Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 251 bis 275 von 409.

  1. Die multilinguale und multikulturelle Gesellschaft: eine Utopie?
    Aspekte einer empirischen Komponentenanalyse zur sprachlichen Identität in Belgien
    Autor*in: Weber, Peter J.
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Dümmler, Bonn

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3427641511
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; ES 132 ; ID 7705 ; MS 3300 ; MS 8050
    Schriftenreihe: Plurilingua ; 15
    Schlagworte: Languages in contact -- Belgium; Sociolinguistics -- Belgium; Multikulturelle Gesellschaft; Kulturkontakt; Mehrsprachigkeit
    Umfang: XII, 276 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Univ., Diss., 1995

  2. Interpretative Verfahren in den Sozial- und Textwissenschaften
    Beteiligt: Soeffner, Hans-Georg (Hrsg.)
    Erschienen: 1979
    Verlag:  J. B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Soeffner, Hans-Georg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3476004317
    RVK Klassifikation: CV 2000 ; DU 5000 ; EC 2450 ; ES 100 ; ET 760 ; LB 33800 ; MR 2600 ; MS 8050
    Schlagworte: Discourse analysis; Tekstanalyse; Sozialwissenschaftliche Methodik; Sozialwissenschaften; Discourse analysis; Social sciences; Textlinguistik; Soziolinguistik; Sozialwissenschaften; Interpretation; Textanalyse; Semantik; Literatur
    Umfang: VI, 439 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Sprache der Öffentlichkeit
    informierende Texte und informatorisches Lesen im Unterricht der Sekundarstufe
    Erschienen: 1973
    Verlag:  Schwann, Düsseldorf

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3789501999
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; GB 2968 ; GB 2992
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Informatie; Onderwijs; Philologie allemande - Étude et enseignement (secondaire); Taal; Unterricht; German philology; Öffentlichkeit; Sprache; Deutschunterricht
    Umfang: 200 S.
    Bemerkung(en):

    Materialbd. u.d.T.: Texte zum informatorischen Lesen

  4. Sprachen für Europa
    30 Projekte zur Förderung des Sprachenerwerbs
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Amt für amtl. Veröff. d. Europ. Gemeinschaften, Luxemburg

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9789279058059
    Weitere Identifier:
    <<Katalognr.:>> NC 78 07 080 DE C
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; ES 129 ; ES 650 ; MK 5200
    Schriftenreihe: Programm für lebenslanges Lernen
    Schlagworte: Amtsdruckschrift / Government document - 13; Mehrsprachigkeit / Sprachpolitik / EU-Staaten; Sprachpolitik
    Umfang: 67 S., zahlr. Ill.
  5. How many languages do we need?
    the economics of linguistic diversity
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Princeton Univ. Press, Princeton, N.J. [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780691136899
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; ES 129 ; QC 100
    Schlagworte: Language and languages / Variation; Language and languages / Economic aspects; Sociolinguistics; Sprache; Migration; Mehrsprachigkeit; Sprachpolitik
    Umfang: VIII, 232 S., graph. Darst., 23 cm
  6. Wie Kinder Sprachen lernen
    und wie wir sie dabei unterstützen können
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Francke, Tübingen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772053061
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CQ 4000 ; ER 920 ; ER 930 ; GB 3019 ; ER 925 ; DU 5000 ; ER 910
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 2., überarb. Aufl.
    Schlagworte: Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Förderung; Vorschulerziehung; Spracherziehung
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 236 Seiten)
  7. Kindliche Mehrsprachigkeit
    Determination und Genus
    Autor*in: Montanari, Elke
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783830923008
    Weitere Identifier:
    9783830923008
    RVK Klassifikation: CQ 4000 ; DU 5000 ; ER 920 ; ER 930 ; GB 3012
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Sprach-Vermittlungen ; 7
    Schlagworte: Genus; Determination <Linguistik>; Kind <5-7 Jahre>; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 338 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Montanari, Elke: Determinus und Genus in der mehrsprachigen Aneignung des Deutschen

