Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 51 bis 75 von 108.

  1. Interkulturell-interreligiöse Kompetenz
    Positionen und Perspektiven interreligiösen Lernens im Blick auf den Islam
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Das interreligiöse Gespräch zwischen den Religionen wird meist nur auf einer einzigen Gesprächsebene geführt. Die Gesprächspartner argumentieren entweder lebenspraktisch oder historisch und - nicht selten - aneinander vorbei. Der Autor stellt hier... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    B 1700/43-13
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 892899
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
    WH - G 5938
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    RU 1332
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 502.5/125
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    615405
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    A 17070
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    FH: B 77 BEA
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    BU 5700 B528
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Bibliothek Freiburg
    Frei 164: MAG 2013 - 1302
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Fakultätsbibliothek Theologie
    Frei 156
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    WDa 9629
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    THE 968:YD0088
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Rel 252/9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    RelSys 605 123
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    B 5/1590
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2013 A 4468
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    THE 658 : B18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    THE-K 02
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    THR:ML:5700:Ber::2013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek Theologisches Studienjahr Jerusalem Abtei Dormitio
    I(11-04)013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    Onm Bern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Theol 13lh Int
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 DO 9000 B528
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    the 919.9 rel DA 3304
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    13-2356
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    ILV V 6148-904 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    BE 8690 B528 I6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Rottenburg
    24 A 593
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2013-5553
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Katholische Theologie, Bibliothek
    KATH Oek Dia III 11
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    Mmf/137
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    63/20203
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium), Bibliothek
    Rel-RD b 12
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    53 A 6447
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Theologicum, Evangelisches u. Katholisches Seminar, Bibliothek
    Pi II e 53
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    436558
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das interreligiöse Gespräch zwischen den Religionen wird meist nur auf einer einzigen Gesprächsebene geführt. Die Gesprächspartner argumentieren entweder lebenspraktisch oder historisch und - nicht selten - aneinander vorbei. Der Autor stellt hier ein didaktisches Modell zur Diskussion, das für die Konzeption gemeinsamer Lernphasen mit christlichen und muslimischen Schülerinnen und Schülern wertvolle Grundlagen und Entscheidungshilfen bietet. Bei der interkulturell-interreligiösen Begegnung von Christen und Muslimen gilt es, verschiedene Lebenswelten, Glaubensüberzeugungen und ethische Lebenskonzepte gleichermaßen miteinander ins Gespräch zu bringen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3506776657; 9783506776655
    Weitere Identifier:
    9783506776655
    RVK Klassifikation: BE 8690 ; BU 1420
    Schriftenreihe: Beiträge zur komparativen Theologie ; 13
    Schlagworte: Interreligiöses Lernen; Interkulturelles Lernen; Religionsunterricht; Islam; Christentum
    Umfang: 390 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [361] - 388

    Dissertation, Universität Augsburg, 2012

  2. Kindern biblische Geschichten erzählen
    neue Grundsätze für den Religionsunterricht der Grundschule
    Autor*in: Melcher, Katrin
    Erschienen: 2008
    Verlag:  LIT, Berlin

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    BU 4150 M518
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    B 5/1365
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelisches Studienseminar Morata-Haus - Predigerseminar Petersstift und Theologisches Studienhaus Heidelberg e.V., Bibliothek
    K 613
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminarbibliothek Heilbronn
    REL 10 MEL
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Theol 13naa Mel
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    Mmd/90
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FTH062636
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    48 A 1743
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783825810924
    Weitere Identifier:
    9783825810924
    RVK Klassifikation: BU 4150 ; BU 1420 ; BU 6100 ; BQ 7395
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Bibel - Schule - Leben ; Bd. 7
    Schlagworte: Bibelunterricht; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Erzähltheorie
    Umfang: XXIV, 263 S., 210 mm x 147 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Münster (Westf.), Univ., Diss., 2007

  3. Religiöse Erziehung in der Lebenswelt der Moderne
    zur sozialwissenschaftlichen und theologischen Grundlegung eines pragmatischen Modells religiöser Erziehung
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Egert, Wilhelmsfeld

