Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 11 von 11.

  1. Die Manöverinszenierungen der Oktober-Revolution in Petrograd
    Theatralität zwischen Fest und Ritual
    Erschienen: 2016
    Verlag:  A. Francke Verlag, Tübingen

    Zwischen 1917 und 1920 feiert das (bürger)kriegsgeschundene Russland die Stationen der virulenten, allseits bedrohten Revolution in zahllosen Umzügen und grandiosen Freilichtschauspielen. Trotz Elend und Chaos finden Fest und Feiern statt in einem... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Narr
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Zwischen 1917 und 1920 feiert das (bürger)kriegsgeschundene Russland die Stationen der virulenten, allseits bedrohten Revolution in zahllosen Umzügen und grandiosen Freilichtschauspielen. Trotz Elend und Chaos finden Fest und Feiern statt in einem Ausmaß und einer Pracht, die alle Kräfte und ganz Petrograd mobilisieren – und die Erklärung „Propaganda“ und andere Totschlagwörter als logische Rohrkrepierer entlarven. Kernstück der Arbeit sind drei nahezu unbekannte, spektakuläre Aufführungen, deren Handlungsverlauf, Kontext und Wirkungsästhetik hier dank seltener Quellen und Abbildungen gründlich ausgeleuchtet werden. Erstmals wird die kulturelle Rückbindung des revolutionären Aufbruchs als primäre Schubkraft für den immensen Erfolg der Manöverinszenierungen fokussiert: der sozialpolitische „Perspektivwechsel“ gründet in der umgekehrten Perspektive der östlichen Ikonenmalerei, die Feiern übernehmen die Riten der orthodoxen Liturgie, und die Feste tradieren Bräuche des paganen Jahrmarkts. Deren Ästhetik befragt und erneuert den Wertecode, den jeder „Bauer in Uniform“ zuverlässig versteht. Theatralität erweist sich hier einmal mehr als sicheres, produktives Re/Medium für das, was eine Gemeinschaft oder Gesellschaft im Inneren zusammenhält.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  2. Die Manöverinszenierungen der Oktober-Revolution in Petrograd
    Theatralität zwischen Fest und Ritual
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  A. Francke Verlag, Tübingen

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783772086014; 3772086012
    RVK Klassifikation: AP 64950 ; AP 64957 ; AP 67500 ; KK 1020 ; KK 1035
    Schriftenreihe: Theatralität ; Band 13
    Schlagworte: Aufführung; Theatralität; Oktoberrevolution <Motiv>; Feier; Politisches Theater
    Umfang: 452 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [413]-442

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2011

  3. Die Manöverinszenierungen der Oktober-Revolution in Petrograd
    Theatralität zwischen Fest und Ritual
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  A. Francke Verlag, Tübingen

    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783772056017
    RVK Klassifikation: KK 1035 ; KK 1020 ; AP 67500 ; AP 64950 ; AP 64957
    Schriftenreihe: Theatralität ; Band 13
    Schlagworte: Politisches Theater; Oktoberrevolution <Motiv>; Theatralität; Feier; Aufführung
    Umfang: 1 Online-Ressource (452 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [413]-442

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2011

  4. The director's prism
    E.T.A. Hoffmann and the Russian theatrical avant-garde
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Northwestern University Press, Evanston, Illinois

    Introduction: Hoffmann's prism -- Prologue/polemic: "Unnecessary truth" -- Under the sign of Hoffmann -- Refraction -- Meyerhold-Dapertutto: Framing the grotesque -- Prologue/polemic: "The cricket on the hearth, or, At the keyhole" -- Enter Doctor... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 986720
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    O.7 : 23
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:GH:6800:S81::2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    GK 4944 P855
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Introduction: Hoffmann's prism -- Prologue/polemic: "Unnecessary truth" -- Under the sign of Hoffmann -- Refraction -- Meyerhold-Dapertutto: Framing the grotesque -- Prologue/polemic: "The cricket on the hearth, or, At the keyhole" -- Enter Doctor Dapertutto -- Dapertutto's Three Oranges: the scenario, the studio, and the journal -- Interlude: inspector general (1926)-- Epilogue: A waterless flood -- Tairov-Celionati: mime-drama and kaleidoscopic commedia -- Prologue/ polemic: "The dusk of the dawns" -- Mime-drama and the new theater -- Interlude: Princess Brambilla: a Kamerny Capriccio after Hoffmann (1920)-- Epilogue: An independent path -- Peregrinus Tyss meets Pipifax: Eisenstein, the grotesque, and the attraction -- Prologue/polemic: Tarelkin's Death -- The theatrical adventures of Mr. Peregrinus Tyss -- Tyss's Moscow experiments -- Interlude: Pipifax's pantomime: Columbine's garter (1922)-- Epilogue: Through theater to film -- The afterlife of a death jubilee -- Hoffmann's Jubilee (1922) -- The afterlife of refracted light -- Appendix A. Three essays from Love for three oranges: The journal of Doctor Dapertutto -- Hoffmaniana -- Open letter from the authors of the divertissement Love for three oranges to A. A. Gvozdev -- Comedy of pure joy: Ludwig Tieck's Puss in boots -- Appendix B. Columbine's veil -- Appendix C. Pierrette's veil -- Appendix D. Columbine's garter

