Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 15 von 15.

  1. Praxeologie
    Eine religionspädagogische Selbstaufklärung
    Erschienen: 2021; © 2021
    Verlag:  Herder, Freiburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783451830501
    RVK Klassifikation: BU 1420 ; BQ 7305
    Schlagworte: Religionspädagogik; Praxeologie; Hermeneutik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (495 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: 428-486

  2. Praxeologie
    eine religionspädagogische Selbstaufklärung
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Herder, Freiburg

    Erzbischöfliche Bibliothek Freiburg
    Frei 164: MAG 2021 - 1102
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2021/3716
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fakultätsbibliothek Theologie
    Frei 156
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    T Wo 362 Grü
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Rel G 3.1/124.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    L IX b 72
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 3702
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fakultätsbibliothek Theologie
    PT Rd ab 40
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    THE 790 : G67
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    Ong Grue
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Theol 13g Gru
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Münster
    21:2118
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    the 915 DK 1687
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IVF K 6255-220 8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    in Bearbeitung
    keine Fernleihe
    Diözesanbibliothek Rottenburg
    33 A 156
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    K za 41/ Grue 26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    Mae 1/52
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    71/4561
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    61 A 1937
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    BU 1420 G886 P9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783451390494
    Weitere Identifier:
    9783451390494
    RVK Klassifikation: BQ 7305 ; BU 1420
    Schlagworte: Religionspädagogik; Praxeologie; Hermeneutik; ; Praxeologie; Religionspädagogik;
    Umfang: 495 Seiten, 22 x 14 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 428-486

  3. Praxeologie
    eine religionspädagogische Selbstaufklärung
    Erschienen: [2021]; ©2021
    Verlag:  Verlag Herder, Freiburg

    Bernhard Grümme Praxeologie -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1. „Das mag in der Theorie richtig sein‟ (Kant). Zu Aporien des Theorie-Praxis-Verhältnisses -- 2. Herausforderungen für religionspädagogische Unterrichtsforschung -- 3.... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    E-Book 2022/009
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Central
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe

     

    Bernhard Grümme Praxeologie -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1. „Das mag in der Theorie richtig sein‟ (Kant). Zu Aporien des Theorie-Praxis-Verhältnisses -- 2. Herausforderungen für religionspädagogische Unterrichtsforschung -- 3. Verharmloste Praxis? Zur Tiefenstruktur des Religionsunterrichts -- 4. Praxeologie als weiterführendes Instrument heterogenitätsfähiger Religionspädagogik? -- 5. Religionspädagogische Grundbegriffe als Feld praxeologischer Überlegungen -- 6. Aufbau und Vorgehen -- A. Praxeologie -- 1. Theorie - Praxis: Paradoxien in der Pädagogik -- 2. Praktische Wissenschaft: Theorie-Praxis-Dialektik in der Religionspädagogik -- 3. Intelligibilität der Praxis. Handlungstheoretische Perspektiven -- 4. Dinge als Akteure? Die Fortschreibung der Handlungstheorie bei Bruno Latour -- 4.1. Die Akteur-Netzwerk-Theorie -- 4.2. Materialistic turn und handlungstheoretische Schwäche. Religionspädagogische Kritik -- 5. Aporien der Praxis. Eine interdisziplinäre wie positionelle Stellprobe -- 6. Praxeologie: Ansatz und Profil -- 7. Kritische Theorie als formale und materiale Zuspitzung der Praxeologie -- 8. Pädagogische Reformulierungen -- 9. Praxeologie: eine vielversprechende Perspektive für die Religionspädagogik -- B. Praxeologische Lesart religionspädagogischer Grundbegriffe -- 1. Macht -- 1.1. Unterschätzte Dynamik: Machtimpressionen -- 1.2. Religionspädagogische Blicke -- 1.3. Begriffsklärung -- 1.4. Konzeptionelle Unterscheidungen -- 1.4.1. Power to -- 1.4.2. Power over -- 1.4.3. Produktive Macht -- 1.5. Macht als religionspädagogische Herausforderung. Perspektiven auf eine reflexive Machttheorie -- 1.6. ‚Safe space': eine ambivalente Raummetapher als Stellprobe -- 2. Anerkennung -- 2.1. Vulnerabilität und Dialogik. Vieldimensionale Blicke -- 2.2. Alteritätstheoretische Zuspitzungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783451830501
    RVK Klassifikation: BQ 7305 ; BU 1420
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Resource (495 Seiten)
  4. Praxeologie
    eine religionspädagogische Selbstaufklärung
    Erschienen: [2021]; ©2021
    Verlag:  Verlag Herder, Freiburg

