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  1. Zukunft der Nachrichtenagenturen
    Situation, Entwicklungen, Prognose
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Nomos, Baden-Baden

    Abstract AbstractNachrichtenagenturen stehen vor großen Herausforderungen. Sie müssen auf den Medienwandel im digitalen Zeitalter und die damit verbundenen Veränderungen bei ihren Medienkunden reagieren. Zugleich müssen sie sich auf dem ohnehin... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Abstract AbstractNachrichtenagenturen stehen vor großen Herausforderungen. Sie müssen auf den Medienwandel im digitalen Zeitalter und die damit verbundenen Veränderungen bei ihren Medienkunden reagieren. Zugleich müssen sie sich auf dem ohnehin weltweit am härtesten umkämpften Nachrichtenagenturmarkt in Deutschland gegen ihre Konkurrenten behaupten. Das Buch zeichnet ein detailliertes Bild von der aktuellen Situation der Agenturen und entwirft auf Basis einer Delphi-Studie, an der sich mehr als 100 Experten aus Nachrichtenagentur-, Zeitungs-, Hörfunk-, TV- und Onlineredaktionen sowie der Wissenschaft beteiligt haben, ein Szenario für die Zukunft. Daraus ergeben sich vielfältige Vorschläge für Innovationen und Strategien

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783845249025; 9783848706914
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 17800 ; AP 17920 ; AP 17880
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Aktuell. Studien zum Journalismus ; Band 6
    Aktuell. Studien zum Journalismus ; 6
    Schlagworte: Journalismus; Journalism; Journalismus; Medienwissenschaft; Medienwissenschaft: Journalismus
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    5.2.4 dapd: Der noch mit Skepsis beäugte Aufsteiger?

    Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2013

    Vorwort; 1 Einleitung; 2 Wandel des Journalismus: Theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Trend; 2.1 Strukturen des Journalismus; 2.2 Kontext des Publikums; 2.2.1 Mediennutzung; 2.2.2 Wünsche und Ansprüche des Publikums; 2.3 Organisationskontext; 2.3.1 Ökonomische Entwicklungen; 2.3.2 Redaktionelle Entwicklungen; 2.4 Kontext Medienprodukte; 2.4.1 Digitalisierung und Technisierung der journalistischen Arbeit; 2.4.2 Entwicklungen im Bereich der Inhalte, Formate, Darstellungsformen; 2.4.3 Neue Quellen; 2.5 Rollenkontext Journalist

    2.5.1 Journalismus als Beruf und Rollenselbstverständnis des Journalisten2.6 Zusammenfassung: Trends im Journalismus; 3 Nachrichtenagenturen auf dem heutigen Nachrichtenmarkt; 3.1 Klassische historische Rolle der Nachrichtenagentur; 3.2 Verbreitung der Nachrichtenagenturen in der Welt; 3.3 Die Nachrichtenagenturen in Deutschland: Ein historischer Überblick von den Ursprüngen bis heute; 3.4 Einfluss der technischen Entwicklung auf die Nachrichtenagenturen; 3.5 Der Kampf um den Kunden: Entwicklungen auf dem deutschen Nachrichtenagenturmarkt

    3.6 Exkurs: Entwicklungen auf dem Nachrichtenagenturmarkt in anderen Ländern im besonderen Hinblick auf Deutschlands Nachbarländer Schweiz und Österreich3.7 Kurzporträt AFP; Struktur; Mitarbeiter und Standorte; Umsatz; Kunden; Kernangebot und weitere Dienste; Die Agentur im Urteil anderer; Eigene Einschätzung; 3.8 Kurzporträt dapd; Struktur; Mitarbeiter und Standorte; Umsatz; Kunden; Kernangebot und weitere Dienste; Die Agentur im Urteil anderer; Kundenorientierung und weitere Pläne; Insolvenz; Eigene Einschätzung; 3.9 Kurzporträt dpa; Struktur; Mitarbeiter und Standorte; Kunden; Umsatz

    Kernangebot und weitere DiensteDie Agentur im Urteil anderer; Kundenorientierung und weitere Pläne; Eigene Einschätzung; 3.10 Kurzporträt Reuters; Struktur; Mitarbeiter und Standorte; Umsatz; Kunden; Kernangebot und weitere Dienste; Die Agentur im Urteil anderer; Kundenorientierung und weitere Pläne; Eigene Einschätzung; 3.11 Veränderter Markt und neue Herausforderungen: Trends bei den Nachrichtenagenturen; 4 Methode der Delphi-Befragung; 4.1 Die Delphi-Methode: Fundierte Prognose oder fragwürdiges Orakel?; 4.1.1 Definition und Einordnung; 4.1.2 Ablauf einer Delphi-Befragung

    4.2 Eigene Delphi-Befragung4.2.1 Forschungsfragen und Zielsetzung; 4.2.2 Auswahl der Teilnehmer; 4.2.3 Befragungsform und Anzahl der Befragungsrunden; 4.2.4 Fragebogenkonstruktion; 4.2.5 Ablauf der Befragung und Rücklauf; 5 Ergebnisse der Delphi-Studie; 5.1 Marktentwicklungen; 5.1.1 Aus Vier wird Drei; 5.1.2 Konkurrenz aus dem World Wide Web; 5.2 Wünsche und Anforderungen der Kunden; 5.2.1 Medien und Nachrichtenagenturen - Eine harmonische Beziehung?; 5.2.2 Nachrichtenagenturen: Auch in Zukunft wichtig?; 5.2.3 dpa: Unangefochtener Liebling der Medienkunden?

    5.2.4 dapd: Der noch mit Skepsis beäugte Aufsteiger?