Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 51 bis 75 von 409.

  1. Interpretative Verfahren in den Sozial- und Textwissenschaften
    Beteiligt: Soeffner, Hans-Georg (Hrsg.)
    Erschienen: 1979
    Verlag:  Metzler, Stuttgart

    Hertie School, Library and Information Services
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Soeffner, Hans-Georg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3476004317
    RVK Klassifikation: MS 8050 ; MR 2600 ; ES 135 ; DU 5000 ; CV 2000 ; EC 2450 ; ET 760
    Schlagworte: Sociolinguistics; Social sciences; Discourse analysis; Sozialforschung; Sozialwissenschaften; Textwissenschaft; Sozialwissenschaften
    Umfang: VI, 439 S., graph. Darst., 23 cm
  2. Mehrsprachigkeit in Sprachtherapie und Unterricht
    Beteiligt: Blechschmidt, Anja (HerausgeberIn); Schräpler, Ute (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Schwabe Verlag, Basel, Schweiz

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Blechschmidt, Anja (HerausgeberIn); Schräpler, Ute (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3796537952; 9783796537950
    Weitere Identifier:
    9783796537950
    RVK Klassifikation: ER 930 ; ES 750 ; DU 5000 ; DS 7130 ; DT 4000 ; ES 862 ; GB 3019
    Schriftenreihe: Treffpunkt Logopädie ; 5
    Schlagworte: Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit; Vorschulerziehung; Logopädie; ; Sprachstörung; Kommunikationsstörung;
    Umfang: 217 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Lebensweltliche Mehrsprachigkeit an der Hochschule
    eine qualitative Studie über die sprachlichen Spielräume Studierender
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830941569
    Weitere Identifier:
    9783830941569
    RVK Klassifikation: ES 862 ; AL 17300 ; AL 46000 ; DO 9000 ; DU 5000 ; MS 7375 ; HD 153
    Schriftenreihe: Interkulturelle Bildungsforschung ; Band 24
    Schlagworte: Hochschule; Student; Mehrsprachigkeit;
    Umfang: 253 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hildesheim, 2020

  4. Voices of authority
    education and linguistic difference
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Ablex, Westport, Conn [u.a.]

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1567505309; 1567505317
    RVK Klassifikation: DU 5000
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schriftenreihe: Contemporary studies in linguistics and education ; 1
    Schlagworte: Language and education; Sociolinguistics; Multilingualism
    Umfang: XI, 442 S., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes

  5. Interpretationen einer Bildungsgeschichte
    Überlegungen zur sozialwissenschaftlichen Hermeneutik
    Beteiligt: Heinze, Thomas (Hrsg.); Allert, Tilman
    Erschienen: 1980
    Verlag:  päd.-extra-Buchverlag, Bensheim

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    80/3538
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DO 5000 H472
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    Et 108
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Campus
    21 / DU 5000 H472
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek im Philosophikum II
    03.19286
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 gew B 4.2.0 INT
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 gew B 4.2.0 INT
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    11.2 HEIN 1
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    Se 2004/2633
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 DZZ D 61/512
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 ZX 7204 H472
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 MR 2400 H472
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heinze, Thomas (Hrsg.); Allert, Tilman
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3921450853
    RVK Klassifikation: CM 2200 ; DO 5000 ; DU 5000 ; MQ 2400 ; MR 2400 ; CM 2200 ; DO 5000 ; DU 5000 ; MQ 2400 ; MR 2400 ; ZX 7204
    Schriftenreihe: päd.-Forschung
    Schlagworte: Fernstudium; Sozialwissenschaften; Studienfachwahl; Interview; Textanalyse; Hermeneutik; Fernstudium; Sozialwissenschaften; Studienfachwahl; Interview; Textanalyse; Hermeneutik; Studentin; Text
    Umfang: 272, 67 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Moderne Rhetorik
    Rede und Gespräch im technischen Zeitalter
    Autor*in: Elertsen, Heinz
    Erschienen: 1979
    Verlag:  Sauer, Heidelberg

