Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 18 von 18.

  1. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440988
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 52000 ; AP 59400
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Biografischer Film; Autorschaft; Werk; Intermedialität; Drama <Motiv>; Film; Entstehung <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (337 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017

  2. Fiktive Werkgenesen
    Autorenschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    »Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    »Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte eines oder mehrerer, meist kanonisierter Werke zeichnen sich durch einen hohen Anteil an medialen Verschachtelungen aus. Laura Zinn widmet sich diesen unter dem Aspekt der interdisziplinären Intermedialitätsdebatte und des neu auflebenden Interesses an der Figur des Autors. Sie zeigt: Vom Mainstream- bis zum Independent-Kino manifestiert sich ein neues Medienbewusstsein des Films, der sich im Zuge der Digitalisierung einmal mehr mit anderen Unterhaltungsmedien vernetzt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440988
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 59400 ; AP 52600 ; AP 52000
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Analoge Medien; Analogue Media; Anonymous; Authorship; Autorschaft; Canon; Digitalisierung; Digitalization; Finding Neverland; General Literature Studies; Intermedialität; Intermediality; Kanon; Media Aesthetics; Media Studies; Media; Medien; Medienästhetik; Medienwissenschaft; Molière; Schiller; Shakespeare In Love; The Libertine; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (334 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017

    Frontmatter -- -- Inhalt -- -- 1. Vorwort – Einleitende Gedanken zum Aufkommen des Subgenres -- -- I. Theoretische Überlegungen: Referenzebenen in fiktiven Werkgenesen -- -- 2. Medienreferenzen -- -- 3. Werkreferenzen -- -- 4. Autorreferenzen -- -- II. Einzelanalysen: Fiktive Werkgenesen von Dramen -- -- 5. SHAKESPEARE IN LOVE -- -- 6. FINDING NEVERLAND -- -- 7. THE LIBERTINE -- -- 8. SCHILLER -- -- 9. MOLIÈRE -- -- 10. ANONYMOUS -- -- 11. Fazit und Ausblick: Zur Einordnung des Subgenres -- -- Danksagung -- -- Literatur

  3. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Transcipt, Bielefeld, [Germany]

    Cover -- Inhalt -- 1. Vorwort - Einleitende Gedanken zum Aufkommen des Subgenres -- I. Theoretische Überlegungen: Referenzebenen in fiktiven Werkgenesen -- 2. Medienreferenzen -- 3. Werkreferenzen -- 4. Autorreferenzen -- II. Einzelanalysen: Fiktive... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Inhalt -- 1. Vorwort - Einleitende Gedanken zum Aufkommen des Subgenres -- I. Theoretische Überlegungen: Referenzebenen in fiktiven Werkgenesen -- 2. Medienreferenzen -- 3. Werkreferenzen -- 4. Autorreferenzen -- II. Einzelanalysen: Fiktive Werkgenesen von Dramen -- 5. SHAKESPEARE IN LOVE -- 6. FINDING NEVERLAND -- 7. THE LIBERTINE -- 8. SCHILLER -- 9. MOLIÈRE -- 10. ANONYMOUS -- 11. Fazit und Ausblick: Zur Einordnung des Subgenres -- Danksagung -- Literatur.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839440988
    RVK Klassifikation: AP 59400 ; AP 52600 ; AP 52000
    Schlagworte: Fictitious characters; Authors in motion pictures; Characters and characteristics in motion pictures; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (336 pages)
  4. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440988
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 52000 ; AP 59400
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Biografischer Film; Autorschaft; Werk; Intermedialität; Drama <Motiv>; Film; Entstehung <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (337 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017

  5. Der Hunger der Welt
    ein fatales Politikum
    Beteiligt: Mayer-Tasch, Peter Cornelius (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Campus-Verl., Frankfurt am Main [u.a.]

    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof - Hochschule Hof, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  6. The privilege of crisis
    narratives of masculinities in colonial and postcolonial literature, photography and film
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Campus-Verl., Frankfurt am Main [u.a.]