    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    MAG 017054
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    E 96/1616
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    96 8 65078
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Erfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    DD 3707
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    BU 1420 W645
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    T7 548
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fakultätsbibliothek Theologie
    Frei 156
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/BQ 7330 W645
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    95 A 10261
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    T Wo 206
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    P V 1192
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 1995/17731
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 21 B 460
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    B 5/853
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    96 A 1805
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    THE 800 : W35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    95 NA 42611/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    95 A 51600
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    IB 8.2 WIE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Theol 12k Wie
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 BU 2100 W645
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Theol P 0761 /004
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Münster
    94:3071
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    the 914 BY 9180
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    BU 2100 W645
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    H 81-5393
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Katholische Theologie, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    20.642
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    Md/219
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    45/6988
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    35 A 14713
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Theologicum, Evangelisches und Katholisches Seminar, Bibliothek
    Pq 2.149
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    BU 2100 W645 R38
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3926972378
    RVK Klassifikation: BU 1420 ; BU 2100 ; BQ 7305
    Schlagworte: Religionspädagogik; Religionsunterricht; Religion; Moderne; Hermeneutik; Neuzeit; Gesellschaft; Gesellschaftsstruktur; Technologiefolgen; Wissenschaft; Bewußtsein; Christentum; Wissen; Modell; Soziale Anpassung
    Umfang: XIII, 361 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 1994

  4. Will our children have faith?
    Erschienen: 1976
    Verlag:  Seabury Pr., New York

    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    17 A 18918
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0816403198
    RVK Klassifikation: BU 1420
    Auflage/Ausgabe: 2nd pr.
    Schriftenreihe: A crossroad book
    Schlagworte: Motivation; Glaube; Kind;
    Umfang: XII, 126 S.
  5. La religion de ma mère
    les femmes et la transmission de la foi
    Beteiligt: Delumeau, Jean (Hrsg.)
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Editions du Cerf, Paris

    Universitätsbibliothek Freiburg
    TM 95/3672
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    hil 250/410
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    gsv 12/d25
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    NW 8100 REL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    33 A 9625
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Theologicum, Evangelisches und Katholisches Seminar, Bibliothek
    Om 40.18
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Delumeau, Jean (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 2204045497
    Weitere Identifier:
    9782204045490
    RVK Klassifikation: BU 1420
    Schriftenreihe: Histoire
    Schlagworte: Frau; Religiöse Erziehung; Christentum; Geschichte; ; Frau; Katechese; Geschichte; ; Frau; Glaubensvermittlung; Mutter <Motiv>; Kirchengeschichte;
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: 387 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  6. EinFach übersetzen
    Theologie und Religionspädagogik in der Öffentlichkeit und für die Öffentlichkeit
    Beteiligt: Haußmann, Werner (HerausgeberIn); Roth, Andrea (HerausgeberIn); Schwarz, Susanne (HerausgeberIn); Tribula, Christa (HerausgeberIn); Pirner, Manfred L. (GefeierteR)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    "Welche Rolle spielt die Theologie und Religionspädagogik in der und für die Öffentlichkeit? Öffentliche Theologie und Öffentliche Religionspädagogik fokussieren auf Gesellschaft und Gemeinwohl. Eine Herausforderung besteht hierbei in der Übersetzung... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Welche Rolle spielt die Theologie und Religionspädagogik in der und für die Öffentlichkeit? Öffentliche Theologie und Öffentliche Religionspädagogik fokussieren auf Gesellschaft und Gemeinwohl. Eine Herausforderung besteht hierbei in der Übersetzung der Prämissen, Inhalte und Anliegen zwischen Theologie wie Religionspädagogik und der Gesellschaft. In der vorliegenden Festschrift für Prof. Dr. Manfred L. Pirner werden deshalb Begriff und Aufgabe der Übersetzung kritisch und mehrperspektivisch reflektiert: Evangelische, katholische, muslimische und jüdische Perspektiven tragen ebenso zur Erhellung des Übersetzungskonzeptes und damit der Öffentlichkeitsfunktion von Theologie und Religionspädagogik bei wie intra-, interdisziplinäre und internationale." (Verlagsinformation)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Haußmann, Werner (HerausgeberIn); Roth, Andrea (HerausgeberIn); Schwarz, Susanne (HerausgeberIn); Tribula, Christa (HerausgeberIn); Pirner, Manfred L. (GefeierteR)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783170374669
    RVK Klassifikation: BQ 7310 ; BB 1850 ; BL 9640 ; BU 1250 ; BU 1420
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Religionspädagogik innovativ ; Band 33
    Schlagworte: Übersetzung; Metapher; Religionspädagogik; Evangelische Theologie; ; Theologie; Religionspädagogik; Gesellschaft;
    Umfang: 342 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Manfred L. Pirner zum 60. Geburtstag gewidmet" (Rückseite des Titelblatts). - Literaturangaben

