Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 42.

  1. Menschen haben ihre Schicksale, Bücher aber auch
    über den langen Weg eines Exemplars des Braunbuchs II von Paris nach Chemnitz – via Moskau und Prokopjewsk : Fundsache
    Autor*in: Abel, Werner
    Erschienen: 2021

    Sächsische Bibliografie
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Marginalien; Bucha bei Jena : Quartus, 1957; (2021), 241, Seite 99-105

    RVK Klassifikation: AN 47000 ; GM 1451 ; NQ 2190
    Schlagworte: Münzenberg, Willi; Exilliteratur; Motiv; Reichstagsbrand; Buch; Herkunft; Fund; Chemnitz;
    Umfang: Illustrationen
  2. Bibliopola
    Bilder und Texte aus der Welt des Buchhandels = Pictures and texts about the book trade = Images et textes sur la librairie
    Erschienen: 1966
    Verlag:  Hauswedell, Hamburg

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: AN 47000
    Schlagworte: Buchhandel <Motiv>; Geschichte 100-1925;
    Bemerkung(en):

    Erschienen: 1 - 2

  3. Literatur hat ihren Preis!
    [Dokumentation einer Fachtagung des Literaturrates Niedersachsen e.V. in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Loccum vom 9. bis 11. Dezember 1996]
    Beteiligt: Busch, Angelika (Hrsg.)
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Evang. Akad. Loccum, Protokollstelle, Rehburg-Loccum

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Busch, Angelika (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3817273967
    RVK Klassifikation: AN 47000
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Loccumer Protokolle ; [19]96,73
    Schlagworte: Literaturförderung; ; Literaturförderung;
    Umfang: 216 S, graph. Darst
  4. Buchhandel und Wissenschaft
    zur Ausdifferenzierung des wissenschaftlichen Buchhandels
    Autor*in: Jäger, Georg
    Erschienen: 1990

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    Kf 21/994
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    Q 84.742.85
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    4o SS 85/32-26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Bib WA 0055
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    4° AZ 64
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: EC 1050 ; AN 47000
    Schriftenreihe: LUMIS-Schriften aus dem Institut für Empirische Literatur- und Medienforschung der Universität - Gesamthochschule Siegen ; 26
    Schlagworte: Buchhandel; Wissenschaft
    Umfang: 36, II S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 33 - 36

  5. Die Welt des Buches im Internet
    Bibliotheken, Kataloge, Anbieter
    Autor*in: Jasper, Dirk
    Erschienen: 1998
    Verlag:  ECON-Taschenbuch-Verl., Düsseldorf

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    001215/104010
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek Recht und Wirtschaft, Erdgeschoss
    52/228
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Bib WA 0078
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Wissenschaftliche Stadtbibliothek
    98/904
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 98 A 4126
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Worms
    -Mag- O 5511
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3612281771
    RVK Klassifikation: AN 13250 ; AN 47000 ; AN 13300
    Auflage/Ausgabe: Orig.-Ausg.
    Schriftenreihe: Econ ; 28177 : ECON-Computer-Taschenbuch
    Schlagworte: Internet; Buchhandel; Newsgroup; Literatur; Bibliothek
    Umfang: 144 S., Ill., 19 cm
  6. Der stationäre Buchhandel im Wandel
    wie das Internet den deutschen Buchmarkt verändert
    Autor*in: Fischer, Marc
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Diplomica, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783842808201; 3842808208; 9783842858206
    RVK Klassifikation: AN 43800 ; AN 47000
    Schlagworte: Booksellers and bookselling; Internet bookstores; LITERARY CRITICISM / Poetry; Booksellers and bookselling; Internet bookstores; Wirtschaftsentwicklung; Buchhandel; Electronic Commerce
    Umfang: 1 Online-Ressource (129 p.)
    Bemerkung(en):

    Cover title

    Includes bibliographical references

  7. Der Kolportagebuchhandel (1869 - 1905)
    eine systemtheoretische Rekonstruktion
    Erschienen: 1994
    Verlag:  M und P, Verl. für Wiss. und Forschung, Stuttgart

    Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  8. Die Welt des Buches im Internet
    Bibliotheken, Kataloge, Anbieter
    Autor*in: Jasper, Dirk
    Erschienen: 1998
    Verlag:  ECON-Taschenbuch-Verl., Düsseldorf ; München