  8. Kinder stärken in Sprache(n) und Kommunikation
    Erschienen: 2017
    Verlag:  W. Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    Das Buch wendet sich in seiner interdisziplinären Ausrichtung an alle Berufsgruppen, die im früh- und grundschulpädagogischen Bereich mit Kindern interagieren und kommunizieren, sie begleiten und fördern, sowie an Eltern und weitere Interessenten.... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch wendet sich in seiner interdisziplinären Ausrichtung an alle Berufsgruppen, die im früh- und grundschulpädagogischen Bereich mit Kindern interagieren und kommunizieren, sie begleiten und fördern, sowie an Eltern und weitere Interessenten. Dem Charakter eines kompakten Lehrbuchs entsprechend werden folgende Schwerpunktthemen erörtert: Sprachliche Diversität im Einwanderungskontext, Aufwachsen in mehreren Sprachen mit Fallbeispielen, bilingualer und biliteraler Spracherwerb, Meilensteine und Störungen der Sprachentwicklung, Sprachdiagnostik, Modelle mehrsprachiger Erziehung und Schulentwicklung, Sprachbildung und alltagsintegrierte Förderung in der Tagespflege, Krippe, Kindertagesstätte und Grundschule.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170242722
    Weitere Identifier:
    9783170242722
    RVK Klassifikation: CQ 4000 ; DP 1100 ; ER 920 ; DS 7130 ; DU 5000 ; ER 930
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: KinderStärken ; Band 9
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Sprachentwicklung; Sprachschwierigkeiten
    Umfang: 1 Online-Ressource (178 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Mit Literaturverzeichnis

  9. Biliteralität
    Eine Studie zu literaten Strukturen in Sprachproben von Jugendlichen im Deutschen und im Russischen
    Autor*in: Böhmer, Jule
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Diese interdisziplinär angelegte erziehungswissenschaftlich-linguistische Studie untersucht die sprachlichen Fähigkeiten bilingualer Jugendlicher im Deutschen und Russischen im Bereich literater Strukturen. Während der Fokus zahlreicher Studien zu... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Diese interdisziplinär angelegte erziehungswissenschaftlich-linguistische Studie untersucht die sprachlichen Fähigkeiten bilingualer Jugendlicher im Deutschen und Russischen im Bereich literater Strukturen. Während der Fokus zahlreicher Studien zu Zweisprachigkeit auf oraten Strukturen (sprachliche Register mit Strukturen der Mündlichkeit) lag, stehen hier literate Strukturen (sprachliche Register mit schriftsprachlichen Strukturen) im Mittelpunkt. Dabei wird untersucht, inwieweit bilinguale Jugendliche über biliterale Fähigkeiten verfügen, also literate Strukturen in zwei Sprachen rezipieren und produzieren können. Hierfür wurden Sprachdaten im Deutschen und Russischen mit qualitativen und quantitativen Analyseverfahren ausgewertet. Der rezeptive und produktive Umgang mit sprachlichen Registern, denen literate Strukturen immanent sind, hat insofern große Bedeutung, da er eine Grundlage für Bildungserfolg darstellt und somit über gesellschaftliche Teilhabe entscheidet Die Biliteralitätsforschung an sich ist ein sehr junges Forschungsfeld. Mit ihrer Studie liefert die Autorin einen wichtigen Beitrag zur Erforschung von Biliteralität. Die Ergebnisse der Studie sind auch für die gesellschaftliche Diskussion über die Ursachen für den mangelnden Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund wichtig. Mein persönlicher Eindruck zum vorliegenden Buch ist sehr positiv. Der Aufbau des Buches ist gut gegliedert und strukturiert, was einen angenehmen Eindruck beim Lesen vermittelt. - Olga Frik auf socialnet.de

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  10. Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung
    Beteiligt: Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Hansen, Antje (Hrsg.); McMonagle, Sarah (Hrsg.); Rauch, Dominique P. (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Hansen, Antje (Hrsg.); McMonagle, Sarah (Hrsg.); Rauch, Dominique P. (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658202842
    RVK Klassifikation: DP 6700 ; DU 5000 ; DU 6000 ; ER 930 ; DO 9000
    Schlagworte: Bildung; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Erziehungwissenschaft; Fremdsprachen; Herkunftssprachen; Menschenrechte; Monolinguale Tradition; Multilinguale Tradition; Schule; Soziolinguistik; Sprachdidaktik; Sprachentwicklung; Sprachvermittlung
    Umfang: XVIII, 373 Seiten
  11. Sprache und kulturelle Bildung
    Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht
    Erschienen: 2019
    Verlag:  University of Bamberg Press, Bamberg

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beuter, Katharina (Hrsg.); Hlukhovych, Adrianna (Hrsg.); Reiter, Benjamin (Hrsg.); Lindner, Konstantin (Hrsg.); Vogt, Sabine (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783863096847; 3863096843
    Weitere Identifier:
    9783863096847
    RVK Klassifikation: DN 1001 ; DU 5000 ; DP 6700 ; DN 1000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung ; Band 9
    Schlagworte: Kulturpädagogik; Heterogenität; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit; Sprache
    Umfang: 304 Seiten, Diagramme, 21 cm
  12. Herausforderung Bildungssprache - und wie man sie meistert
    Beteiligt: Gogolin, Ingrid (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster ; München