  7. Gender - Religion - Bildung
    Beiträge zur einer Religionspädagogik der Vielfalt
    Beteiligt: Pithan, Annebelle (Hrsg.)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Gütersloher Verl.-Haus, Gütersloh

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pithan, Annebelle (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783579080932
    Weitere Identifier:
    9783579080932
    RVK Klassifikation: BU 1420 ; BU 8100 ; BL 5380 ; BU 1250
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Religionspädagogik; Geschlechterforschung; Heterogenität; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 464 S., graph. Darst., 227 mm x 150 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Dialogische Religionspädagogik
    Studien zur Literatur, Erziehung und Kirchengeschichte aus religionspädagogischer Sicht
    Erschienen: 1985
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 382048177X
    RVK Klassifikation: BU 1420 ; BU 6100
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften : Reihe 23, Theologie ; 247
    Schlagworte: Religionspädagogik; Christliche Literatur; ; Religionspädagogik; Werterziehung; Moraltheologie; ; Religionspädagogik; Kirchengeschichte <Fach>;
    Umfang: 132 S., 21 cm
  9. Positives Paradox
    Entwurf einer neostrukturalistischen Religionspädagogik
    Autor*in: Beuscher, Bernd
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Passagen-Verl., Wien

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3851650417
    RVK Klassifikation: BU 1420
    Auflage/Ausgabe: Dt. Erstausg.
    Schriftenreihe: Passagen Philosophie
    Schlagworte: Religionspädagogik; Poststrukturalismus; ; Religionspädagogik; Elementarisierung;
    Umfang: 215 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1993

  10. Religion und Bildung im kulturellen Kontext
    Analysen und Perspektiven für transdisziplinäres Begegnungslernen ; Harry Noormann zum 60. Geburtstag
    Beteiligt: Becker, Ulrich (Hrsg.); Noormann, Harry
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Kohlhammer, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltstext (Inhaltstext)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Becker, Ulrich (Hrsg.); Noormann, Harry
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783170203617; 3170203614
    Weitere Identifier:
    9783170203617
    RVK Klassifikation: DB 4000 ; BB 1850 ; BU 1250 ; BU 1420
    DDC Klassifikation: Religion (200); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Religionspädagogik; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Aufsatzsammlung; ; Religionspädagogik; Fächerübergreifender Unterricht; Aufsatzsammlung; ; Evangelische Religionspädagogik; Interkulturelles Lernen; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 205 S.
    Bemerkung(en):

    Bibliographie H. Noormann S. 109 - 205. - Literaturangaben

  11. Verstehen als Zwiesprache
    hermeneutische Entwürfe in Exegese und Religionspädagogik
    Autor*in: Sohns, Ricarda
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Lit, Münster [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3825864316
    RVK Klassifikation: BU 1420
    Schriftenreihe: Religionspädagogische Kontexte und Konzepte ; 9
    Schlagworte: Bibel; Hermeneutik; Religionspädagogik; Evangelische Theologie; ; Exegese; Religionspädagogik; Evangelische Theologie;
    Umfang: II, 314 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Aachen, Univ., Diss., 2002

  12. Von der Wahrnehmung zum Ausdruck
    zur ästhetischen Dimension von Glauben und Lernen
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Kohlhammer, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3170191160; 9783170191167
    Weitere Identifier:
    9783170191167
    RVK Klassifikation: BT 1920 ; BU 1420
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schriftenreihe: Praktische Theologie heute ; 78
    Schlagworte: Ausdruck; Religiöse Bildung; Ästhetik; Praktische Theologie; Katholische Theologie; ; Glaube; Ästhetik; Katholische Religionspädagogik;
    Umfang: 421 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2005

