Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 26 bis 50 von 92.

  1. Perturbatory narration in film
    narratological studies on deception, paradox and empuzzlement
    Beteiligt: Schlickers, Sabine (Hrsg.); Toro, Vera (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  de Gruyter, Berlin ; Boston

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schlickers, Sabine (Hrsg.); Toro, Vera (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783110560824; 3110560828
    Weitere Identifier:
    9783110560824
    RVK Klassifikation: AP 45200 ; AP 50900 ; GO 20800
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Narratologia ; Band 59
    Schlagworte: Täuschung <Motiv>; Film; Täuschung; Erzähltechnik; Unzuverlässigkeit
    Weitere Schlagworte: Perturbatory narration; deception; film narratology; paradox
    Umfang: VI, 265 Seiten, Illustrationen
  2. Der Publikumsvertrag
    Drehbuch, Emotion und der "human factor"
    Autor*in: Zag, Roland
    Erschienen: 2010
    Verlag:  UVK-Verl.-Ges., Konstanz

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783867642507
    RVK Klassifikation: AP 50600 ; AP 50900
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage
    Schriftenreihe: Praxis Film ; 64
    Schlagworte: Drehbuch; Kreatives Schreiben; Rezeptionsästhetik; Gefühl; Zwischenmenschliche Beziehung <Motiv>
    Umfang: 200 Seiten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Literaturangaben

  3. Filmregie als Verstehensprozeß
    dargestellt an Wim Wenders' Der Stand der Dinge
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783826040252
    Weitere Identifier:
    9783826040252
    RVK Klassifikation: AP 50900 ; AP 51384
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Film - Medium - Diskurs ; 24
    Schlagworte: Selbstreflexion; Hermeneutik; Filmregie
    Weitere Schlagworte: Wenders, Wim: Stand der Dinge; Wenders, Wim (1945-)
    Umfang: 297 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2008

  4. Directing
    film techniques and aesthetics
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Focal Press, Burlington [u.a.]

    THD - Technische Hochschule Deggendorf, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780240818450; 9780203072387
    RVK Klassifikation: AP 50900
    Auflage/Ausgabe: 5. ed.
    Schlagworte: Film; Ästhetik; Motion pictures; Motion pictures; Ästhetik; Filmregie; Filmproduktion; Film
    Umfang: XXV, 517 S., Ill.
  5. Contemporary black women filmmakers and the art of resistance
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Ohio State University Press, Columbus

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780814213827; 9780814254998
    RVK Klassifikation: AP 50900
    Schriftenreihe: Black performance and cultural criticism
    Schlagworte: Film; Schwarze Frau; Schwarze Frau <Motiv>; Weibliche Filmschaffende
    Umfang: xii, 195 Seiten, Illustrationen
  6. Kino und Tod
    zur filmischen Inszenierung von Vergänglichkeit
    Beteiligt: Karpf, Ernst (Hrsg.); Kiesel, Doron (Hrsg.); Visarius, Karsten (Hrsg.)
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Schüren, Marburg

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Philosophie, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Karpf, Ernst (Hrsg.); Kiesel, Doron (Hrsg.); Visarius, Karsten (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3894720557
    RVK Klassifikation: AP 50300 ; AP 50900
    Schriftenreihe: Arnoldshainer Filmgespräche ; Band 10
    Schlagworte: Film; Geschichte; Death in motion pictures; Motion pictures; Tod <Motiv>; Film
    Umfang: 137 Seiten, Illustrationen
  7. Rausch und Film
    die performative Wahrnehmung filmischer Rauschszenen
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  AVINUS, Hamburg

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783869381565; 3869381566
    Weitere Identifier:
    9783869381565
    RVK Klassifikation: AP 50900 ; AP 50300
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Medienkulturforschung ; [Band 5]
    Schlagworte: Rausch <Motiv>; Film
    Weitere Schlagworte: Easy Rider; Requiem for a dream; performative Ästhetik; Berlin Calling; Trainspotting; Judith Butler; Wir Kinder vom Bahnhof Zoo; Körperlichkeit im Film; Posthermeneutik; Rausch im Film
    Umfang: 556 Seiten, 23.5 cm x 15.5 cm, 500 g
    Bemerkung(en):