    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3612281771
    RVK Klassifikation: AN 13250 ; AN 13300 ; AN 47000 ; AN 73000 ; ST 200
    Auflage/Ausgabe: Orig.-Ausg.
    Schriftenreihe: Econ ; 28177 : ECON-Computer-Taschenbuch
    Schlagworte: Bibliotheken; Boeken; Internet; Booksellers and bookselling; Electronic commerce; Internet; Online library catalogs; Internet; Buchhandel; Bibliothek; Newsgroup; Literatur
    Umfang: 144 S., Ill.
  9. Literarische Agenturen - die heimlichen Herrscher im Literaturbetrieb?
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Harrassowitz, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3447044713
    RVK Klassifikation: AN 47000 ; AN 49000 ; AN 49400 ; EC 2170 ; GN 1058
    Schriftenreihe: Mainzer Studien zur Buchwissenschaft ; 11
    Schlagworte: Literaire agenten; Book industries and trade; Literary agents; Literary agents; Literarischer Agent; Literarische Agentur
    Umfang: 141 S., Ill., graph. Darst.
  10. The economics of books and reading
    Beteiligt: Cameron, Samuel (Hrsg.)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Springer, Cham

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt, Wirtschaftswissenschaftliche Zweigbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cameron, Samuel (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783031181993
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AN 47000 ; QR 740
    Schlagworte: Buchwissenschaft; Leseverhalten; Buchmarkt; Kulturwirtschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (V, 152 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Previously published in Journal of Cultural Economics "Special Issue: Economics of Books and Reading" Volume 43, Issue 4, 2019

  11. Online-Buchhandel in Deutschland
    die Buchhandelsbranche vor der Herausforderung des Internet
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Universitätsbibliothek der Universität Stuttgart, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AN 47910 ; AN 47000
    DDC Klassifikation: Bibliotheks- und Informationswissenschaften (020); Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen (070); Handschriften, seltene Bücher (090)
    Schriftenreihe: Arbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg ; 192
    Schlagworte: Buchhandel; Internet; Buchhandel; Electronic Commerce; Buchhandel; Elektronisches Buch; Buchhandel; Electronic Commerce; Internet; Betriebsform; Elektronische Publikation; Informationsgesellschaft
    Weitere Schlagworte: (stw)Buchhandel; (stw)E-Business; (stw)Internet; (stw)Betriebsform; (stw)Deutschland; (stw)Elektronische Publikation; Disintermediation; Graue Literatur
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: 3-934629-45-8

  12. Online-Buchhandel in Deutschland
    die Buchhandelsbranche vor der Herausforderung des Internet
  13. Online-Buchhandel in Deutschland
    die Buchhandelsbranche vor der Herausforderung des Internet
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Akad. für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg, Stuttgart

  14. Buchhandel und Wissenschaft
    zur Ausdifferenzierung des wissenschaftlichen Buchhandels
    Autor*in: Jäger, Georg
    Erschienen: 1990

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: AN 47000 ; EC 1050
    Schriftenreihe: Institut für Empirische Literatur- und Medienforschung <Siegen>: LUMIS-Schriften ; 26
    Schlagworte: Geschichte; Book industries and trade; Scholarly publishing; Wissenschaft; Buchhandel; Wissenschaftliches Buch
    Umfang: 36 S.
  15. Das Bestseller-Phänomen
    die Entstehung von Nachfragekonzentration im Buchmarkt
    Erschienen: 2012
    Verlag:  VS Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    Konzentration der Nachfrage erzeugt in einigen Märkten extreme Erfolgsungleichheiten, dazu zählen insbesondere Kulturmärkte. Marc Keuschnigg untersucht Konsumentenverhalten im Buchmarkt und führt extreme Marktergebnisse mit vielen Misserfolgen und... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrum für Wissensmanagement, Bibliothek Hamm
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Springer E-Book
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Zentrum für Wissensmanagement, Bibliothek Lippstadt
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Juristisches Seminar, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Konzentration der Nachfrage erzeugt in einigen Märkten extreme Erfolgsungleichheiten, dazu zählen insbesondere Kulturmärkte. Marc Keuschnigg untersucht Konsumentenverhalten im Buchmarkt und führt extreme Marktergebnisse mit vielen Misserfolgen und einigen Bestsellern auf Konformität unter Käufern zurück. Die präsentierten Erklärungsmodelle und deren empirische Prüfung erlauben Rückschlüsse auf die Entstehungsweise von Bestsellern und geben Hinweise auf Entscheidungshilfen, die von Konsumenten in einem Umfeld geringer Markttransparenz genutzt werden. Der Autor trägt zum Verständnis der Konsequenzen von Informationsasymmetrien für Marktergebnisse bei und bezieht sich dabei nicht allein auf Nachfrageprozesse im Buchmarkt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783531934990
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AN 47000 ; QR 740
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Social sciences; Social Sciences
    Umfang: Online-Ressource (419 S., 33 Abb.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2011

