Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 14 von 14.

  1. Erziehung und Geschlecht
    Eine Einführung
    Erschienen: 2006
    Verlag:  W. Kohlhammer, Stuttgart

    Biographical note: PD Dr. Barbara Rendtorff lehrt an der Universität zu Köln mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik. Long description: In welcher Weise - das ist die Ausgangsfrage dieses Buches - tragen Erziehungsprozesse dazu bei, die Selbst- und... mehr

    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe

     

    Biographical note: PD Dr. Barbara Rendtorff lehrt an der Universität zu Köln mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik. Long description: In welcher Weise - das ist die Ausgangsfrage dieses Buches - tragen Erziehungsprozesse dazu bei, die Selbst- und Weltbilder von Kindern und ihr Handeln geschlechtstypisch zu färben und zu beeinflussen? Um dies zu verstehen, müssen mehrere Ebenen bedacht werden: wie die Geschlechterordnung als politische und soziale Ordnung mit dem Denken einer Gesellschaft über sich selbst und ihr Menschenbild zusammenhängt; wie diese Geschlechterordnung in den Theoriekonzepten der Erziehungswissenschaft ihre Spuren hinterlassen hat; und wie das pädagogische Handeln mit seinen geschlechtstypisierenden Aspekten auf diesem Hintergrund verstanden werden kann. Das Buch geht in einem Dreischritt vor: Nach einer Bestandsaufnahme geschlechtstypischer Auffälligkeiten werden theoretische Grundlagen des Denkens über Geschlecht vorgestellt und zuletzt pädagogische Erwägungen zum Verhältnis von Geschlecht und Erziehung in Familien und Institutionen diskutiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170186606
    Weitere Identifier:
    9783170228498
    RVK Klassifikation: DF 1000 ; DF 4500 ; DG 4000 ; DG 5000 ; DU 2000 ; DU 3000 ; DU 6000 ; MS 2850
    Schriftenreihe: Bildung, Erziehung und Sozialisation
    Schlagworte: Bildung, Erziehung & Sozialisation; und; Geschlecht; Erziehung; Geschlechterforschung; Frauenforschung
    Umfang: Online-Ressource
  2. Writing the motherline
    mothers, daughters, and education
    Erschienen: c 2006
    Verlag:  Univ. Press of America, Lanham, Md. [u.a]

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    348361
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0761835067; 0761835075
    Weitere Identifier:
    2006924497
    RVK Klassifikation: DU 6000
    Schlagworte: Feminism and education; Women educators; Mothers and daughters
    Umfang: XXII, 175 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  3. <<The>> Sage handbook of gender and education
    Beteiligt: Skelton, Christine (Hrsg.)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  SAGE, London [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Skelton, Christine (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781412907927; 1412907926
    RVK Klassifikation: DG 4000 ; DU 2000 ; DU 6000
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schlagworte: Sex differences in education; Sex discrimination in education
    Umfang: XXIII, 536 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. <<The>> RoutledgeFalmer reader in gender and education
    Beteiligt: Arnot, Madeleine (Hrsg.)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Routledge, London [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Arnot, Madeleine (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0415345758; 0415345766; 9780415345750; 9780415345767
    RVK Klassifikation: DU 6000
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schriftenreihe: Readers in education
    Schlagworte: Sex differences in education; Sex discrimination in education; Gender identity in education
    Umfang: XII, 287 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Erziehung und Geschlecht
    eine Einführung
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    In welcher Weise - das ist die Ausgangsfrage dieses Buches - tragen Erziehungsprozesse dazu bei, die Selbst- und Weltbilder von Kindern und ihr Handeln geschlechtstypisch zu färben und zu beeinflussen? Um dies zu verstehen, müssen mehrere Ebenen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In welcher Weise - das ist die Ausgangsfrage dieses Buches - tragen Erziehungsprozesse dazu bei, die Selbst- und Weltbilder von Kindern und ihr Handeln geschlechtstypisch zu färben und zu beeinflussen? Um dies zu verstehen, müssen mehrere Ebenen bedacht werden: wie die Geschlechterordnung als politische und soziale Ordnung mit dem Denken einer Gesellschaft über sich selbst und ihr Menschenbild zusammenhängt; wie diese Geschlechterordnung in den Theoriekonzepten der Erziehungswissenschaft ihre Spuren hinterlassen hat; und wie das pädagogische Handeln mit seinen geschlechtstypisierenden Aspekten auf diesem Hintergrund verstanden werden kann.Das Buch geht in einem Dreischritt vor: Nach einer Bestandsaufnahme geschlechtstypischer Auffälligkeiten werden theoretische Grundlagen des Denkens über Geschlecht vorgestellt und zuletzt pädagogische Erwägungen zum Verhältnis von Geschlecht und Erziehung in Familien und Institutionen diskutiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170228498; 9783170186606
    Weitere Identifier:
    9783170228498
    RVK Klassifikation: DG 4000 ; DG 5000 ; DF 4500 ; DU 2000 ; DU 3000 ; DU 6000 ; DF 1000 ; MS 2850
    Schriftenreihe: Grundriss der Pädagogik ; Band 30
    Urban-Taschenbücher ; 690
    Schlagworte: Erziehung; Geschlechterrolle; Mädchenbildung; Koedukation; Bildung, Erziehung & Sozialisation; und; Geschlecht; Erziehung; Geschlechterforschung; Frauenforschung; Geschlechterforschung; Frauenforschung; Genderforschung; Pädagogik; Genderstudies
    Umfang: 1 Online-Ressource (225 Seiten)
  6. The Routledge reader in gender and education
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Routledge, London [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0415345758; 9780415345750; 0415345766; 9780415345767
    RVK Klassifikation: DU 6000 ; MS 3045
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schriftenreihe: Readers in education
    Schlagworte: Erziehung; Geschlechterrolle; Geschlechterforschung; Pädagogik
    Umfang: XII, 287 S., 24 cm
  7. Educating all children
    a global agenda
    Erschienen: c2006
    Verlag:  American Academy of Arts and Sciences, Cambridge, Mass