    Bernhard Grümme Praxeologie -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1. „Das mag in der Theorie richtig sein‟ (Kant). Zu Aporien des Theorie-Praxis-Verhältnisses -- 2. Herausforderungen für religionspädagogische Unterrichtsforschung -- 3.... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Bernhard Grümme Praxeologie -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1. „Das mag in der Theorie richtig sein‟ (Kant). Zu Aporien des Theorie-Praxis-Verhältnisses -- 2. Herausforderungen für religionspädagogische Unterrichtsforschung -- 3. Verharmloste Praxis? Zur Tiefenstruktur des Religionsunterrichts -- 4. Praxeologie als weiterführendes Instrument heterogenitätsfähiger Religionspädagogik? -- 5. Religionspädagogische Grundbegriffe als Feld praxeologischer Überlegungen -- 6. Aufbau und Vorgehen -- A. Praxeologie -- 1. Theorie - Praxis: Paradoxien in der Pädagogik -- 2. Praktische Wissenschaft: Theorie-Praxis-Dialektik in der Religionspädagogik -- 3. Intelligibilität der Praxis. Handlungstheoretische Perspektiven -- 4. Dinge als Akteure? Die Fortschreibung der Handlungstheorie bei Bruno Latour -- 4.1. Die Akteur-Netzwerk-Theorie -- 4.2. Materialistic turn und handlungstheoretische Schwäche. Religionspädagogische Kritik -- 5. Aporien der Praxis. Eine interdisziplinäre wie positionelle Stellprobe -- 6. Praxeologie: Ansatz und Profil -- 7. Kritische Theorie als formale und materiale Zuspitzung der Praxeologie -- 8. Pädagogische Reformulierungen -- 9. Praxeologie: eine vielversprechende Perspektive für die Religionspädagogik -- B. Praxeologische Lesart religionspädagogischer Grundbegriffe -- 1. Macht -- 1.1. Unterschätzte Dynamik: Machtimpressionen -- 1.2. Religionspädagogische Blicke -- 1.3. Begriffsklärung -- 1.4. Konzeptionelle Unterscheidungen -- 1.4.1. Power to -- 1.4.2. Power over -- 1.4.3. Produktive Macht -- 1.5. Macht als religionspädagogische Herausforderung. Perspektiven auf eine reflexive Machttheorie -- 1.6. ‚Safe space': eine ambivalente Raummetapher als Stellprobe -- 2. Anerkennung -- 2.1. Vulnerabilität und Dialogik. Vieldimensionale Blicke -- 2.2. Alteritätstheoretische Zuspitzungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783451830501
    RVK Klassifikation: BQ 7305 ; BU 1420
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Resource (495 Seiten)
  5. Reli – keine Lust und keine Ahnung?
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Hrsg.); Grümme, Bernhard (Hrsg.); Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder... mehr

    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen. Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete "schwierige" Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Hrsg.); Grümme, Bernhard (Hrsg.); Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666720055
    Weitere Identifier:
    9783525720059
    RVK Klassifikation: BA 1000 ; BU 1420 ; BU 2450
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) ; Band 35
    Schlagworte: Randchrist; Religiosität; Schüler; Interesselosigkeit; Interesse; Religionsunterricht; Jugend; Motivation
    Weitere Schlagworte: Schüler; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Religiöse Bildung; Theologie; Interdisziplinarität; Religionslehrerbildung; Schülerperspektive
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 Seiten)
  6. Praxeologie
    eine religionspädagogische Selbstaufklärung
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Herder, Freiburg ; Basel ; Wien