    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783593410449
    RVK Klassifikation: AP 59400 ; EC 5410 ; HL 1136 ; HP 1130 ; HP 1210 ; LB 53000 ; MS 3010
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Englische, altenglische Literaturen (820)
    Schlagworte: Landwirtschaft; Kolonialismus; Welternährung; Ernährungssicherung; Männlichkeit <Motiv>; Bekämpfung; Literatur; Nachhaltigkeit; Fotografie; Welthandel; Postkolonialismus; Gerechtigkeit; Englisch; Film; Hunger
    Umfang: Online-Ressource (320 S.), Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2009

  7. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    »Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    E-Book
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    »Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte eines oder mehrerer, meist kanonisierter Werke zeichnen sich durch einen hohen Anteil an medialen Verschachtelungen aus. Laura Zinn widmet sich diesen unter dem Aspekt der interdisziplinären Intermedialitätsdebatte und des neu auflebenden Interesses an der Figur des Autors. Sie zeigt: Vom Mainstream- bis zum Independent-Kino manifestiert sich ein neues Medienbewusstsein des Films, der sich im Zuge der Digitalisierung einmal mehr mit anderen Unterhaltungsmedien vernetzt. Authorship in the movies - about the genesis of a new sub-genre in the course of digitalization.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  8. Der Hunger der Welt
    ein fatales Politikum
    Beteiligt: Mayer-Tasch, Peter Cornelius (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Campus-Verl., Frankfurt am Main [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  9. The privilege of crisis
    narratives of masculinities in colonial and postcolonial literature, photography and film
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Campus-Verl., Frankfurt am Main [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783593410449
    RVK Klassifikation: AP 59400 ; EC 5410 ; HL 1136 ; HP 1130 ; HP 1210 ; LB 53000 ; MS 3010
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Englische, altenglische Literaturen (820)
    Schlagworte: Landwirtschaft; Kolonialismus; Welternährung; Ernährungssicherung; Männlichkeit <Motiv>; Bekämpfung; Literatur; Nachhaltigkeit; Fotografie; Welthandel; Postkolonialismus; Gerechtigkeit; Englisch; Film; Hunger
    Umfang: Online-Ressource (320 S.), Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2009

  10. Verfilmte Trümmerlandschaften
    Nachkriegserzählungen im internationalen Kino 1945-1949
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  De Gruyter Oldenbourg, München ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    The authors analyze feature films from Germany, Italy, Japan, France, Great Britain, and the United States that are characteristic for their cinematic engagement with the past as well as contemporary political and social problems. The volume makes a... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    The authors analyze feature films from Germany, Italy, Japan, France, Great Britain, and the United States that are characteristic for their cinematic engagement with the past as well as contemporary political and social problems. The volume makes a contribution to the comparative history of post-war societies and at the same time advocates the value of feature films as sources for contemporary history. Zwischen gestern und morgen: Der Titel eines deutschen Spielfilms von 1947 kennzeichnet die Umbruchs- und Übergangsphase der unmittelbaren Nachkriegszeit. Die Autorinnen und Autoren des Bandes analysieren Spielfilme aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, der Sowjetunion und den Vereinigten Staaten, die für die filmische Verarbeitung der Vergangenheit sowie der Gegenwartsprobleme und Zukunftserwartungen charakteristisch sind. Damit leistet das Buch einen Beitrag zur vergleichenden Geschichte der Nachkriegsgesellschaften und ist zugleich ein Plädoyer für den zeithistorischen Quellenwert von Spielfilmen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hof, Tobias; Hürter, Johannes
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110636581
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 59400 ; NQ 5840 ; NQ 6020 ; AP 55700
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte ; 119
    Schlagworte: Film; Nachkriegszeit; Nachkriegszeit <Motiv>; Trümmerfilm
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 335 p.)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Dez 2019)

