Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 226 bis 250 von 409.

  1. Potenziale von Herkunftssprachen
    sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren
    Beteiligt: Mehlhorn, Grit (Hrsg.); Brehmer, Bernhard (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Mehlhorn, Grit (Hrsg.); Brehmer, Bernhard (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783958091412
    RVK Klassifikation: ER 930 ; DU 5000 ; ES 862
    Körperschaften/Kongresse: Potenziale von Herkunftssprachen: Sprachliche und Außersprachliche Einflussfaktoren (Veranstaltung) (2016, Leipzig)
    Schriftenreihe: Forum Sprachlehrforschung ; Band 14
    Schlagworte: Unterricht; Mehrsprachigkeit; Muttersprache
    Umfang: 295 Seiten, Diagramme
  2. Mehrsprachige Erziehung
    Wie Sie Ihr Kind fördern
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Ernst Reinhardt Verlag, München

    Wenn Mama und Papa verschiedene Sprachen sprechen, haben Kinder die wertvolle Chance, mehrere Sprachen gleichzeitig zu lernen. Eltern stellen sich viele Fragen: Wie bin ich selbst ein gutes Sprachvorbild für das Kind? Was mache ich, wenn mein Kind... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wenn Mama und Papa verschiedene Sprachen sprechen, haben Kinder die wertvolle Chance, mehrere Sprachen gleichzeitig zu lernen. Eltern stellen sich viele Fragen: Wie bin ich selbst ein gutes Sprachvorbild für das Kind? Was mache ich, wenn mein Kind die Sprachen verwechselt? Wann sollte ich einen Sprachtherapeuten aufsuchen? Mit vielen Fallbeispielen und wertvollen Tipps vermittelt die Autorin den Eltern Handlungssicherheit für den mehrsprachigen Alltag. Die 4. Auflage wurde gründlich überarbeitet und um effektive Fördermethoden und -techniken für eine erfolgreiche mehrsprachige Erziehung ergänzt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783497616060
    RVK Klassifikation: ER 930 ; DU 5000
    Auflage/Ausgabe: 4th, Revised ed
    Schriftenreihe: Kinder sind Kinder ; 25
    Schlagworte: Erstsprache; Erwerb mehrerer Sprachen; Erziehungsratgeber; Familiensprache; Fremdsprachenerwerb; Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklungsstörung; Muttersprache; schwache Sprache; Sprache; Sprachentwicklung; Sprachfähigkeit; Sprachmerkmale; Sprachmischung; starke Sprache; Überforderung für das Kind; Umgebungssprache; Vatersprache; Zweisprachigkeit; Zweisprachigkeit; Familienerziehung
    Umfang: 1 Online-Ressource (162 Seiten), 439 MB
    Bemerkung(en):

    [4., überarbeitete Auflage]. - Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022)

  3. Deutsch-Können
    schulisch umkämpftes Artikulationsgeschehen
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Basel

    Die Autorin konzipiert Deutsch-Können als Konstruktion, die ihre soziale Bedeutung in migrationsgesellschaftlichen Differenzordnungen erhält. Wer als legitime:r Deutsch-Könner:in gelten kann, hat weniger mit Sprachkenntnissen zu tun als mit... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Autorin konzipiert Deutsch-Können als Konstruktion, die ihre soziale Bedeutung in migrationsgesellschaftlichen Differenzordnungen erhält. Wer als legitime:r Deutsch-Könner:in gelten kann, hat weniger mit Sprachkenntnissen zu tun als mit gesellschaftlich umkämpften, nationalstaatlich gerahmten Normen und Normalisierungen. Diese werden nicht nur in Curricula und schulischen Verfahren, sondern auch in (unterrichtlichen) Interaktionen verhandelt und reproduziert. Bestimmte Sprechweisen werden dabei mit Möglichkeiten der formalen Teilnahme wie symbolischen Zugehörigkeiten verknüpft.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783779970002
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DP 6700 ; DU 5000 ; GB 3010 ; GC 5190
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Ausgrenzung; Schule; Deutsch; Multikulturelle Gesellschaft; Sprachkompetenz; Norm; Jugend; Handlungsfähigkeit
    Weitere Schlagworte: Erziehungswissenschaft; Lernen; Schule; Sprache; Migration; Differenz; Migrationsgesellschaft; Deutsch
    Umfang: Online-Ressource (330 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Fakultät 1 für Bildungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 2021

