Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

  1. Improvisation und Storytelling in Training und Unterricht
    Erschienen: 2017; © 2009
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Improvisation und Storytelling sind wirksame Methoden, um mit Gruppen fachlich zu arbeiten. Wirksam deshalb, weil das Wesen der Improvisation, »der Schritt ins Ungewisse«, bereichert und erstaunliche Ergebnisse zutage fördert. Storytelling in... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Improvisation und Storytelling sind wirksame Methoden, um mit Gruppen fachlich zu arbeiten. Wirksam deshalb, weil das Wesen der Improvisation, »der Schritt ins Ungewisse«, bereichert und erstaunliche Ergebnisse zutage fördert. Storytelling in Training und Unterricht hilft, Sachverhalte auf den Punkt zu bringen und Erkenntnisse anzustoßen, die einen unglaublichen Lerneffekt haben. Improvisation und Storytelling sind wirksame Methoden, um mit Gruppen fachlich zu arbeiten. Wirksam deshalb, weil das Wesen der Improvisation, »der Schritt ins Ungewisse«, bereichert und erstaunliche Ergebnisse zutage fördert. Storytelling in Training und Unterricht hilft, Sachverhalte auf den Punkt zu bringen und Erkenntnisse anzustoßen, die einen großen Lerneffekt haben. Dieses schön gestaltete, anregende und fundierte Buch für Trainer, Dozenten und Lehrer enthält sofort umsetzbare Methoden und bietet intensive Lernerlebnisse durch den Einbezug von Körper, Geist und Seele. Die vorgestellten Methoden passen in nahezu jeden Trainings- oder Unterrichtskontext. Neu ist eine Übersicht über alle Übungen mit Kurzbeschreibung und Einsatzmöglichkeiten. Aus dem Inhalt Improvisation in Training und Unterricht Übungen zur Stärkung der sinnlichen Wahrnehmung und Assoziationsfähigkeit Übungen zum Thema Status Improvisationsmethoden für den Einsatz Storytelling: Was macht gute Geschichten aus? Die Heldenreise Sandra Masemann, Jg. 1975, Diplom-Sonderpädagogin. Spiel- und Theaterpädagogin (BUT), NLP-Practitioner, Schauspielerin mit Schwerpunkt Improvisationstheater, fünfjährige Berufserfahrung als Sprachtherapeutin, zudem Lehrtätigkeiten an verschiedenen Universitäten (Hannover, Braunschweig, Oldenburg, Bielefeld, Dresden). Selbstständige Trainerin seit 2005.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783407290335; 3407290330
    RVK Klassifikation: DP 2140 ; DW 1400
    Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: Beltz Weiterbildung
    Schlagworte: kreativität; Kreativität; Methoden; Heldenreise; Improformate; Storytelling-Einsatz; Moondance; Status-Übungen
    Umfang: Online Ressource
  2. The Role of Technology in CSCL
    Studies in Technology Enhanced Collaborative Learning
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Springer Science+Business Media, LLC, Norwell

    This book relates contemporary information and communication technologies (ICT) to their specific teaching and learning functions, including how ICT is appropriated for and by educational or learning communities. The technological 'hot spots' of... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe

     

    This book relates contemporary information and communication technologies (ICT) to their specific teaching and learning functions, including how ICT is appropriated for and by educational or learning communities. The technological 'hot spots' of interest in this book include: groupware or multi-user technologies such as group archives or synchronous co-construction environments, embedded interactive technologies in the spirit of ubiquitous computing, and modeling tools based on rich representations. "This book relates ""new"" information and communication technologies (ICT) to their specific teaching and learning functions, in particular how ICT is appropriated for and/or by educational or learning communities. We categorize consumer-oriented educational multimedia as established technologies, not of primary importance for innovative approaches to collaborative learning. Internet connections in schools and academic institutions are no longer new, though the learning culture originating from this technology may still lack a sufficiently rich definition. The technological ""hot spots"" of interest in this book are in turn: groupware or multi-user technologies such as group archives or synchronous co-construction environments, embedded interactive technologies in the spirit of ubiquitous computing, and modeling tools based on rich representations. Important features of these new technologies are: the move from individually oriented software tools to multi-user tools providing group awareness as well as facilities for the co-construction of knowledge, a definition of software use beyond a single piece of software towards multiple applications or tools which are not only technically interoperable but also task and role compliant in a social situation (social interoperability), high interactivity and creative potential with high productive activity and initiative on the part of the user (as opposed to the receptive scheme of usage of many educational multimedia applications), new kinds of peripherals in the spirit ""of ubiquitous computing and augmented reality"", which allow for redefining the borderline between physical action on the one hand and virtual or symbolic on the other."

