Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 151 bis 175 von 457.

  1. Methoden geisteswissenschaftlicher Paedagogik
    Einführung in Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik
    Autor*in: Danner, Helmut
    Erschienen: 1979
    Verlag:  <<E.>> Reinhardt, München [u.a.]

    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    päd 10-23c
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    päd 10-23b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3497008885
    RVK Klassifikation: DF 3000 ; DF 2000
    Schriftenreihe: UTB ; 947
    Schlagworte: Methode; Forschungsmethode; Phänomenologie; Dialektik; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Hermeneutik
    Umfang: 240 S., graph. Darst.
  2. Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik
    Einführung in Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik
    Autor*in: Danner, Helmut
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Reinhardt, München [u.a.]

    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    päd 10-23d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3825209474
    RVK Klassifikation: DF 2000
    Auflage/Ausgabe: 3. Aufl.
    Schriftenreihe: UTB ; 947
    Schlagworte: Pädagogik; Dialektik; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Phänomenologie; Hermeneutik; Methode
    Umfang: 256 S., graph. Darst.
  3. Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik
    Einführung in Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik
    Autor*in: Danner, Helmut
    Erschienen: 1979
    Verlag:  Reinhardt, München [u.a.]

    Ruhr-Universität Bochum, Verbundbibliothek IB Fachbibliothek für Geographie, Geologie, Mathematik, Psychologie
    Af 238
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3497008885
    RVK Klassifikation: DF 2000 ; DF 3000
    Schlagworte: Phänomenologie; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Forschungsmethode; Pädagogik; Methode; Dialektik; Hermeneutik
    Umfang: 240 S.
  4. Erziehungswissenschaften dekolonisieren
    theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse
    Beteiligt: Akbaba, Yalız (HerausgeberIn); Heinemann, Alisha (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Der Band beschäftigt sich grundständig und umfassend mit der Dekolonisierung der epistemischen Voraussetzungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Dazu werden deren Grundbegriffe hinterfragt, die Historizität von gegenwärtigen Differenzlinien... mehr

    Zugang:
    Aggregator (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Band beschäftigt sich grundständig und umfassend mit der Dekolonisierung der epistemischen Voraussetzungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Dazu werden deren Grundbegriffe hinterfragt, die Historizität von gegenwärtigen Differenzlinien im Bildungskontext thematisiert sowie praxisorientierte Impulse zur Dekolonisierung von Erziehungswissenschaft gegeben. Die Perspektiven sind vielstimmig künstlerisch, wissenschaftlich und in der Bildungspraxis verortet. Die Autor*innen und Künstler*innen können biographisch auf Erfahrungen mit Rassismus, Antisemitismus, Klassismus, Ableismus, Sexismus und/oder die gewaltvollen Auswirkungen von Heteronormativität zurückgreifen, was ihren Blick für gesellschaftliche Differenzverhältnisse auf besondere Weise schärft.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Akbaba, Yalız (HerausgeberIn); Heinemann, Alisha (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779965978
    RVK Klassifikation: DF 2000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Bildung; Schule; Entkolonialisierung; Postkolonialismus; Kapitalismus; Rassismus; Hochschule; Ungleichheit; Bildung; Schule; Ungleichheit; Hochschule; Kapitalismus; Postkoloniale Theorie; Migrationsgesellschaft; Dekolonisierung; Postkolonialismus; Bildungswissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (697 Seiten)
  5. Hermeneutik und Bildung
    Elemente einer verstehenden Bildungslehre
    Autor*in: Buck, Günther
    Erschienen: 1981
    Verlag:  Fink, München

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: DF 2000 ; DF 3000
    Schriftenreihe: Kritische Information ; 100
    Schlagworte: Erziehungsphilosophie; Hermeneutik; Bildungstheorie
    Umfang: 226 S.
  6. Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik
    Einführung in Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik
    Autor*in: Danner, Helmut
    Erschienen: [2006]
    Verlag:  Ernst Reinhardt Verlag, München ; utb GmbH, Basel

    Dieses Buch führt grundlegend in die Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik ein. Der Autor erläutert zentrale Begriffe, Grundgedanken und Möglichkeiten für die Arbeit mit den Methoden. Das geschieht auf einer allgemein philosophischen Ebene sowie... mehr

     

    Dieses Buch führt grundlegend in die Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik ein. Der Autor erläutert zentrale Begriffe, Grundgedanken und Möglichkeiten für die Arbeit mit den Methoden. Das geschieht auf einer allgemein philosophischen Ebene sowie anhand von Originaltexten und deren Interpretation. Zahlreiche Abbildungen und Übersichten veranschaulichen die Inhalte zusätzlich. Eine unverzichtbare Basislektüre für Studierende aller geisteswissenschaftlichen Fachrichtungen!