    Bandzählung auf Verlagswebsite

    Dissertation, Universität Hamburg, 2020

  8. FilmZeit
    Zeitdimensionen des Films
    Beteiligt: Kreuzer, Stefanie (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Schüren, Marburg

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kreuzer, Stefanie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783741001444
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 45300 ; AP 50900 ; AP 45100 ; AP 45000
    Schlagworte: Erzählzeit; Film; Zeitwahrnehmung; Zeit <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Echtzeit; Narration; Synchronizität; Split Screen; Zeitraffer
    Umfang: 1 Online-Ressource (485 Seiten), Illustrationen
  9. Slow cinema
    Beteiligt: De Luca, Tiago (Hrsg.); Jorge, Nuno Barradas (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Edinburgh University Press, Edinburgh, [Scotland]

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: De Luca, Tiago (Hrsg.); Jorge, Nuno Barradas (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: AP 50300 ; AP 50900 ; AP 59800
    Schriftenreihe: Traditions in World Cinema
    Schlagworte: Motion pictures; Slow cinema; Langsamkeit <Motiv>; Monotonie; Film
    Umfang: 1 Online-Ressource (353 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed January 15, 2016)

  10. Architekturen des Zuschauens
    Imaginäre und reale Räume im Film
    Erschienen: 2009
    Verlag:  transcript Verlag

    Bei der Rezeption von Filmen im Kinosaal kommen zwei ontologisch unterschiedliche Räume ins Spiel: der reale Raum des Kinos und die imaginären Räume auf der Leinwand. In Backstage-Filmen wird dieses Verhältnis selbst thematisch.Diese Studie lenkt den... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Bei der Rezeption von Filmen im Kinosaal kommen zwei ontologisch unterschiedliche Räume ins Spiel: der reale Raum des Kinos und die imaginären Räume auf der Leinwand. In Backstage-Filmen wird dieses Verhältnis selbst thematisch.Diese Studie lenkt den Blick auf die filmischen und architektonischen Mittel, mit denen Stage- und Backstage-Räume konstruiert und zueinander in Beziehung gesetzt werden. Für die Architektur- und Medientheorien, die die Differenz zwischen imaginären bzw. virtuellen und realen Räumen einebnen, stellt die Architektur des Zuschauens eine Herausforderung dar

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839412435
    RVK Klassifikation: AP 15978 ; AP 50900 ; AP 55700 ; AP 57100 ; AP 57200 ; EC 2410 ; LH 67190 ; LK 79754 ; ZH 6250
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Film; Raum; Medienwissenschaft; Architecture; Space; Media Studies; Backstage; Raumdarstellung; Film; Raum <Motiv>; Architektur <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource
  11. Der Publikumsvertrag
    Autor*in: Zag, Roland
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Herbert von Halem, Köln

    Filme zeigen und erzeugen Emotionen. Sie bringen uns zum Lachen und zum Weinen, wir fühlen und wir leiden mit den Figuren. Zwar gibt es zahllose Ratgeber zum Drehbuchschreiben, doch die zentrale Bedeutung der Emotionen blieb lange unberücksichtigt.... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Filme zeigen und erzeugen Emotionen. Sie bringen uns zum Lachen und zum Weinen, wir fühlen und wir leiden mit den Figuren. Zwar gibt es zahllose Ratgeber zum Drehbuchschreiben, doch die zentrale Bedeutung der Emotionen blieb lange unberücksichtigt. Roland Zag setzt mit seinem Buch neue Maßstäbe. Er zeigt, dass die Reaktionen der Zuschauer von universellen sozialen Bedürfnissen bestimmt werden: dem Wunsch nach ausgleichender Gerechtigkeit, nach Loyalität, nach Austausch. Wie erfolgreich ein Film ist, hängt davon ab, ob der emotionale, zwischenmenschliche Kern der Filmstory auf diese Bedürfnisse eingeht. Entsprechend wichtig ist es, sich in der Stoffentwicklung mit den inneren emotionalen Faktoren eines Drehbuchs zu befassen. Dabei sind nicht nur die Beziehungen zwischen den Figuren der Geschichte von Bedeutung, sondern auch die Beziehung zwischen dem Film und dem Zuschauer selbst: der »Publikumsvertrag«. Roland Zag untersucht dies anhand zahlreicher aktueller Filmbeispiele und gibt konkrete Werkzeuge an die Hand, um aus jedem Stoff ein Maximum an emotionaler Energie herauszuholen.»The human factor« ist seit Erscheinen der Erstauflage ein dramaturgisches Modell, das sich in der Filmbranche etabliert hat und an zahlreichen erfolgreichen Filmen zur Anwendung gekommen ist. »Der Publikumsvertrag« richtet sich an Autoren, Produzenten, Redakteure, Dramaturgen, Regisseure, Förderer und Finanziers. Der Publikumsvertrag