  4. Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht
    Bildungsstandards - Didaktik - Unterrichtsbeispiele
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Der Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" spielt im Unterricht aller Fächer eine zentrale Rolle. Im Deutschunterricht ist "Sprechen und Zuhören" zudem Lerngegenstand und als solcher in den Kerncurricula der verschiedenen Schulformen fest verankert.... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" spielt im Unterricht aller Fächer eine zentrale Rolle. Im Deutschunterricht ist "Sprechen und Zuhören" zudem Lerngegenstand und als solcher in den Kerncurricula der verschiedenen Schulformen fest verankert. Das Studienbuch bietet vielfältige Anregungen, wie Sprech- und Gesprächskompetenzen gefördert werden können. Neben Teilkompetenzen wie Erzählen, Vorlesen und Diskutieren werden auch bislang im Deutschunterricht wenig berücksichtigte Teilkompetenzen behandelt: das Hörverstehen und das Hör-Seh-Verstehen. Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über wissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Kompetenzbereichs. Es zeigt anhand zahlreicher Beispiele aus Lehrwerken, wie die Teilkompetenzen vermittelt werden können. Die Kombination von Printtext und Audios bzw. Videos ermöglicht es, didaktische Positionen und Inhalte über den auditiven bzw. visuellen Zugang zusätzlich zu erläutern. Auf Grundlage neuester didaktischer und methodischer Positionen entsteht ein Plädoyer für eine neue Sprech- und Gesprächs­didaktik im Deutschunterricht

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391951; 9783823301387
    RVK Klassifikation: DP 1100 ; DP 4000 ; DU 5000 ; GB 2952 ; GB 2960
    Schriftenreihe: Narr Studienbücher
    Schlagworte: Sprachdidaktik; Bildungsstandards Deutsch; Deutschunterricht; Hörverstehen; Vorlesen; Hörsehverstehen; Rollenspiele; Filmdidaktik; Schulbüche; Hörverstehen; Mündlichkeit; Sprachunterricht; Deutschunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (268 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  5. Spracherwerbsprozesse in Erst- & Zweitsprache
    eine Einführung
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830965824
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CQ 4000 ; DP 4200 ; DU 5000 ; ER 910 ; ER 920 ; ER 925 ; GB 2910 ; GB 2952 ; GB 3010 ; GB 3018
    Auflage/Ausgabe: 4., unveränderte Auflage
    Schlagworte: Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Schriftspracherwerb; Medienrezeption; Deutsch als Fremdsprache; DaF; DaZ; Deutsch als Zweitsprache; Sprachdidaktik; Spracherwerb; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 1 Online-Ressource (355 Seiten)
  6. Deutsch-Können
    schulisch umkämpftes Artikulationsgeschehen
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Basel

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783779969990
    Weitere Identifier:
    9783779969990
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; GC 5190
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Ausgrenzung; Norm; Sprachkompetenz; Jugend; Schule; Mehrsprachigkeit; Deutsch; Handlungsfähigkeit; Multikulturelle Gesellschaft
    Weitere Schlagworte: Deutsch; Differenz; Erziehungswissenschaft; Lernen; Migration; Migrationsgesellschaft; Schule; Sprache
    Umfang: 330 Seiten, 23 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Fakultät 1 für Bildungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 2021

  7. Multilingualism, identity and interculturality in education
    Beteiligt: Fielding, Ruth (Hrsg.)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Springer, Singapore, Singapore

