bildungsinstitutionen -- 1.4 Frühpädagogische Handlungsfelder -- 1.5 Diversitätsgerechte Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte -- 1.6 Fazit -- Literatur -- 2 Sprachpolitik in zugewanderten Familien und Einrichtungen frühpädagogischer Erziehung und Bildung -- Einleitung -- 2.1 Sprachpolitik und Sprachpraxis in (neu) zugewanderten Familien -- 2.2 Sprach(en)politik im frühpädagogischen und vorschulischen Alltag -- 2.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Literatur -- 3 Migrationsspezifische Perspektiven auf Bildung und Erziehung in der Frühen Kindheit -- 3.1 Perspektiven auf Konzepte der Bildung und Erziehung in der Migrationsgesellschaft in der erziehungswissenschaftlichen Kontroverse -- 3.2 Perspektiven auf Erziehungs- und Bildungskompetenzen von Eltern mit »Migrationshintergrund« im bildungswissenschaftlichen Diskurs -- 3.3 Perspektiven der Frühpädagogik und die Problematik der Umsetzung notwendiger partnerschaftlicher Kooperation zwischen Kita u -- 3.4 Perspektiven von Eltern auf Erziehungs- und Bildungskompetenzen von Kita und Elternhaus -- 3.5 Perspektiven auf Frühpädagogik in der Migrationsgesellschaft -- Literatur -- 4 Zur Bedeutung religiöser Pluralität in der frühen Kindheit -- Einleitung -- 4.1 Religiöse Pluralität in der frühen Kindheit -- 4.2 Umgang mit religiöser Differenz im Elementarund Primarbereich -- 4.3 Herausforderungen für das interreligiöse und religionssensible Lernen in frühkindlichen institutionellen Kontexten -- 4.4 Fazit -- Literatur.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Georgi, Viola B. (HerausgeberIn); Karakaşoğlu, Yasemin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170376120
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DU 6000 ; DU 2000 ; DO 9000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage 2022
    Schriftenreihe: Migration, Diversity und Bildung
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (132 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  3. Bildungsprozesse verstehen – Bildungschancen erkennen
    Sammelband
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Shaker Verlag, Düren

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2967-9315
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DB 4200 S392
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DU 6000 S392
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2022/7046
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, NTNM-Bibliothek
    80/DU 6000 S392
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PD Gi 007
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783844082555; 3844082557
    Weitere Identifier:
    9783844082555
    RVK Klassifikation: DU 6000 ; DB 4200
    Schriftenreihe: Berichte aus der Pädagogik
    Schlagworte: Kind; Sozialisation; Bildungshilfe; Naturwissenschaften; ; Erfahrungsorientiertes Lernen; Bildungsprozess; Kindheitsforschung; Objektive Hermeneutik; ; Bildung;
    Umfang: 642 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 978 g
    Bemerkung(en):

    Pädagogik

  4. Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität
    Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde
    Beteiligt: Hartinger, Andreas (HerausgeberIn); Dresel, Markus (HerausgeberIn); Matthes, Eva (HerausgeberIn); Nett, Ulrike (HerausgeberIn); Peuschel, Kristina (HerausgeberIn); Gegenfurtner, Andreas (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Die Lehrkräftebildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen hat in den letzten Jahren vermehrt ihre Angebote zur Förderung eines professionellen Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer ausgebaut. Auch an der Universität Augsburg wurden... