Verlag:
The University of Chicago Press, Chicago and London
Intro -- Contents -- Introduction -- 1. History and "Prehistory" -- 2. Visibility by Destruction/Disturbance: Incidents of Photography -- 3. Case Study I: Signs of Life or "False Flames"?: Jules Luys and the Controversy over "Effluviography -- 4....
mehr
Intro -- Contents -- Introduction -- 1. History and "Prehistory" -- 2. Visibility by Destruction/Disturbance: Incidents of Photography -- 3. Case Study I: Signs of Life or "False Flames"?: Jules Luys and the Controversy over "Effluviography -- 4. Case Study II: A Self-Portrait of Christ or the White Noise of Photography? Paul Vignon and the Earliest Photograph of the Shroud of Turin -- 5. Visible/Invisible Critique of a Dichotomy -- 6. The "Optical Unconscious"of Photography -- Notes -- Index
Das Verhältnis von Film und Fotografie ist, gerade seit der Digitalisierung, neu zu definieren: Bewegung und Stillstand, Film und Fotografie, gehen ineinander über (z.B. durch filmisches Fotografieren), die mediale Grenzziehung verschwimmt. Die...
mehr
Das Verhältnis von Film und Fotografie ist, gerade seit der Digitalisierung, neu zu definieren: Bewegung und Stillstand, Film und Fotografie, gehen ineinander über (z.B. durch filmisches Fotografieren), die mediale Grenzziehung verschwimmt. Die historische und aktuelle Beziehung beider Medien wird durch die PostProduktion zu erfassen versucht: Wie lassen sich Film und Fotografie über diese begreifen? Wo finden sich Unterschiede und Gemeinsamkeiten? Ein Zusammenspiel? Es wird nach dem Austauschprozess und der ästhetischen Versuchsanordnung von Film und Fotografie gefragt. Der vorliegende Band dokumentiert die Ergebnisse einer interdisziplinären Tagung am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich, die sich mit dieser Fragestellung/den Medien Film und Fotografie im Kontext ihrer PostProduktion auseinandersetzte.