Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 51 bis 75 von 130.

  1. Werte im Literaturunterricht
    Entwicklungspsychologische Grundlagen, professionelles Lehrverhalten, methodische Schritte zur Arbeit in heterogenen Gruppen
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M

    Mit der Behandlung literarischer Texte im Schulunterricht werden Wertvorstellungen vermittelt, deren Wahrnehmung und Verständnis von entwicklungspsychologischen Voraussetzungen abhängig ist. Die Geltungsansprüche dieser Handlungsimperative können in... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Mit der Behandlung literarischer Texte im Schulunterricht werden Wertvorstellungen vermittelt, deren Wahrnehmung und Verständnis von entwicklungspsychologischen Voraussetzungen abhängig ist. Die Geltungsansprüche dieser Handlungsimperative können in einer Lerngruppe unterschiedlich wirksam sein und zu Kontroversen führen – das 4-Phasen-Modell von Kreft sichert hier den methodischen Rahmen für eine geleitete Erschließung von normativen Textinhalten. Dennoch erwirbt weniger als ein Viertel eines Jahrgangs eine literar-ästhetische Kompetenz, es wird deshalb ein Kurssystem nach finnischem oder neuseeländischem Vorbild vorgeschlagen Inhalt: Wahrnehmung sozialer Regeln, Gesetze, religiöser Konventionen im Entwicklungsaspekt – Methodisch geleitete Erschließung literarischer Texte nach dem 4-Phasen-Modell – Applikation literarisch vermittelter Werte in partizipativen Unterrichtsformen und im Schulleben – Literaturunterricht im Kursmodell

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653058253
    Weitere Identifier:
    9783653058253
    RVK Klassifikation: AP 17120 ; CQ 5100 ; CX 3000 ; DP 1800 ; EC 2120 ; GB 2978 ; GB 2970
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 29
    Schlagworte: Literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (360 Seiten)
  2. Migration und Gender
    Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz
    Beteiligt: Hoyer, Birgit (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Budrich UniPress, Opladen [u.a.]

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hoyer, Birgit (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783863880910
    Weitere Identifier:
    9783863880910
    RVK Klassifikation: DF 3000 ; DH 1000 ; DU 6000 ; DO 9000 ; DP 1800 ; MS 3000 ; MS 7000
    Schlagworte: Bildung; Chancengleichheit; Antirassismus; Vielfalt; Deutschland; Chancengleichheit; Bildung; Integrationspädagogik; Inklusive Pädagogik; Gleichbehandlung; Geschlechterforschung; Deutschland; Schule; Schulverwaltung; Gender Mainstreaming; Integrationspädagogik; Interkulturelle Erziehung
    Umfang: 243 S. : Ill., graph. Darst.
  3. The differentiated classroom
    responding to the needs of all learners
    Erschienen: [2014]
    Verlag:  ASCD, Alexandria, VA, USA

    The updated second edition of the best-selling classic explains differentiated instruction, provides proven instructional strategies, and illustrates how real teachers are applying differentiation principles and practices. Cover -- Title Page --... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Central
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    ProQuest
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books ProQuest Academic
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book Proquest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    EBS ProQuest
    keine Fernleihe

     

    The updated second edition of the best-selling classic explains differentiated instruction, provides proven instructional strategies, and illustrates how real teachers are applying differentiation principles and practices. Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Preface to the Second Edition -- Chapter 1: What Is a Differentiated Classroom? -- Chapter 2: The Underpinnings of Differentiation -- Chapter 3: Rethinking How We Do School--and for Whom -- Chapter 4: Learning Environments That Support Differentiated Instruction -- Chapter 5: Good Curriculum as a Basis for Differentiation -- Chapter 6: Teachers at Work Building Differentiated Classrooms -- Chapter 7: Instructional Strategies That Support Differentiation -- Chapter 8: More Instructional Strategies to Support Differentiation -- Chapter 9: How Do Teachers Make It All Work? -- Chapter 10: Education Leaders as Catalysts for Differentiated Classrooms -- A Final Thought -- Appendix: Tools to Guide Planning for Differentiated Instruction -- Bibliography -- Index -- About the Author -- Related ASCD Resources: Differentiated Instruction.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781416618621
    RVK Klassifikation: DP 1800 ; DP 1802
    Auflage/Ausgabe: 2nd edition
    Schriftenreihe: Ebrary online
    Schlagworte: Individualized instruction; Cognitive styles in children; Mixed ability grouping in education; Cognitive styles in children; Individualized instruction; Mixed ability grouping in education; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (X,197 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Preface to the Second Edition; Chapter 1: What Is a Differentiated Classroom?; Chapter 2: The Underpinnings of Differentiation; Chapter 3: Rethinking How We Do School--and for Whom; Chapter 4: Learning Environments That Support Differentiated Instruction; Chapter 5: Good Curriculum as a Basis for Differentiation; Chapter 6: Teachers at Work Building Differentiated Classrooms; Chapter 7: Instructional Strategies That Support Differentiation; Chapter 8: More Instructional Strategies to Support Differentiation