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Die Lehrkräftebildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen hat in den letzten Jahren vermehrt ihre Angebote zur Förderung eines professionellen Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer ausgebaut. Auch an der Universität Augsburg wurden dazu zahlreiche Aktivitäten initiiert, umgesetzt, evaluiert und weiterentwickelt. Als Motor und Dach dieser Aktivitäten fungiert das Projekt LeHet – Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität. Die insgesamt 27 Beiträge dieses Bandes dokumentieren die Projektaktivitäten. Theoretische Überblicksarbeiten, empirische Forschungsergebnisse, hochschuldidaktische Lehr-Lernkonzepte und weiterführende Konzeptualisierungen geben einen detaillierten und vertieften Einblick in die häufig interdisziplinär agierenden Arbeitsgruppen in LeHet im Zusammenspiel fachdidaktischer, fachwissenschaftlicher und bildungswissenschaftlicher Perspektiven.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hartinger, Andreas (HerausgeberIn); Dresel, Markus (HerausgeberIn); Matthes, Eva (HerausgeberIn); Nett, Ulrike (HerausgeberIn); Peuschel, Kristina (HerausgeberIn); Gegenfurtner, Andreas (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995708
    Weitere Identifier:
    9783830995708
    RVK Klassifikation: DF 4500 ; CP 3200 ; DN 7000 ; DP 1800 ; DU 6000 ; GB 2918 ; GB 3010
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Lehrerprofessionalität; Heterogenität; Lehrerbildung; Bildungsmedien; Mehrsprachigkeit; Forschendes Lernen; Tandemlehre; Lehrkräftebildung; Professionalität; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)

  5. Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft
    Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe
    Beteiligt: Mecheril, Paul (Herausgeber); Rangger, Matthias (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Anhand der Interpretation empirischer Daten aus der ethnographischen Begleitung einer praxisreflexiv angelegten Fortbildungsreihe zu pädagogischer Professionalität in der Migrationsarbeit werden im Buch Anforderungen an das Handeln in Organisationen... mehr

    Universitätsbibliothek Koblenz
    SO/K 2022 3594
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    DO 9000 0215
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Anhand der Interpretation empirischer Daten aus der ethnographischen Begleitung einer praxisreflexiv angelegten Fortbildungsreihe zu pädagogischer Professionalität in der Migrationsarbeit werden im Buch Anforderungen an das Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft untersucht und herausgestellt. Diese finden sich vor allem in den eingelagerten Wissensbeständen der Organisationen sowie den gesellschaftlichen und den regulativ-politischen Vorgaben, mit denen Professionelle konfrontiert sind. Mit dem Fokus auf migrationsgesellschaftliche Öffnung zielt das Buch auf die Explikation organisationaler Bedingungen der Ermöglichung professionellen Handelns in migrationsgesellschaftlichen Differenz- und Machtverhältnissen. Die Herausgeber Prof. Dr. Paul Mecheril ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Migration an der Fakultät für Erziehungswissenschaft (AG 10: Migrationspädagogik und Rassismuskritik) der Universität Bielefeld. Matthias Rangger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG 10: Migrationspädagogik und Rassismuskritik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. . Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft -- Der Ort der Untersuchung: Eine praxisorientierte Fortbildungsreihe -- Grundlegende orientierende Perspektiven -- Reflexionen von Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mecheril, Paul (Herausgeber); Rangger, Matthias (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658189990; 3658189991
    Weitere Identifier:
    9783658189990
    RVK Klassifikation: MS 3600 ; DU 6000 ; DS 7400 ; MS 3550 ; DO 9000
    DDC Klassifikation: Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360)
