Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

  1. Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter
    Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG
    Beteiligt: Irion, Thomas (HerausgeberIn); Böttinger, Traugott (HerausgeberIn); Kammerl, Rudolf (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Durch Digitalisierung und Digitalität entstehen neue Fragestellungen für die formale und non-formale Bildung. Insbesondere die Professionalisierung von Lehrkräften und Fachpersonal steht durch die Dynamik der technologischen und kulturellen... mehr

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DN 3000 I68
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Pae H 6.3.1/212.1
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    DN 3000 I68
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Durch Digitalisierung und Digitalität entstehen neue Fragestellungen für die formale und non-formale Bildung. Insbesondere die Professionalisierung von Lehrkräften und Fachpersonal steht durch die Dynamik der technologischen und kulturellen Entwicklungen vor weitreichenden Herausforderungen. Dieser Band beschäftigt sich mit der Frage der Professionalisierung von Grundschullehrkräften und pädagogischen Fachkräften für eine Digitale Bildung im Grundschulalter und ist auf der Grundlage des BMBF-Projekts Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter, P3DiG, entstanden. Im ersten Teil des Sammelbandes werden Grundlagen der Professionalisierung für eine Digitale Grundbildung dargelegt. Im zweiten Teil werden die Ergebnisse des Projekts präsentiert. Dabei werden sowohl Professionalisierungsmodelle für eine Digitale Grundbildung als auch die Ergebnisse der im Projekt durchgeführten empirischen Untersuchungen zur Digitalen Grundbildung im Grundschulalter vorgestellt. Der Band kann damit als Grundlage für die Ausarbeitung von Professionalisierungskonzepten in Hochschulen, Seminaren und Weiterbildungseinrichtungen dienen und liefert Impulse für die weitere wissenschaftliche AuseinanderSetzung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Irion, Thomas (HerausgeberIn); Böttinger, Traugott (HerausgeberIn); Kammerl, Rudolf (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830946410; 3830946414
    Weitere Identifier:
    9783830946410
    RVK Klassifikation: DK 3010 ; DN 3000 ; DN 7000
    Schlagworte: Bildungssysteme und -strukturen; Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden; Lehrmittel, Lerntechnologien, E-Learning; Pädagogik
    Weitere Schlagworte: Digitale Medien; Digitalisierung; Digitalität; Gelingensbedingungen; Grundschule; Lehrkräftebildung; Lehrkräfteprofessionalisierung; Medienbildung; Primarstufe; Primat des Pädagogischen; Schulpädagogik; ausserschulische Bildung; digitale Grundbildung; empirische Bildungsforschung
    Umfang: 267 Seiten, Diagramme, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Interessenniveau: 4CD, für den Primarbereich