Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 27.

  1. Nazi-Trash
    Darstellungen des Nationalsozialismus in Spielfilmen zu Beginn des 21. Jahrhunderts
    Erschienen: 2012

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: AP 44910 ; AP 50300 ; AP 52600 ; AP 59400 ; NQ 2280
    Schlagworte: Film; Nationalsozialismus <Motiv>; Geschichte 2003-2012; ; Nationalsozialismus; Film; Geschichte 2003-2012;
    Umfang: 134 Bl., Ill.
    Bemerkung(en):

    Innsbruck, Univ., Dipl.-Arb., 2012

  2. <<Der>> Holocaust als Filmthema
    Holocaust-Spielfilme und ihr Beitrag zur Erinnerungskultur ; mit einem methodisch-didaktischen Teil für den Unterricht
    Autor*in: Kainz, Philipp
    Erschienen: 2014

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: AP 59400 ; AP 59406 ; NQ 2360 ; NQ 6020
    Schlagworte: Judenvernichtung <Motiv>; Film; Kollektives Gedächtnis;
    Umfang: 100 Bl.
    Bemerkung(en):

    Innsbruck, Univ., Dipl.-Arb., 2014

  3. Verfilmte Trümmerlandschaften
    Nachkriegserzählungen im internationalen Kino 1945-1949
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, Berlin ; Boston

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw), Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hürter, Johannes (Hrsg.); Hof, Tobias (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783110632736
    RVK Klassifikation: NQ 5980 ; NQ 6020 ; NQ 5840 ; AP 59400 ; AP 50300 ; AP 46700
    DDC Klassifikation: Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands (943)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte ; Band 119
    Schlagworte: Nachkriegszeit <Motiv>; Film; Trümmerfilm; Nachkriegszeit
    Weitere Schlagworte: Nachkriegsgeschichte; Filmgeschichte; Gesellschaftsgeschichte
    Umfang: VII, 335 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 16 cm, 554 g
    Bemerkung(en):

    Beiträge überwiegend deutsch, 2 Beiträge englisch

  4. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837640984; 3837640981
    Weitere Identifier:
    9783837640984
    RVK Klassifikation: AP 52000 ; AP 59400
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Drama <Motiv>; Intermedialität; Werk; Autorschaft; Entstehung <Motiv>; Film; Biografischer Film
    Weitere Schlagworte: Autorschaft; Intermedialität; Kanon; Digitalisierung; Shakespeare In Love; Finding Neverland; The Libertine; Schiller; Molière; Anonymous; Medien; Medienästhetik; Analoge Medien; Allgemeine Literaturwissenschaft; Medienwissenschaft; Authorship; Intermediality; Canon; Digitalization; Media; Media Aesthetics; Analogue Media; General Literature Studies; Media Studies
    Umfang: 334 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017

  5. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440988
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 52000 ; AP 59400
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Biografischer Film; Autorschaft; Werk; Intermedialität; Drama <Motiv>; Film; Entstehung <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (337 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017

  6. Fiktive Werkgenesen
    Autorenschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    »Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    »Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte eines oder mehrerer, meist kanonisierter Werke zeichnen sich durch einen hohen Anteil an medialen Verschachtelungen aus. Laura Zinn widmet sich diesen unter dem Aspekt der interdisziplinären Intermedialitätsdebatte und des neu auflebenden Interesses an der Figur des Autors. Sie zeigt: Vom Mainstream- bis zum Independent-Kino manifestiert sich ein neues Medienbewusstsein des Films, der sich im Zuge der Digitalisierung einmal mehr mit anderen Unterhaltungsmedien vernetzt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440988
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 59400 ; AP 52600 ; AP 52000
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Analoge Medien; Analogue Media; Anonymous; Authorship; Autorschaft; Canon; Digitalisierung; Digitalization; Finding Neverland; General Literature Studies; Intermedialität; Intermediality; Kanon; Media Aesthetics; Media Studies; Media; Medien; Medienästhetik; Medienwissenschaft; Molière; Schiller; Shakespeare In Love; The Libertine; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (334 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017

    Frontmatter -- -- Inhalt -- -- 1. Vorwort – Einleitende Gedanken zum Aufkommen des Subgenres -- -- I. Theoretische Überlegungen: Referenzebenen in fiktiven Werkgenesen -- -- 2. Medienreferenzen -- -- 3. Werkreferenzen -- -- 4. Autorreferenzen -- -- II. Einzelanalysen: Fiktive Werkgenesen von Dramen -- -- 5. SHAKESPEARE IN LOVE -- -- 6. FINDING NEVERLAND -- -- 7. THE LIBERTINE -- -- 8. SCHILLER -- -- 9. MOLIÈRE -- -- 10. ANONYMOUS -- -- 11. Fazit und Ausblick: Zur Einordnung des Subgenres -- -- Danksagung -- -- Literatur