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783451830501
    RVK Klassifikation: BU 1420
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schlagworte: Hermeneutik; Religionspädagogik; Praxeologie
    Weitere Schlagworte: Bernhard Grümme, Heterogenität in der Religionspädagogik; Heterogenität; Religionsunterricht; Praxeologische Hermeneutik
    Umfang: 1 Online-Ressource (495 Seiten)
  7. Praxeologie
    eine religionspädagogische Selbstaufklärung
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Herder, Freiburg ; Basel ; Wien

    Bibliothek des Religionspädagogischen Seminars Augsburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bischöfliche Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783451390494
    RVK Klassifikation: BU 1420
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schlagworte: Hermeneutik; Religionspädagogik; Praxeologie
    Weitere Schlagworte: Bernhard Grümme, Heterogenität in der Religionspädagogik; Heterogenität; Religionsunterricht; Praxeologische Hermeneutik
    Umfang: 495 Seiten, 21.5 cm x 13.5 cm
  8. Reli – keine Lust und keine Ahnung?
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Hrsg.); Grümme, Bernhard (Hrsg.); Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder... mehr

    Bibliothek des Religionspädagogischen Seminars Augsburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Dombibliothek Freising
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München / Religionspädagogischer Bestand
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bischöfliche Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen. Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete "schwierige" Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Hrsg.); Grümme, Bernhard (Hrsg.); Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783525720059; 352572005X
    Weitere Identifier:
    9783525720059
    RVK Klassifikation: BA 1000 ; BU 1420 ; BU 2450
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) ; Band 35
    Schlagworte: Interesselosigkeit; Religionsunterricht; Schüler; Motivation; Interesse; Randchrist; Jugend; Religiosität
    Weitere Schlagworte: Schüler; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Religiöse Bildung; Theologie; Interdisziplinarität; Religionslehrerbildung; Schülerperspektive
    Umfang: 264 Seiten, 23.2 cm x 15.5 cm
  9. Praxeologie
    eine religionspädagogische Selbstaufklärung
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Herder, Freiburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783451390494; 3451390493
    Weitere Identifier:
    9783451390494
    RVK Klassifikation: BU 1420
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Bildung und Erziehung (370); Philosophie und Psychologie (100)
    Schlagworte: Religionspädagogik; Praxeologie; Hermeneutik;
    Umfang: 495 Seiten, 21.5 cm x 13.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 428-486

  10. Praxeologie
    eine religionspädagogische Selbstaufklärung
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Herder, Freiburg ; Basel ; Wien

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783451390494
    RVK Klassifikation: BU 1420
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schlagworte: Hermeneutik; Religionspädagogik; Praxeologie
    Weitere Schlagworte: Bernhard Grümme, Heterogenität in der Religionspädagogik; Heterogenität; Religionsunterricht; Praxeologische Hermeneutik
    Umfang: 495 Seiten, 21.5 cm x 13.5 cm
  11. Reli – keine Lust und keine Ahnung?
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Hrsg.); Grümme, Bernhard (Hrsg.); Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen. Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete "schwierige" Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Hrsg.); Grümme, Bernhard (Hrsg.); Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783525720059; 352572005X
    Weitere Identifier:
    9783525720059
    RVK Klassifikation: BA 1000 ; BU 1420 ; BU 2450
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) ; Band 35
    Schlagworte: Interesselosigkeit; Religionsunterricht; Schüler; Motivation; Interesse; Randchrist; Jugend; Religiosität
    Weitere Schlagworte: Schüler; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Religiöse Bildung; Theologie; Interdisziplinarität; Religionslehrerbildung; Schülerperspektive
    Umfang: 264 Seiten, 23.2 cm x 15.5 cm
  12. Praxeologie
    eine religionspädagogische Selbstaufklärung
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Herder, Freiburg ; ProQuest, Basel

