Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 201 bis 225 von 476.

  1. <<Die>> Stadtsinfonien der 1920er Jahre
    Architektur zwischen Film, Fotografie und Literatur
    Autor*in: Dähne, Chris
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837621242; 3837621243
    RVK Klassifikation: AP 47500 ; AP 50300 ; AP 95900 ; EC 5410 ; LH 67100 ; LH 67160 ; LH 67190 ; MS 8020
    DDC Klassifikation: Architektur (720)
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Film; Fotografie; Literatur; Raum <Motiv>; Architektur <Motiv>; Geschichte 1800-1930;
    Umfang: 387 S., Ill., Kt., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Delft, Univ. of Technology, Diss., 2010 u.d.T.: Dähne, Chris: Der urbane Raum in den Stadtsinfonien der 1920er Jahre

  2. Verkörpernde Bilder - das Bild des Körpers
    Film und die anderen Künste
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Vorwerk 8, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3930916207
    RVK Klassifikation: AP 45400 ; AP 47500 ; AP 47600
    Schriftenreihe: Traversen ; 5
    Schlagworte: Filmästhetik; Malerei; Literatur;
    Umfang: 217 S., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. SPIEL.FILM
    Videospiel-Ästhetik und die Schwierigkeit ihrer filmischen Adaption
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Schüren, Marburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783894729523; 389472952X
    Weitere Identifier:
    9783894729523
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; AP 47500 ; AP 53970 ; SU 500
    DDC Klassifikation: 300 DNB
    Schriftenreihe: Marburger Schriften zur Medienforschung ; 70
    Schlagworte: Videospiel; Verfilmung;
    Weitere Schlagworte: Computerspiel; Cultural Studies; Game Studies
    Umfang: 283 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Leicht modifizierte Version der Dissertation; enthält Literaturangaben

    Dissertation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 2014

  4. Expanded Senses
    neue Sinnlichkeit und Sinnesarbeit in der Spätmoderne ; new conceptions of the sensual, sensorial and the work of the senses in late modernity ; [B3 Biennale des bewegten Bildes 2015 Expanded Senses 07.10.– 11.10.2015 Frankfurt Rhein Main]
    Beteiligt: Kracke, Bernd (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kracke, Bernd (Hrsg.)
    Sprache: Mehrere Sprachen
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837633627
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 47400 ; AP 47500 ; AP 50300 ; MS 7965 ; LC 59000
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; 92
    Schlagworte: Bewegtes Bild; Film; Neue Medien; Visuelle Wahrnehmung; Sinnlichkeit;
    Weitere Schlagworte: Film; Internet; Kunst; Kultur; Ästhetik; Kulturtheorie; Medientheorie; Körper; Kulturwissenschaft; Media; Art; Culture; Aesthetics; Cultural Theory; Media Theory; Body; Cultural Studies; Medien
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.

  5. Adaptations in the sound era
    1927-37
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Bloomsbury, New York [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781623560423; 9781623568788; 9781623562021; 9781623564681
    RVK Klassifikation: AP 47500
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schriftenreihe: Bloomsbury adaptation histories
    Schlagworte: PERFORMING ARTS / Film & Video / History & Criticism / bisacsh; LITERARY CRITICISM / General / bisacsh; PERFORMING ARTS / Film & Video / History & Criticism; LITERARY CRITICISM / General; Sound in motion pictures; Sound motion pictures; Literature; Film adaptations; Motion pictures; Motion pictures
    Umfang: vii, 166 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  6. Theorizing film through contemporary art
    expanding cinema
    Beteiligt: Rascaroli, Laura (Hrsg.); Murphy, Jill (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Amsterdam University Press, Amsterdam