  7. Mythen der Nationen: Völker im Film
    Beteiligt: Rother, Rainer (Hrsg.)
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Koehler und Amelang, München [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    86.530.70
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Fachbibliothek Geschichts- und Kulturwissenschaften / Bibliothek im Historischen Institut
    Bf 51
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Publ PM 0024
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 AP 59400 R846
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 98 A 1751
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rother, Rainer (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3733802225
    RVK Klassifikation: AP 47000 ; NK 6710 ; AP 59400
    Schlagworte: Nationalbewusstsein; Mythos; Film; Historisches Ereignis <Motiv>
    Umfang: 408 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Filmogr. S. 354 - 396

  8. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Transcipt, Bielefeld, [Germany]

    Cover -- Inhalt -- 1. Vorwort - Einleitende Gedanken zum Aufkommen des Subgenres -- I. Theoretische Überlegungen: Referenzebenen in fiktiven Werkgenesen -- 2. Medienreferenzen -- 3. Werkreferenzen -- 4. Autorreferenzen -- II. Einzelanalysen: Fiktive... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Inhalt -- 1. Vorwort - Einleitende Gedanken zum Aufkommen des Subgenres -- I. Theoretische Überlegungen: Referenzebenen in fiktiven Werkgenesen -- 2. Medienreferenzen -- 3. Werkreferenzen -- 4. Autorreferenzen -- II. Einzelanalysen: Fiktive Werkgenesen von Dramen -- 5. SHAKESPEARE IN LOVE -- 6. FINDING NEVERLAND -- 7. THE LIBERTINE -- 8. SCHILLER -- 9. MOLIÈRE -- 10. ANONYMOUS -- 11. Fazit und Ausblick: Zur Einordnung des Subgenres -- Danksagung -- Literatur.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839440988
    RVK Klassifikation: AP 59400 ; AP 52600 ; AP 52000
    Schlagworte: Fictitious characters; Authors in motion pictures; Characters and characteristics in motion pictures; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (336 pages)
  9. Verfilmte Trümmerlandschaften
    Nachkriegserzählungen im internationalen Kino 1945-1949
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, Berlin ; Boston

    Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerisches Hauptstaatsarchiv, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Institut für Zeitgeschichte München-Berlin, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Stadtarchiv München & Historischer Verein von Oberbayern, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hürter, Johannes (Hrsg.); Hof, Tobias (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783110632736
    RVK Klassifikation: NQ 5980 ; NQ 6020 ; NQ 5840 ; AP 59400 ; AP 50300 ; AP 46700
    DDC Klassifikation: Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands (943)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte ; Band 119
    Schlagworte: Nachkriegszeit <Motiv>; Film; Trümmerfilm; Nachkriegszeit
    Weitere Schlagworte: Nachkriegsgeschichte; Filmgeschichte; Gesellschaftsgeschichte
    Umfang: VII, 335 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 16 cm, 554 g
    Bemerkung(en):

    Beiträge überwiegend deutsch, 2 Beiträge englisch

  10. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837640984; 3837640981
    Weitere Identifier:
    9783837640984
    RVK Klassifikation: AP 52000 ; AP 59400
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Drama <Motiv>; Intermedialität; Werk; Autorschaft; Entstehung <Motiv>; Film; Biografischer Film
    Weitere Schlagworte: Autorschaft; Intermedialität; Kanon; Digitalisierung; Shakespeare In Love; Finding Neverland; The Libertine; Schiller; Molière; Anonymous; Medien; Medienästhetik; Analoge Medien; Allgemeine Literaturwissenschaft; Medienwissenschaft; Authorship; Intermediality; Canon; Digitalization; Media; Media Aesthetics; Analogue Media; General Literature Studies; Media Studies
    Umfang: 334 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017

  11. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440988
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 52000 ; AP 59400
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Biografischer Film; Autorschaft; Werk; Intermedialität; Drama <Motiv>; Film; Entstehung <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (337 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017

  12. Der Hunger der Welt
    ein fatales Politikum
    Beteiligt: Mayer-Tasch, Peter Cornelius (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Campus-Verl., Frankfurt am Main [u.a.]