    5.1.4 Heterogene Konsumenten5.2 Der Adler-Mechanismus; 5.2.1 Soziales Lernen; 5.2.2 Erwartungsbildung und Koordination; 5.2.3 Individuelle Gewohnheitsbildung; 5.2.4 Sozialund gewohnheitsbedingte Nachfrage; 5.2.5 Konsumkapital aus kollektiver Gewohnheit; 5.2.6 Forschungsstand zu Adler; 5.3 Konsequenzen von Winner-take-all-Märkten; 6 Die anfängliche Entstehung von Erfolg; 6.1 Blindes Herdenverhalten; 6.1.1 Herdenmodell; 6.1.2 Auftrittswahrscheinlichkeit von Herdenverhalten; 6.1.3 Fragilität von Herdenverhalten; 6.1.4 Stabilität von Herdenverhalten; 6.1.5 Weisheit der Vielen?

    6.1.6 Weitere Anwendungen, Forschungsstand und Kritik6.2 Schwellenwertmodell; 6.2.1 Annahmen und Implikationen; 6.2.2 Schwellenwerte und soziale Diffusion; 6.3 Der Einfluss von Kritikern; 6.3.1 Informationseffekt; 6.3.2 Überzeugungseffekt; 7 Daten und Operationalisierung; 7.1 Forschungsstand zu Bestsellern; 7.2 Daten auf Buchebene; 7.3 Konzeptspezifikation und Messung; 7.3.1 Abhängige Variable Bucherfolg; 7.3.2 Konsumkapital und verwandte Variablen; 7.3.3 Qualitätsindikatoren; 7.3.4 Inhaltsanalyse von Rezensionen; 7.3.5 Öffentliche Ankündigung; 7.3.6 Verlag und Preis

    7.3.7 Wettbewerb und Saisonalität8 Determinanten des Bucherfolgs; 8.1 Rosen vs. Adler; 8.1.1 Qualität, öffentliche Ankündigung und Konsumkapital; 8.1.2 Etablierte Autoren und Newcomer; 8.1.3 Turnier-Hypothese; 8.1.4 Monopol-Hypothese; 8.1.5 Preis-Hypothese; 8.2 Kollektives Konsumkapital; 8.2.1 Abdiskontierung vergangener Popularität; 8.2.2 Reihentitel; 8.2.3 Kanon und Literaturpreise; 8.3 Mikrofundierung auf Käuferebene; 8.3.1 Käuferdaten und Operationalisierung; 8.3.2 Individuelles Konsumkapital; 8.3.3 Opportunitätskosten; 9 Die Verbreitung von Büchern; 9.1 Panelanalyse

    9.1.1 Erfolgsdeterminismus

    Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Einleitung und Überblick; 2 Das Makrophänomen; 2.1 Extreme Erfolgsungleichheit in der Belletristik; 2.2 Potenzverteilung des Bucherfolgs; 2.3 Generative Prozesse; 3 Der deutsche Buchmarkt; 3.1 Branchenumsatz und Neutitelproduktion; 3.2 Segmente des Buchmarkts; 3.3 Akteure des Buchmarkts; 3.3.1 Autoren; 3.3.2 Verlage; 3.3.3 Staat; 3.3.4 Distributoren; 3.3.5 Buchhandel; 3.3.6 Leser; 4 Mikroökonomische Erklärung des Bestseller-Phänomens; 4.1 Ökonomische Konsumtheorie; 4.1.1 Präferenzordnung und Nutzenfunktion; 4.1.2 Optimierungsproblem und Nachfragefunktion