    As the cinematic experience becomes subsumed into ubiquitous technologies of seeing, contemporary artworks lift the cinematic from the immateriality of the film screen, separating it into its physical components within the gallery space. How do film... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    As the cinematic experience becomes subsumed into ubiquitous technologies of seeing, contemporary artworks lift the cinematic from the immateriality of the film screen, separating it into its physical components within the gallery space. How do film theorists read these reformulations of the cinematic medium and their critique of what it is and has been? Theorizing Cinema through Contemporary Art: Expanding Cinema considers artworks that incorporate, restage, and re-present cinema's configurations of space, experience, presence/absence, production and consumption, technology, myth, perception, event, and temporality, thereby addressing the creation, appraisal, and evolution of film theory as channeled through contemporary art. Taking film theory as a blueprint for the moving image, and juxtaposing it with artworks that render cinema as a material object, this book unfolds a complex relationship between a theory and a practice that have often been seen as virtually incompatible, heightening our understanding of each and, more pertinently, their interactions.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Rascaroli, Laura (Hrsg.); Murphy, Jill (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789048542024
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 47500 ; LH 65020
    Schlagworte: Kino; Kunst; Filmtheorie; Ästhetik; Film <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (304 Seiten)
  7. Intermediales Spiel im Film
    Ästhetische Erfahrung zwischen Schrift, Bild und Musik
    Erschienen: 2010
    Verlag:  transcript Verlag

    Seit den Anfängen der Filmgeschichte wird der Film als hybrides Medium wahrgenommen, in dem interessante intermediale Konstellationen aus Bild und Ton, Schrift und Musik auftreten. Diese mediale Disposition kann auf unterschiedliche Weise... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Seit den Anfängen der Filmgeschichte wird der Film als hybrides Medium wahrgenommen, in dem interessante intermediale Konstellationen aus Bild und Ton, Schrift und Musik auftreten. Diese mediale Disposition kann auf unterschiedliche Weise künstlerisch genutzt werden.Annette Simonis zeigt, wie im neueren Film durch Ausbildung besonderer ludischer Elemente eine Ästhetik des intermedialen Spiels entsteht. Anhand von Filmbeispielen der letzten beiden Jahrzehnte wird die Integration von Bild, Schrift und Musik im filmischen Medium analysiert und die medienästhetische Bedeutung jener spielerischen Verwendung von Medien in Medien diskutiert

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839415207
    RVK Klassifikation: AP 47500
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Ästhetik; Film; Medien; Spiel; Medienwissenschaft; Media; Aesthetics; Medienästhetik; Media Aesthetics; Media Studies; Filmästhetik; Lesen <Motiv>; Buch <Motiv>; Film; Intermedialität; Schreiben <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource
  8. Die Stadtsinfonien der 1920er Jahre
    Architektur zwischen Film, Fotografie und Literatur
    Autor*in: Dähne, Chris
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript Verlag

    Das Genre der Stadtsinfonie greift Prinzipien der Komposition auf und führt damit zu einer noch nie dagewesenen audiovisuellen Vorstellung moderner Räume. Diese verbreitet sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit der prosperierenden Entwicklung der... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Genre der Stadtsinfonie greift Prinzipien der Komposition auf und führt damit zu einer noch nie dagewesenen audiovisuellen Vorstellung moderner Räume. Diese verbreitet sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit der prosperierenden Entwicklung der Metropolen: New York, Paris, Moskau, Berlin, Amsterdam, Sao Paulo und Tokyo.Chris Dähne stellt diese Interdependenzen von Stadt-Architektur und ihrer filmischen Darstellung in einer umfangreichen Zusammenschau weitgehend unbekannter literarischer, fotografischer und filmischer Versatzstücke im Zeitraum von 1825-1930 vor. Untersucht wird dabei die Rolle der Medialisierung, und hier im Besonderen des Mediums Film, bei der Produktionund Wahrnehmung vom urbanen Raum und seiner Architektur - und umgekehrt dieRolle von Raum und Architektur im Film

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839421246
    RVK Klassifikation: AP 47500 ; AP 50300 ; AP 95900 ; EC 5410 ; LH 67160 ; LH 67190 ; MS 8020
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Film; Kulturwissenschaft; Medien; Stadt; Medienwissenschaft; Fotografie; Kunst; Media; Architecture; Urbanity; Arts; Cultural studies; Medienästhetik; Media Aesthetics; Photography; Media Studies; Fotografie; Film; Literatur; Stadt <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource
  9. Architektur im Film
    Korrespondenzen zwischen Film, Architekturgeschichte und Architekturtheorie
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag

    Seit dem frühen 20. Jahrhundert wird der Film eingesetzt, um Architektur zu dokumentieren, architekturhistorisches Wissen zu vermitteln und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Was aber verspricht man sich von dem visuellen Medium? Was sollen, was können... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Seit dem frühen 20. Jahrhundert wird der Film eingesetzt, um Architektur zu dokumentieren, architekturhistorisches Wissen zu vermitteln und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Was aber verspricht man sich von dem visuellen Medium? Was sollen, was können filmische Bilder leisten? Welche Wechselwirkungen zwischen der architekturhistorischen Theoriebildung und dem Interesse am Film lassen sich beobachten? Die Beiträge des Bandes widmen sich insbesondere dem Verhältnis zwischen Film und kinematographisch inspiriertem Neuen Bauen in den 1920er-Jahren sowie der Bedeutung der digitalen Medien für die Repräsentation von Architektur in jüngster Zeit Since the early 20th century, film has been used to document architecture, to convey knowledge of architectural history, and to gain new insights. But what does one expect of the visual medium? What can and should cinematic images achieve? What interactions may be observed between historic architecture theory construction and the interest in film? The contributions to this volume are dedicated in particular to the relation between film and cinematographically inspired modern architecture in the 1920s, as well as the importance of digital media for the representation of architecture in recent times

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839425985
    RVK Klassifikation: AP 47500 ; AP 50300 ; LH 67120 ; LH 67190
    Schriftenreihe: Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie ; 5
    Schlagworte: Architektur; Medienwissenschaft; Visuelle Kultur; Architecture; Media Studies; Kunstgeschichte; Art History; Bildmedien; Neue Medien; Film; Neues Bauen; Architekturtheorie; Architektur <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource
  10. Synästhesie als Diskurs
    Eine Sehnsuchts- und Denkfigur zwischen Kunst, Medien und Wissenschaft
    Autor*in: Gruß, Melanie
    Erschienen: 2017
    Verlag:  transcript Verlag

    Ist von Synästhesie die Rede, so verbinden sich damit gemeinhin Vorstellungen einer »ursprünglichen« Einheit der Sinne. Melanie Gruß dagegen formuliert Synästhesie als Diskurs, der sich im 19. Jahrhundert als Reaktion auf die Entwicklung technischer... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ist von Synästhesie die Rede, so verbinden sich damit gemeinhin Vorstellungen einer »ursprünglichen« Einheit der Sinne. Melanie Gruß dagegen formuliert Synästhesie als Diskurs, der sich im 19. Jahrhundert als Reaktion auf die Entwicklung technischer Medien konstituiert und diese Deutung zuerst hervorbringt. Sie zeigt: Als Konstrukt verknüpft das Synästhetische Utopien gesamtsinnlichen Empfindens mit Visionen der technischen Synthetisierung und Kopplung der Sinne.Die Studie bietet nicht nur einen innovativen Blick auf eine seit etwa 1980 verstärkt geführte Debatte um Synästhesie in Natur- und Geisteswissenschaften, sondern vor allem einen interdisziplinär angelegten Zugriff auf die Kulturgeschichte seit der Moderne A fresh look at synesthesia discourse in the sciences and humanities since the 19th century - while at the same time an interdisciplinary and original cultural history of the modern!