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Fielding, Ruth (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789811958489
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DU 5000
    Schlagworte: Language Education; Multilingualism; Intercultural Communication; Sociology of Education; Language and languages—Study and teaching; Multilingualism; Intercultural communication; Educational sociology; Mehrsprachigkeit; Internationaler Vergleich; Interkulturelle Erziehung
    Umfang: 1 Online-Ressource (xi, 210 Seiten), Illustrationen
  8. Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften
    Beteiligt: Hohenstein, Christine (Hrsg.); Hornung, Antonie (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Hohenstein, Christine (Hrsg.); Hornung, Antonie (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830945895
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; ES 132
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit ; Band 54
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Bildungseinrichtung; Funktionale Pragmatik; Behörde; Organisation
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeit; sprachliches Handeln; Teilhabe; sprachliches Denken; Unterrichtsdiskurs; Wissensvermittlung; Funktionale Pragmatik; Pragmatik
    Umfang: 412 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
  9. Mehrsprachige Erziehung
    wie Sie Ihr Kind fördern
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Ernst Reinhardt Verlag, München

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783497031580; 3497031585
    Weitere Identifier:
    9783497031580
    RVK Klassifikation: ER 930 ; DU 5000
    Auflage/Ausgabe: 4., überarbeitete Auflage
    Schriftenreihe: Kinder sind Kinder ; 25
    Schlagworte: Zweisprachigkeit; Familienerziehung
    Weitere Schlagworte: Erstsprache; Erwerb mehrerer Sprachen; Erziehungsratgeber; Familiensprache; Fremdsprachenerwerb; Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklungsstörung; Muttersprache; schwache Sprache; Sprache; Sprachentwicklung; Sprachfähigkeit; Sprachmerkmale; Sprachmischung; starke Sprache; Überforderung für das Kind; Umgebungssprache; Vatersprache; Zweisprachigkeit
    Umfang: 161 Seiten, 21.3 cm x 16 cm
  10. Handbook of research on effective communication in culturally diverse classrooms
    Beteiligt: González, Katia (Hrsg.); Frumkin, Rhoda (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Information Science Reference, an imprint of IGI Global, Hershey PA, USA

    "This book focuses on the significance of cultural sensitivity toward diverse students and the importance of communication to increase the overall educational experience, highlighting key concepts relating to curriculum design, teaching models, and... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "This book focuses on the significance of cultural sensitivity toward diverse students and the importance of communication to increase the overall educational experience, highlighting key concepts relating to curriculum design, teaching models, and critical pedagogies in transcultural classrooms"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: González, Katia (Hrsg.); Frumkin, Rhoda (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781466699540
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14350 ; DM 2000 ; DO 9000 ; DU 5000
    Schriftenreihe: Advances in higher education and professional development (AHEPD)
    Schlagworte: Multicultural educationœxResearch; Communication in educationœxResearch; Intercultural communicationœxResearch; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelle Erziehung
    Umfang: 1 Online-Ressource (xxv, 477 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    E-Book auf der IGI-Global-Plattform für Käufer der Druck-Ausgabe kostenfrei und zeitlich unbegrenzt zugänglich

    Literacy and Early Childhood A culturally responsive program for Mexican mothers / Katia Gonzalez, Rhoda Frumkin -- Culturally Responsive Pathway Pedagogues : Respecting the Intricacies of Student Diversity in the Classroom / Donna Velliaris -- Addressing Culturally Consonant Character Development and Research / Chrystal S Johnson, Harvey Hinton III -- The Homeostatic Classroom : A New Framework for Creating an Optimal Learning Environment / John Montgomery -- Dynamics of Culture and Curriculum Design : Preparing Culturally Responsive Teacher Candidates / Helen Mele Robinson -- Learning to Partner : Implementation of a Partnership to Reform High School English Instruction / Sarah Woulfin, Rachael Gabriel -- School-Home Interactive Curriculum Development : Teachers and Families Working in Partnership / Peggy Morrison -- Public Libraries : Analysis of Services for Immigrant Populations and Suggestions to Improve Outreach / Laura Karbach -- Are Teaching Practices Suitable for Classes of Six-Year-Old Children? / Gisela Wajskop -- Applied Behavior Analysis and Autism : A Latin American Case / Mapy Chavez Askins -- Improving Vocabulary at the Secondary Level : History, Literature and Findings / Shelley, B. Harris, Sylvia Bull -- Thinking Transnationally : The Reunification of Migrant Families / Margarita Maria Sánchez -- From "Oh My Gosh I'm Going to Get Mugged" To" See[ing] Them as People Who Are Just Like Me" / Bernadette Ludwig -- Equity and Inclusion in today's diverse and inclusive 21st century classroom : Fostering culturally responsive pre-service teachers with the tools to provide culturally responsive / Tiece Ruffin -- Facilitating Active Citizenship in Students through the Strengthening of University-Community Partnerships / Rika Swanzen, Victoria L. Graham -- Reengaging Texts, French, and Cultural Narratives : A Teaching Model for Crosscultural Communication in the Experiential Humanities / Dane Stalcup -- High-Impact Practices : Integrating the Fir