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783744502917
    Weitere Identifier:
    9783744502917
    RVK Klassifikation: AP 50900 ; AP 50600
    Schriftenreihe: Praxis Film ; 64
    Schlagworte: Emotion; Drehbuch; Dramaturg; Fernsehfilm; Filmstory; Kinofilm; Produzent; Regisseur; Stoffentwicklung; Zuschauer
    Umfang: 1 Online-Ressource
  12. Architekturen des Zuschauens
    imaginäre und reale Räume im Film
    Erschienen: 2009
    Verlag:  transcript-Verl., Bielefeld

    Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Bibliothek
    4.7.BRE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    2015/85
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Bibliothek
    D 1/372
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2009/8786
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2009 A 9514
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Centre for Asian and Transcultural Studies (CATS), Abteilung Ostasien
    PN1993.5.A1B74
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Ffi 5008
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Länderkunde, Geographische Zentralbibliothek
    2010 B 0007
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2009 A 5748
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    AP 55000 014 2009
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2010-9127
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Fakultätsbibliothek Architektur und Stadtplanung
    F 74**0011
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    59/17914
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837612431
    Weitere Identifier:
    9783837612431
    RVK Klassifikation: AP 57200 ; AP 50900 ; AP 45600
    Schriftenreihe: transcript Film
    Schlagworte: The Great Ziegfeld; Raum <Motiv>; Architektur <Motiv>; ; Ziegfeld Girl; Raum <Motiv>; Architektur <Motiv>; ; Gold Diggers of 1933; Raum <Motiv>; Architektur <Motiv>; ; Footlight Parade; Raum <Motiv>; Architektur <Motiv>; ; 42nd street; Raum <Motiv>; Architektur <Motiv>;
    Umfang: 182 S., Ill., 225 mm x 135 mm, 271 gr.
  13. Slow cinema
    Beteiligt: De Luca, Tiago (Herausgeber); Barradas, Jorge Nuno (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Edinburgh University Press, Edinburgh

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: De Luca, Tiago (Herausgeber); Barradas, Jorge Nuno (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780748696048; 9780748696024
    RVK Klassifikation: AP 50300 ; AP 59800 ; AP 50900
    Schriftenreihe: Traditions in world cinema
    Schlagworte: Film; Langsamkeit <Motiv>; Monotonie
    Umfang: xx, 332 Seiten, Illustrationen
  14. Filmregie als Verstehensprozeß
    dargestellt an Wim Wenders' Der Stand der Dinge
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783826040252
    Weitere Identifier:
    9783826040252
    RVK Klassifikation: AP 50900 ; AP 51384
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Film - Medium - Diskurs ; 24
    Schlagworte: Wenders, Wim; <<Der>> Stand der Dinge; Filmregie; Selbstreflexion; Hermeneutik
    Umfang: 297 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2008

  15. <<Der>> Publikumsvertrag
    Drehbuch, Emotion und der "human factor"
    Autor*in: Zag, Roland
    Erschienen: 2010
    Verlag:  UVK-Verl., Konstanz

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867642507
    Weitere Identifier:
    9783867642507
    RVK Klassifikation: AP 50900
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Auflage/Ausgabe: 2., überarb. Aufl.
    Schriftenreihe: Praxis Film ; 64
    Schlagworte: Drehbuch; Kreatives Schreiben; Zwischenmenschliche Beziehung <Motiv>; Gefühl; Rezeptionsästhetik;
    Umfang: 200 S., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 197 - 198