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839434895
    RVK Klassifikation: AP 47500
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; 101
    Schlagworte: Ästhetik; Kulturwissenschaft; Medien; Kulturgeschichte; Theater; Culture; Kultur; Kunst; Media; Theatre; Aesthetics; Cultural History; Art; Cultural studies; Medienästhetik; Media Aesthetics; Kunstgeschichte; Art History; Synaesthesia; Diskurs; Synästhesie
    Umfang: 1 Online-Ressource
  11. endlos
    Zur Geschichte des Film- und Videoloops im Zusammenspiel von Technik, Kunst und Ausstellung
    Erschienen: 2016
    Verlag:  transcript Verlag

    Die Geschichte des Film- und Videoloops ist zugleich eine Geschichte der gegenseitigen Beeinflussung von künstlerischen Experimenten, technischen Möglichkeiten und der Entwicklung der Ausstellungsgeschichte.Franziska Stöhrs umfassende Studie... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Geschichte des Film- und Videoloops ist zugleich eine Geschichte der gegenseitigen Beeinflussung von künstlerischen Experimenten, technischen Möglichkeiten und der Entwicklung der Ausstellungsgeschichte.Franziska Stöhrs umfassende Studie analysiert entscheidende Ausstellungen wie »Information« (MoMA, New York 1970), »Prospect 71: Projection« (Kunsthalle Düsseldorf, 1971) und »documenta 5-10« (Kassel, 1972-1997) mit Werkbeispielen u.a. von Bruce Nauman, Dennis Oppenheim, Paul Sharits oder Bill Viola. Am Beispiel etwa von Teresa Hubbard/Alexander Birchler, Stan Douglas und Björn Melhus wird zudem eine umfassende Typologie künstlerischer Strategien in Film- und Videoloops entwickelt The history of film and video loops is at the same time a history of the mutual influence of artistic experiments, technical capabilities and the development of the history of exhibitions. Franziska Stöhr's comprehensive study analyzes decisive exhibitions such as »Information« (MoMA, New York, 1970), »Prospect 71: Projection« (Kunsthalle Düsseldorf, 1971) and »documenta 5-10« (1972-1997), with examples of works from artists such as Bruce Nauman, Dennis Oppenheim, Paul Sharits or Bill Viola. In addition, with the example of Teresa Hubbard/Alexander Birchler, Stan Douglas and Björn Melhus, a comprehensive typology of artistic strategies in film and video loops is developed

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839432099
    RVK Klassifikation: AP 47500
    Schriftenreihe: Image ; 81
    Schlagworte: Film; Technikgeschichte; Bild; Image; Kunst; Art; Medienkunst; Media Art; Museumswissenschaft; Museology; Kunstgeschichte; Art History; History of Technology; Kunstwissenschaft; Fine Arts; Video; Videokunst; Filmkunst; Ausstellungsgeschichte; Film Art; Video Art; Exhibition Art; Film; Loop; Videotechnik; Wiederholung; Videokunst; Ausstellung
    Umfang: 1 Online-Ressource
  12. Expanded Senses
    Neue Sinnlichkeit und Sinnesarbeit in der Spätmoderne. New Conceptions of the Sensual, Sensorial and the Work of the Senses in Late Modernity
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag

    Auf die vielerorts im Kontext der Neuen Bewegtbilder in Kino/TV/Netz/Kunst ausgerufene »Expansion der Sinne« reagiert der bilinguale Band mit einer umsichtigen Doppelbewegung.Zunächst gilt es, in einem genauen Befragen der für das Kino konstitutiven,... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Auf die vielerorts im Kontext der Neuen Bewegtbilder in Kino/TV/Netz/Kunst ausgerufene »Expansion der Sinne« reagiert der bilinguale Band mit einer umsichtigen Doppelbewegung.Zunächst gilt es, in einem genauen Befragen der für das Kino konstitutiven, »kinästhetischen« Erfahrung in der Filmwahrnehmung (Vivian Sobchack) ein in die Medien stets schon eingeschriebenes Angebot zur sinnlichen (Selbst-)Entgrenzung und Überschreitung anzuerkennen. In der Folge wird im Wechselspiel konkreter Bewegtbilder aus den Produktionsstätten der Neuen Medien mit philosophischen, gesellschaftstheoretischen und neurobiologisch motivierten Theorien und Modellen der Wandel unserer sinnlichen und mentalen Vermögen durch Techniken der Modulation, der Simulation, der Prothetik, der Vernetzung und der digitalen Kartographie nachgezeichnet This book responds to the »expansion of the senses« - which is so often mentioned in the context of the new moving images in cinema/TV/online/art - with a cautious double movement. To begin with, it is essential to recognize - through a precise interrogation of the cinema's constitutive, »cinaesthetic« experience in the perception of film (Vivian Sobchak) - an offer of sensuous (self) blurring and transgression of borders, which is always already inscribed in media. Subsequently, in the interplay of concrete moving images from the production sites of new media - with philosophical, socio-theoretical and neurobiologically motivated theories and models - the transformation of our sensuous and mental capacities through techniques of modulation, simulation, prosthetics, networking and digital cartography are mapped out