  11. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: 2017
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    »Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    »Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte eines oder mehrerer, meist kanonisierter Werke zeichnen sich durch einen hohen Anteil an medialen Verschachtelungen aus. Laura Zinn widmet sich diesen unter dem Aspekt der interdisziplinären Intermedialitätsdebatte und des neu auflebenden Interesses an der Figur des Autors. Sie zeigt: Vom Mainstream- bis zum Independent-Kino manifestiert sich ein neues Medienbewusstsein des Films, der sich im Zuge der Digitalisierung einmal mehr mit anderen Unterhaltungsmedien vernetzt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839440988
    RVK Klassifikation: AP 59400
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Autorschaft <Motiv>; Intermedialität; Film; Autorschaft; Werk; Entstehung <Motiv>; Drama <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (336 p.)
  12. Verfilmte Trümmerlandschaften
    Nachkriegserzählungen Im Internationalen Kino 1945-1949
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Walter de Gruyter GmbH, Berlin/München/Boston ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hof, Tobias
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110636581
    RVK Klassifikation: AP 55700 ; AP 59400 ; NQ 5840 ; NQ 6020
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Vierteljahrshefte Für Zeitgeschichte Series ; v.119
    Schlagworte: Film; Nachkriegszeit; Nachkriegszeit <Motiv>; Trümmerfilm
    Umfang: 1 Online-Ressource (344 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  13. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: Oktober 2017
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin, Germany

    »Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    »Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte eines oder mehrerer, meist kanonisierter Werke zeichnen sich durch einen hohen Anteil an medialen Verschachtelungen aus. Laura Zinn widmet sich diesen unter dem Aspekt der interdisziplinären Intermedialitätsdebatte und des neu auflebenden Interesses an der Figur des Autors. Sie zeigt: Vom Mainstream- bis zum Independent-Kino manifestiert sich ein neues Medienbewusstsein des Films, der sich im Zuge der Digitalisierung einmal mehr mit anderen Unterhaltungsmedien vernetzt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440988
    Weitere Identifier:
    9783837640984
    RVK Klassifikation: AP 59400
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Film; Werk; Entstehung <Motiv>; Drama <Motiv>; Intermedialität; Autorschaft; Autorschaft <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (334 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017

  14. The privilege of crisis
    narratives of masculinities in colonial and postcolonial literature, photography and film
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Campus-Verlag, Frankfurt am Main ; Preselect.media, Grünwald

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783593410449
    RVK Klassifikation: HP 1120 ; HP 1210 ; AP 59400 ; EC 5410 ; HL 1136 ; HP 1130 ; LB 53000 ; MS 3010
    DDC Klassifikation: Englische, altenglische Literaturen (820); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Roman; Film; Kolonialismus <Motiv>; Postkolonialismus <Motiv>; Männlichkeit <Motiv>; Englisch; Kolonialliteratur; Postkoloniale Literatur; Mann <Motiv>; Literatur; Fotografie; Kolonialismus; Postkolonialismus
    Umfang: 1 Online-Ressource (320 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Humboldt-Universität Berlin, 2009

  15. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Transcipt, Bielefeld, [Germany]

    "Cover" -- "Inhalt" -- "1. Vorwort – Einleitende Gedanken zum Aufkommen des Subgenres" -- "I. Theoretische Ãberlegungen: Referenzebenen in fiktiven Werkgenesen" -- "2. Medienreferenzen" -- "3. Werkreferenzen" -- "4. Autorreferenzen" -- "II.... mehr

