Running seminars is fun. Some learning groups can, however, carry potential conflicts. This book focuses on such conflict situations that can become critical for lecturers and trainers. Using six typical example situations, alternative courses of...
mehr
Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
Fernleihe:
keine Fernleihe
Running seminars is fun. Some learning groups can, however, carry potential conflicts. This book focuses on such conflict situations that can become critical for lecturers and trainers. Using six typical example situations, alternative courses of action are evaluated and advice is given on how to act with confidence. The necessary background knowledge to group processes is added in concise form. As the book is written with great honesty and much practical relevance, it will motivate even experienced adult educators.This edition has an additional chapter on learning motivation. All checklists and hand-outs can be downloaded free of charge from the internet. Seminare leiten macht Spaß. Oft genug aber bergen Lehr-Lernsituationen Konfliktpotential. Das vorliegende Buch rückt diese, insbesondere die Lehrenden herausfordernden, Situationen ins Blickfeld.Anhand von konkreten Praxisbeispielen werden Handlungsalternativen abgewogen und Hilfen zum souveränen Agieren gegeben. Dabei wird in knapper Form auch das nötige Hintergrundwissen zu Gruppenprozessen vermittelt.Das Buch ist aufgrund seiner Praxisnähe auch für erfahrene Lehrende in der Erwachsenenbildung anregend. Neu in dieser Auflage ist ein zusätzliches Kapitel zur Lernmotivation. Alle Checklisten und Handouts können kostenlos im Internet heruntergeladen werden. Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung2 Den Start meistern2.1 Konventionen und Struktur2.2 Kleingruppen bilden2.3 Übertragungen und Projektionen2.4 Autorität stärken2.5 Peinliche Situationen2.6 Schweigen3 Motivation erzeugen3.1 Bedingungen für motiviertes Lernen3.2 Spannend ins Thema einsteigen3.3 Methodenvielfalt bei der Wissensvermittlung4 Provokationen begegnen4.1 Der Konflikt4.2 Lösungsstrategien5 Neue Gruppenmitglieder integrieren5.1 Der Konflikt5.2 Lösungsstrategien6 Dilemma-Situationen auflösen6.1 Der Konflikt6.2 Lösungsstrategien7
Wolf-Peter Szepansky ist tätig als Kommunikationstrainer, Coach, Supervisor und Autor. Er lehrt und berät an einer Vielzahl von Hochschulen, Weiterbildungsinstitutionen und Unternehmen. Seminare leiten macht Spaß. Oft genug aber bergen...
mehr
Wolf-Peter Szepansky ist tätig als Kommunikationstrainer, Coach, Supervisor und Autor. Er lehrt und berät an einer Vielzahl von Hochschulen, Weiterbildungsinstitutionen und Unternehmen. Seminare leiten macht Spaß. Oft genug aber bergen Lehr-Lernsituationen Konfliktpotential. Das vorliegende Buch rückt diese, insbesondere die Lehrenden herausfordernden, Situationen ins Blickfeld. Anhand von konkreten Praxisbeispielen werden Handlungsalternativen abgewogen und Hilfen zum souveränen Agieren gegeben. Dabei wird in knapper Form auch das nötige Hintergrundwissen zu Gruppenprozessen vermittelt. Das Buch ist aufgrund seiner Praxisnähe auch für erfahrene Lehrende in der Erwachsenenbildung anregend. Neu in dieser Auflage ist ein zusätzliches Kapitel zur Lernmotivation. Alle Checklisten und Handouts können kostenlos im Internet heruntergeladen werden.