    Schlagworte: Professionalität; Soziale Integration; Migration; Postkolonialismus; Organisation; Geschlechterverhältnis; Ausländerpädagogik; Rassismus; Multikulturelle Gesellschaft; Gesellschaft; Diskriminierung; Pädagogik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)SOC025000; (BISAC Subject Heading)JKSN; Fortbildung; Kommunale Arbeit; Migration; Pädagogische Professionalität; Rassismuskritik; Reflexion; Sozialarbeit; Weiterbildung; (BISAC Subject Heading)SOC007000; (BISAC Subject Heading)SOC019000; (BISAC Subject Heading)SOC031000; (BIC subject category)JFFN; (BIC subject category)JHBC; (BIC subject category)JFSL; (Springer Nature Marketing Classification)B; (Springer Nature Subject Code)SCX21000: Social Work; (Springer Nature Subject Collection)SUCO41176: Social Sciences; (Springer Nature Subject Code)SCX24000: Migration; (Springer Nature Subject Code)SCX17000: Methodology of the Social Sciences; (Springer Nature Subject Code)SCX22260: Sociology of Racism; (BISAC Subject Heading)SOC025000; (BIC subject category)JKSN; (VLB-WN)1578: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
    Umfang: X, 418 Seiten, 23.5 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Bildungsprozesse verstehen – Bildungschancen erkennen
    Sammelband
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Shaker Verlag, Düren

    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Db 3480
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bg 34099
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DU 6000 S392
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783844082555
    RVK Klassifikation: DU 6000
    Schriftenreihe: Berichte aus der Pädagogik
    Schlagworte: Kindheitsforschung; Erfahrungsorientiertes Lernen; Bildungshilfe; Objektive Hermeneutik; Bildungsprozess; Kind; Naturwissenschaften; Sozialisation
    Weitere Schlagworte: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen; Bildungsprozesse; Fallanalysen; Naturerfahrung; Bildungsbegleitung
    Umfang: x, 642 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Überabeitete Zusammenfassung der Bände 1-4 und 7 der Reihe "Schumann, Svantje: Bildungsprozesse verstehen - Bildungchancen erkennen", erschienen bei Shaker, Aachen, 2009-2019

  7. Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität
    Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde
    Beteiligt: Hartinger, Andreas (HerausgeberIn); Dresel, Markus (HerausgeberIn); Matthes, Eva (HerausgeberIn); Nett, Ulrike (HerausgeberIn); Peuschel, Kristina (HerausgeberIn); Gegenfurtner, Andreas (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Die Lehrkräftebildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen hat in den letzten Jahren vermehrt ihre Angebote zur Förderung eines professionellen Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer ausgebaut. Auch an der Universität Augsburg wurden... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Lehrkräftebildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen hat in den letzten Jahren vermehrt ihre Angebote zur Förderung eines professionellen Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer ausgebaut. Auch an der Universität Augsburg wurden dazu zahlreiche Aktivitäten initiiert, umgesetzt, evaluiert und weiterentwickelt. Als Motor und Dach dieser Aktivitäten fungiert das Projekt LeHet – Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität. Die insgesamt 27 Beiträge dieses Bandes dokumentieren die Projektaktivitäten. Theoretische Überblicksarbeiten, empirische Forschungsergebnisse, hochschuldidaktische Lehr-Lernkonzepte und weiterführende Konzeptualisierungen geben einen detaillierten und vertieften Einblick in die häufig interdisziplinär agierenden Arbeitsgruppen in LeHet im Zusammenspiel fachdidaktischer, fachwissenschaftlicher und bildungswissenschaftlicher Perspektiven.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hartinger, Andreas (HerausgeberIn); Dresel, Markus (HerausgeberIn); Matthes, Eva (HerausgeberIn); Nett, Ulrike (HerausgeberIn); Peuschel, Kristina (HerausgeberIn); Gegenfurtner, Andreas (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995708
    Weitere Identifier:
    9783830995708
    RVK Klassifikation: DF 4500 ; CP 3200 ; DN 7000 ; DP 1800 ; DU 6000 ; GB 2918 ; GB 3010