    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    "Cover" -- "Inhalt" -- "1. Vorwort – Einleitende Gedanken zum Aufkommen des Subgenres" -- "I. Theoretische Ãberlegungen: Referenzebenen in fiktiven Werkgenesen" -- "2. Medienreferenzen" -- "3. Werkreferenzen" -- "4. Autorreferenzen" -- "II. Einzelanalysen: Fiktive Werkgenesen von Dramen" -- "5. SHAKESPEARE IN LOVE" -- "6. FINDING NEVERLAND" -- "7. THE LIBERTINE" -- "8. SCHILLER" -- "9. MOLIÈRE" -- "10. ANONYMOUS" -- "11. Fazit und Ausblick: Zur Einordnung des Subgenres" -- "Danksagung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440988
    RVK Klassifikation: AP 59400 ; AP 52600 ; AP 52000
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Fictitious characters; Authors in motion pictures; Characters and characteristics in motion pictures; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (334 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen,

  16. Fiktive Werkgenesen
    Autorenschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    »Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    »Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte eines oder mehrerer, meist kanonisierter Werke zeichnen sich durch einen hohen Anteil an medialen Verschachtelungen aus. Laura Zinn widmet sich diesen unter dem Aspekt der interdisziplinären Intermedialitätsdebatte und des neu auflebenden Interesses an der Figur des Autors. Sie zeigt: Vom Mainstream- bis zum Independent-Kino manifestiert sich ein neues Medienbewusstsein des Films, der sich im Zuge der Digitalisierung einmal mehr mit anderen Unterhaltungsmedien vernetzt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440988
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 59400 ; AP 52600 ; AP 52000
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Analoge Medien; Analogue Media; Anonymous; Authorship; Autorschaft; Canon; Digitalisierung; Digitalization; Finding Neverland; General Literature Studies; Intermedialität; Intermediality; Kanon; Media Aesthetics; Media Studies; Media; Medien; Medienästhetik; Medienwissenschaft; Molière; Schiller; Shakespeare In Love; The Libertine; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (334 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017

    Frontmatter -- -- Inhalt -- -- 1. Vorwort – Einleitende Gedanken zum Aufkommen des Subgenres -- -- I. Theoretische Überlegungen: Referenzebenen in fiktiven Werkgenesen -- -- 2. Medienreferenzen -- -- 3. Werkreferenzen -- -- 4. Autorreferenzen -- -- II. Einzelanalysen: Fiktive Werkgenesen von Dramen -- -- 5. SHAKESPEARE IN LOVE -- -- 6. FINDING NEVERLAND -- -- 7. THE LIBERTINE -- -- 8. SCHILLER -- -- 9. MOLIÈRE -- -- 10. ANONYMOUS -- -- 11. Fazit und Ausblick: Zur Einordnung des Subgenres -- -- Danksagung -- -- Literatur

  17. The Privilege of Crisis
    Narratives of Masculinities in Colonial and Postcolonial Literature, Photography and Film
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Campus Verlag GmbH, Frankfurt am Main

    Long description: Die Geschlechterordnung ist nach wie vor von einer idealisierten Vorstellung von Männlichkeit bestimmt. Dennoch skandalisieren dieMedien regelmäßig einen »Verfall« von Männlichkeit. Elahe Haschemi Yekani unterzieht diese »angebliche... mehr

    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe

     

    Long description: Die Geschlechterordnung ist nach wie vor von einer idealisierten Vorstellung von Männlichkeit bestimmt. Dennoch skandalisieren dieMedien regelmäßig einen »Verfall« von Männlichkeit. Elahe Haschemi Yekani unterzieht diese »angebliche Krise der Männlichkeit« einer kritischen Überprüfung. Sie entlarvt die Krisenrhetorik als Instrument, das privilegierte Positionen absichern soll. Die Studie bietet eingehende Analysen kolonialer und postkolonialer Krisennarrative in Literatur und Film. Biographical note: Elahe Haschemi Yekani, Dr. phil., ist wiss. Mitarbeiterin am Institut für Anglistik und Amerikanistik an der Humboldt- Universität zu Berlin. Hauptbeschreibung: Die Geschlechterordnung ist nach wie vor von einer idealisierten Vorstellung von Männlichkeit bestimmt. Dennoch skandalisieren dieMedien regelmäßig einen »Verfall« von Männlichkeit. Elahe Haschemi Yekani unterzieht diese »angebliche Krise der Männlichkeit« einer kritischen Überprüfung. Sie entlarvt die Krisenrhetorik als Instrument, das privilegierte Positionen absichern soll. Die Studie bietet eingehende Analysen kolonialer und postkolonialer Krisennarrative in Literatur und Film. Biographische InformationenElahe Haschemi Yekani, Dr. phil., ist wiss. Mitarbeiterin am Ins