  16. Transcendental style in film
    Ozu, Bresson, Dreyer
    Autor*in: Schrader, Paul
    Erschienen: 1972
    Verlag:  Univ. of California Pr., Berkeley

    Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  17. Kino und Tod
    zur filmischen Inszenierung von Vergänglichkeit
    Beteiligt: Karpf, Ernst (Hrsg.); Kiesel, Doron (Hrsg.); Visarius, Karsten (Hrsg.)
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Schüren, Marburg

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Deutsches Historisches Museum, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Karpf, Ernst (Hrsg.); Kiesel, Doron (Hrsg.); Visarius, Karsten (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3894720557
    RVK Klassifikation: AP 50300 ; AP 50900
    Schriftenreihe: Arnoldshainer Filmgespräche ; Band 10
    Schlagworte: Film; Geschichte; Death in motion pictures; Motion pictures; Tod <Motiv>; Film
    Umfang: 137 Seiten, Illustrationen
  18. Architekturen des Zuschauens
    imaginäre und reale Räume im Film
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837612431
    Weitere Identifier:
    9783837612431
    RVK Klassifikation: AP 15978 ; AP 50900 ; AP 55700 ; AP 57100 ; AP 57200 ; EC 2410 ; LH 67190 ; LK 79754 ; ZH 6250
    DDC Klassifikation: Architektur (720)
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Film; Architektur <Motiv>; Raumdarstellung; Raum <Motiv>
    Umfang: 182 S., zahlr. Ill., 225 mm x 135 mm, 271 gr.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Bredella, Nathalie: Imaginäre und reale Räume: zur Konstruktion der Raumwahrnehmung im Backstage-Film

  19. Filmregie als Verstehensprozeß
    dargestellt an Wim Wenders' Der Stand der Dinge
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783826040252
    Weitere Identifier:
    9783826040252
    RVK Klassifikation: AP 50900 ; AP 51384
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Film - Medium - Diskurs ; 24
    Schlagworte: Selbstreflexion; Hermeneutik; Filmregie
    Weitere Schlagworte: Wenders, Wim: Stand der Dinge; Wenders, Wim (1945-)
    Umfang: 297 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2008

  20. Der Publikumsvertrag
    Drehbuch, Emotion und der "human factor"
    Autor*in: Zag, Roland
    Erschienen: 2010
    Verlag:  UVK-Verl.-Ges., Konstanz

    Berliner Hochschule für Technik, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783867642507
    RVK Klassifikation: AP 50600 ; AP 50900
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage
    Schriftenreihe: Praxis Film ; 64
    Schlagworte: Drehbuch; Kreatives Schreiben; Rezeptionsästhetik; Gefühl; Zwischenmenschliche Beziehung <Motiv>
    Umfang: 200 Seiten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Literaturangaben

  21. Der Publikumsvertrag
    Autor*in: Zag, Roland
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Herbert von Halem, Köln

    Filme zeigen und erzeugen Emotionen. Sie bringen uns zum Lachen und zum Weinen, wir fühlen und wir leiden mit den Figuren. Zwar gibt es zahllose Ratgeber zum Drehbuchschreiben, doch die zentrale Bedeutung der Emotionen blieb lange unberücksichtigt.... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Filme zeigen und erzeugen Emotionen. Sie bringen uns zum Lachen und zum Weinen, wir fühlen und wir leiden mit den Figuren. Zwar gibt es zahllose Ratgeber zum Drehbuchschreiben, doch die zentrale Bedeutung der Emotionen blieb lange unberücksichtigt. Roland Zag setzt mit seinem Buch neue Maßstäbe. Er zeigt, dass die Reaktionen der Zuschauer von universellen sozialen Bedürfnissen bestimmt werden: dem Wunsch nach ausgleichender Gerechtigkeit, nach Loyalität, nach Austausch. Wie erfolgreich ein Film ist, hängt davon ab, ob der emotionale, zwischenmenschliche Kern der Filmstory auf diese Bedürfnisse eingeht. Entsprechend wichtig ist es, sich in der Stoffentwicklung mit den inneren emotionalen Faktoren eines Drehbuchs zu befassen. Dabei sind nicht nur die Beziehungen zwischen den Figuren der Geschichte von Bedeutung, sondern auch die Beziehung zwischen dem Film und dem Zuschauer selbst: der »Publikumsvertrag«. Roland Zag untersucht dies anhand zahlreicher aktueller Filmbeispiele und gibt konkrete Werkzeuge an die Hand, um aus jedem Stoff ein Maximum an emotionaler Energie herauszuholen.»The human factor« ist seit Erscheinen der Erstauflage ein dramaturgisches Modell, das sich in der Filmbranche etabliert hat und an zahlreichen erfolgreichen Filmen zur Anwendung gekommen ist. »Der Publikumsvertrag« richtet sich an Autoren, Produzenten, Redakteure, Dramaturgen, Regisseure, Förderer und Finanziers. Der Publikumsvertrag