  11. Sprachförderlicher Fachunterricht
    Erfahrungen und Beispiele
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Maronde-Heyl, Margit (Hrsg.); Scheinhardt-Stettner, Heidi (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830983781
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; GB 3024 ; WB 4049
    Schriftenreihe: FörMig Material ; Band 8
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Fachunterricht; Spracherziehung; Vielfalt
    Umfang: 1 Online-Ressource (88 Seiten), Diagramme
  12. Kinder stärken in Sprache(n) und Kommunikation
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Das Buch wendet sich in seiner interdisziplinären Ausrichtung an alle Berufsgruppen, die im früh- und grundschulpädagogischen Bereich mit Kindern interagieren und kommunizieren, sie begleiten und fördern, sowie an Eltern und weitere Interessenten.... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch wendet sich in seiner interdisziplinären Ausrichtung an alle Berufsgruppen, die im früh- und grundschulpädagogischen Bereich mit Kindern interagieren und kommunizieren, sie begleiten und fördern, sowie an Eltern und weitere Interessenten. Dem Charakter eines kompakten Lehrbuchs entsprechend werden folgende Schwerpunktthemen erörtert: Sprachliche Diversität im Einwanderungskontext, Aufwachsen in mehreren Sprachen mit Fallbeispielen, bilingualer und biliteraler Spracherwerb, Meilensteine und Störungen der Sprachentwicklung, Sprachdiagnostik, Modelle mehrsprachiger Erziehung und Schulentwicklung, Sprachbildung und alltagsintegrierte Förderung in der Tagespflege, Krippe, Kindertagesstätte und Grundschule. Quelle: Klappentext.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783170242715
    RVK Klassifikation: DS 7130 ; DP 3100 ; DP 3000 ; DU 5000 ; CQ 4000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: KinderStärken ; Band 9
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Spracherwerb; Grundschulpädagogik; Vorschulerziehung; Spracherziehung; Zweisprachigkeit; Kind <0-10 Jahre>; Kommunikative Kompetenz
    Umfang: 178 Seiten, Diagramme
  13. Bildung in fremden Sprachen?
    Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit
    Beteiligt: Mattig, Ruprecht (Hrsg.); Mathias, Miriam (Hrsg.); Zehbe, Klaus-Christian (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Mattig, Ruprecht (Hrsg.); Mathias, Miriam (Hrsg.); Zehbe, Klaus-Christian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839436882
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DF 3000 ; DP 4200 ; DU 5000 ; ES 360 ; ES 861
    Schriftenreihe: Pädagogik
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Bildung; Übersetzung; Interkulturalität; Globalisierung; Internationalisierung; Migration; Interkulturelle Kompetenzen; Sprache; Bildungstheorie; Pädagogik; Multilinguism; Education; Translation; Interculturalism; Globalization; Internationalization; Intercultural Competences; Language; Theory of Education; Pedagogy
    Umfang: 1 Online-Ressource (289 Seiten), Diagramme, Karte
  14. Mehrsprachigkeit als soziale Praxis
    (Re-)Konstruktionen von Differenz und Zugehörigkeit unter Jugendlichen im mehrsprachigen Kontext
    Autor*in: Schnitzer, Anna
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Basel