  13. Bild und Bildung
    die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783170262874; 3170262874; 9783170262881
    Weitere Identifier:
    9783170262874
    RVK Klassifikation: BT 1920 ; BU 1420 ; CE 2717
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Praktische Theologie heute ; Band 139
    Schlagworte: Eckhart; Bildung; Mystagogie; Hermeneutik; Katholische Religionspädagogik;
    Weitere Schlagworte: Bildungsprozesse; Christus; Lernprozesse; Religionspädagogik; Religionspädagogik, hermeneutische
    Umfang: 240 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Quellen- und Literaturverzeichnis": Seite [217]-240

    Die vorliegende Dissertation wurde gekürzt, etwas überarbeitet und um neuere Literatur erweitert

    Dissertation, Philosophisch-Theologische Hochschule St. Georgen, 2013

  14. Praxeologie
    eine religionspädagogische Selbstaufklärung
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Herder, Freiburg ; Basel ; Wien

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783451390494
    RVK Klassifikation: BU 1420
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schlagworte: Hermeneutik; Religionspädagogik; Praxeologie
    Weitere Schlagworte: Bernhard Grümme, Heterogenität in der Religionspädagogik; Heterogenität; Religionsunterricht; Praxeologische Hermeneutik
    Umfang: 495 Seiten, 21.5 cm x 13.5 cm
  15. Theologie in Übersetzung?
    religiöse Sprache und Kommunikation in heterogenen Kontexten
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Oorschot, Frederike van (Hrsg.); Ziermann, Simone (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783374058181
    RVK Klassifikation: BG 2220 ; BL 9640 ; BU 1420 ; BW 63200
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schriftenreihe: Öffentliche Theologie ; Band 36
    Schlagworte: Öffentliche Theologie; Hermeneutik; Religionspädagogik; Religiöse Sprache
    Weitere Schlagworte: Einladung; Ethik; Leichte Sprache; Moderne; Religionspädagogik; Sprachbildung; Sprachfähigkeit; Sprachschulung; Vertrautwerden; Öffentliche Theologie; Öffentlichkeit; Übersetzungsmetapher; Überzeugungen
    Umfang: 163 Seiten
    Bemerkung(en):

    Autorinnen und Autoren: Stefan Altmeyer [und 9 weitere]

  16. Reli – keine Lust und keine Ahnung?
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Hrsg.); Grümme, Bernhard (Hrsg.); Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen. Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete "schwierige" Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Hrsg.); Grümme, Bernhard (Hrsg.); Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783525720059; 352572005X
    Weitere Identifier:
    9783525720059
    RVK Klassifikation: BA 1000 ; BU 1420 ; BU 2450
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) ; Band 35
    Schlagworte: Interesselosigkeit; Religionsunterricht; Schüler; Motivation; Interesse; Randchrist; Jugend; Religiosität
    Weitere Schlagworte: Schüler; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Religiöse Bildung; Theologie; Interdisziplinarität; Religionslehrerbildung; Schülerperspektive
    Umfang: 264 Seiten, 23.2 cm x 15.5 cm
  17. La religion de ma mère
    les femmes et la transmission de la foi
    Beteiligt: Delumeau, Jean (Hrsg.)
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Editions du Cerf, Paris

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Delumeau, Jean (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 2204045497
    Weitere Identifier:
    9782204045490
    RVK Klassifikation: BU 1420
    Schriftenreihe: Histoire
    Schlagworte: Frau; Religiöse Erziehung; Christentum; Geschichte; ; Frau; Katechese; Geschichte; ; Frau; Glaubensvermittlung; Mutter <Motiv>; Kirchengeschichte;
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: 387 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  18. Zwischenräume
    ästhetische Praxis in der Religionspädagogik
    Autor*in: Bähr, Dorothea
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Lit, Münster

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3825852008
    RVK Klassifikation: BU 1420 ; BU 4350
    Schriftenreihe: Profane Religionspädagogik ; 4
    Schlagworte: Ästhetik; Aesthetics; Religion; Religious education; Religionspädagogik; Ästhetische Erziehung
    Umfang: III, 248 S., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Diss.