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780810133556; 9780810133563; 9780810133570
    RVK Klassifikation: AP 44957 ; AP 64950 ; GK 4944 ; KK 1035
    Schlagworte: Theater; Russian drama
    Weitere Schlagworte: Hoffmann, E. T. A (1776-1822); Meĭerkholʹd, V. Ė (1874-1940); Tairov, Aleksandr I︠A︡kovlevich (1885-1950); Eisenstein, Sergei (1898-1948)
    Umfang: XXIII, 314 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  5. The director's prism
    E.T.A. Hoffmann and the Russian theatrical avant-garde
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Northwestern University Press, Evanston, Illinois

    Introduction: Hoffmann's prism -- Prologue/polemic: "Unnecessary truth" -- Under the sign of Hoffmann -- Refraction -- Meyerhold-Dapertutto: Framing the grotesque -- Prologue/polemic: "The cricket on the hearth, or, At the keyhole" -- Enter Doctor... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 986720
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2017/2524
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    O.7 : 23
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2019 A 1776
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:GH:6800:S81::2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    56 A 7954
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    GK 4944 P855
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Introduction: Hoffmann's prism -- Prologue/polemic: "Unnecessary truth" -- Under the sign of Hoffmann -- Refraction -- Meyerhold-Dapertutto: Framing the grotesque -- Prologue/polemic: "The cricket on the hearth, or, At the keyhole" -- Enter Doctor Dapertutto -- Dapertutto's Three Oranges: the scenario, the studio, and the journal -- Interlude: inspector general (1926)-- Epilogue: A waterless flood -- Tairov-Celionati: mime-drama and kaleidoscopic commedia -- Prologue/ polemic: "The dusk of the dawns" -- Mime-drama and the new theater -- Interlude: Princess Brambilla: a Kamerny Capriccio after Hoffmann (1920)-- Epilogue: An independent path -- Peregrinus Tyss meets Pipifax: Eisenstein, the grotesque, and the attraction -- Prologue/polemic: Tarelkin's Death -- The theatrical adventures of Mr. Peregrinus Tyss -- Tyss's Moscow experiments -- Interlude: Pipifax's pantomime: Columbine's garter (1922)-- Epilogue: Through theater to film -- The afterlife of a death jubilee -- Hoffmann's Jubilee (1922) -- The afterlife of refracted light -- Appendix A. Three essays from Love for three oranges: The journal of Doctor Dapertutto -- Hoffmaniana -- Open letter from the authors of the divertissement Love for three oranges to A. A. Gvozdev -- Comedy of pure joy: Ludwig Tieck's Puss in boots -- Appendix B. Columbine's veil -- Appendix C. Pierrette's veil -- Appendix D. Columbine's garter

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780810133556; 9780810133563; 9780810133570
    RVK Klassifikation: KK 1035 ; GK 4944 ; AP 64950 ; AP 44957
    Schlagworte: Theater; Russian drama
    Weitere Schlagworte: Hoffmann, E. T. A (1776-1822); Meĭerkholʹd, V. Ė (1874-1940); Tairov, Aleksandr I︠A︡kovlevich (1885-1950); Eisenstein, Sergei (1898-1948)
    Umfang: xxiii, 314 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  6. Die Manöverinszenierungen der Oktober-Revolution in Petrograd
    Theatralität zwischen Fest und Ritual
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  A. Francke Verlag, Tübingen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783772056017
    RVK Klassifikation: KK 1035 ; KK 1020 ; AP 67500 ; AP 64950 ; AP 64957
    Schriftenreihe: Theatralität ; Band 13
    Schlagworte: Feier; Politisches Theater; Theatralität; Aufführung; Oktoberrevolution <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (452 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [413]-442