    Ausgehend von der Frage, wie Mehrsprachigkeit von Jugendlichen im mehrsprachigen Kontext verhandelt wird, verbindet die Studie ethnographische und biographische Perspektiven. Dafür wurden Schülerinnen und Schüler einer bilingualen Gymnasialklasse in... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ausgehend von der Frage, wie Mehrsprachigkeit von Jugendlichen im mehrsprachigen Kontext verhandelt wird, verbindet die Studie ethnographische und biographische Perspektiven. Dafür wurden Schülerinnen und Schüler einer bilingualen Gymnasialklasse in der Schweiz beobachtet und befragt. Über die Rekonstruktion der beobachteten Sprachpraktiken, aber auch der (sprach)biographischen Erfahrungen der Jugendlichen werden soziale Differenzsetzungen und Zugehörigkeitskonstruktionen in ihren situativen und biographischen Dimensionen analysiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783779945819
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; DO 9000 ; ES 100 ; DG 8500
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Bildungssoziologische Beiträge
    Schlagworte: Zugehörigkeit; Soziale Differenzierung; Mehrsprachigkeit; Schüler; Soziale Konstruktion; Gymnasium
    Weitere Schlagworte: Bildung; Soziologie; Sprache; Soziologie/Allgemeines, Lexika
    Umfang: 1 Online-Ressource (372 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Zürich, 2015

  15. Bildung in fremden Sprachen?
    pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit
    Beteiligt: Mattig, Ruprecht (Hrsg.); Mathias, Miriam (Hrsg.); Zehbe, Klaus-Christian (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mattig, Ruprecht (Hrsg.); Mathias, Miriam (Hrsg.); Zehbe, Klaus-Christian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837636888; 3837636887
    Weitere Identifier:
    9783837636888
    RVK Klassifikation: DF 3000 ; DP 4200 ; DU 5000 ; ES 360 ; ES 861
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Pädagogik
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Migrationshintergrund
    Weitere Schlagworte: Bildung; Übersetzung; Interkulturalität; Globalisierung; Internationalisierung; Migration; Interkulturelle Kompetenzen; Sprache; Bildungstheorie; Pädagogik; Multilinguism; Education; Translation; Interculturalism; Globalization; Internationalization; Intercultural Competences; Language; Theory of Education; Pedagogy
    Umfang: 289 Seiten, Diagramme, Karte, 22.5 cm x 14.8 cm, 393 g
  16. Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht
    Bildungsstandards - Didaktik - Unterrichtsbeispiele
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783823381952
    RVK Klassifikation: DP 1100 ; DP 4000 ; DU 5000 ; GB 2952 ; GB 2960
    Schriftenreihe: Narr Studienbücher
    Schlagworte: Hörverstehen; Mündlichkeit; Sprachunterricht; Deutschunterricht
    Umfang: 268 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  17. Pädagogik sprechen
    die sprachliche Reproduktion gewaltvoller Ordnungen in der Migrationsgesellschaft
    Beteiligt: Heinemann, Alisha (Hrsg.); Khakpour, Natascha (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Heinemann, Alisha (Hrsg.); Khakpour, Natascha (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783476049636
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DU 5000 ; MS 3530 ; MS 3550
    Schlagworte: Language and Gender; Intercultural Communication; Language Policy and Planning; Sociolinguistics; Intercultural communication; Language policy; Migrationssoziologie; Soziolinguistik; Gewalt; Ausländerpädagogik; Geschlechterforschung; Sprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 204 Seiten)
  18. Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838551401
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; ES 861 ; ES 862 ; ER 930 ; ES 132 ; DP 4000 ; DP 6700 ; GB 3019
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: UTB ; 5140
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Kind; Kindertagesstätte; Schreib- und Lesefähigkeit; Grundschule; Schule; Interkulturelle Erziehung
    Weitere Schlagworte: Sprachwissenschaft/Linguistik; Mehrsprachigkeit; frühkindliche Bildung; schulische Bildung
    Umfang: 1 Online-Ressource (149 Seiten), Illustrationen
  19. Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783825251406; 3825251403
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; DU 5000 ; ES 861 ; ES 862 ; ER 930 ; ES 132
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Array ; 5140
    Schlagworte: Grundschule; Kindertagesstätte; Schreib- und Lesefähigkeit; Kind; Schule; Mehrsprachigkeit; Interkulturelle Erziehung
    Weitere Schlagworte: Sprachwissenschaft/Linguistik; Mehrsprachigkeit; frühkindliche Bildung; schulische Bildung; Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 149 Seiten, Illustrationen, graph. Darst., 21.5 cm x 15 cm
  20. Sprachliche Praxis lebensweltlich mehrsprachiger Jugendlicher
    formale, non-formale und informelle Lern- und Bildungskontexte im Vergleich
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Brandenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658255480
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DU 5000
    Schlagworte: Language Education; Multilingualism; Language Education; Language and languages—Study and teaching; Multilingualism; Language and languages; Sprachgebrauch; Mehrsprachigkeit; Jugend
    Umfang: 1 Online-Ressource (XX, 315 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2018