    Access to education increased enormously in the past century, and higher proportions of people are completing primary, secondary, or tertiary education than ever before. But efforts to universalize the provision of high-quality schooling face major... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Access to education increased enormously in the past century, and higher proportions of people are completing primary, secondary, or tertiary education than ever before. But efforts to universalize the provision of high-quality schooling face major problems. In Educating All Children (which grew out of a multidisciplinary project undertaken by the American Academy of Arts and Sciences), leading experts consider the challenges of achieving universal basic and secondary education globally. The contributors discuss the current state of education and how to measure global educational progress, the history of compulsory education, political and financial obstacles to expanding education, the role of educational assessment and evaluation in developing countries, cost estimates for providing universal education (and why they differ so widely), the potential consequences of expanded global education, and the relationship between education and health. The research suggests that achieving universal primary and secondary education is both urgently needed and feasible. Will the international community commit the necessary economic, human, and political resources? The challenge, say the editors, is "as inspiring and formidable ... as any extraterrestrial adventures--and far more likely to enrich and improve life on earth." Attaining universal primary schooling by 2015: an evaluation of cost estimates / Paul Glewwe and Meng Zhao -- The cost of providing universal secondary education in developing countries / Melissa Binder -- Global educational expansion and socio-economic development: an assessment of findings from the social sciences / Emily Hannum and Claudia Buchmann -- Education, health, and development / David E. Bloom. Measuring global educational progress / David E. Bloom -- Lessons from the past: a comparative socio-historical analysis of primary and secondary education / Aaron Benavot and Julia Resnik -- Political obstacles to expanding and improving schooling in developing countries / Javier Corrales -- Using assessment to improve education in developing nations / Henry Braun and Anil Kanjee -- Evaluating educational interventions in developing countries / Eric Bettinger -- Expanding educational opportunity on a budget: lessons from randomized evaluation / Michael Kremer.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780262270526; 0262270528
    RVK Klassifikation: DU 6000
    Schriftenreihe: The MIT Press Ser
    Schlagworte: Educational equalization; Education; Education; Educational equalization; Educational equalization; Education; Education ; Finance; Educational equalization; Recht op onderwijs; Onderwijsparticipatie; Bildungsfinanzierung; Bildungswesen; Chancengleichheit; EDUCATION ; Administration ; General; EDUCATION ; Educational Policy & Reform ; General
    Umfang: Online Ressource (xvi, 597 p.), ill., maps.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index. - Description based on print version record

    Attaining universal primary schooling by 2015: an evaluation of cost estimates / Paul Glewwe and Meng ZhaoThe cost of providing universal secondary education in developing countries / Melissa Binder -- Global educational expansion and socio-economic development: an assessment of findings from the social sciences / Emily Hannum and Claudia Buchmann -- Education, health, and development / David E. Bloom.

    Measuring global educational progress / David E. BloomLessons from the past: a comparative socio-historical analysis of primary and secondary education / Aaron Benavot and Julia Resnik -- Political obstacles to expanding and improving schooling in developing countries / Javier Corrales -- Using assessment to improve education in developing nations / Henry Braun and Anil Kanjee -- Evaluating educational interventions in developing countries / Eric Bettinger -- Expanding educational opportunity on a budget: lessons from randomized evaluation / Michael Kremer.