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Lehrerprofessionalität; Heterogenität; Lehrerbildung; Bildungsmedien; Mehrsprachigkeit; Forschendes Lernen; Tandemlehre; Lehrkräftebildung; Professionalität; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)

  8. Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität
    theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hartinger, Andreas (Hrsg.); Dresel, Markus (Hrsg.); Matthes, Eva (Hrsg.); Nett, Ulrike (Hrsg.); Peuschel, Kristina (Hrsg.); Gegenfurtner, Andreas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830945703
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; GB 3010 ; GB 2918 ; DP 1800 ; DU 6000
    Schlagworte: Lehrerbildung; Schulklasse; Professionalisierung; Lehrer; Projekt; Heterogenität
    Weitere Schlagworte: Lehrerprofessionalität; Heterogenität; Lehrerbildung; Bildungsmedien; Mehrsprachigkeit; Forschendes Lernen; Tandemlehre; Lehrkräftebildung; Professionalität; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
    Umfang: 404 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
  9. Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität
    theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hartinger, Andreas (Hrsg.); Dresel, Markus (Hrsg.); Matthes, Eva (Hrsg.); Nett, Ulrike (Hrsg.); Peuschel, Kristina (Hrsg.); Gegenfurtner, Andreas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995708
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; DP 1800 ; DU 6000 ; GB 3010 ; GB 2918
    Schlagworte: Lehrerbildung; Lehrer; Professionalisierung; Schulklasse; Heterogenität; Projekt
    Weitere Schlagworte: Lehrerprofessionalität; Heterogenität; Lehrerbildung; Bildungsmedien; Mehrsprachigkeit; Forschendes Lernen; Tandemlehre; Lehrkräftebildung; Professionalität; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (404 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  10. 'Bildung gestaltet Zukunft' – Soziale Arbeit zwischen Bildung und Stadtentwicklung
    Beteiligt: Schröder, Christian (Hrsg.); Zöller, Ulrike (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Wissenschaftliche Stadtbibliothek Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schröder, Christian (Hrsg.); Zöller, Ulrike (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783779968511; 3779968517
    Weitere Identifier:
    9783779968511
    RVK Klassifikation: DS 6000 ; DU 6000 ; DS 4000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Bildungsarbeit; Stadtteilarbeit
    Weitere Schlagworte: Bildungsgerechtigkeit; Partizipation; Soziale Arbeit; Sozialraum; Stadt; Zusammenhalt; Migration; Migrationsgesellschaft; Mehrsprachigkeit; Sprachförderung; Stadtteil
    Umfang: 141 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15 cm, 244 g
  11. Bildung in früher Kindheit
    diversitäts- und migrationssensible Perspektiven auf Familie und Kita
    Beteiligt: Georgi, Viola B., (Hrsg.); Karakaşoğlu, Yasemin, (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Georgi, Viola B., (Hrsg.); Karakaşoğlu, Yasemin, (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783170376113
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DU 6000 ; CX 6000 ; DS 7130
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Migration, Diversity und Bildung
    Schlagworte: Kleinkinderziehung; Interkulturelle Erziehung; Kindertagesstätte, Kindergarten, Hort
    Weitere Schlagworte: Familie; Kita; Mehrsprachigkeit; Pädagogik
    Umfang: 132 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  12. Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft
    Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe
    Beteiligt: Mecheril, Paul (Herausgeber); Rangger, Matthias (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Anhand der Interpretation empirischer Daten aus der ethnographischen Begleitung einer praxisreflexiv angelegten Fortbildungsreihe zu pädagogischer Professionalität in der Migrationsarbeit werden im Buch Anforderungen an das Handeln in Organisationen... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Anhand der Interpretation empirischer Daten aus der ethnographischen Begleitung einer praxisreflexiv angelegten Fortbildungsreihe zu pädagogischer Professionalität in der Migrationsarbeit werden im Buch Anforderungen an das Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft untersucht und herausgestellt. Diese finden sich vor allem in den eingelagerten Wissensbeständen der Organisationen sowie den gesellschaftlichen und den regulativ-politischen Vorgaben, mit denen Professionelle konfrontiert sind. Mit dem Fokus auf migrationsgesellschaftliche Öffnung zielt das Buch auf die Explikation organisationaler Bedingungen der Ermöglichung professionellen Handelns in migrationsgesellschaftlichen Differenz- und Machtverhältnissen. Die Herausgeber Prof. Dr. Paul Mecheril ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Migration an der Fakultät für Erziehungswissenschaft (AG 10: Migrationspädagogik und Rassismuskritik) der Universität Bielefeld. Matthias Rangger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG 10: Migrationspädagogik und Rassismuskritik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft -- Der Ort der Untersuchung: Eine praxisorientierte Fortbildungsreihe -- Grundlegende orientierende Perspektiven -- Reflexionen von Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mecheril, Paul (Herausgeber); Rangger, Matthias (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783658189990; 3658189991
    Weitere Identifier:
    9783658189990
    RVK Klassifikation: DU 6000 ; DO 9000 ; DS 7400 ; MS 3550 ; MS 3600
    DDC Klassifikation: Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360)
    Schlagworte: Migration; Gesellschaft; Organisation; Rassismus; Diskriminierung; Postkolonialismus; Geschlechterverhältnis; Soziale Integration; Pädagogik; Professionalität; Multikulturelle Gesellschaft; Ausländerpädagogik
    Weitere Schlagworte: Fortbildung; Kommunale Arbeit; Migration; Pädagogische Professionalität; Rassismuskritik; Reflexion; Sozialarbeit; Weiterbildung
    Umfang: X, 418 Seiten, 23.5 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  13. Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität
    theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hartinger, Andreas (Hrsg.); Dresel, Markus (Hrsg.); Matthes, Eva (Hrsg.); Nett, Ulrike (Hrsg.); Peuschel, Kristina (Hrsg.); Gegenfurtner, Andreas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830945703
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; GB 3010 ; GB 2918 ; DP 1800 ; DU 6000
    Schlagworte: Lehrerbildung; Schulklasse; Professionalisierung; Lehrer; Projekt; Heterogenität
    Weitere Schlagworte: Lehrerprofessionalität; Heterogenität; Lehrerbildung; Bildungsmedien; Mehrsprachigkeit; Forschendes Lernen; Tandemlehre; Lehrkräftebildung; Professionalität; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
    Umfang: 404 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
  14. Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität
    theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hartinger, Andreas (Hrsg.); Dresel, Markus (Hrsg.); Matthes, Eva (Hrsg.); Nett, Ulrike (Hrsg.); Peuschel, Kristina (Hrsg.); Gegenfurtner, Andreas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995708
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; DP 1800 ; DU 6000 ; GB 3010 ; GB 2918
    Schlagworte: Lehrerbildung; Lehrer; Professionalisierung; Schulklasse; Heterogenität; Projekt
    Weitere Schlagworte: Lehrerprofessionalität; Heterogenität; Lehrerbildung; Bildungsmedien; Mehrsprachigkeit; Forschendes Lernen; Tandemlehre; Lehrkräftebildung; Professionalität; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (404 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  15. 'Bildung gestaltet Zukunft' – Soziale Arbeit zwischen Bildung und Stadtentwicklung