    Chapter 9: How Do Teachers Make It All Work?Chapter 10: Education Leaders as Catalysts for Differentiated Classrooms; A Final Thought; Appendix: Tools to Guide Planning for Differentiated Instruction; Bibliography; Index; About the Author; Related ASCD Resources: Differentiated Instruction

  4. Heterogenität, Sprache(n), Bildung
    eine differenz- und diskriminierungstheoretische Einführung
    Erschienen: 2018; ©2018
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Vielfalt als pädagogische HerausforderungDie Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von schulischer Bildung und pädagogischem Handeln zu gesellschaftlichen Unterscheidungen von Menschen ist von großer Bedeutung.Das vorliegende Buch macht dieses... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    Campuslizenz
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    utb
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Gebührenmodell
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    utb studi ebook
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB studi
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books UTB
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBooks UTB 20-22
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB studi-e-books
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe

     

    Vielfalt als pädagogische HerausforderungDie Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von schulischer Bildung und pädagogischem Handeln zu gesellschaftlichen Unterscheidungen von Menschen ist von großer Bedeutung.Das vorliegende Buch macht dieses Verhältnis aus einer gesellschafts- und machttheoretischen Perspektive zum Thema. Neben Ausführungen zu der Entwicklung des erziehungswissenschaftlichen Diskurses zu Heterogenität werden ausgewählte Unterscheidungen (Differenzordnungen) erläutert sowie normative Bezugsgrößen pädagogischen Handelns diskutiert. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der migrationsbedingten Mehrsprachigkeit.Der Band bietet angehenden und praktizierenden Lehrer*innen einen machtkritisch kommentierten Überblick über wichtige Themen und Fragen gegenwärtiger (Schul-)Pädagogik und trägt damit zu einer reflexiven Professionalisierung bei.Ein Band aus der Reihe „Studientexte Bildungswissenschaft".

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heinemann, Alisha (MitwirkendeR); Khakpour, Natascha (MitwirkendeR); Knappik, Magdalena (MitwirkendeR); Shure, Saphira (MitwirkendeR); Thoma, Nadja (MitwirkendeR); Thomas-Olalde, Oscar (MitwirkendeR); Vorrink, Andrea Johanna (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838544434
    Weitere Identifier:
    9783838544434
    RVK Klassifikation: DP 1800 ; GB 2918 ; DK 1000
    Schriftenreihe: Studientexte Bildungswissenschaft
    UTB ; 4443
    utb-studi-e-book
    Schlagworte: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden; Grundschulpädagogik; Allg. Didaktik; Didaktik Deutsch; Fächerübergreifendes; Sozialstrukturen; Sprachwissenschaft/Linguistik; Fachdidaktik Deutsch; Sprachwiss. 2015-2; Heterogenität; Bildung; Erziehung; Gemeinschaftsschule; Erziehungswissenschaften; Gesellschaft; Migrationsgesellschaft; Integration; Migration; Migrationshintergrund; Mehrsprachigkeit; Diskriminierung; Soziale Ungleichheit; Spracherwerb; Deutsch; Deutsche Sprache; Geschlechterverhältnis; Pädagogik; Schule; Schulpädagogik; Unterricht; Schulbildung; höhere Bildungsabschlüsse; utb; Lehrbuch; Heterogenität; Bildung; Erziehung; Gemeinschaftsschule; Erziehungswissenschaften; Gesellschaft; Migrationsgesellschaft; Integration; Migration; Migrationshintergrund; Mehrsprachigkeit; Diskriminierung; Soziale Ungleichheit; Spracherwerb; Deutsch; Deutsche Sprache; Geschlechterverhältnis; Pädagogik; Schule; Unterricht; Schulbildung; höhere Bildungsabschlüsse; utb; Lehrbuch; Schulpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (302 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 271-302