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838509471
    RVK Klassifikation: DF 2000 ; DF 3000
    Auflage/Ausgabe: 5., überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: utb-studi-e-book
    UTB ; 947
    Schlagworte: Bildung; Dialektik; Hermeneutik
    Umfang: Online Ressource (272 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [252]-265

  7. Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung
    Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thole, Friederike (Hrsg.); Wedde, Sarah (Hrsg.); Kather, Alexander (Hrsg.); Glaser, Edith
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783781524798
    RVK Klassifikation: DF 1000 ; DB 4000 ; DF 2000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Historische Bildungsforschung;
    Weitere Schlagworte: Gender; Bildungspolitik; Festschrift; Hermeneutik; Bildungsberatung; Schule; Grundschule; Historische Bildungsforschung; Erinnerung; Autobiographien; Edith Glaser; pädagogischer Diskurs; Bauhaus; Sozialpädagogik; Wissensgeschichte; Wilhelm Flitner
    Umfang: 175 Seiten
  8. Narrative analysis
    Erschienen: [2002]; © 1993
    Verlag:  Routledge, Abingdon, Oxon

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781850009634; 1850009627; 1850009635
    RVK Klassifikation: DF 2000 ; DN 2000 ; ET 760
    Auflage/Ausgabe: Reprinted
    Schriftenreihe: Social research and educational studies series ; 12
    Schlagworte: Discourse analysis, Narrative
    Umfang: viii, 162 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 141-155

  9. Rekonstruktive Erziehungsforschung
    Beteiligt: Nohl, Arnd-Michael, (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]; 2020; © 2020
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden ; Ciando, München

    Das Buch rückt Erziehung wieder in den Fokus der Erziehungswissenschaft und macht es der empirisch-rekonstruktiven Forschung zugänglich. Erziehung lässt sich aus verschiedenen Perspektiven untersuchen: von Seiten der Erziehenden wie auch der... mehr

     

    Das Buch rückt Erziehung wieder in den Fokus der Erziehungswissenschaft und macht es der empirisch-rekonstruktiven Forschung zugänglich. Erziehung lässt sich aus verschiedenen Perspektiven untersuchen: von Seiten der Erziehenden wie auch der Erzogenen, und als Interaktion zwischen beiden Seiten, die zudem gesellschaftlich, etwa durch öffentliche Diskurse, kontextuiert ist. Die Beiträge des Bandes zeigen erstmals unterschiedliche, methodologisch fundierte Ansätze und Möglichkeiten auf, Erziehung so in den Griff zu bekommen, dass dieser pädagogische Grundprozess theoretisch gehaltvoll reflektiert und zugleich empirisch rekonstruiert werden kann.Dr. Arnd-Michael Nohl ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Helmut Schmidt Universität Hamburg

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nohl, Arnd-Michael, (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658281267
    RVK Klassifikation: DF 2000 ; DF 2500
    Schriftenreihe: Rekonstruktive Bildungsforschung ; Band 20
    Weitere Schlagworte: Bildung; Bildungsforschung; Diskursanalyse; Dokumentarische Videographieanalyse; Erziehungsprozesse; Erziehungswissenschaft; Interaktion; Objektive Hermeneutik; Sozialisation; Educational Philosophy; Research Methods in Education; Research Skills
    Umfang: 1 Online-Ressource (265 Seiten)
  10. "Beyond" erziehungswissenschaftlicher Grenzen
    Diskurse zu Entgrenzungen der Disziplin
    Beteiligt: Stadler-Altmann, Ulrike (Hrsg.); Gross, Barbara (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stadler-Altmann, Ulrike (Hrsg.); Gross, Barbara (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783847423683
    RVK Klassifikation: DF 2000 ; DF 3000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Pädagogik; Bildungstheorie; Forschungsmethode; Interdisziplinarität; Entgrenzung;
    Umfang: 381 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält: Literaturangaben