    Beteiligt: Schröder, Christian (Hrsg.); Zöller, Ulrike (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schröder, Christian (Hrsg.); Zöller, Ulrike (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783779968511; 3779968517
    Weitere Identifier:
    9783779968511
    RVK Klassifikation: DS 6000 ; DU 6000 ; DS 4000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Bildungsarbeit; Stadtteilarbeit
    Weitere Schlagworte: Bildungsgerechtigkeit; Partizipation; Soziale Arbeit; Sozialraum; Stadt; Zusammenhalt; Migration; Migrationsgesellschaft; Mehrsprachigkeit; Sprachförderung; Stadtteil
    Umfang: 141 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15 cm, 244 g
  16. Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität
    Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde
    Beteiligt: Hartinger, Andreas (Herausgeber); Dresel, Markus (Herausgeber); Matthes, Eva (Herausgeber); Nett, Ulrike E. (Herausgeber); Peuschel, Kristina (Herausgeber); Gegenfurtner, Andreas (Herausgeber); Adleff, Barbara (Mitwirkender); Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (Mitwirkender); Bräu, Karin (Mitwirkender); Brunold, Andreas (Mitwirkender); Draghina, Mario (Mitwirkender); Dresel, Markus (Mitwirkender); El-Refaeih, Miriam Salha (Mitwirkender); Engelschalk, Tobias (Mitwirkender); Ertl, Sonja (Mitwirkender); Fahrner, Ulrich (Mitwirkender); Gegenfurtner, Andreas (Mitwirkender); Graf, Anja (Mitwirkender); Grassinger, Robert (Mitwirkender); Hachfeld, Axinja (Mitwirkender); Haltenberger, Melanie (Mitwirkender); Hartinger, Andreas (Mitwirkender); Heiland, Thomas (Mitwirkender); Hofmann, Bernhard (Mitwirkender); Horstmeier, Marie (Mitwirkender); Hiller, Katharina (Mitwirkender); Kirchner, Constanze (Mitwirkender); Kollar, Ingo (Mitwirkender); Kroll, Lena (Mitwirkender); Krummenauer-Grasser, Astrid (Mitwirkender); Kücherer, Benjamin (Mitwirkender); Lehmann-Grube, Sabine K. (Mitwirkender); Matthes, Eva (Mitwirkender); Mayer-Simmet, Oliver (Mitwirkender); Negele, Manfred (Mitwirkender); Nett, Ulrike E. (Mitwirkender); Ohl, Ulrike (Mitwirkender); Peuschel, Kristina (Mitwirkender); Puffer, Gabriele (Mitwirkender); Riegger, Manfred (Mitwirkender); Schackert, Carolin (Mitwirkender); Schaupp, Ulrike (Mitwirkender); Schmidt, Matthias (Mitwirkender); Siegel, Stefan T. (Mitwirkender); Stahl, Christine (Mitwirkender); Syring, Marcus (Mitwirkender); Tobisch, Anita (Mitwirkender); Vali, Sara (Mitwirkender); Waggershauser, Elena (Mitwirkender); Weckerle, Martin (Mitwirkender); Weiß, Kathrin (Mitwirkender); Wekerle, Christina (Mitwirkender)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Lehrkräftebildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen hat in den letzten Jahren vermehrt ihre Angebote zur Förderung eines professionellen Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer ausgebaut. Auch an der Universität Augsburg wurden... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Die Lehrkräftebildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen hat in den letzten Jahren vermehrt ihre Angebote zur Förderung eines professionellen Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer ausgebaut. Auch an der Universität Augsburg wurden dazu zahlreiche Aktivitäten initiiert, umgesetzt, evaluiert und weiterentwickelt. Als Motor und Dach dieser Aktivitäten fungiert das Projekt LeHet – Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität. Die insgesamt 27 Beiträge dieses Bandes dokumentieren die Projektaktivitäten. Theoretische Überblicksarbeiten, empirische Forschungsergebnisse, hochschuldidaktische Lehr-Lernkonzepte und weiterführende Konzeptualisierungen geben einen detaillierten und vertieften Einblick in die häufig interdisziplinär agierenden Arbeitsgruppen in LeHet im Zusammenspiel fachdidaktischer, fachwissenschaftlicher und bildungswissenschaftlicher Perspektiven.