  5. Umgang mit Heterogenität und Differenz
    Beteiligt: Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler ; Verl. Pestalozzianum, Zürich

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834009036; 9783037551233
    Weitere Identifier:
    9783834009036
    9783037551233
    RVK Klassifikation: DK 1000 ; DN 7000 ; DO 9000 ; DP 1800
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer ; 3
    Schlagworte: Heterogenität; Interkulturalität; Mehrsprachigkeit; Inklusive Schule; Schulpädagogik; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 215 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen
    Beteiligt: Karst, Karina (Hrsg.); Thoma, Dieter (Hrsg.); Derkau, Julia (Hrsg.); Seifried, Jürgen (Hrsg.); Münzer, Stefan (Hrsg.)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Karst, Karina (Hrsg.); Thoma, Dieter (Hrsg.); Derkau, Julia (Hrsg.); Seifried, Jürgen (Hrsg.); Münzer, Stefan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830943433
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; DN 7500 ; DP 1800 ; DO 9000 ; DT 1420
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Schulleistung; Lehrerbildung; Schüler; Heterogenität
    Weitere Schlagworte: Kompetenzerwerb; Seminarkonzepte; Leistungsheterogenität; sprachsensibler Unterricht; Mehrsprachiges Klassenzimmer; Mehrstimmiges Klassenzimmer; Lehramtsstudium; Schulpädagogik
    Umfang: 181 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  7. Heterogenität in Grundschulen
    mehrperspektivische Zugänge
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Grassinger, Robert (Hrsg.); Hodaie, Nazli (Hrsg.); Immerfall, Stefan (Hrsg.); Kürzinger, Anja (Hrsg.); Schnebel, Stefanie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830944911; 3830944918
    Weitere Identifier:
    9783830944911
    RVK Klassifikation: DP 3100 ; DP 1800
    Schriftenreihe: BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten ; Band 1
    Schlagworte: Chancengleichheit; Mehrsprachigkeit; Digitalisierung; Grundschule; Politische Bildung; Geschlechterforschung; Vielfalt
    Weitere Schlagworte: Professionalität; Bildungsprozesse; Gestaltung Unterricht; Lehrkräfte; Schülerinnen und Schüler; schulische Akteure; Diskurse; Interdisziplinarität; Diversität in Schule; Primarstufe; Geschlechterforschung; Bildungssoziologie; Schulpädagogik
    Umfang: 262 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
  8. Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität
    theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hartinger, Andreas (Hrsg.); Dresel, Markus (Hrsg.); Matthes, Eva (Hrsg.); Nett, Ulrike (Hrsg.); Peuschel, Kristina (Hrsg.); Gegenfurtner, Andreas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830945703
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; GB 3010 ; GB 2918 ; DP 1800 ; DU 6000
    Schlagworte: Lehrerbildung; Schulklasse; Professionalisierung; Lehrer; Projekt; Heterogenität
    Weitere Schlagworte: Lehrerprofessionalität; Heterogenität; Lehrerbildung; Bildungsmedien; Mehrsprachigkeit; Forschendes Lernen; Tandemlehre; Lehrkräftebildung; Professionalität; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
    Umfang: 404 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
  9. Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität
    theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hartinger, Andreas (Hrsg.); Dresel, Markus (Hrsg.); Matthes, Eva (Hrsg.); Nett, Ulrike (Hrsg.); Peuschel, Kristina (Hrsg.); Gegenfurtner, Andreas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995708
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; DP 1800 ; DU 6000 ; GB 3010 ; GB 2918
    Schlagworte: Lehrerbildung; Lehrer; Professionalisierung; Schulklasse; Heterogenität; Projekt
    Weitere Schlagworte: Lehrerprofessionalität; Heterogenität; Lehrerbildung; Bildungsmedien; Mehrsprachigkeit; Forschendes Lernen; Tandemlehre; Lehrkräftebildung; Professionalität; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (404 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  10. Heterogenität in Grundschulen
    mehrperspektivische Zugänge
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grassinger, Robert (Hrsg.); Hodaie, Nazli (Hrsg.); Immerfall, Stefan (Hrsg.); Kürzinger, Anja (Hrsg.); Schnebel, Stefanie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830994916
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DP 3100 ; DP 1800
    Schriftenreihe: BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten ; Band 1
    Schlagworte: Professionalität; Bildungsprozesse; Gestaltung Unterricht; Lehrkräfte; Schülerinnen und Schüler; schulische Akteure; Diskurse; Interdisziplinarität; Diversität in Schule; Primarstufe; Geschlechterforschung; Bildungssoziologie; Schulpädagogik; Chancengleichheit; Mehrsprachigkeit; Digitalisierung; Grundschule; Politische Bildung; Geschlechterforschung; Vielfalt
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen, Diagramme
  11. Binnendifferenzierung im Alphabetisierungskurs im Bereich Deutsch als Zweitsprache
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Peter Lang, Berlin ; Bruxelles ; Lausanne, New York