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gogolin, Ingrid (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830969952
    RVK Klassifikation: GB 3019 ; GB 2968 ; DO 9000 ; DU 5000 ; GB 2952 ; DP 4200
    Schriftenreihe: FörMig-Edition ; 9
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Schüler; Fremdsprachenlernen; Deutsch; Sprachkompetenz; Bildung; Spracherziehung; Ausländerpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (303 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  13. Wissen, Können, Wollen - sollen?!
    (angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit
    Beteiligt: Maak, Diana (Hrsg.); Ricart Brede, Julia (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Maak, Diana (Hrsg.); Ricart Brede, Julia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830930884
    RVK Klassifikation: ES 862 ; GB 3010 ; DN 1000 ; DP 4200 ; DU 5000 ; ER 930 ; DN 7000 ; DO 9000
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit ; Band 46
    Schlagworte: Einstellung; Empirische Pädagogik; Mehrsprachigkeit; Lehramtsstudent; Deutsch; Fremdsprache
    Weitere Schlagworte: DaZ; Mehrsprachigkeit; beliefs; monolingualer Habitus; Fragebogenübersetzung; Lehramtsstudierende; Heterogenität; Heritage-Sprache; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Erziehungswissenschaft
    Umfang: 326 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  14. Pädagogik sprechen
    die sprachliche Reproduktion gewaltvoller Ordnungen in der Migrationsgesellschaft
    Beteiligt: Heinemann, Alisha (Hrsg.); Khakpour, Natascha (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin

    In diesem Sammelband gehen die Autor*innen der Frage nach, wie Sprache und Gewalt miteinander verwoben sind und wie dieser Zusammenhang für pädagogische Kontexte relevant wird. Dabei wird migrationspädagogische Professionalität aus interdisziplinären... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In diesem Sammelband gehen die Autor*innen der Frage nach, wie Sprache und Gewalt miteinander verwoben sind und wie dieser Zusammenhang für pädagogische Kontexte relevant wird. Dabei wird migrationspädagogische Professionalität aus interdisziplinären Perspektiven heraus diskutiert. Stimmen aus der Kunstwissenschaft, der Erziehungswissenschaft, der Rechtsextremismusarbeit, der Philosophie, sowie aus der pädagogischen und aktivistischen Praxis geben Impulse, um Widersprüche aufzuzeigen, Veränderungen anzustoßen und eine (Weiter-)Entwicklung reflexiver Professionalität zu ermöglichen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Heinemann, Alisha (Hrsg.); Khakpour, Natascha (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783476049629; 3476049620
    Weitere Identifier:
    9783476049629
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DU 5000 ; MS 3530 ; MS 3550
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Gewalt; Ausländerpädagogik; Migrationssoziologie; Sprache; Soziolinguistik
    Weitere Schlagworte: Differenz; Diskriminierung; Diversity; Gewalt; Heterogenitiät; Inklusion; Lernen; Migrationspädagogik; Normativität; Pädagogik; Rassismus; Sexismus; Sprache; GTC
    Umfang: VI, 204 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
  15. Kulturelle Faktoren im Sprachlernen
    Hintergründe - Befunde - Perspektiven
    Autor*in: Selimi, Naxhi
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834019592
    RVK Klassifikation: ER 925 ; ER 930 ; DU 5000 ; DO 9000 ; GB 3018
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Mazedonischer Einwanderer; Kulturelle Identität; Kulturraum; Kultursoziologie; Deutsch; Mazedonier; Schriftsprache; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb
    Umfang: XII, 203 Seiten, Diagramme, 23 cm x 15.5 cm, 407 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 187-203

  16. Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik
    subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen
    Autor*in: Braband, Janne
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839449004
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DP 6700 ; DO 9000 ; DK 2000 ; DU 5000 ; MS 8050
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Pädagogik
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Kleinkindpädagogik
    Weitere Schlagworte: Sprachliche Bildung; Kooperation mit Eltern; Migrationspädagogik; Bildung; Migration; Sprache; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Sprachwissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (337 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2018

  17. Systematische Metaphernanalyse
    eine Einführung
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658214593; 3658214597
    Weitere Identifier:
    9783658214593
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; ER 940
    Schlagworte: Qualitative Daten; Analyse; Sozialwissenschaften; Kognitive Linguistik; Metapher
    Weitere Schlagworte: Hermeneutik; Metapherntheorie; kognitive Linguistik; qualitative Forschungsmethode; rekonstruktive Analyse; CB
    Umfang: X, 165 Seiten, 21 cm x 14.8 cm, 237 g
  18. Lyrik in Erziehung und Bildung
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783779938750; 3779938758
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; DG 9000 ; EC 1448
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Bildung; Erziehung; Lyrik
    Weitere Schlagworte: Sprachsensibilität; Ästhetische Bildung; Gedichte; Slam Poetry; Lyriktheorie
    Umfang: 240 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis S. 203-234