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780387711362
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DP 1960 ; DP 2140 ; DP 2600 ; ES 822
    Schriftenreihe: Computer-Supported Collaborative Learning ; 9
    Array
    Schlagworte: Computer science; Education; Education; Computer science
    Umfang: Online-Ressource (XI, 194 p, digital)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Work originated from workshop on Computer-Supported Collaborative Learning, on Awaji Island, Japan, November 2000

    CONTENTS; Contributors; Acknowledgements; 1. Educational information technologies and collaborative learning; PART I. Design, Modeling, and Analysis of Collaborative Learning; 2. Design, modeling, and analysis of collaborative learning; 3. Points of cooperation: Integrating cooperative learning into web-based courses; 4. A computational tool for lifelong learning: Experiencing breakdowns and understanding situations; 5. Modeling the process of collaborative learning; 6. An approach for coaching collaboration based on difference recognition and participation tracking

    PART II. Collaborative Tools in Educational Practice7. Collaborative Tools in Educational Practice; 8. Supporting collaborative activities in computer integrated classrooms - the NIMIS approach; 9. Designing a CSCL environment for experimental learning in a distance learning context; 10. Pupil communication during electronic collaborative projects: Integrating communication tools with communication scenarios; 11. Supporting awareness in distributed collaborative learning environments; Index

  3. Souverän Seminare leiten
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Bertelsmann, Bielefeld

    Running seminars is fun. Some learning groups can, however, carry potential conflicts. This book focuses on such conflict situations that can become critical for lecturers and trainers. Using six typical example situations, alternative courses of... mehr

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe

     

    Running seminars is fun. Some learning groups can, however, carry potential conflicts. This book focuses on such conflict situations that can become critical for lecturers and trainers. Using six typical example situations, alternative courses of action are evaluated and advice is given on how to act with confidence. The necessary background knowledge to group processes is added in concise form. As the book is written with great honesty and much practical relevance, it will motivate even experienced adult educators.This edition has an additional chapter on learning motivation. All checklists and hand-outs can be downloaded free of charge from the internet. Seminare leiten macht Spaß. Oft genug aber bergen Lehr-Lernsituationen Konfliktpotential. Das vorliegende Buch rückt diese, insbesondere die Lehrenden herausfordernden, Situationen ins Blickfeld.Anhand von konkreten Praxisbeispielen werden Handlungsalternativen abgewogen und Hilfen zum souveränen Agieren gegeben. Dabei wird in knapper Form auch das nötige Hintergrundwissen zu Gruppenprozessen vermittelt.Das Buch ist aufgrund seiner Praxisnähe auch für erfahrene Lehrende in der Erwachsenenbildung anregend. Neu in dieser Auflage ist ein zusätzliches Kapitel zur Lernmotivation. Alle Checklisten und Handouts können kostenlos im Internet heruntergeladen werden. Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung2 Den Start meistern2.1 Konventionen und Struktur2.2 Kleingruppen bilden2.3 Übertragungen und Projektionen2.4 Autorität stärken2.5 Peinliche Situationen2.6 Schweigen3 Motivation erzeugen3.1 Bedingungen für motiviertes Lernen3.2 Spannend ins Thema einsteigen3.3 Methodenvielfalt bei der Wissensvermittlung4 Provokationen begegnen4.1 Der Konflikt4.2 Lösungsstrategien5 Neue Gruppenmitglieder integrieren5.1 Der Konflikt5.2 Lösungsstrategien6 Dilemma-Situationen auflösen6.1 Der Konflikt6.2 Lösungsstrategien7

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763917990
    RVK Klassifikation: DP 2140
    Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte und überarbeitete Aufl.
    Schriftenreihe: EBL-Schweitzer
    Schlagworte: Adult education; Continuing education; Education -- Social aspects; Educational sociology; Experiential learning
  4. Souverän Seminare leiten
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Bertelsmann, Bielefeld

    Wolf-Peter Szepansky ist tätig als Kommunikationstrainer, Coach, Supervisor und Autor. Er lehrt und berät an einer Vielzahl von Hochschulen, Weiterbildungsinstitutionen und Unternehmen. Seminare leiten macht Spaß. Oft genug aber bergen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Bertelsmann
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    E-Book W. Bertelsmann Verlag
    keine Fernleihe

     