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hartinger, Andreas (Herausgeber); Dresel, Markus (Herausgeber); Matthes, Eva (Herausgeber); Nett, Ulrike E. (Herausgeber); Peuschel, Kristina (Herausgeber); Gegenfurtner, Andreas (Herausgeber); Adleff, Barbara (Mitwirkender); Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (Mitwirkender); Bräu, Karin (Mitwirkender); Brunold, Andreas (Mitwirkender); Draghina, Mario (Mitwirkender); Dresel, Markus (Mitwirkender); El-Refaeih, Miriam Salha (Mitwirkender); Engelschalk, Tobias (Mitwirkender); Ertl, Sonja (Mitwirkender); Fahrner, Ulrich (Mitwirkender); Gegenfurtner, Andreas (Mitwirkender); Graf, Anja (Mitwirkender); Grassinger, Robert (Mitwirkender); Hachfeld, Axinja (Mitwirkender); Haltenberger, Melanie (Mitwirkender); Hartinger, Andreas (Mitwirkender); Heiland, Thomas (Mitwirkender); Hofmann, Bernhard (Mitwirkender); Horstmeier, Marie (Mitwirkender); Hiller, Katharina (Mitwirkender); Kirchner, Constanze (Mitwirkender); Kollar, Ingo (Mitwirkender); Kroll, Lena (Mitwirkender); Krummenauer-Grasser, Astrid (Mitwirkender); Kücherer, Benjamin (Mitwirkender); Lehmann-Grube, Sabine K. (Mitwirkender); Matthes, Eva (Mitwirkender); Mayer-Simmet, Oliver (Mitwirkender); Negele, Manfred (Mitwirkender); Nett, Ulrike E. (Mitwirkender); Ohl, Ulrike (Mitwirkender); Peuschel, Kristina (Mitwirkender); Puffer, Gabriele (Mitwirkender); Riegger, Manfred (Mitwirkender); Schackert, Carolin (Mitwirkender); Schaupp, Ulrike (Mitwirkender); Schmidt, Matthias (Mitwirkender); Siegel, Stefan T. (Mitwirkender); Stahl, Christine (Mitwirkender); Syring, Marcus (Mitwirkender); Tobisch, Anita (Mitwirkender); Vali, Sara (Mitwirkender); Waggershauser, Elena (Mitwirkender); Weckerle, Martin (Mitwirkender); Weiß, Kathrin (Mitwirkender); Wekerle, Christina (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995708
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; DP 1800 ; DU 6000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Heterogenität; Schulklasse; Lehrer; Professionalisierung; Projekt; Lehrerbildung; Lehrerprofessionalität; Heterogenität; Lehrerbildung; Bildungsmedien; Mehrsprachigkeit; Forschendes Lernen; Tandemlehre; Lehrkräftebildung; Professionalität; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource
  17. Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität
    theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde
    Beteiligt: Hartinger, Andreas (Herausgeber); Dresel, Markus (Herausgeber); Matthes, Eva (Herausgeber); Nett, Ulrike E. (Herausgeber); Peuschel, Kristina (Herausgeber); Gegenfurtner, Andreas (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DN 7000 H329
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd KW 0044
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    303.670
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hartinger, Andreas (Herausgeber); Dresel, Markus (Herausgeber); Matthes, Eva (Herausgeber); Nett, Ulrike E. (Herausgeber); Peuschel, Kristina (Herausgeber); Gegenfurtner, Andreas (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830945703; 3830945701
    Weitere Identifier:
    9783830945703
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; DP 1800 ; DU 6000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Heterogenität; Schulklasse; Lehrer; Professionalisierung; Projekt; Lehrerbildung
    Weitere Schlagworte: Bildungsmedien; Mehrsprachigkeit; Forschendes Lernen; Tandemlehre; Professionalität; Schulpädagogik
    Umfang: 404 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  18. Bildungsprozesse verstehen - Bildungschancen erkennen
    Sammelband
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Shaker Verlag, Düren

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783844082555
    RVK Klassifikation: DU 6000
    Schriftenreihe: Berichte aus der Pädagogik
    Schlagworte: Bildungsprozesse; Fallanalysen; Naturerfahrung; Bildungsbegleitung
    Weitere Schlagworte: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen
    Umfang: x, 642 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Überabeitete Zusammenfassung der Bände 1-4 und 7 der Reihe "Schumann, Svantje: Bildungsprozesse verstehen - Bildungchancen erkennen", erschienen bei Shaker, Aachen, 2009-2019