  19. Lyrik in Erziehung und Bildung
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Basel

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779949992
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; DU 5000 ; DG 9000 ; EC 1448
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Lyrik; Bildung; Erziehung
    Weitere Schlagworte: Ästhetische Bildung; Lyriktheorie; Gedichte; Sprachsensibilität; Slam Poetry
    Umfang: 1 Online-Ressource (240 Seiten), Illustrationen
  20. Kinder stärken in Sprache(n) und Kommunikation
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Das Buch wendet sich in seiner interdisziplinären Ausrichtung an alle Berufsgruppen, die im früh- und grundschulpädagogischen Bereich mit Kindern interagieren und kommunizieren, sie begleiten und fördern, sowie an Eltern und weitere Interessenten.... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch wendet sich in seiner interdisziplinären Ausrichtung an alle Berufsgruppen, die im früh- und grundschulpädagogischen Bereich mit Kindern interagieren und kommunizieren, sie begleiten und fördern, sowie an Eltern und weitere Interessenten. Dem Charakter eines kompakten Lehrbuchs entsprechend werden folgende Schwerpunktthemen erörtert: Sprachliche Diversität im Einwanderungskontext, Aufwachsen in mehreren Sprachen mit Fallbeispielen, bilingualer und biliteraler Spracherwerb, Meilensteine und Störungen der Sprachentwicklung, Sprachdiagnostik, Modelle mehrsprachiger Erziehung und Schulentwicklung, Sprachbildung und alltagsintegrierte Förderung in der Tagespflege, Krippe, Kindertagesstätte und Grundschule. Quelle: Klappentext.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170242722; 9783170242739; 9783170242746
    Weitere Identifier:
    9783170242722
    RVK Klassifikation: DP 3100 ; DS 7130 ; DU 5000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: KinderStärken ; Band 9
    Schlagworte: Zweisprachigkeit; Grundschulpädagogik; Spracherwerb; Kind <0-10 Jahre>; Vorschulerziehung; Spracherziehung; Mehrsprachigkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Kommunikative Kompetenz
    Umfang: 1 Online-Ressource (178 Seiten), Diagramme
  21. Perspektiven auf Mehrsprachigkeit
    Individuum - Bildung - Gesellschaft
    Beteiligt: Ballis, Anja (Hrsg.); Hodaie, Nazli (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Ballis, Anja (Hrsg.); Hodaie, Nazli (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110535334; 9783110533385
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 132 ; DU 5000 ; ER 930
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; Band 16
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 299 Seiten)
  22. Das mehrsprachige Klassenzimmer
    über die Muttersprachen unserer Schüler
    Beteiligt: Krifka, Manfred (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Springer VS, Berlin

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Krifka, Manfred (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783642343155
    Weitere Identifier:
    9783642343148
    RVK Klassifikation: MS 9000 ; GB 3010 ; ES 132 ; ER 930 ; DO 8000 ; DO 9000 ; DU 5000
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Ausländischer Schüler; Muttersprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXII, 482 S.), Ill., graph. Darst., Kt.
  23. Sprachwissenschaft für das Lehramt
    Beteiligt: Ossner, Jakob (Hrsg.); Zinsmeister, Heike (Hrsg.)
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Ossner, Jakob (Hrsg.); Zinsmeister, Heike (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838540832
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DP 4020 ; DU 5000 ; GB 2954 ; GC 1015 ; ES 860
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: UTB ; 4083 : Sprachwissenschaft, Fachdidaktik
    Schlagworte: Germanistik; Linguistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (363 Seiten), Illustrationen, Diagramme, Karten
  24. Kindliche Mehrsprachigkeit
    Grundlagen und Praxis der sprachtherapeutischen Intervention
    Erschienen: [2013]
    Verlag:  Georg Thieme Verlag, Stuttgart ; New York

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783131542519
    Weitere Identifier:
    9783131542519
    RVK Klassifikation: CQ 4000 ; DO 9000 ; DT 4000 ; DU 5000 ; ER 930 ; YN 6224
    Schriftenreihe: Forum Logopädie
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Logopädie; Sprachkompetenz; Sprachentwicklungsstörung; Migrationshintergrund; Kleinkind
    Umfang: 204 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 185-201

  25. Mehrsprachige Erziehung
    wie Sie Ihr Kind fördern
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Reinhardt, München [u.a.]

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783497022724; 9783497600410
    Weitere Identifier:
    9783497022724
    RVK Klassifikation: CQ 4000 ; DU 5000 ; ER 930
    Auflage/Ausgabe: 3., überarb. Aufl.
    Schriftenreihe: Kinder sind Kinder ; 25
    Schlagworte: Spracherwerb; Zweisprachigkeit; Erziehung; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 155 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 148 - 151