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2011

  7. Die Manöverinszenierungen der Oktober-Revolution in Petrograd
    Theatralität zwischen Fest und Ritual
    Erschienen: 2016
    Verlag:  A. Francke Verlag, Tübingen

    Zwischen 1917 und 1920 feiert das (bürger)kriegsgeschundene Russland die Stationen der virulenten, allseits bedrohten Revolution in zahllosen Umzügen und grandiosen Freilichtschauspielen. Trotz Elend und Chaos finden Fest und Feiern statt in einem... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Zwischen 1917 und 1920 feiert das (bürger)kriegsgeschundene Russland die Stationen der virulenten, allseits bedrohten Revolution in zahllosen Umzügen und grandiosen Freilichtschauspielen. Trotz Elend und Chaos finden Fest und Feiern statt in einem Ausmaß und einer Pracht, die alle Kräfte und ganz Petrograd mobilisieren – und die Erklärung „Propaganda“ und andere Totschlagwörter als logische Rohrkrepierer entlarven. Kernstück der Arbeit sind drei nahezu unbekannte, spektakuläre Aufführungen, deren Handlungsverlauf, Kontext und Wirkungsästhetik hier dank seltener Quellen und Abbildungen gründlich ausgeleuchtet werden. Erstmals wird die kulturelle Rückbindung des revolutionären Aufbruchs als primäre Schubkraft für den immensen Erfolg der Manöverinszenierungen fokussiert: der sozialpolitische „Perspektivwechsel“ gründet in der umgekehrten Perspektive der östlichen Ikonenmalerei, die Feiern übernehmen die Riten der orthodoxen Liturgie, und die Feste tradieren Bräuche des paganen Jahrmarkts. Deren Ästhetik befragt und erneuert den Wertecode, den jeder „Bauer in Uniform“ zuverlässig versteht. Theatralität erweist sich hier einmal mehr als sicheres, produktives Re/Medium für das, was eine Gemeinschaft oder Gesellschaft im Inneren zusammenhält.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  8. Die Manöverinszenierungen der Oktober-Revolution in Petrograd
    Theatralität zwischen Fest und Ritual
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  A. Francke Verlag, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783772086014; 3772086012
    RVK Klassifikation: AP 64950 ; AP 64957 ; AP 67500 ; KK 1020 ; KK 1035
    Schriftenreihe: Theatralität ; Band 13
    Schlagworte: Aufführung; Theatralität; Oktoberrevolution <Motiv>; Feier; Politisches Theater
    Umfang: 452 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [413]-442

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2011

  9. Die Manöverinszenierungen der Oktober-Revolution in Petrograd
    Theatralität zwischen Fest und Ritual
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Francke Verlag, Tübingen, [Germany]

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772056017
    RVK Klassifikation: AP 64950 ; AP 67500 ; KK 1020 ; KK 1035
    Schriftenreihe: Theatralität ; v.13
    Schlagworte: Theater; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (460 pages).
  10. Die Manöverinszenierungen der Oktober-Revolution in Petrograd
    Theatralität zwischen Fest und Ritual
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  A. Francke Verlag, Tübingen