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /GE 3720 E39 (8)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Bibliothek
    Fb III 73, A8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    11.288.07
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Recht und Wirtschaft (BRuW)
    05/MS 8050 E39 (8)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    20.460.73
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    23 - 396
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    D 94 - E 49
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Worms
    -Mag- Spr 368, 8.Aufl.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hartig, Willfred (Bearb.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3793876373
    RVK Klassifikation: AP 15500 ; DU 5000 ; EC 4100 ; ES 675 ; MS 8050
    Auflage/Ausgabe: 8., vollst. neubearb. und erw. Aufl.
    Schriftenreihe: Heidelberger Fachbücher für Praxis und Studium
    Schlagworte: Rhetorik
    Umfang: 252 S.
  7. Kindliche Mehrsprachigkeit
    Determination und Genus
    Autor*in: Montanari, Elke
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Bibliothek des Collegium Polonicum in Słubice
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783830923008
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: ER 930 ; ER 920 ; DU 5000 ; GB 3012 ; CQ 4000
    Schriftenreihe: Sprach-Vermittlungen ; 7
    Schlagworte: Kind (5-7 Jahre); Mehrsprachigkeit; Determination (Linguistik); Genus
    Umfang: 338 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Montanari, Elke: Determinus und Genus in der mehrsprachigen Aneignung des Deutschen

  8. Das Deutsche und seine Nachbarn
    über Identitäten und Mehrsprachigkeit
    Beteiligt: Eichinger, Ludwig M. (HerausgeberIn); Plewnia, Albrecht (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2008]
    Verlag:  Gunter Narr Verlag, Tübingen

    In der Mitte Europas gelegen, lebt das Deutsche nicht zuletzt vom Kontakt mit anderen Sprachen, diese Kontakte sind vielfältig, und sie hinterlassen ihre Spuren. Nur im Kontakt mit seinen großen europäischen Nachbarn und in der permanenten... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In der Mitte Europas gelegen, lebt das Deutsche nicht zuletzt vom Kontakt mit anderen Sprachen, diese Kontakte sind vielfältig, und sie hinterlassen ihre Spuren. Nur im Kontakt mit seinen großen europäischen Nachbarn und in der permanenten Orientierung an ihnen ist das Deutsche zu der europäischen Kultursprache geworden ist, die es ist. Gleichwohl ist, durch die ebenfalls europäische Gleichsetzung von Sprache und Nation befördert, die Gesellschaft im mehrheitlichen Bewusstsein der Sprecher stark einsprachig geprägt - und zwar selbst dort, wo durch Migration und durch die Entwicklungen, die man gemeinhin mit dem Schlagwort Globalisierung belegt, in Wirklichkeit mehrere Sprachen koexistieren. Die Beiträge in diesem Band gehen der Frage nach, welche Rollen das Deutsche unter diesem Gesichtspunkt - als europäische Kultursprache, als Mehrheits- und als Minderheitssprache in mehrsprachigen Gesellschaften - spielte und spielt und wie die Sprecher des Deutschen in den verschiedenen Konstellationen mit dem jeweils Fremden umgegangen sind und umgehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eichinger, Ludwig M. (HerausgeberIn); Plewnia, Albrecht (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823374374
    Weitere Identifier:
    9783823374374
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; GC 1243 ; GC 5762
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Sprache ; Band 46
    Schlagworte: Europa; Sprachkontakt; Kultursprache; Migration; Deutsch; Sprachkontakt; Kultursprache; Migration
    Umfang: 1 Online-Ressource (184 Seiten), Illustrationen
  9. Mehrsprachigkeit als soziale Praxis
    (Re-)Konstruktionen von Differenz und Zugehörigkeit unter Jugendlichen im mehrsprachigen Kontext
    Autor*in: Schnitzer, Anna
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Die Studie analysiert Sprachpraktiken und biographische Erzählungen Jugendlicher und untersucht, wie im mehrsprachigen Kontext sprachliche Zugehörigkeiten und Differenz verhandelt werden. Ausgehend von der Frage, wie Mehrsprachigkeit von Jugendlichen... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Studie analysiert Sprachpraktiken und biographische Erzählungen Jugendlicher und untersucht, wie im mehrsprachigen Kontext sprachliche Zugehörigkeiten und Differenz verhandelt werden. Ausgehend von der Frage, wie Mehrsprachigkeit von Jugendlichen im mehrsprachigen Kontext verhandelt wird, verbindet die Studie ethnographische und biographische Perspektiven. Dafür wurden Schülerinnen und Schüler einer bilingualen Gymnasialklasse in der Schweiz beobachtet und befragt. Über die Rekonstruktion der beobachteten Sprachpraktiken, aber auch der (sprach)biographischen Erfahrungen der Jugendlichen werden soziale Differenzsetzungen und Zugehörigkeitskonstruktionen in ihren situativen und biographischen Dimensionen analysiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783779915959
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DU 5000 ; ER 930 ; ES 100 ; ES 862 ; MS 8050
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Bildungssoziologische Beiträge
    Schlagworte: Bildung; Soziologie; Sprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (373 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 349-366