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839433621
    RVK Klassifikation: AP 47400 ; AP 47500 ; AP 50300 ; LC 59000
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; 92
    Schlagworte: Ästhetik; Film; Kulturwissenschaft; Internet; Körper; Culture; Kultur; Kunst; Kulturtheorie; Media; Medientheorie; Aesthetics; Art; Cultural Theory; Cultural studies; Body; Media Theory; Ästhetik; Film; Neue Medien
    Umfang: 1 Online-Ressource
  13. Cinema between media
    an intermediality approach
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Edinburgh University Press, Edinburgh

    Cinema has often been seen as a form between media. Early cinema borrowed heavily from traditional performing arts, like theatre and tableau vivant; and the narrative forms of literature, particularly the structure of the novel, have played important... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Cinema has often been seen as a form between media. Early cinema borrowed heavily from traditional performing arts, like theatre and tableau vivant; and the narrative forms of literature, particularly the structure of the novel, have played important roles in shaping narrative cinema. The list of influencing forms goes on, and includes music, architecture, and painting. Following the more recent historical advents of technical media like the VCR and the DVD, and digitalisation and its effects, the notion of cinema as a mixed medium has become even more prominent within film theory. So cinema both has been and is intermedial. However, we argue that the acknowledgement of this has not affected the practice of film analysis to any great extent. This book on cinema and intermediality therefore rethinks both cinema as a form and the practice of film analysis, using concepts and analytical tools derived mainly from the fields of media theory and intermediality

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 1474429025; 9781474429023; 1474429017; 9781474429016
    RVK Klassifikation: AP 47500 ; AP 47600 ; AP 45400
    Schlagworte: Film; Intermedialität; Filmästhetik
    Weitere Schlagworte: Motion pictures / Criticism and interpretation; Motion picture film / History; Intermediality; New media art; Technology and the arts
    Umfang: vi, 154 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Inhalt: Media behind the scenes: Orson Welles's Citizen Kane, Cinematic theatre: Alejandro G. Iñárritu's Birdman, A novelist on film?: Joachim Trier's Louder than bombs, Between cinema and photography: Jan Troell's Everlasting moments, Mixing senses and media: Epstein and Friedman's Howl, Surveilling media: Kathryn Bigelow's Zero dark thirty, Cinematic representations of a 'super wicked problem': climate change in documentary film (Ice and the sky and Chasing Ice)

  14. Serialität und Moderne
    Feuilleton, Stummfilm, Avantgarde
    Beteiligt: Winkler, Daniel (Hrsg.); Stemberger, Martina (Hrsg.); Pohn-Lauggas, Ingo (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  15. Medienreflexion im Musikvideo
    das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung
    Autor*in: Rehbach, Simon
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839439876
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 48750 ; AP 52500 ; AP 47500 ; AP 34050 ; LR 57255
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Bild und Bit. Studien zur digitalen Medienkultur ; Band 4
    Schlagworte: Musikvideo; Fernsehsendung; Medien <Motiv>; Medientheorie; Ästhetik; Intermedialität
    Weitere Schlagworte: Fernsehen; Reflexion; Medien; Diskurs; Videoclip; Popkultur; Medienästhetik; Video; Medienwissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (313 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Philosophische Fakultät der Universität zu Köln,

  16. Framing pictures
    film and the visual arts
    Autor*in: Jacobs, Steven
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Edinburgh University Press, Edinburgh