    Zwischen 1917 und 1920 feiert das (bürger)kriegsgeschundene Russland die Stationen der virulenten, allseits bedrohten Revolution in zahllosen Umzügen und grandiosen Freilichtschauspielen. Trotz Elend und Chaos finden Fest und Feiern statt in einem... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 997447
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2017/2999
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    AP 64957 D152
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    66/18437
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    57 A 2389
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Zwischen 1917 und 1920 feiert das (bürger)kriegsgeschundene Russland die Stationen der virulenten, allseits bedrohten Revolution in zahllosen Umzügen und grandiosen Freilichtschauspielen. Trotz Elend und Chaos finden Fest und Feiern statt in einem Ausmaß und einer Pracht, die alle Kräfte und ganz Petrograd mobilisieren - und die Erklärung "Propaganda" und andere Totschlagwörter als logische Rohrkrepierer entlarven. Kernstück der Arbeit sind drei nahezu unbekannte, spektakuläre Aufführungen, deren Handlungsverlauf, Kontext und Wirkungsästhetik hier dank seltener Quellen und Abbildungen gründlich ausgeleuchtet werden. Erstmals wird die kulturelle Rückbindung des revolutionären Aufbruchs als primäre Schubkraft für den immensen Erfolg der Manöverinszenierungen fokussiert: der sozialpolitische "Perspektivwechsel" gründet in der Umgekehrten Perspektive der östlichen Ikonenmalerei, die Feiern übernehmen die Riten der orthodoxen Liturgie, und die Feste tradieren Bräuche des paganen Jahrmarkts. Deren Ästhetik befragt und erneuert den Wertecode, den jeder "Bauer in Uniform" zuverlässig versteht. Theatralität erweist sich hier einmal mehr als sicheres, produktives Re/Medium für das, was eine Gemeinschaft oder Gesellschaft im Inneren zusammenhält.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3772086012; 9783772086014
    Weitere Identifier:
    9783772086014
    38601
    RVK Klassifikation: AP 64957 ; AP 64950 ; AP 67500 ; KK 1020 ; KK 1035
    Schriftenreihe: Theatralität ; Band 13
    Schlagworte: Sankt Petersburg; Theatralität; Politisches Theater; Aufführung; Feier; Oktoberrevolution <Motiv>; Geschichte 1917-1920;
    Umfang: 452 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Dieses Buch ist die gekürzte Fassung der gleichnamigen Dissertation von 2011 am Institut für Theaterwissenschaft der FU Berlin." - Seite 6

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2011

  11. Die Manöverinszenierungen der Oktober-Revolution in Petrograd
    Theatralität zwischen Fest und Ritual
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Narr Francke Attempo, Tübingen

    Zwischen 1917 und 1920 feiert das (bürger)kriegsgeschundene Russland die Stationen der virulenten, allseits bedrohten Revolution in zahllosen Umzügen und grandiosen Freilichtschauspielen. Trotz Elend und Chaos finden Fest und Feiern statt in einem... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Zwischen 1917 und 1920 feiert das (bürger)kriegsgeschundene Russland die Stationen der virulenten, allseits bedrohten Revolution in zahllosen Umzügen und grandiosen Freilichtschauspielen. Trotz Elend und Chaos finden Fest und Feiern statt in einem Ausmaß und einer Pracht, die alle Kräfte und ganz Petrograd mobilisieren - und die Erklärung 'Propaganda' und andere Totschlagwörter als logische Rohrkrepierer entlarven. Kernstück der Arbeit sind drei nahezu unbekannte, spektakuläre Aufführungen, deren Handlungsverlauf, Kontext und Wirkungsästhetik hier dank seltener Quellen und Abbildungen gründlich ausgeleuchtet werden. Erstmals wird die kulturelle Rückbindung des revolutionären Aufbruchs als primäre Schubkraft für den immensen Erfolg der Manöverinszenierungen fokussiert: der sozialpolitische 'Perspektivwechsel' gründet in der umgekehrten Perspektive der östlichen Ikonenmalerei, die Feiern übernehmen die Riten der orthodoxen Liturgie, und die Feste tradieren Bräuche des paganen Jahrmarkts. Deren Ästhetik befragt und erneuert den Wertecode, den jeder 'Bauer in Uniform' zuverlässig versteht. Theatralität erweist sich hier einmal mehr als sicheres, produktives Re/Medium für das, was eine Gemeinschaft oder Gesellschaft im Inneren zusammenhält. Marina Dalügge hat Theaterwissenschaft und Slavistik studiert, und nach zwei Forschungsaufenthalten in St.Petersburg am Institut für Theaterwissenschaft der FU Berlin promoviert. Sie arbeitet heute als Lektorin für Film und Fernsehen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783772056017
    Weitere Identifier:
    9783772056017
    RVK Klassifikation: AP 64950 ; AP 67500 ; KK 1020 ; KK 1035
    Schriftenreihe: Theatralität ; Band 13
    Schlagworte: Manöverinszenierungen Petrograd; Oktober-Revolution und Festkultur in Russland; Politisches Theate; Ritualität; Theatralität
    Umfang: 1 Online-Ressource (452 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2011