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Theologisches Seminar der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Bibliothek
    Lm 2 218 E
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783451830501
    RVK Klassifikation: BU 1420
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Bildung und Erziehung (370); Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schlagworte: Praxeologie; Religionspädagogik; Hermeneutik; Religionsunterricht; Macht; Anerkennung; Soziale Gerechtigkeit; Bildung; Leistung; Individualisierung; Digitalisierung; Normativität
    Umfang: 1 Online-Ressource (495 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

    Literaturverzeichnis Seite 428-486

  13. Praxeologie
    eine religionspädagogische Selbstaufklärung
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Herder, Freiburg

    Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Bibliothek
    23 A 1216
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    RP A 108
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    300.126
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Katholische Theologie und Evangelische Theologie
    P II bi 53
    keine Fernleihe
    Katholisch Theologisches Seminar an der Philipps-Universität Marburg, Bibliothek
    D VIII 225
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783451390494; 3451390493
    Weitere Identifier:
    9783451390494
    RVK Klassifikation: BU 1420
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Bildung und Erziehung (370); Philosophie und Psychologie (100)
    Schlagworte: Praxeologie; Religionspädagogik; Hermeneutik
    Umfang: 495 Seiten, 21.5 cm x 13.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 428-486

  14. Religionsunterricht weiterdenken
    innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik
    Beteiligt: Grümme, Bernhard (Herausgeber); Pirner, Manfred L. (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Bibliothek
    KAT 32/87
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    02/BU 1420 G886 R3
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 BU 2450 G886
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Theologisches Seminar der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Bibliothek
    Lm 7a 56
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Rel BC 0204
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    GK/2690
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek, RVK-Aufstellung
    200 BU 2450 G886
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Katholische Theologie und Evangelische Theologie
    P II lc 37
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Bibliothek Evangelische Theologie
    PTh Eg 16
    keine Fernleihe
    Katholisch Theologisches Seminar an der Philipps-Universität Marburg, Bibliothek
    D VIII 172, 55
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grümme, Bernhard (Herausgeber); Pirner, Manfred L. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3170434047; 9783170434042
    Weitere Identifier:
    9783170434042
    RVK Klassifikation: BU 1420 ; BU 2450 ; BU 6100
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Religionspädagogik innovativ ; Band 55
    Schlagworte: Religionsunterricht; Religionspädagogik; Kindertheologie; Interreligiöses Lernen; Ästhetik; Digitalisierung; Heterogenität; Wissenschaftstheorie; Öffentlichkeit; Empowerment; Globalisierung; Nachhaltigkeit; Sprache; Gefühl; Resonanz; Inklusion <Soziologie>; Konfession; Menschenrecht; Fachdidaktik
    Umfang: 315 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Religionsunterricht weiterdenken
    innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik
    Beteiligt: Grümme, Bernhard (Herausgeber); Pirner, Manfred L. (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart ; W. Kohlhammer GmbH

    Zugang:
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grümme, Bernhard (Herausgeber); Pirner, Manfred L. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170434059
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BU 2450 ; BU 1420 ; BU 6100
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Christentum, Christliche Theologie (230); Religion (200)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Religionspädagogik innovativ ; Band 55
    Schlagworte: Religionsunterricht; Religionspädagogik; Kindertheologie; Interreligiöses Lernen; Ästhetik; Digitalisierung; Heterogenität; Wissenschaftstheorie; Öffentlichkeit; Empowerment; Globalisierung; Nachhaltigkeit; Sprache; Gefühl; Resonanz; Inklusion <Soziologie>; Konfession; Menschenrecht; Fachdidaktik
    Umfang: 1 Online-Ressource (315 Seiten)