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631896471; 3631896476
    Weitere Identifier:
    9783631896471
    RVK Klassifikation: GB 3027 ; GB 3014 ; DP 1800
    Schriftenreihe: DaZ und DaF in der Diskussion ; Band 17
    Schlagworte: Ausländer; Innere Differenzierung; Fremdsprache; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Deutschunterricht; Deutsch
    Weitere Schlagworte: GERL: Deutsche Literatur & Kulturwissenschaften
    Umfang: 302 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 464 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Technische Universität Berlin, 2022

  12. Talente finden, Begabungen fördern, Eliten bilden
    Beteiligt: Bodensteiner, Paula (HerausgeberIn); Kraus, Josef (HerausgeberIn)
    Erschienen: c 2014
    Verlag:  Hanns-Seidel-Stiftung, München

    Bibliothek des Bundesarchivs
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bodensteiner, Paula (HerausgeberIn); Kraus, Josef (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783887954819
    RVK Klassifikation: DO 8000 ; DP 1800 ; DI 1000
    Körperschaften/Kongresse: Fachtagung "Talente Finden, Begabungen Fördern, Eliten Bilden" (2014, München)
    Schlagworte: Bildungspolitik; Schulpolitik; Elite; Hochqualifizierte Arbeitskräfte; Deutschland; Frankreich; Begabtenförderung
    Umfang: 99 Seiten
    Bemerkung(en):

    Enth. 4 Beitr

  13. Grenzen überschreiten in Bildung und Schule
    = Superare limiti e confini nella scuola e nella formazione = Premagovanje meja v izobrazbi in šoli
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Drava-Verl., Klagenfurt [u.a.]

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Italienisch; Slowenisch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3854354274
    RVK Klassifikation: DK 1010 ; DP 1600 ; DP 1800
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Integrativer Unterricht; Unterricht; Mehrsprachigkeit; Differenzierung; Schulische Integration
    Umfang: 271 S.
    Bemerkung(en):

    Text teilw. dt., teilw. engl., teilw. tschech., teilw. ital.

  14. Umgang mit Heterogenität und Differenz
    Beteiligt: Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler ; Pestalozzianum, Zürich

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834009036; 9783037551233
    Weitere Identifier:
    9783834009036
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; DN 7500 ; DO 9000 ; DP 1800 ; DT 1500
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer ; 3
    Schlagworte: Interkulturalität; Mehrsprachigkeit; Heterogenität; Schulpädagogik; Inklusive Schule
    Umfang: 215 S., 240 mm x 170 mm
  15. Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen
    Beteiligt: Kleinau, Elke (HerausgeberIn); Rendtorff, Barbara (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Im erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Diskurs werden die Begriffe ‚Heterogenität‘ und ‚Diversität‘ als Plastikworte für Verschiedenheiten aller Art eingesetzt. Die Verwischung der Kategorien erscheint modern und fortschrittlich: Frauen- und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Diskurs werden die Begriffe ‚Heterogenität‘ und ‚Diversität‘ als Plastikworte für Verschiedenheiten aller Art eingesetzt. Die Verwischung der Kategorien erscheint modern und fortschrittlich: Frauen- und Geschlechterforschung war gestern – heute ist ‚Diversität‘ oder ‚Heterogenität‘ angesagt, und da scheint ja Geschlecht ‚mit drin‘ zu sein. Die AutorInnen setzen sich kritisch und zeitgemäß mit den aktuellen Tendenzen auseinander. Prof. Dr. Elke Kleinau, Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften, Universität zu Köln; Prof. Dr. Barbara Rendtorff, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kleinau, Elke (HerausgeberIn); Rendtorff, Barbara (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847403319
    Weitere Identifier:
    9783847403319
    RVK Klassifikation: DP 1800
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; 3
    Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; 3
    Schlagworte: Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Intersektionalität; Geschlechterdiskurs
    Umfang: 1 Online Ressource (156 Seiten), Diagramme
  16. Heterogenität, Sprache(n), Bildung
    eine differenz- und diskriminierungstheoretische Einführung
    Erschienen: 2018; ©2018
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Vielfalt als pädagogische HerausforderungDie Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von schulischer Bildung und pädagogischem Handeln zu gesellschaftlichen Unterscheidungen von Menschen ist von großer Bedeutung.Das vorliegende Buch macht dieses... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Vielfalt als pädagogische HerausforderungDie Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von schulischer Bildung und pädagogischem Handeln zu gesellschaftlichen Unterscheidungen von Menschen ist von großer Bedeutung.Das vorliegende Buch macht dieses Verhältnis aus einer gesellschafts- und machttheoretischen Perspektive zum Thema. Neben Ausführungen zu der Entwicklung des erziehungswissenschaftlichen Diskurses zu Heterogenität werden ausgewählte Unterscheidungen (Differenzordnungen) erläutert sowie normative Bezugsgrößen pädagogischen Handelns diskutiert. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der migrationsbedingten Mehrsprachigkeit.Der Band bietet angehenden und praktizierenden Lehrer*innen einen machtkritisch kommentierten Überblick über wichtige Themen und Fragen gegenwärtiger (Schul-)Pädagogik und trägt damit zu einer reflexiven Professionalisierung bei.Ein Band aus der Reihe „Studientexte Bildungswissenschaft".