    Through the feature films and documentaries of directors including Emmer, Erice, Godard, Hitchcock, Pasolini, Resnais, Rossellini and Storck, Jacobs examines the way films 'animate' artworks by means of cinematic techniques, such as camera movements... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Through the feature films and documentaries of directors including Emmer, Erice, Godard, Hitchcock, Pasolini, Resnais, Rossellini and Storck, Jacobs examines the way films 'animate' artworks by means of cinematic techniques, such as camera movements and editing, or by integrating them into a narrative. He explores how this 'mobilization' of the artwork is brought into play in art documentaries and artist biopics, as well as in feature films containing key scenes situated in museums. The tension between stasis and movement is also discussed in relation to modernist cinema, which often includes tableaux vivants combining pictorial, sculptural and theatrical elements. This tension also marks the aesthetics of the film still, which have inspired prominent art photographers such as Cindy Sherman and Jeff Wall. Illustrated throughout, Jacobs' study of the presence of art in film, alongside the omnipresence of the filmic image in today's art museums, is an engaging work for students and scholars of film and art alike

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780748647033
    RVK Klassifikation: AP 47500
    Schlagworte: Film; Philosophie; Motion pictures and the arts; Art and motion pictures; Motion pictures / Appreciation; Motion pictures / Philosophy; Kunst; Film; Fotografie; Künstler <Motiv>; Biografischer Film; Museum <Motiv>; Lebendes Bild; Kunstwerk <Motiv>
    Umfang: 1 online resource (xiv, 210 pages)
    Bemerkung(en):

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 02 Oct 2015)

    Camera and canvas: Emmer, Storck, Resnais and the post-war art film -- Vasari in Hollywood: artists and biopics -- Galleries of the gaze: the museum in Rossellini's Viaggio in Italia and Hitchcock's Vertigo -- Tableaux vivants 1: painting, film, death and passion plays in Pasolini and Godard -- Tableaux vivants 2: film stills and contemporary photography -- The video that knew too much: Hitchcock, contemporary art and post-cinema

  17. Adaptations in the sound era
    1927-37
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Bloomsbury Academic, New York

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781623562021; 9781623564681; 9781501300356
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 47500
    Schriftenreihe: Bloomsbury adaptation histories
    Schlagworte: PERFORMING ARTS / Film & Video / History & Criticism; LITERARY CRITICISM / General; Film; Geschichte; Literatur; Ästhetik; PERFORMING ARTS / Film & Video / History & Criticism; LITERARY CRITICISM / General; Sound in motion pictures; Sound motion pictures; Literature; Film adaptations; Motion pictures; Motion pictures; Filmästhetik; Verfilmung; Literatur; Klang
    Umfang: 1 Online-Ressource (vii, 166 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  18. SPIEL.FILM
    Videospiel-Ästhetik und die Schwierigkeit ihrer filmischen Adaption
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Schüren, Marburg

    Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783894729523; 389472952X
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; AP 47500 ; AP 53970
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Marburger Schriften zur Medienforschung ; 70
    Schlagworte: Ästhetik; Film; Videospiel; Rezeption
    Weitere Schlagworte: UGG; Max Payne; Postal; Computerspiel; Cultural Studies; Game Studies; Resident Evil; Silent Hill; Super Mario
    Umfang: 283 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt,

  19. Film als Skulptur?
    Beteiligt: Lammert, Angela (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Akademie der Künste, Berlin ; Verlag Kettler, Dortmund

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Berlinische Galerie - Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Lammert, Angela (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783862066278; 9783883312194
    RVK Klassifikation: AP 47500
    Körperschaften/Kongresse:
    Akademie der Künste (Verfasser)
    Schlagworte: Plastik; Installation <Kunst>; Experimentalfilm; Ästhetik
    Umfang: 167 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dokumentation der Tagung "Film als Skulptur?" am 7. und 8. Januar 2016, veranstaltet anlässlich der Ausstellung "Elemental Gestures - Terry Fox" vom 6. November 2015 bis zum 10. Januar 2016 in der Akademie der Künste, Berlin

  20. The rhythm image
    music videos and new audiovisual forms
    Autor*in: Shaviro, Steven
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Bloomsbury Academic, New York