    Dissertation, Universität Zürich, 2015

  10. Das Deutsche und seine Nachbarn
    über Identitäten und Mehrsprachigkeit ; [Vorträge in der Sektion ... vom Institut für Deutsche Sprache ; im Rahmen des Festivals "Die Macht der Sprache"]
    Beteiligt: Eichinger, Ludwig M. (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Eichinger, Ludwig M. (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3823364375; 9783823364375
    Weitere Identifier:
    9783823364375
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: GC 5803 ; GC 1243 ; GC 5762 ; DU 5000
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Sprache ; Bd. 46
    Schlagworte: German language; German language; Multilingualism; German language; Europa
    Umfang: 184 S., graph. Darst., Kt., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Handbuch Sprache in der Bildung
    Beteiligt: Kilian, Jörg (HerausgeberIn); Brouër, Birgit (HerausgeberIn); Lüttenberg, Dina (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Das Handbuch Sprache in der Bildung versammelt Beiträge, in denen die Aushandlung, sprachliche Konstruktion und Konstitution von bildungspolitisch relevantem Wissen untersucht und dargestellt wird. Dazu gehört die sprachliche Konstruktion von... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    ES
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book De Gruyter
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books DeGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book deGruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Handbuch Sprache in der Bildung versammelt Beiträge, in denen die Aushandlung, sprachliche Konstruktion und Konstitution von bildungspolitisch relevantem Wissen untersucht und dargestellt wird. Dazu gehört die sprachliche Konstruktion von „Bildung“ selbst sowie eine Nachzeichnung der ideengeschichtlichen Rolle, die der Sprache in der Bildung zugewiesen wird