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783744502917
    Weitere Identifier:
    9783744502917
    RVK Klassifikation: AP 50900 ; AP 50600
    Schriftenreihe: Praxis Film ; 64
    Schlagworte: Emotion; Drehbuch; Dramaturg; Fernsehfilm; Filmstory; Kinofilm; Produzent; Regisseur; Stoffentwicklung; Zuschauer
    Umfang: 1 Online-Ressource
  22. FilmZeit
    Zeitdimensionen des Films
    Beteiligt: Kreuzer, Stefanie (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Schüren, Marburg

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Bundesarchivs
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    https://d-nb.info/1231819006/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Kreuzer, Stefanie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783741003882; 3741003883
    Weitere Identifier:
    9783741003882
    RVK Klassifikation: AP 50900 ; AP 45100 ; AP 45000 ; AP 45300
    Schlagworte: Film; Zeitwahrnehmung; Erzählzeit; Zeit <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Echtzeit; Narration; Synchronizität; Split Screen; Zeitraffer
    Umfang: 485 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 15.5 cm
  23. FilmZeit
    Zeitdimensionen des Films
    Beteiligt: Kreuzer, Stefanie (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Schüren, Marburg

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kreuzer, Stefanie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783741001444
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 45300 ; AP 50900 ; AP 45100 ; AP 45000
    Schlagworte: Erzählzeit; Film; Zeitwahrnehmung; Zeit <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Echtzeit; Narration; Synchronizität; Split Screen; Zeitraffer
    Umfang: 1 Online-Ressource (485 Seiten), Illustrationen
  24. Contemporary black women filmmakers and the art of resistance
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Ohio State University Press, Columbus

    Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin; Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780814213827; 9780814254998
    RVK Klassifikation: AP 50900
    Schriftenreihe: Black performance and cultural criticism
    Schlagworte: Schwarze Frau <Motiv>; Film; Schwarze Frau; Weibliche Filmschaffende
    Umfang: xii, 195 Seiten, Illustrationen
  25. Genre-Störungen
    Irritation als ästhetische Erfahrung im Film
    Beteiligt: Preußer, Heinz-Peter (Hrsg.); Schlickers, Sabine (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Schüren, Marburg

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Preußer, Heinz-Peter (Hrsg.); Schlickers, Sabine (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783741003356; 3741003352
    Weitere Identifier:
    9783741003356
    RVK Klassifikation: AP 50900
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Körperschaften/Kongresse: Genre-Störungen (Veranstaltung) (2018, Bremen)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe zur Textualität des Films ; Band 11
    Schlagworte: Erwartung; Grenzüberschreitung; Filmgenre; Rezeptionsästhetik; Ästhetische Wahrnehmung
    Weitere Schlagworte: Horror; Medienblending; Science Fiction; Twin Peaks; Western
    Umfang: 242 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    "Der Band geht zurück auf eine von den HerausgeberInnen organisierte filmwissenschaftliche Tagung zu dem Thema Genre-Störungen, die am 5. Februar 2018 in Bremen stattfand. Diese bildet den Kern des vorliegenden Forschungsbandes, der gezielt um weitere Beiträge ergänzt wurde."