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781501388590; 9781501388583; 9781501388576
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 47500
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schriftenreihe: New approaches to sound, music, and media
    Schlagworte: Ästhetik; Musikvideo; Audiovisuelle Medien
    Weitere Schlagworte: Music videos / History and criticism; ART057000; COMPUTERS / Computer Animation; Digital lifestyle; Digital-, Video- und New Media-Kunst; Internet und digitale Medien: Kunst und Performance; LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; MUSIC / History & Criticism; Media studies; Medienwissenschaften: Internet, digitale Medien und Gesellschaft; Music industry; Music recording & reproduction; Musikaufnahme und -wiedergabe, Technik; Music videos; Criticism, interpretation, etc
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 213 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Bevorzugte Informationsquelle Landingpage (Bloomsbury), da weder Titelblatt noch Impressum vorhanden

  21. Video thrills the radio star
    Musikvideos: Geschichte, Themen, Analysen
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839407288
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 36360 ; AP 47500 ; AP 48750 ; AP 52500 ; EC 2410 ; LR 57255
    Auflage/Ausgabe: 3., erweiterte und aktualisierte Auflage 2011
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Musikvideo
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Erscheint als Open Access bei De Gruyter

  22. Le film sur l'art
    entre histoire de l'art et documentaire de création
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Presses universitaires de Rennes, Rennes

    La 4e de couv. indique : "Cet ouvrage dresse un état international des recherches menées sur ce "genre" cinématographique jusqu'ici peu étudié, hybride mais prolifique, au croisement de l'histoire de l'art et du cinéma documentaire : le film sur... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    La 4e de couv. indique : "Cet ouvrage dresse un état international des recherches menées sur ce "genre" cinématographique jusqu'ici peu étudié, hybride mais prolifique, au croisement de l'histoire de l'art et du cinéma documentaire : le film sur l'art

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782753536043; 275353604X
    RVK Klassifikation: AP 47500
    Schriftenreihe: Le Spectaculaire. Série Cinéma
    Schlagworte: Films d'art; Artistes; Création (esthétique); Art et cinéma; Art et cinéma; Artistes; Création (esthétique); Films d'art
    Umfang: 333 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Ouvrage issu d'un colloque international tenu à l'université de Lausanne les 14, 15 et 16 avril 2011. - Filmogr. p. [309]-313. Notes bibliogr. Index

  23. Art in the cinematic imagination
    Autor*in: Felleman, Susan
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Univ. of Texas Press, Austin

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0292709420; 0292709412
    RVK Klassifikation: AP 47500 ; AP 50300
    Schlagworte: Art in motion pictures; Artists in motion pictures; Women in motion pictures; Art and motion pictures; Frau <Motiv>; Film; Kunst <Motiv>
    Umfang: XI, 199 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  24. Cinema and painting
    how art is used in film
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Univ. of Texas Press, Austin, Tex.

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 029271582X; 0292715838
    RVK Klassifikation: AP 47500 ; AP 47500
    Auflage/Ausgabe: 1. ed.
    Schlagworte: Art au cinéma; Art et cinéma; Cinéma - Esthétique; Peinture et cinéma; Film; Ästhetik; Art and motion pictures; Art in motion pictures; Painting and motion pictures; Motion pictures -- Aesthetics; Malerei; Film
    Umfang: XI, 303 S., Ill.
  25. Public intimacy
    architecture and the visual arts
    Autor*in: Bruno, Giuliana
    Erschienen: [2007]; © 2007
    Verlag:  The MIT Press, Cambridge, Massachusetts ; London

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0262524651; 9780262524650
    RVK Klassifikation: AP 47500 ; LH 61110
    Schriftenreihe: Writing architecture
    Schlagworte: Art and architecture; Art and motion pictures; Art and architecture; Art and motion pictures; Film; Architektur; Kunst; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Wilson, Louise (1967-); Wilson, Jane (1967-); Horn, Rebecca (1944-)
    Umfang: xii, 239 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 215 - 235