  8. The SAGE handbook of gender and education
    Beteiligt: Skelton, Christine (Hrsg.)
    Erschienen: 2006

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    HB 5: Ep 640
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    Se 2007/0010
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Skelton, Christine (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1412907926; 9781412907927
    RVK Klassifikation: DU 2000 ; DU 6000 ; DG 4000
    Schlagworte: Geschlechtsunterschied; Geschlechterforschung; Geschlechterrolle; Erziehung
    Umfang: XXIII, 536 S.
  9. The SAGE handbook of gender and education
    Erschienen: 2006
    Verlag:  SAGE, Thousand Oaks, Calif. [u.a.] ; [Sage Publishing], [London]

    'The SAGE Handbook of Gender and Education' brings together leading scholars on gender and education to provide an up-to-date and broad-ranging guide to the field. mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    'The SAGE Handbook of Gender and Education' brings together leading scholars on gender and education to provide an up-to-date and broad-ranging guide to the field.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Skelton, Christine; Francis, Becky; Smulyan, Lisa
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781848607996
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DG 4000 ; DU 2000 ; DU 6000
    Schlagworte: Geschlechtsunterschied; Geschlechterforschung; Geschlechterrolle; Erziehung
    Umfang: 1 online resource (xxiii, 536 p.)
    Bemerkung(en):

    Description based on print version record

  10. The SAGE handbook of gender and education
    Erschienen: 2006
    Verlag:  SAGE Publ., London [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  11. Writing the motherline
    mothers, daughters, and education
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Univ. Press of America, Lanham [u.a.]

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0761835067; 0761835075; 9780761835066; 9780761835073
    RVK Klassifikation: DU 6000
    Schlagworte: Feminism and education; Mothers and daughters; Women educators; Chancengleichheit; Bildungssystem; Geschlechterforschung
    Umfang: XXII, 175 S., Ill.
  12. Erziehung und Geschlecht
    eine Einführung
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    In welcher Weise - das ist die Ausgangsfrage dieses Buches - tragen Erziehungsprozesse dazu bei, die Selbst- und Weltbilder von Kindern und ihr Handeln geschlechtstypisch zu färben und zu beeinflussen? Um dies zu verstehen, müssen mehrere Ebenen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    Kohlhammer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Kohlhammer EBS
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Kohlhammer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Kohlhammer
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Kohlhammer
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    E-Book Kohlhammer EBS
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Kohlhammer
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    In welcher Weise - das ist die Ausgangsfrage dieses Buches - tragen Erziehungsprozesse dazu bei, die Selbst- und Weltbilder von Kindern und ihr Handeln geschlechtstypisch zu färben und zu beeinflussen? Um dies zu verstehen, müssen mehrere Ebenen bedacht werden: wie die Geschlechterordnung als politische und soziale Ordnung mit dem Denken einer Gesellschaft über sich selbst und ihr Menschenbild zusammenhängt; wie diese Geschlechterordnung in den Theoriekonzepten der Erziehungswissenschaft ihre Spuren hinterlassen hat; und wie das pädagogische Handeln mit seinen geschlechtstypisierenden Aspekten auf diesem Hintergrund verstanden werden kann.Das Buch geht in einem Dreischritt vor: Nach einer Bestandsaufnahme geschlechtstypischer Auffälligkeiten werden theoretische Grundlagen des Denkens über Geschlecht vorgestellt und zuletzt pädagogische Erwägungen zum Verhältnis von Geschlecht und Erziehung in Familien und Institutionen diskutiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170228498; 9783170186606
    Weitere Identifier:
    9783170228498
    RVK Klassifikation: DG 4000 ; DG 5000 ; DF 4500 ; DU 2000 ; DU 3000 ; DU 6000 ; DF 1000 ; MS 2850
    Schriftenreihe: Grundriss der Pädagogik ; Band 30
    Urban-Taschenbücher ; 690
    Schlagworte: Erziehung; Geschlechterrolle; Mädchenbildung; Koedukation; Bildung, Erziehung & Sozialisation; und; Geschlecht; Erziehung; Geschlechterforschung; Frauenforschung; Geschlechterforschung; Frauenforschung; Genderforschung; Pädagogik; Genderstudies
    Umfang: 1 Online-Ressource (225 Seiten)
  13. Writing the motherline
    mothers, daughters, and education
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Univ. Press of America, Lanham, Md. [u.a]

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    348361
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780761835066; 9780761835073; 0761835067; 0761835075
    Weitere Identifier:
    2006924497
    RVK Klassifikation: DU 6000
    Schlagworte: Feminism and education; Women educators; Mothers and daughters; Feminism and education; Women educators; Mothers and daughters
    Umfang: xxii, 175 p, ill, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  14. The RoutledgeFalmer reader in gender and education
    Erschienen: 2006
    Verlag:  RoutledgeFalmer, London [u.a.]

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a soz 684.43/972
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    MS 2850 A764
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0415345758; 0415345766
    RVK Klassifikation: DU 6000
    Schriftenreihe: Readers in education
    Schlagworte: Sex differences in education; Sex discrimination in education; Gender identity in education
    Umfang: XII, 287 S, 24 cm