    4.1.3 Marktnachfrage und komparative Statik4.2 Der Rosen-Mechanismus; 4.2.1 Nachfrageseite: Strikte Qualitätspräferenz; 4.2.2 Anbieterseite: Vervielfältigungsmöglichkeiten; 4.2.3 Monopolrenten und das Deep-pocket-Phänomen; 4.2.4 Beschränkungen vollständiger Marktdominanz; 4.2.5 Kritik am Rosen-Modell; 4.2.6 MacDonalds Modell mehrstufiger Elimination; 4.2.7 Forschungsstand zu Rosen; 5 Soziale Einflussfaktoren der Bestseller-Entstehung; 5.1 Konformität unter Käufern; 5.1.1 Konformitätsmotivation; 5.1.2 Modellierung sozial mitbestimmter Nachfrage; 5.1.3 Soziale Dynamik der Nachfrage

    5.1.4 Heterogene Konsumenten5.2 Der Adler-Mechanismus; 5.2.1 Soziales Lernen; 5.2.2 Erwartungsbildung und Koordination; 5.2.3 Individuelle Gewohnheitsbildung; 5.2.4 Sozialund gewohnheitsbedingte Nachfrage; 5.2.5 Konsumkapital aus kollektiver Gewohnheit; 5.2.6 Forschungsstand zu Adler; 5.3 Konsequenzen von Winner-take-all-Märkten; 6 Die anfängliche Entstehung von Erfolg; 6.1 Blindes Herdenverhalten; 6.1.1 Herdenmodell; 6.1.2 Auftrittswahrscheinlichkeit von Herdenverhalten; 6.1.3 Fragilität von Herdenverhalten; 6.1.4 Stabilität von Herdenverhalten; 6.1.5 Weisheit der Vielen?

    6.1.6 Weitere Anwendungen, Forschungsstand und Kritik6.2 Schwellenwertmodell; 6.2.1 Annahmen und Implikationen; 6.2.2 Schwellenwerte und soziale Diffusion; 6.3 Der Einfluss von Kritikern; 6.3.1 Informationseffekt; 6.3.2 Überzeugungseffekt; 7 Daten und Operationalisierung; 7.1 Forschungsstand zu Bestsellern; 7.2 Daten auf Buchebene; 7.3 Konzeptspezifikation und Messung; 7.3.1 Abhängige Variable Bucherfolg; 7.3.2 Konsumkapital und verwandte Variablen; 7.3.3 Qualitätsindikatoren; 7.3.4 Inhaltsanalyse von Rezensionen; 7.3.5 Öffentliche Ankündigung; 7.3.6 Verlag und Preis

    7.3.7 Wettbewerb und Saisonalität8 Determinanten des Bucherfolgs; 8.1 Rosen vs. Adler; 8.1.1 Qualität, öffentliche Ankündigung und Konsumkapital; 8.1.2 Etablierte Autoren und Newcomer; 8.1.3 Turnier-Hypothese; 8.1.4 Monopol-Hypothese; 8.1.5 Preis-Hypothese; 8.2 Kollektives Konsumkapital; 8.2.1 Abdiskontierung vergangener Popularität; 8.2.2 Reihentitel; 8.2.3 Kanon und Literaturpreise; 8.3 Mikrofundierung auf Käuferebene; 8.3.1 Käuferdaten und Operationalisierung; 8.3.2 Individuelles Konsumkapital; 8.3.3 Opportunitätskosten; 9 Die Verbreitung von Büchern; 9.1 Panelanalyse

    9.1.1 Erfolgsdeterminismus

    Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Einleitung und Überblick; 2 Das Makrophänomen; 2.1 Extreme Erfolgsungleichheit in der Belletristik; 2.2 Potenzverteilung des Bucherfolgs; 2.3 Generative Prozesse; 3 Der deutsche Buchmarkt; 3.1 Branchenumsatz und Neutitelproduktion; 3.2 Segmente des Buchmarkts; 3.3 Akteure des Buchmarkts; 3.3.1 Autoren; 3.3.2 Verlage; 3.3.3 Staat; 3.3.4 Distributoren; 3.3.5 Buchhandel; 3.3.6 Leser; 4 Mikroökonomische Erklärung des Bestseller-Phänomens; 4.1 Ökonomische Konsumtheorie; 4.1.1 Präferenzordnung und Nutzenfunktion; 4.1.2 Optimierungsproblem und Nachfragefunktion