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kilian, Jörg (HerausgeberIn); Brouër, Birgit (HerausgeberIn); Lüttenberg, Dina (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110296358; 9783110393941
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; EC 2470
    Schriftenreihe: Handbücher Sprachwissen ; Band 21
    Schlagworte: Education
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVI, 599 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Frontmatter -- -- Vorwort -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Zur einführung -- -- I. Die Rolle der Sprache in der Wissenskonstitution -- -- 1. Natürliche Sprache(N) und Formelsprache(N) in der Bildung -- -- 2. Sprachliche Bildung und entwicklungspsychologische Grundlagen -- -- 3. Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie -- -- 4. Sprache, Bildung und soziale Herkunft -- -- 5. Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und der Erwerb sprachlich gebundenen Wissens und Könnens -- -- 6. Sprache und Identität -- -- 7. Sprache im multikodalen Kontext als Parameter der Bildung -- -- II. Historische Entwicklungen der sprachlichen Konstitution von Bildung -- -- 8. Zur Rolle der Sprache in Der Bildung von der griechisch-lateinischen Antike bis zur Frühen Neuzeit -- -- 9. Sprache und Schule seit der Reformation -- -- 10. Zur Rolle der Sprache in der Bildung im Zuge der Etablierung technischnaturwissenschaftlicher Fächer an Universitäten und Schulen -- -- 11. Die Rolle der Sprache in Bildungstheorien und Vermittlungspraxis -- -- 12. Die Sprache als Mittel der politisch-ideologischen Einflussnahme auf das Bildungssystem -- -- 13. Diskurse über Bildung 2000 – am Beispiel der Didaktik -- -- III Grundlagen der sprachlichen Wissenskonstitution in der Praxis -- -- 14. Theoretische Grundlagen der Wissenskonstruktion im Diskurs -- -- 15. Sprache und Begriffsbildung: Wissenserwerb im Kontext kognitiver Strukturen -- -- 16. Formen, Funktionen und Effekte sprachlicher Instruktion und Interaktion am Beispiel von Fragen und Feedback -- -- 17. Schulartenspezifische Aspekte der Sprache in der Bildung -- -- 18. Ansätze und Methoden der Bewertung sprachlicher Leistungen als Indikatoren von Bildung und Wissenserwerb -- -- 19. Sprachliche Konstruktion von Bildung in Sonderpädagogik und Inklusion -- -- IV. Empirische Ansätze und Befunde zur sprachlichen Wissenskonstruktion -- -- 20. Sprachliche Konstruktion gesellschaftlich relevanten Wissens für die berufliche Bildung an ausgewählten Beispielen -- -- 21. Sprachliche Konstruktion gesellschaftlich relevanten Wissens für die Bildung in der Schule am Beispiel des Immersionsunterrichts -- -- 22. Sprachliche Konstruktion gesellschaftlich relevanten Wissens am Beispiel des Biologieunterrichts -- -- 23. Bildungssprache -- -- 24. Umgang mit sprachlicher Heterogenität im Klassenzimmer -- -- 25. Sprachliche Fähigkeiten und Intelligenz -- -- 26. Lese-Rechtschreibschwierigkeiten -- -- 27. Unterrichtskommunikation – gesprächsanalytisch rekonstruiert -- -- Sachregister

  12. Handbuch Sprache in der Bildung
    Beteiligt: Kilian, Jörg (HerausgeberIn); Brouër, Birgit (HerausgeberIn); Lüttenberg, Dina (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kilian, Jörg (HerausgeberIn); Brouër, Birgit (HerausgeberIn); Lüttenberg, Dina (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110296358; 9783110393941
    RVK Klassifikation: EC 2470 ; DU 5000
    Schriftenreihe: Handbücher Sprachwissen ; Band 21
    Schlagworte: Sprache; Bildung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVI, 599 Seiten), Illustrationen
  13. Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik
    Grundlagen, Konzepte, Desiderate
    Beteiligt: Klages, Hana (HerausgeberIn); Pagonis, Giulio (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 180.8/035
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 3024 K63
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 3010 K63
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 3010 K63+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    DP 4000 100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    DFd 3758
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    Pä.43.Lin
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 15 B 1095
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:WE:0000:Kla::2015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:WE:0000:Kla::2015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bu 9810
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 3493.109
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.61 DC 3455
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    CGF 6181-957 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3024 K63
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Klages, Hana (HerausgeberIn); Pagonis, Giulio (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110355048
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; DP 4000 ; GB 3024 ; ES 780 ; ER 960
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; Band 7
    Schlagworte: Language and languages; German language; Language acquisition
    Umfang: VIII, 276 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Sammelband zur Tagung "Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik", die am 4. und 5. Oktober 2013 an der Universität Heidelberg stattfand

    Literaturangaben

    Karin Aguado: Sprachliche Routinen als Wegbereiter für den Erwerb bildungssprachlicher Handlungsfähigkeit im schulischen DaZ-Kontext

    Doreen Bryandt und Nadine Noschka: Personal- und Demonstrativpronomen im Sprachverstehensprozess : Untersuchungen zum Erwerb funktionaler Anapherdistribution bei DaM, DaF und DaZ

    Stefanie Haberzettl: Schreibkompetenz bei Kindern mit DaZ und DaM

    Hana Klages und Johannes Gerwien: Verstehen anaphorischer Personalpronomina im DaZ- und DaM-Erwerb