  19. Gender, Religion, Bildung
    Beiträge zu einer Religionspädagogik der Vielfalt
    Beteiligt: Pithan, Annebelle (Hrsg.)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Gütersloher Verl.-Haus, Gütersloh

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Pithan, Annebelle (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783579080932
    Weitere Identifier:
    9783579080932
    RVK Klassifikation: BL 5380 ; BU 1250 ; BU 1420 ; BU 8100
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Geschlechterrolle; Religionspädagogik; Geschlechtsunterschied; Feministische Theologie; Geschlechterforschung
    Umfang: 464 S., graph. Darst., 227 mm x 150 mm
  20. Religiöse Bildung - Perspektiven für die Zukunft
    interdisziplinäre Impulse für Religionspädagogik und Theologie
    Beteiligt: Lehner-Hartmann, Andrea (Hrsg.); Pirker, Viera (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Matthias Grünewald Verlag, Ostfildern

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Lehner-Hartmann, Andrea (Hrsg.); Pirker, Viera (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783786732815
    RVK Klassifikation: BU 1420 ; BU 1250
    Schlagworte: Zukunft; Zeitfragen; Religionspädagogik; Sozialer Wandel; Religiöse Bildung
    Weitere Schlagworte: Religiöse Bildung; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Theologie; Schule; Interreligiosität; Interdisziplinarität; Gesellschaft; Pluralität
    Umfang: 200 Seiten, Illustrationen
  21. Interreligiöse Kompetenz
    theoretische Grundlagen - Konzeptualisierungen - Unterrichtsmethoden
    Erschienen: 2011
    Verlag:  VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Jüdisches Museum Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  22. Blickpunkt Gender
    Anstöß(ig)e(s) aus Theologie und Religionspädagogik
    Beteiligt: Pemsel-Maier, Sabine (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Pemsel-Maier, Sabine (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631642702; 3631642709
    Weitere Identifier:
    9783631642702
    RVK Klassifikation: BU 1420 ; BU 1530 ; BU 4300
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370); Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schriftenreihe: Hodos - Wege bildungsbezogener Ethikforschung in Philosophie und Theologie ; 12
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Religionspädagogik; Theologie
    Umfang: 261 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  23. Wozu wird christliche Religion unterrichtet?
    ein Diskurs zur Notwendigkeit ästhetischer Vermittlung
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Lit, Münster [u.a.]

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 382584255X
    RVK Klassifikation: BU 1420
    Schriftenreihe: Ästhetik - Theologie - Liturgik ; 9
    Schlagworte: Doelstellingen; Esthetica; Godsdienstonderwijs; Godsdienstpedagogiek; Tyskland; didaktik; fag i læseplan; historisk; kristendomskundskab; religion; Ästhetik; Evangelischer Religionsunterricht; Evangelische Religionspädagogik; Bildungstheorie; Religionsunterricht; Erziehungsziel; Religionspädagogik; Erziehungsphilosophie; Fachdidaktik
    Umfang: 414 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 1999

  24. Fundamentalismus als religionspädagogische Herausforderung
    Beteiligt: Eppler, Wilhelm (Hrsg.)
    Erschienen: [2015]; ©2015
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Eppler, Wilhelm (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783847104193; 9783847004196
    RVK Klassifikation: BE 2830 ; BU 1250 ; BU 1420 ; BU 5700 ; BU 6000
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Schlagworte: Psychologie; Fundamentalismus; Pädagogik; Soziologie; Judentum; Islam; Religionspädagogik; Christentum
    Weitere Schlagworte: Hermeneutik; Christentum; Religion; Religionspädagogik; Islam; Religionswissenschaft; Judentum; Fundamentalismus
    Umfang: 281 Seiten, Illustrationen
  25. Religion und Bildung
    zur ästhetischen Signatur religiöser Bildungsprozesse
    Erschienen: [2002]; © 2002
    Verlag:  Kaiser, Gütersloher Verl.-Haus [u.a.], Gütersloh

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landeskirchliche Bibliothek der EKBO
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3579052918; 3451278871
    RVK Klassifikation: BU 1410 ; BU 1420
    Schriftenreihe: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 2
    Schlagworte: Godsdienstonderwijs; Philosophie; Religion; Ästhetik; Aesthetics; Aesthetics; Christian education; Religious education; Bildungstheorie; Religionspädagogik; Ästhetische Erziehung
    Umfang: 480 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl: Bayreuth, Univ., Habil.-Schr.