  11. Interdisziplinäre Kooperation bei der Erstellung virtueller geschichtswissenschaftlicher 3D-Rekonstruktionen
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden ; Technische Universität Dresden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Köhler, Thomas (Akademischer Betreuer); Hoppe, Stephan (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DF 2000
    Schlagworte: Rekonstruktion; Kooperation; Projekt
    Weitere Schlagworte: Digital Humanities; 3D-Modelle; 3D-Rekonstruktionen; Kooperation; Arbeitsprozesse; Bibliometrie; Inhaltsanalyse; Grounded Theory; Sozialwissenschaften; Digital Humanities; 3D models; 3D reconstructions; cooperation; work processes; bibliometrics; content analysis; grouded theory analysis; social sciences
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dresden, Technische Universität Dresden, Diss., 2014

  12. Hermeneutik - Kasuistik - Fallverstehen
    eine Einführung
    Autor*in: Wernet, Andreas
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thompson, Christiane (Hrsg.); Dinkelaker, Jörg (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.); Meseth, Wolfgang (Hrsg.); Neumann, Sascha (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783170421400; 3170421409
    RVK Klassifikation: DF 2000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte Auflage
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Hermeneutik; Kasuistik
    Weitere Schlagworte: Didaktik; Fallverstehen; Kasuistik; Pädagogisches Denken; Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: 230 Seiten, 20.5 cm x 14 cm, 277 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 216-230

  13. Lernen und Rhetorik
    zu den Voraussetzungen eines Lernbegriffs, der in rhetorischer Deliberation gründet
    Erschienen: 1982
    Verlag:  Richarz, Sankt Augustin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3883456500
    RVK Klassifikation: DF 2000 ; DF 3000
    Schriftenreihe: Beiträge zur Pädagogik ; 1
    Schlagworte: Leren; Learning; Rhetoric; Didaktik; Sprachphilosophie; Lerntheorie; Lernen; Pädagogik; Begriff; Rhetorik
    Umfang: 151 S.
  14. Pädagogische Theorie - pädagogische Hermeneutik
    Erschienen: 1982
    Verlag:  Bouvier-Verl. Grundmann, Bonn

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3416017021
    RVK Klassifikation: CC 3800 ; DF 2000 ; DF 3000
    Schriftenreihe: Abhandlungen zur Philosophie, Psychologie und Pädagogik ; 176
    Schlagworte: Hermeneutiek; Pedagogiek; Erziehung; Hermeneutik; Philosophie; Pädagogik; Education; Theorie; Pädagogik; Hermeneutik
    Umfang: 145 S.
  15. Latente Sinnstrukturen und objektive Hermeneutik
    zur Begründung e. Theorie d. Bildungsprozesse
    Erschienen: 1982
    Verlag:  Minerva-Publ., München

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3597101372
    RVK Klassifikation: DF 2000 ; DF 3000
    Schriftenreihe: Minerva-Fachserie / Wirtschafts- u. Sozialwiss.
    Schlagworte: Bildungsprozess; Sozialisationsforschung; Theorie; Hermeneutik
    Umfang: XV, 337 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 1981

  16. Strukturalistische Erziehungswissenschaft
    Autor*in: Nezel, Ivo
    Erschienen: 1976
    Verlag:  Beltz, Weinheim [u.a.]

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3407540280
    RVK Klassifikation: DF 2000 ; DF 3000
    Schriftenreihe: Beltz-Monographien : Erziehungswissenschaft
    Schlagworte: Pedagogiek; Structuralisme; Erziehung; Philosophie; Pädagogik; Education; Strukturalismus; Pädagogik
    Weitere Schlagworte: Fischer, Johann Ludwig (ca. Ende 19. Jh.-Mitte 20. Jh.)
    Umfang: 157 S.
  17. Biographie und soziale Wirklichkeit
    neue Beiträge und Forschungsperspektiven
    Erschienen: 1984
    Verlag:  Metzler, Stuttgart

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3476005488
    RVK Klassifikation: CM 2200 ; CS 5000 ; DF 2000 ; EC 7415 ; MR 2000 ; MR 2400 ; MR 2800
    Schlagworte: Sozialphilosophie; Biografieforschung; Empirische Sozialforschung; Sozialwissenschaften; Biografie
    Umfang: VI, 307 S.
  18. Innovation und Integration
    Über den Anspruch an innovative erziehungswissenschaftliche Texte aus der Sicht einer praktischen Wissenschaft
    Autor*in: Otto, Maria
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main u.a.