    4.1.3 Marktnachfrage und komparative Statik4.2 Der Rosen-Mechanismus; 4.2.1 Nachfrageseite: Strikte Qualitätspräferenz; 4.2.2 Anbieterseite: Vervielfältigungsmöglichkeiten; 4.2.3 Monopolrenten und das Deep-pocket-Phänomen; 4.2.4 Beschränkungen vollständiger Marktdominanz; 4.2.5 Kritik am Rosen-Modell; 4.2.6 MacDonalds Modell mehrstufiger Elimination; 4.2.7 Forschungsstand zu Rosen; 5 Soziale Einflussfaktoren der Bestseller-Entstehung; 5.1 Konformität unter Käufern; 5.1.1 Konformitätsmotivation; 5.1.2 Modellierung sozial mitbestimmter Nachfrage; 5.1.3 Soziale Dynamik der Nachfrage

  16. Das Bestseller-Phänomen
    Die Entstehung von Nachfragekonzentration im Buchmarkt.
    Erschienen: 2012

    Konzentration der Nachfrage erzeugt in einigen Märkten extreme Erfolgsungleichheiten, dazu zählen insbesondere Kulturmärkte. Marc Keuschnigg untersucht Konsumentenverhalten im Buchmarkt und führt extreme Marktergebnisse mit vielen Misserfolgen und... mehr

     

    Konzentration der Nachfrage erzeugt in einigen Märkten extreme Erfolgsungleichheiten, dazu zählen insbesondere Kulturmärkte. Marc Keuschnigg untersucht Konsumentenverhalten im Buchmarkt und führt extreme Marktergebnisse mit vielen Misserfolgen und einigen Bestsellern auf Konformität unter Käufern zurück. Die präsentierten Erklärungsmodelle und deren empirische Prüfung erlauben Rückschlüsse auf die Entstehungsweise von Bestsellern und geben Hinweise auf Entscheidungshilfen, die von Konsumenten in einem Umfeld geringer Markttransparenz genutzt werden. Der Autor trägt zum Verständnis der Konsequenzen von Informationsasymmetrien für Marktergebnisse bei und bezieht sich dabei nicht allein auf Nachfrageprozesse im Buchmarkt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531934990
    RVK Klassifikation: AN 47000
    Schriftenreihe: Forschung und Entwicklung in der Analytischen Soziologie
    Schlagworte: Book industries and trade; Booksellers and bookselling; Booksellers and bookselling
    Umfang: 1 Online-Ressource (413 pages)
  17. Die Welt des Buches im Internet
    Bibliotheken, Kataloge, Anbieter
    Autor*in: Jasper, Dirk
    Erschienen: 1998
    Verlag:  ECON-Taschenbuch-Verl., Düsseldorf [u.a.]

    Sorbisches Institut e. V., Serbski institut z. t., Sorbische Zentralbibliothek, Serbska centralna biblioteka
    52/8-54
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    1998 B 635
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bundesrat, Bibliothek
    AN 13300 1998.655
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    all 750/21
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    01.e.8114
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    1998 8 019258
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Johannes a Lasco Bibliothek Große Kirche Emden
    06.74.10.104
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    610/AN 13250 J39
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    99 A 21082
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 1999/1965
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    1409-4471
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    EDV 4990 /11
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    99/1216
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    99 A 6176
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    At 7664
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Wehrtechnische Dienststelle für Schiffe und Marinewaffen, Maritime Technologie und Forschung, Bibliothek
    WIK316-3090
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    98 A 6710
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    BID 910 /002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    BID 910 /002 2.Ex.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    HbK: A 140
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    99 A 60130
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    48C/4705
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft, Bibliothek
    Fo 546
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Stadtbibliothek Ulm
    Allg 720 Jas
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    153882 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Mag Af 8072
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    49.799
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    49.1125
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    49.1124
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3612281771
    RVK Klassifikation: AN 13250 ; AN 74190 ; AN 47000 ; AN 13300
    Auflage/Ausgabe: Orig.-Ausg.
    Schriftenreihe: ETB ; 28177
    Schlagworte: Internet; Buchhandel; ; Newsgroup; Literatur; ; Internet; Bibliothek;
    Umfang: 144 S., Ill.
  18. Das Bestseller-Phänomen
    die Entstehung von Nachfragekonzentration im Buchmarkt
    Erschienen: 2012
    Verlag:  VS Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    Konzentration der Nachfrage erzeugt in einigen Märkten extreme Erfolgsungleichheiten, dazu zählen insbesondere Kulturmärkte. Marc Keuschnigg untersucht Konsumentenverhalten im Buchmarkt und führt extreme Marktergebnisse mit vielen Misserfolgen und... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Konzentration der Nachfrage erzeugt in einigen Märkten extreme Erfolgsungleichheiten, dazu zählen insbesondere Kulturmärkte. Marc Keuschnigg untersucht Konsumentenverhalten im Buchmarkt und führt extreme Marktergebnisse mit vielen Misserfolgen und einigen Bestsellern auf Konformität unter Käufern zurück. Die präsentierten Erklärungsmodelle und deren empirische Prüfung erlauben Rückschlüsse auf die Entstehungsweise von Bestsellern und geben Hinweise auf Entscheidungshilfen, die von Konsumenten in einem Umfeld geringer Markttransparenz genutzt werden. Der Autor trägt zum Verständnis der Konsequenzen von Informationsasymmetrien für Marktergebnisse bei und bezieht sich dabei nicht allein auf Nachfrageprozesse im Buchmarkt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783531934990
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AN 47000 ; QR 740
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Social sciences; Social Sciences
    Umfang: Online-Ressource (419 S., 33 Abb.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2011