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783593410449
    RVK Klassifikation: AP 59400 ; EC 5410 ; HL 1136 ; HP 1130 ; HP 1210 ; LB 53000 ; MS 3010 ; EC 1876
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Sozialwissenschaften 2011
    Schlagworte: Kulturwissenschaften; Coetzee; Smith; Haggard; Joseph; Hanif; Kipling; Literatur; J.M.; Kureishi; Krise; Kolonialismus; Henry; Rider; Zadie; Conrad; Gender; Männlichkeit; Postkolonialismus; Rudyard
    Umfang: Online-Ressource (320 S.), Ill.
    Bemerkung(en):

    PublicationDate: 20110307

    Contents; Acknowledgements; Introduction: Contained and Exposed Crises; Crisis as a Privilege; Colonial and Postcolonial Contexts; Masculinity as an Interdependent Category; 'Hegemonic' and 'Marginalised' Masculinities; The Narratability of Masculinity and Narrative Patterns; 1. Colonial Masculinities: Gentlemen and Hunters, Hybrid 'Sahibs' and Failures; Henry Rider Haggard: Nostalgic African Adventures; King Solomon's Mines: "We are men, thou and I"; She: "Heat, misery, and mosquitoes"; Colonial Photography: The Spectacle of the 'Self'; Heroic Hunters; Establishing Order

    Rudyard Kipling: The Ambivalence of EmpireKim: An Orientalist Coming of Age; Joseph Conrad: Masculine Modernism; The Nigger of the "Narcissus": Allegories of 'Black' Death and 'White' Camaraderie; Heart of Darkness: White Men on the Verge of a Nervous Breakdown; 2. Postcolonial Masculinities: Hybrid Men, Fanatics and Anti-Heroes; Hanif Kureishi: New Ways of Being British; The Buddha of Suburbia: "A funny kind of Englishman"; The Black Album: Hybrid Crisis; Postcolonial Films: Queering the Imperial Gaze?; My Beautiful Laundrette: Coming-out 'In-Between'

    The Crying Game: Male Femininity as a SpectacleZadie Smith: Hysterical Realism and Happy Multiculturalism?; White Teeth: Back to the Future; J.M. Coetzee: Postmodern Despair; Waiting for the Barbarians: Allegories of the Failure of 'Self' and 'Other'; Disgrace: Male Author-ity in an Age of Disgrace?; Conclusion: Towards a Particularisation of the Crisis of Masculinity - En/Countering Post-9/11 Crisis Narratives of Uncertainty; Abbreviations; List of Illustrations; Bibliography; Index;

  18. The privilege of crisis
    narratives of masculinities in colonial and postcolonial literature, photography and film
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Campus-Verlag, Frankfurt am Main ; Preselect.media, Grünwald

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783593410449
    RVK Klassifikation: HP 1120 ; HP 1210 ; AP 59400 ; EC 5410 ; HL 1136 ; HP 1130 ; LB 53000 ; MS 3010
    DDC Klassifikation: Englische, altenglische Literaturen (820); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Roman; Film; Kolonialismus <Motiv>; Postkolonialismus <Motiv>; Männlichkeit <Motiv>; Englisch; Kolonialliteratur; Postkoloniale Literatur; Mann <Motiv>; Literatur; Fotografie; Kolonialismus; Postkolonialismus
    Umfang: 1 Online-Ressource (320 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Humboldt-Universität Berlin, 2009