  21. Kinder sprechen über (ihre) Mehrsprachigkeit
    theoretische Überlegungen und eine qualitative Studie zu Perspektiven mehrsprachig aufwachsender Grundschülerinnen und Grundschüler
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631673805
    RVK Klassifikation: DG 7000 ; DK 3010 ; DO 9000 ; DU 5000 ; ER 930
    Schlagworte: Grundschulkind; Mehrsprachigkeit; Sprachbewusstsein
    Umfang: 770 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 709 - 770

    Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2015

  22. Mehrsprachigkeit als soziale Praxis
    (Re-)Konstruktionen von Differenz und Zugehörigkeit unter Jugendlichen im mehrsprachigen Kontext
    Autor*in: Schnitzer, Anna
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Basel

    Ausgehend von der Frage, wie Mehrsprachigkeit von Jugendlichen im mehrsprachigen Kontext verhandelt wird, verbindet die Studie ethnographische und biographische Perspektiven. Dafür wurden Schülerinnen und Schüler einer bilingualen Gymnasialklasse in... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ausgehend von der Frage, wie Mehrsprachigkeit von Jugendlichen im mehrsprachigen Kontext verhandelt wird, verbindet die Studie ethnographische und biographische Perspektiven. Dafür wurden Schülerinnen und Schüler einer bilingualen Gymnasialklasse in der Schweiz beobachtet und befragt. Über die Rekonstruktion der beobachteten Sprachpraktiken, aber auch der (sprach)biographischen Erfahrungen der Jugendlichen werden soziale Differenzsetzungen und Zugehörigkeitskonstruktionen in ihren situativen und biographischen Dimensionen analysiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783779915959; 3779915952
    Weitere Identifier:
    9783779915959
    RVK Klassifikation: DG 8500 ; DO 9000 ; DU 5000 ; ES 100
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Bildungssoziologische Beiträge
    Schlagworte: Schüler; Zugehörigkeit; Soziale Differenzierung; Mehrsprachigkeit; Gymnasium; Soziale Konstruktion
    Weitere Schlagworte: Bildung; Soziologie; Sprache; Soziologie/Allgemeines, Lexika
    Umfang: 372 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Zürich, 2015

  23. Sprachbildung für alle!
    eine Streitschrift
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Dudenverlag, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783411756834; 3411756837
    Weitere Identifier:
    9783411756834
    RVK Klassifikation: DU 5000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, 1. Druck
    Schriftenreihe: Duden
    Debattenbücher
    Schlagworte: Bildung; Sprache
    Weitere Schlagworte: Debattenbuch; Sprache; Sprache; Sprachbildung; Spracherziehung; deutsche Sprache; Fremdsprache; Sprachunterricht; lesen; schreiben; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Sprachförderung
    Umfang: 63 Seiten, 19 cm, 99 g
  24. Kulturelles Kapital, Sprachbesitz und Geschlechterrollenorientierung
    zum Zusammenhang bei ein- und mehrsprachigen Jugendlichen
    Autor*in: Heimler, Julia
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Budrich Academic Press, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783966650786
    Weitere Identifier:
    9783966650786
    RVK Klassifikation: MS 2150 ; MS 2850 ; MS 3045 ; MS 8050 ; DU 5000 ; DU 3000 ; DH 1000
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Kulturelles Kapital; Sprachfertigkeit; Geschlechterrolle; Habitus; Jugend; Sozialisation
    Weitere Schlagworte: Gender role orientation; Geschlechterrollenorientierung; language socialisation; sprachliche Sozialisation; cultural capital; kulturelles Kapital; migration; Migration; Mehrsprachigkeit; multilingualism; Bildung; education
    Umfang: 171 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschien unter dem Titel: Bildung, sprachliche Sozialisation und geschlechtsbezogene Einstellungen. Zum Zusammenhang von Sprachbesitz als Element kulturellen Kapitals und Geschlechterrollenorientierung