    Anja Müller: Spracherwerbstheoretische Aspekte der (Zweit- )Sprachdidaktik

    Giulio Pagonis: Zur Eignung von expliziter Formfokussierung in der schulischen DaZ-Vermittlung

    Julia Ricart Brede: Zur Didaktik des Versuchsprotokolls als Aufgabe eines sprachsensiblen Fachunterrichts und eines fachsensiblen Sprach(förder)unterrichts

    Sarah Schimke: Die rezeptive Verarbeitung von Markierungen der Diskurskohärenz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache

    Sarah Schneitz: Passiv im kindlichen Zweitspracherwerb : Diagnostik und Förder-Implikationen

    Tetyana Vasylyeva und Gunde Kurtz.: Das "Robuste Wortschatztraining" im schulischen Spracherwerb : theoretische Begründung und Beispiele für die Praxis

  14. Raising multilingual children
    foreign language acquisition and children
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Bergin & Garvey, Westport, Conn [u.a.]

    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ASW:AM:2400:Tok::2001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0897897501
    Weitere Identifier:
    100-29258
    RVK Klassifikation: CQ 4000 ; DG 7000 ; DU 5000
    Schlagworte: Bilingualism in children; Child rearing; Language acquisition; Language and languages; English language; Comparative education
    Umfang: XII, 222 S, Ill., graph. Darst, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Bibliographie S. [199]-209

  15. Reflections on multiliterate lives
    Erschienen: c2001
    Verlag:  Multilingual Matters, Clevedon [u.a.]

    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    ER 930 B427
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AQ 1 Ref
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1853595225; 1853595217
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; ES 132
    Schriftenreihe: Bilingual education and bilingualism ; 26
    Schlagworte: Schreib- und Lesefähigkeit; Mehrsprachigkeit; Internationaler Vergleich; Aufsatzsammlung;
    Weitere Schlagworte: Multilingualism; Literacy; Autobiographies
    Umfang: VII, 211 S, Ill, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  16. Handbuch Sprache in der Bildung
    Beteiligt: Kilian, Jörg (Hrsg.); Brouër, Birgit (Hrsg.); Lüttenberg, Dina (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Das Handbuch Sprache in der Bildung versammelt Beiträge, in denen die Aushandlung, sprachliche Konstruktion und Konstitution von bildungspolitisch relevantem Wissen untersucht und dargestellt wird. Dazu gehört die sprachliche Konstruktion von... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Handbuch Sprache in der Bildung versammelt Beiträge, in denen die Aushandlung, sprachliche Konstruktion und Konstitution von bildungspolitisch relevantem Wissen untersucht und dargestellt wird. Dazu gehört die sprachliche Konstruktion von "Bildung" selbst sowie eine Nachzeichnung der ideengeschichtlichen Rolle, die der Sprache in der Bildung zugewiesen wird

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kilian, Jörg (Hrsg.); Brouër, Birgit (Hrsg.); Lüttenberg, Dina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110296358; 9783110393941; 3110295881
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; EC 2470 ; ES 100
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Handbücher Sprachwissen ; Band 21
    Schlagworte: Bildung; Bildungsdiskurs; Bildungssprache; Bildungsvermittlung; Soziolinguistik; Sprache; Bildung
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVI, 599 Seiten), Illustrationen
  17. Die Luxemburger Mehrsprachigkeit
    Ergebnisse einer Volkszählung
    Erschienen: 2016
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek, Schloßbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Coburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Zentralbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Akademie der Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Museum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Neuburg/Donau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Bibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837633146; 3837633144
    Weitere Identifier:
    9783837633146
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; ES 132 ; MS 8050 ; GD 7182 ; GD 8001 ; ID 7775
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Kultur und soziale Praxis
    Schlagworte: Soziolinguistik; Mehrsprachigkeit; Umfrage; Demographie
    Weitere Schlagworte: Bevölkerung; Correspondence Analysis; Cultural Anthropology; Culture; Korrespondenzanalyse; Kultur; Kulturanthropologie; Kultursoziologie; Language; Language Contact; Lingual Census; Linguistics; Luxembourg; Luxemburg; Multilinguism; Population; Sociology; Sociology of Culture; Soziologie; Sprache; Sprachenzensus; Sprachkontakt; Sprachwissenschaft
    Umfang: 193 Seiten, Diagramme, Karten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Erscheint auch als Open Access bei De Gruyter