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 363142048X
    RVK Klassifikation: DF 2000
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften / 11 ; 394
    Schlagworte: Educational innovations; Teaching; Textbooks; Hermeneutik; Textverstehen; Theorie; Wissenschaftlicher Text; Innovation; Pragmatik; Theoriebildung; Pädagogik; Sprachkritik
    Weitere Schlagworte: Klafki, Wolfgang; Klafki, Wolfgang (1927-2016)
    Umfang: 145 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1989

  19. Das andere Denken
    hermeneutische Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Autobiographieforschung
    Autor*in: Hartge, Thomas
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Dt. Univ.-Verl., Wiesbaden

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3824440237
    RVK Klassifikation: DF 2000 ; DF 2500 ; DF 4500
    Schlagworte: Interpretation; Pädagogik; Hermeneutik; Autobiografie; Forschung; Biografieforschung
    Umfang: 255 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Göttingen, 1988

  20. Erziehungswissenschaft und Objektivität
    zur Weiterentwicklung des Objektivitätskonzeptes und dessen Relation zu neueren Theorien der Erziehung
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn/Obb.

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3781506088
    RVK Klassifikation: DF 2000 ; DF 3000
    Schlagworte: Hermeneutiek; Pedagogiek; Erziehung; Hermeneutik; Philosophie; Pädagogik; Education; Education; Pädagogik; Theorie; Wissenschaftstheorie; Objektivität
    Umfang: 220 S.
  21. Gesprächshermeneutik
    Erschienen: 1984
    Verlag:  Extrabuch-Verl., Frankfurt

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3887044010
    RVK Klassifikation: CV 4000 ; DF 2000 ; DU 3000 ; MS 2250
    Schriftenreihe: Gruppendiskussion als Methode zur Rekonstruktion der Lebenswelt von Lehrlingen ; 1
    Institut für Jugendforschung und Jugendkultur <Frankfurt, Main>: Veröffentlichungen des Instituts für Jugendforschung und Jugendkultur e.V. ; 1
    Schlagworte: Dialogue; Discourse analysis; Hermeneutics; Speech acts (Linguistics); Pragmatik; Gruppendiskussion; Methode; Auszubildender; Konversationsanalyse; Gruppe; Hermeneutik; Gespräch
    Umfang: XVIII, 350 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Frankfurt, Main, Univ., Diss., 1983

  22. Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik
    Einführung in Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik
    Autor*in: Danner, Helmut
    Erschienen: 1979
    Verlag:  Reinhardt, München [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3497008885
    RVK Klassifikation: DF 2000 ; DF 3000
    Schriftenreihe: Uni-Taschenbücher ; 947
    Schlagworte: Methode; Hermeneutik; Phänomenologie; Methodologie; Pädagogik; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Forschungsmethode; Dialektik
    Umfang: 240 S., graph. Darst.
  23. Aussage und Deutung in der Pädagogik
    dialektische, hermeneutische und phänomenologische Methodenprobleme
    Autor*in: Linke, Werner
    Erschienen: 1966
    Verlag:  Quelle & Meyer, Heidelberg

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: BU 1410 ; DF 2000 ; DF 3000
    Schlagworte: Dialectiek; Hermeneutiek; Pedagogiek; Erziehung; Hermeneutik; Philosophie; Pädagogik; Education; Educational anthropology; Pädagogik; Hermeneutik; Phänomenologie; Dialektische Pädagogik
    Umfang: 282 S., graph. Darst.
  24. The research process in education
    With a chapter on electronic data processing by Sigmund Tobias
    Autor*in: Fox, David J.
    Erschienen: 1969
    Verlag:  Holt, Rinehart & Winston, New York

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0030809754
    RVK Klassifikation: DF 2000 ; DF 2500 ; MR 2000
    Schlagworte: Forschungsprozess; Pädagogik; Forschungsmethode
    Umfang: VIII,758 S.
  25. Grundzüge der hermeneutisch-pragmatischen Pädagogik in Deutschland
    eine Monographie über die Zeitschrift "Die Erziehung" von 1925 - 1933
    Erschienen: 1971
    Verlag:  Kümmerle, Göppingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3874520927
    RVK Klassifikation: DD 4700 ; DF 2000 ; DF 3000
    Schriftenreihe: Göppinger akademische Beiträge ; 41
    Schlagworte: Erziehung; Geschichte; Die Erziehung; Education; Pädagogik; Zeitschrift; Hermeneutik
    Umfang: 169 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Tübingen, Univ., Diss.