    Wolf-Peter Szepansky ist tätig als Kommunikationstrainer, Coach, Supervisor und Autor. Er lehrt und berät an einer Vielzahl von Hochschulen, Weiterbildungsinstitutionen und Unternehmen. Seminare leiten macht Spaß. Oft genug aber bergen Lehr-Lernsituationen Konfliktpotential. Das vorliegende Buch rückt diese, insbesondere die Lehrenden herausfordernden, Situationen ins Blickfeld. Anhand von konkreten Praxisbeispielen werden Handlungsalternativen abgewogen und Hilfen zum souveränen Agieren gegeben. Dabei wird in knapper Form auch das nötige Hintergrundwissen zu Gruppenprozessen vermittelt. Das Buch ist aufgrund seiner Praxisnähe auch für erfahrene Lehrende in der Erwachsenenbildung anregend. Neu in dieser Auflage ist ein zusätzliches Kapitel zur Lernmotivation. Alle Checklisten und Handouts können kostenlos im Internet heruntergeladen werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763917990
    Weitere Identifier:
    9783763917990
    RVK Klassifikation: DP 2140
    Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte und überarbeitete Aufl.
    Schriftenreihe: Perspektive Praxis
    Schlagworte: Adult education; Continuing education; Education -- Social aspects; Educational sociology; Experiential learning; Strategie; Konflikt; Erwachsenenbildung; Trainer; Seminar; Lerngruppen; Konfliktsituation; Lernsituation; Gruppenprozesse; Seminarleitung; Strategie; Erwachsenenbildung; Konflikt; Trainer; Seminar; Lerngruppen; Konfliktsituation; Lernsituation; Gruppenprozesse; Seminarleitung
    Umfang: 1 Online-Ressource (171 Seiten)
  5. Language and learning in multilingual classrooms
    a practical approach
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Multilingual Matters, Bristol [u.a.] ; [ProQuest], [Ann Arbor, Michigan]

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781847697219
    RVK Klassifikation: HD 153 ; HD 157 ; ER 925 ; ES 801 ; ES 862 ; DP 2140
    Schriftenreihe: Parents' and teachers' guides ; 16
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenlernen; Soziolinguistik
    Umfang: xvi, 357 p., Ill.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  6. Improvisation und Storytelling in Training und Unterricht
    Erschienen: 2017; © 2009
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Improvisation und Storytelling sind wirksame Methoden, um mit Gruppen fachlich zu arbeiten. Wirksam deshalb, weil das Wesen der Improvisation, »der Schritt ins Ungewisse«, bereichert und erstaunliche Ergebnisse zutage fördert. Storytelling in... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Beltz
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Improvisation und Storytelling sind wirksame Methoden, um mit Gruppen fachlich zu arbeiten. Wirksam deshalb, weil das Wesen der Improvisation, »der Schritt ins Ungewisse«, bereichert und erstaunliche Ergebnisse zutage fördert. Storytelling in Training und Unterricht hilft, Sachverhalte auf den Punkt zu bringen und Erkenntnisse anzustoßen, die einen unglaublichen Lerneffekt haben. Improvisation und Storytelling sind wirksame Methoden, um mit Gruppen fachlich zu arbeiten. Wirksam deshalb, weil das Wesen der Improvisation, »der Schritt ins Ungewisse«, bereichert und erstaunliche Ergebnisse zutage fördert. Storytelling in Training und Unterricht hilft, Sachverhalte auf den Punkt zu bringen und Erkenntnisse anzustoßen, die einen großen Lerneffekt haben. Dieses schön gestaltete, anregende und fundierte Buch für Trainer, Dozenten und Lehrer enthält sofort umsetzbare Methoden und bietet intensive Lernerlebnisse durch den Einbezug von Körper, Geist und Seele. Die vorgestellten Methoden passen in nahezu jeden Trainings- oder Unterrichtskontext. Neu ist eine Übersicht über alle Übungen mit Kurzbeschreibung und Einsatzmöglichkeiten. Aus dem Inhalt Improvisation in Training und Unterricht Übungen zur Stärkung der sinnlichen Wahrnehmung und Assoziationsfähigkeit Übungen zum Thema Status Improvisationsmethoden für den Einsatz Storytelling: Was macht gute Geschichten aus? Die Heldenreise Sandra Masemann, Jg. 1975, Diplom-Sonderpädagogin. Spiel- und Theaterpädagogin (BUT), NLP-Practitioner, Schauspielerin mit Schwerpunkt Improvisationstheater, fünfjährige Berufserfahrung als Sprachtherapeutin, zudem Lehrtätigkeiten an verschiedenen Universitäten (Hannover, Braunschweig, Oldenburg, Bielefeld, Dresden). Selbstständige Trainerin seit 2005.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783407290335; 3407290330
    RVK Klassifikation: DP 2140 ; DW 1400
    Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: Beltz Weiterbildung
    Schlagworte: Kreativität; kreativität; Methoden; Heldenreise; Improformate; Storytelling-Einsatz; Moondance; Status-Übungen
    Umfang: Online Ressource