  18. Sprachförderlicher Fachunterricht
    Erfahrungen und Beispiele
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Maronde-Heyl, Margit (Hrsg.); Scheinhardt-Stettner, Heidi (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830933786; 3830933789
    Weitere Identifier:
    9783830933786
    RVK Klassifikation: DP 6720 ; DU 5000 ; GB 3024 ; NB 8100 ; TB 4056 ; WB 4049
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: FörMig Material ; Band 8
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Vielfalt; Fachunterricht; Spracherziehung
    Weitere Schlagworte: Bildungserfolg; Fachunterricht; FörMig, Unterricht, Lehrplan; Integration; Lehrer; Lernen; Migration; Migrationshintergrund; Rahmenpläne; Sprachbildung; Sprache; Vielfalt; Bildungssprache; Schulpädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft
    Umfang: 88 Seiten, Diagramme, 29.7 cm x 21 cm
  19. Handbuch Sprache in der Bildung
    Beteiligt: Kilian, Jörg (Hrsg.); Brouër, Birgit (Hrsg.); Lüttenberg, Dina (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kilian, Jörg (Hrsg.); Brouër, Birgit (Hrsg.); Lüttenberg, Dina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783110295887; 3110295881
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; EC 2470 ; ES 100
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); ES 760
    Schriftenreihe: Handbücher Sprachwissen ; Band 21
    Schlagworte: Bildung; Sprache; Soziolinguistik
    Umfang: XVI, 599 Seiten, Illustrationen, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. Kulturelle Faktoren im Sprachlernen
    Hintergründe - Befunde - Perspektiven
    Autor*in: Selimi, Naxhi
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834019592
    RVK Klassifikation: ER 925 ; ER 930 ; DU 5000 ; DO 9000 ; GB 3018
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Mazedonischer Einwanderer; Kulturelle Identität; Kulturraum; Kultursoziologie; Deutsch; Mazedonier; Schriftsprache; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb
    Umfang: XII, 203 Seiten, Diagramme, 23 cm x 15.5 cm, 407 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 187-203

  21. Pädagogik sprechen
    die sprachliche Reproduktion gewaltvoller Ordnungen in der Migrationsgesellschaft
    Beteiligt: Heinemann, Alisha (Hrsg.); Khakpour, Natascha (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heinemann, Alisha (Hrsg.); Khakpour, Natascha (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783476049636
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DU 5000 ; MS 3530 ; MS 3550
    Schlagworte: Language and Gender; Intercultural Communication; Language Policy and Planning; Sociolinguistics; Intercultural communication; Language policy; Migrationssoziologie; Soziolinguistik; Gewalt; Ausländerpädagogik; Geschlechterforschung; Sprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 204 Seiten)
  22. Sprachliche Praxis lebensweltlich mehrsprachiger Jugendlicher
    formale, non-formale und informelle Lern- und Bildungskontexte im Vergleich
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783658255473; 3658255471
    Weitere Identifier:
    9783658255473
    RVK Klassifikation: DU 5000
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Sprachgebrauch; Jugend; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: CB; Bourdieu; Bronfenbrenner; Formale, non-formale und informelle Lern- und Bildungskontexte; Jugendliche; Latent Class Analysis; Lern- und Bildungskontexte; Mehrsprachigkeit; Praxis lebensweltlich mehrsprachiger Jugendlicher; Soziologische Theorien; Sprachpraxis; Typenbildung; CJ; CB
    Umfang: XX, 315 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2018