    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof - Hochschule Hof, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  13. Verfilmte Trümmerlandschaften
    Nachkriegserzählungen im internationalen Kino 1945-1949
    Beteiligt: Hürter, Johannes (HerausgeberIn); Hof, Tobias (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, Berlin

    Landschaftsbibliothek Aurich
    R 232 (119)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Auswärtiges Amt, Referat 116, Bibliothek, Informationsvermittlung
    Mc 300:42
    keine Fernleihe
    Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Bibliothek
    2.3.VER
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 87089
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Topographie des Terrors, Bibliothek
    Se CI Hue
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Braunschweig
    I 154-936
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    P 3119
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a tea 774.3/390
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung e.V., Bibliothek
    2020 0004 01
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Bibliothek
    Film 2030
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2020/105
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    W V 6634
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2020 A 1122
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    III Bc 2/119
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2020/135
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AP 50300 H887
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2020/1113
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Medizinische Hochschule Hannover, Bibliothek
    PN 1993.5.A1''MC 2402-119
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    Hist 7584/230
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht, Bibliothek
    D: VII C: 66
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 A 137
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Historisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Hd 587
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bundesverfassungsgericht, Bibliothek
    ZR 850/085-119
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Dd 8432
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    R 09 p 50
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    300 NQ 6020 H887
    keine Fernleihe
    LWL-Institut für westfälische Regionalgeschichte, Bibliothek
    H I 228
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    20-2212
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    ZZF 34597
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    NQ 6020 HUER
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    Hl 420 (119
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    NQ 6020 H887 V4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Geschichte, Bibliothek
    Q11 192
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    56 A 71
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    S e/ Verf 72
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hegau-Bibliothek
    Bg 4917
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, Universitätsbibliothek
    C XI b 380
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Historisches Institut, Bibliothek
    Pe 550
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    69/18377
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Zeitgeschichte, Bibliothek
    E IV Hue J
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Historisches Institut Washington, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Hürter, Johannes (HerausgeberIn); Hof, Tobias (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110632736; 311063273X
    Weitere Identifier:
    9783110632736
    RVK Klassifikation: AP 59400 ; AP 50300 ; AP 46700 ; NQ 6020
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte ; Band 119
    Schlagworte: Motion pictures; Reconstruction (1939-1951); Motion pictures; History
    Umfang: VII, 335 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 16 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben und Personenregister

  14. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    »Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    E-Book
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    »Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte eines oder mehrerer, meist kanonisierter Werke zeichnen sich durch einen hohen Anteil an medialen Verschachtelungen aus. Laura Zinn widmet sich diesen unter dem Aspekt der interdisziplinären Intermedialitätsdebatte und des neu auflebenden Interesses an der Figur des Autors. Sie zeigt: Vom Mainstream- bis zum Independent-Kino manifestiert sich ein neues Medienbewusstsein des Films, der sich im Zuge der Digitalisierung einmal mehr mit anderen Unterhaltungsmedien vernetzt. Authorship in the movies - about the genesis of a new sub-genre in the course of digitalization.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  15. Der Hunger der Welt
    ein fatales Politikum
    Beteiligt: Mayer-Tasch, Peter Cornelius (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Campus-Verl., Frankfurt am Main [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  16. Verfilmte Trümmerlandschaften
    Nachkriegserzählungen im internationalen Kino 1945-1949
    Beteiligt: Hürter, Johannes (HerausgeberIn); Hof, Tobias (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Topographie des Terrors, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Hürter, Johannes (HerausgeberIn); Hof, Tobias (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110632736; 311063273X
    Weitere Identifier:
    9783110632736
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: AP 59400 ; AP 50300 ; AP 46700 ; NQ 6020
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte ; Band 119
    Schlagworte: Motion pictures; Reconstruction (1939-1951); Motion pictures; History
    Umfang: VII, 335 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 16 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben und Personenregister