    Dissertation, Universität Hamburg, 2022

  25. Vielfalt der sprachlichen Bildung
    Handlungsorientierte und erfahrungsoffene Wege zur Sprachkultur
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Lang Ed., Frankfurt am Main

    Kinder erwerben Sprache im Austausch mit ihrer Umwelt auf der Basis einer einmalig menschlichen Prädisposition ganz beiläufig im sozialen Miteinander. Erwachsene besitzen ein feines Gespür dafür, wie sie ihre Kinder in dieser Erwerbsaufgabe... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kinder erwerben Sprache im Austausch mit ihrer Umwelt auf der Basis einer einmalig menschlichen Prädisposition ganz beiläufig im sozialen Miteinander. Erwachsene besitzen ein feines Gespür dafür, wie sie ihre Kinder in dieser Erwerbsaufgabe unterstützen können. Die Elterngeneration vermittelt ihren Kindern das Weltwissen in einem sozio-kognitiven Prozess, der Sprache zu einem sehr wirksamen Mittel zur Weitergabe der Kultur macht. Für die ganz Kleinen setzen Verse, Kinderlieder und Märchen elementare sprachliche Bildungsprozesse in Gang. Dieses Buch knüpft an diesen frühen Erfahrungen an. Nach einer begrifflichen Klärung der sprachlichen Bildung werden die Kategorien Lautentwicklung, Wortschatzerwerb, Grammatik und Pragmatik aufgefächert und mit Beispielen aus dem konkreten Umgang mit Kindern veranschaulicht. Die Ausdifferenzierung von Sprache durch die Neukonstruktion des Wissens wird durch Lernprozesse aus einem breiten Fächerkanon angeregt. In erfahrungsoffenen und handlungsorientierten Lernprozessen werden Kinder befähigt, sich auch mit abstrakten Inhalten auseinanderzusetzten, wie an einem Beispiel zur Konzeptualisierung von Zeit gezeigt wird «Die vielen Beispiele und Erfahrungen von Rita Zellerhoff regen die eigene Kreativität bestens an und können frischen Wind in das eigene therapeutische Handeln bringen.» (Julia König, Sprache • Stimme • Gehör, Oktober 2014)«Ein äußerst gelungenes disziplinenübergreifendes Buch, bei dessen Lektüre der interessierte Leser schnell gefangen genommen wird und in einen Prozess der Selbstreflexion gerät, insbesondere wenn dieser selbst in Bildungsinstitutionen tätig ist. [...] Ein Buch mit enormer Bandbreite, das eine Lücke zwischen Theorien und Praxis durch einen anwendungsorientierten sprachlichen Bildungsbegriff schließt!» (Claudia Wahn, dgs Forschung Sprache 2013) Inhalt: Bildung - mehr als die Vermittlung von Qualifikationen – Beginn der sprachlichen Bildung mit der Geburt – Kniereiter, Verse und Lieder als Einführung in die Schriftkultur – Literacy als Rahmen für die Vermittlung von Hör-, Sprech- und Schriftkultur – Ermöglichen des Verständnisses komplexer Zusammenhänge durch Sprache – Konzeptualisierung abstrakter Begriffe mittels Sprache

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653037890
    Weitere Identifier:
    9783653037890
    RVK Klassifikation: DP 2000 ; DU 5000 ; ER 920
    Schlagworte: Spracherwerb; ; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Sozialisation; ; Spracherziehung; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Sprachkompetenz; ; Zeitwahrnehmung; Sprache; ; Fächerübergreifender Unterricht; Handlungsorientierter Unterricht; Spracherwerb;
    Umfang: 1 Online-Ressource (225 Seiten)