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heinemann, Alisha (MitwirkendeR); Khakpour, Natascha (MitwirkendeR); Knappik, Magdalena (MitwirkendeR); Shure, Saphira (MitwirkendeR); Thoma, Nadja (MitwirkendeR); Thomas-Olalde, Oscar (MitwirkendeR); Vorrink, Andrea Johanna (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838544434
    Weitere Identifier:
    9783838544434
    RVK Klassifikation: DP 1800 ; GB 2918 ; DK 1000
    Schriftenreihe: Studientexte Bildungswissenschaft
    UTB ; 4443
    utb-studi-e-book
    Schlagworte: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden; Grundschulpädagogik; Allg. Didaktik; Didaktik Deutsch; Fächerübergreifendes; Sozialstrukturen; Sprachwissenschaft/Linguistik; Fachdidaktik Deutsch; Sprachwiss. 2015-2; Heterogenität; Bildung; Erziehung; Gemeinschaftsschule; Erziehungswissenschaften; Gesellschaft; Migrationsgesellschaft; Integration; Migration; Migrationshintergrund; Mehrsprachigkeit; Diskriminierung; Soziale Ungleichheit; Spracherwerb; Deutsch; Deutsche Sprache; Geschlechterverhältnis; Pädagogik; Schule; Schulpädagogik; Unterricht; Schulbildung; höhere Bildungsabschlüsse; utb; Lehrbuch; Heterogenität; Bildung; Erziehung; Gemeinschaftsschule; Erziehungswissenschaften; Gesellschaft; Migrationsgesellschaft; Integration; Migration; Migrationshintergrund; Mehrsprachigkeit; Diskriminierung; Soziale Ungleichheit; Spracherwerb; Deutsch; Deutsche Sprache; Geschlechterverhältnis; Pädagogik; Schule; Unterricht; Schulbildung; höhere Bildungsabschlüsse; utb; Lehrbuch; Schulpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (302 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 271-302