  17. Verfilmte Trümmerlandschaften
    Nachkriegserzählungen im internationalen Kino 1945-1949
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, München ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    The authors analyze feature films from Germany, Italy, Japan, France, Great Britain, and the United States that are characteristic for their cinematic engagement with the past as well as contemporary political and social problems. The volume makes a... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    The authors analyze feature films from Germany, Italy, Japan, France, Great Britain, and the United States that are characteristic for their cinematic engagement with the past as well as contemporary political and social problems. The volume makes a contribution to the comparative history of post-war societies and at the same time advocates the value of feature films as sources for contemporary history. Zwischen gestern und morgen: Der Titel eines deutschen Spielfilms von 1947 kennzeichnet die Umbruchs- und Übergangsphase der unmittelbaren Nachkriegszeit. Die Autorinnen und Autoren des Bandes analysieren Spielfilme aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, der Sowjetunion und den Vereinigten Staaten, die für die filmische Verarbeitung der Vergangenheit sowie der Gegenwartsprobleme und Zukunftserwartungen charakteristisch sind. Damit leistet das Buch einen Beitrag zur vergleichenden Geschichte der Nachkriegsgesellschaften und ist zugleich ein Plädoyer für den zeithistorischen Quellenwert von Spielfilmen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hof, Tobias; Hürter, Johannes
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110636581
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 59400 ; NQ 5840 ; NQ 6020 ; AP 55700
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte ; 119
    Schlagworte: Film; Nachkriegszeit; Nachkriegszeit <Motiv>; Trümmerfilm
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 335 p.)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Dez 2019)

  18. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: 2017
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    »Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    »Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte eines oder mehrerer, meist kanonisierter Werke zeichnen sich durch einen hohen Anteil an medialen Verschachtelungen aus. Laura Zinn widmet sich diesen unter dem Aspekt der interdisziplinären Intermedialitätsdebatte und des neu auflebenden Interesses an der Figur des Autors. Sie zeigt: Vom Mainstream- bis zum Independent-Kino manifestiert sich ein neues Medienbewusstsein des Films, der sich im Zuge der Digitalisierung einmal mehr mit anderen Unterhaltungsmedien vernetzt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839440988
    RVK Klassifikation: AP 59400
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Autorschaft <Motiv>; Intermedialität; Film; Autorschaft; Werk; Entstehung <Motiv>; Drama <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (336 p.)
  19. Verfilmte Trümmerlandschaften
    Nachkriegserzählungen im internationalen Kino 1945-1949
    Beteiligt: Hürter, Johannes (Herausgeber); Hof, Tobias (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, Berlin

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Schloss
    /NQ 5840 H887
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Schloss
    /NQ 5840 H887
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.123.08
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    02/NQ 6020 H887
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Fachbibliothek Geschichts- und Kulturwissenschaften / Bibliothek im Historischen Institut
    Ms 667
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, Bibliothek
    LT 214
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    293.825
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 NQ 6020 H887
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 19 A 3849
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hürter, Johannes (Herausgeber); Hof, Tobias (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110632736; 311063273X
    Weitere Identifier:
    9783110632736
    RVK Klassifikation: AP 55700 ; AP 59400 ; NQ 5840 ; NQ 6020
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte ; Band 119
    Schlagworte: Film; Nachkriegszeit; Nachkriegszeit <Motiv>; Trümmerfilm
    Umfang: VII, 335 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 16 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Personenregister: Seite [331]-335

  20. Verfilmte Trümmerlandschaften
    Nachkriegserzählungen Im Internationalen Kino 1945-1949
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Walter de Gruyter GmbH, Berlin/München/Boston ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hof, Tobias
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110636581
    RVK Klassifikation: AP 55700 ; AP 59400 ; NQ 5840 ; NQ 6020
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Vierteljahrshefte Für Zeitgeschichte Series ; v.119
    Schlagworte: Film; Nachkriegszeit; Nachkriegszeit <Motiv>; Trümmerfilm
    Umfang: 1 Online-Ressource (344 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  21. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.878.17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 AP 59400 Z78
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    22.557.18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Lit DG 5151
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 AP 59400 Z78
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837640984; 3837640981
    Weitere Identifier:
    9783837640984
    RVK Klassifikation: AP 59400
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Autorschaft <Motiv>; Intermedialität; Film; Autorschaft; Werk; Entstehung <Motiv>; Drama <Motiv>
    Umfang: 334 Seiten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017

  22. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: Oktober 2017
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin, Germany

    »Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    »Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte eines oder mehrerer, meist kanonisierter Werke zeichnen sich durch einen hohen Anteil an medialen Verschachtelungen aus. Laura Zinn widmet sich diesen unter dem Aspekt der interdisziplinären Intermedialitätsdebatte und des neu auflebenden Interesses an der Figur des Autors. Sie zeigt: Vom Mainstream- bis zum Independent-Kino manifestiert sich ein neues Medienbewusstsein des Films, der sich im Zuge der Digitalisierung einmal mehr mit anderen Unterhaltungsmedien vernetzt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440988
    Weitere Identifier:
    9783837640984
    RVK Klassifikation: AP 59400
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Film; Werk; Entstehung <Motiv>; Drama <Motiv>; Intermedialität; Autorschaft; Autorschaft <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (334 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017