  23. Pädagogik sprechen
    die sprachliche Reproduktion gewaltvoller Ordnungen in der Migrationsgesellschaft
    Beteiligt: Heinemann, Alisha (Hrsg.); Khakpour, Natascha (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin

    In diesem Sammelband gehen die Autor*innen der Frage nach, wie Sprache und Gewalt miteinander verwoben sind und wie dieser Zusammenhang für pädagogische Kontexte relevant wird. Dabei wird migrationspädagogische Professionalität aus interdisziplinären... mehr

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In diesem Sammelband gehen die Autor*innen der Frage nach, wie Sprache und Gewalt miteinander verwoben sind und wie dieser Zusammenhang für pädagogische Kontexte relevant wird. Dabei wird migrationspädagogische Professionalität aus interdisziplinären Perspektiven heraus diskutiert. Stimmen aus der Kunstwissenschaft, der Erziehungswissenschaft, der Rechtsextremismusarbeit, der Philosophie, sowie aus der pädagogischen und aktivistischen Praxis geben Impulse, um Widersprüche aufzuzeigen, Veränderungen anzustoßen und eine (Weiter-)Entwicklung reflexiver Professionalität zu ermöglichen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heinemann, Alisha (Hrsg.); Khakpour, Natascha (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783476049629; 3476049620
    Weitere Identifier:
    9783476049629
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DU 5000 ; MS 3530 ; MS 3550
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Gewalt; Ausländerpädagogik; Migrationssoziologie; Sprache; Soziolinguistik
    Weitere Schlagworte: Differenz; Diskriminierung; Diversity; Gewalt; Heterogenitiät; Inklusion; Lernen; Migrationspädagogik; Normativität; Pädagogik; Rassismus; Sexismus; Sprache; GTC
    Umfang: VI, 204 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
  24. Systematische Metaphernanalyse
    eine Einführung
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Philosophie, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658214593; 3658214597
    Weitere Identifier:
    9783658214593
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; ER 940
    Schlagworte: Qualitative Daten; Analyse; Sozialwissenschaften; Kognitive Linguistik; Metapher
    Weitere Schlagworte: Hermeneutik; Metapherntheorie; kognitive Linguistik; qualitative Forschungsmethode; rekonstruktive Analyse; CB
    Umfang: X, 165 Seiten, 21 cm x 14.8 cm, 237 g
  25. Kinder stärken in Sprache(n) und Kommunikation
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Das Buch wendet sich in seiner interdisziplinären Ausrichtung an alle Berufsgruppen, die im früh- und grundschulpädagogischen Bereich mit Kindern interagieren und kommunizieren, sie begleiten und fördern, sowie an Eltern und weitere Interessenten.... mehr

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch wendet sich in seiner interdisziplinären Ausrichtung an alle Berufsgruppen, die im früh- und grundschulpädagogischen Bereich mit Kindern interagieren und kommunizieren, sie begleiten und fördern, sowie an Eltern und weitere Interessenten. Dem Charakter eines kompakten Lehrbuchs entsprechend werden folgende Schwerpunktthemen erörtert: Sprachliche Diversität im Einwanderungskontext, Aufwachsen in mehreren Sprachen mit Fallbeispielen, bilingualer und biliteraler Spracherwerb, Meilensteine und Störungen der Sprachentwicklung, Sprachdiagnostik, Modelle mehrsprachiger Erziehung und Schulentwicklung, Sprachbildung und alltagsintegrierte Förderung in der Tagespflege, Krippe, Kindertagesstätte und Grundschule. Quelle: Klappentext.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170242722; 9783170242739; 9783170242746
    Weitere Identifier:
    9783170242722
    RVK Klassifikation: DP 3100 ; DS 7130 ; DU 5000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: KinderStärken ; Band 9
    Schlagworte: Zweisprachigkeit; Grundschulpädagogik; Spracherwerb; Kind <0-10 Jahre>; Vorschulerziehung; Spracherziehung; Mehrsprachigkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Kommunikative Kompetenz
    Umfang: 1 Online-Ressource (178 Seiten), Diagramme