  17. Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen
    Beteiligt: Karst, Karina (Hrsg.); Thoma, Dieter (Hrsg.); Derkau, Julia (Hrsg.); Seifried, Jürgen (Hrsg.); Münzer, Stefan (Hrsg.)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Karst, Karina (Hrsg.); Thoma, Dieter (Hrsg.); Derkau, Julia (Hrsg.); Seifried, Jürgen (Hrsg.); Münzer, Stefan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830993438
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; DN 7500 ; DP 1800 ; DO 9000 ; DT 1420
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Schulleistung; Lehrerbildung; Schüler; Heterogenität
    Weitere Schlagworte: Lehrerbildung; Kompetenzerwerb; Seminarkonzepte; Leistungsheterogenität; sprachsensibler Unterricht; Mehrsprachiges Klassenzimmer; Mehrstimmiges Klassenzimmer; Lehramtsstudium; Schulpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen, Diagramme
  18. Die Integration subjekt- und textseitiger Rezeption - eine Bedingung literarischer Kompetenz
    mit unterrichtspraktischen Bausteinen zum Literaturunterricht in der Sekundarstufe I
    Beteiligt: Graf, Günter (Hrsg.) (Hrsg.); Büchel, Urban (Hrsg.); Schrey, Dieter (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Graf, Günter (Hrsg.) (Hrsg.); Büchel, Urban (Hrsg.); Schrey, Dieter (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834017864; 3834017868
    RVK Klassifikation: DP 1800 ; GB 2978 ; EC 1430 ; GB 2970
    Schlagworte: Textverstehen; Schüler; Schülerorientierter Unterricht; Sekundarstufe 1; Literatur; Schuljahr 8-10; Literaturunterricht; Deutschunterricht
    Umfang: VI, 120 Seiten, 23 cm x 15.5 cm
  19. Umgang mit Heterogenität und Differenz
    Beteiligt: Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834009036
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; DP 1800 ; DT 1500 ; DN 7500 ; DO 9000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 2., unveränderte Auflage
    Schriftenreihe: Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer ; 3
    Schlagworte: Inklusive Schule; Schulpädagogik; Heterogenität; Interkulturalität; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 215 Seiten, 240 mm x 170 mm
  20. Differenzierung im Englischunterricht
    Dokumentation zur Tagung am 12./13. März 2010 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Eichstaett Acad. Press, Eichstätt

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783943318012
    Weitere Identifier:
    9783943318012
    RVK Klassifikation: DP 1800 ; HD 150
    DDC Klassifikation: Englisch, Altenglisch (420)
    Schriftenreihe: Eichstätter Schriftenreihe Kontinuum des Lernens ; 2
    Schlagworte: Individualisierung; Förderung; Differenzierung; Englischunterricht
    Umfang: 241 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl.

  21. Migration und Gender
    Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz
    Beteiligt: Hoyer, Birgit (Hrsg.)
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Budrich UniPress, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Hoyer, Birgit (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783863880910
    RVK Klassifikation: DF 3000 ; DH 1000 ; DO 9000 ; DP 1800 ; DU 6000 ; MS 1290 ; MS 3000 ; MS 3600 ; MS 7000 ; MS 7300
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Schulverwaltung; Pädagogik; Vielfalt; Geschlechterforschung; Chancengleichheit; Integrationspädagogik; Schule; Einwanderer; Bildung; Interkulturelle Erziehung; Geschlecht; Inklusive Pädagogik; Gleichbehandlung; Gender Mainstreaming
    Umfang: 243 Seiten, Illustrationen
  22. Heterogenität, Sprache(n) und Bildung
    eine differenz- und diskriminierungstheoretische Einführung
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783825244439
    RVK Klassifikation: ER 925 ; DP 1800 ; GB 3010 ; ES 862
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Array ; 4443
    Studientexte Bildungswissenschaft
    Schlagworte: Teilhabe; Mehrsprachigkeit; Integration; Inklusive Pädagogik; Schulpädagogik; Heterogenität; Inklusion <Soziologie>; Interkulturelles Lernen
    Umfang: 302 Seiten
  23. Heterogenität, Sprache(n) und Bildung
    eine differenz- und diskriminierungstheoretische Einführung
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Heinemann, Alisha (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838544434
    RVK Klassifikation: ER 925 ; DP 1800 ; GB 3010 ; ES 862 ; GB 2918 ; DO 9000 ; DK 1000
    Schriftenreihe: Array ; 4443
    Studientexte Bildungswissenschaft
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Integration; Inklusive Pädagogik; Interkulturelles Lernen; Schulpädagogik; Teilhabe; Heterogenität; Inklusion <Soziologie>
    Weitere Schlagworte: alle Lehramtsstudiengänge, Erziehungswissenschaften, Kulturwissenschaften; Pädagogik; Schulpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (302 Seiten)
  24. Migration und Gender
    Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz
    Beteiligt: Hoyer, Birgit (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Budrich UniPress, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlicher)
  25. Ich geb's Dir schriftlich
    junge Leute schreiben ; Aktionen, Werkstätten, Wettbewerbe
    Erschienen: 1986
    Verlag:  Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung, Remscheid

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3924407088
    RVK Klassifikation: DP 1800 ; GB 2964
    Schriftenreihe: Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung: Schriftenreihe der ... ; 9
    Schlagworte: Jugend; Jugendsozialarbeit; Schriftsteller; Jugend; Kreatives Schreiben
    Umfang: 223 S., Ill.