  23. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Transcipt, Bielefeld, [Germany]

    "Cover" -- "Inhalt" -- "1. Vorwort – Einleitende Gedanken zum Aufkommen des Subgenres" -- "I. Theoretische Ãberlegungen: Referenzebenen in fiktiven Werkgenesen" -- "2. Medienreferenzen" -- "3. Werkreferenzen" -- "4. Autorreferenzen" -- "II.... mehr

    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    "Cover" -- "Inhalt" -- "1. Vorwort – Einleitende Gedanken zum Aufkommen des Subgenres" -- "I. Theoretische Ãberlegungen: Referenzebenen in fiktiven Werkgenesen" -- "2. Medienreferenzen" -- "3. Werkreferenzen" -- "4. Autorreferenzen" -- "II. Einzelanalysen: Fiktive Werkgenesen von Dramen" -- "5. SHAKESPEARE IN LOVE" -- "6. FINDING NEVERLAND" -- "7. THE LIBERTINE" -- "8. SCHILLER" -- "9. MOLIÈRE" -- "10. ANONYMOUS" -- "11. Fazit und Ausblick: Zur Einordnung des Subgenres" -- "Danksagung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440988
    RVK Klassifikation: AP 59400 ; AP 52600 ; AP 52000
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Fictitious characters; Authors in motion pictures; Characters and characteristics in motion pictures; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (334 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen,

  24. Fiktive Werkgenesen
    Autorenschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    »Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    »Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte eines oder mehrerer, meist kanonisierter Werke zeichnen sich durch einen hohen Anteil an medialen Verschachtelungen aus. Laura Zinn widmet sich diesen unter dem Aspekt der interdisziplinären Intermedialitätsdebatte und des neu auflebenden Interesses an der Figur des Autors. Sie zeigt: Vom Mainstream- bis zum Independent-Kino manifestiert sich ein neues Medienbewusstsein des Films, der sich im Zuge der Digitalisierung einmal mehr mit anderen Unterhaltungsmedien vernetzt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440988
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 59400 ; AP 52600 ; AP 52000
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Analoge Medien; Analogue Media; Anonymous; Authorship; Autorschaft; Canon; Digitalisierung; Digitalization; Finding Neverland; General Literature Studies; Intermedialität; Intermediality; Kanon; Media Aesthetics; Media Studies; Media; Medien; Medienästhetik; Medienwissenschaft; Molière; Schiller; Shakespeare In Love; The Libertine; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (334 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017

    Frontmatter -- -- Inhalt -- -- 1. Vorwort – Einleitende Gedanken zum Aufkommen des Subgenres -- -- I. Theoretische Überlegungen: Referenzebenen in fiktiven Werkgenesen -- -- 2. Medienreferenzen -- -- 3. Werkreferenzen -- -- 4. Autorreferenzen -- -- II. Einzelanalysen: Fiktive Werkgenesen von Dramen -- -- 5. SHAKESPEARE IN LOVE -- -- 6. FINDING NEVERLAND -- -- 7. THE LIBERTINE -- -- 8. SCHILLER -- -- 9. MOLIÈRE -- -- 10. ANONYMOUS -- -- 11. Fazit und Ausblick: Zur Einordnung des Subgenres -- -- Danksagung -- -- Literatur

  25. Trainspotting
    neue Helden/ Ewan McGregor ; Ewen Bremner ; Jonny Lee Miller ... Nach dem gleichnamigen Roman von Irvine Welsh. Drehbuch: John Hodge. Regie: Danny Boyle
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Laser Paradise, [Neu Anspach]

    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    DVD SF 36-90
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Boyle, Danny; McGregor, Ewan; Bremner, Ewen; Miller, Jonny Lee
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: AP 59400 ; HN 9060
    Schlagworte: Narcotic habit; Subculture
    Weitere Schlagworte: Black humor (Literature)
    Umfang: 1 DVD-Video (113 Min.), farb., Bildformat: Vollbild, Tonformat: Dt. Dolby digital, Ländercode 2, 12 cm, in Behältnis 19 x 14 x 2 cm
    Bemerkung(en):

    Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 7 JÖSchG FSK

    Titel auf Behältnis

    GB 1996

    Genre: Drama