    5.1.4 Heterogene Konsumenten5.2 Der Adler-Mechanismus; 5.2.1 Soziales Lernen; 5.2.2 Erwartungsbildung und Koordination; 5.2.3 Individuelle Gewohnheitsbildung; 5.2.4 Sozialund gewohnheitsbedingte Nachfrage; 5.2.5 Konsumkapital aus kollektiver Gewohnheit; 5.2.6 Forschungsstand zu Adler; 5.3 Konsequenzen von Winner-take-all-Märkten; 6 Die anfängliche Entstehung von Erfolg; 6.1 Blindes Herdenverhalten; 6.1.1 Herdenmodell; 6.1.2 Auftrittswahrscheinlichkeit von Herdenverhalten; 6.1.3 Fragilität von Herdenverhalten; 6.1.4 Stabilität von Herdenverhalten; 6.1.5 Weisheit der Vielen?

    6.1.6 Weitere Anwendungen, Forschungsstand und Kritik6.2 Schwellenwertmodell; 6.2.1 Annahmen und Implikationen; 6.2.2 Schwellenwerte und soziale Diffusion; 6.3 Der Einfluss von Kritikern; 6.3.1 Informationseffekt; 6.3.2 Überzeugungseffekt; 7 Daten und Operationalisierung; 7.1 Forschungsstand zu Bestsellern; 7.2 Daten auf Buchebene; 7.3 Konzeptspezifikation und Messung; 7.3.1 Abhängige Variable Bucherfolg; 7.3.2 Konsumkapital und verwandte Variablen; 7.3.3 Qualitätsindikatoren; 7.3.4 Inhaltsanalyse von Rezensionen; 7.3.5 Öffentliche Ankündigung; 7.3.6 Verlag und Preis

    7.3.7 Wettbewerb und Saisonalität8 Determinanten des Bucherfolgs; 8.1 Rosen vs. Adler; 8.1.1 Qualität, öffentliche Ankündigung und Konsumkapital; 8.1.2 Etablierte Autoren und Newcomer; 8.1.3 Turnier-Hypothese; 8.1.4 Monopol-Hypothese; 8.1.5 Preis-Hypothese; 8.2 Kollektives Konsumkapital; 8.2.1 Abdiskontierung vergangener Popularität; 8.2.2 Reihentitel; 8.2.3 Kanon und Literaturpreise; 8.3 Mikrofundierung auf Käuferebene; 8.3.1 Käuferdaten und Operationalisierung; 8.3.2 Individuelles Konsumkapital; 8.3.3 Opportunitätskosten; 9 Die Verbreitung von Büchern; 9.1 Panelanalyse

    9.1.1 Erfolgsdeterminismus

    Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Einleitung und Überblick; 2 Das Makrophänomen; 2.1 Extreme Erfolgsungleichheit in der Belletristik; 2.2 Potenzverteilung des Bucherfolgs; 2.3 Generative Prozesse; 3 Der deutsche Buchmarkt; 3.1 Branchenumsatz und Neutitelproduktion; 3.2 Segmente des Buchmarkts; 3.3 Akteure des Buchmarkts; 3.3.1 Autoren; 3.3.2 Verlage; 3.3.3 Staat; 3.3.4 Distributoren; 3.3.5 Buchhandel; 3.3.6 Leser; 4 Mikroökonomische Erklärung des Bestseller-Phänomens; 4.1 Ökonomische Konsumtheorie; 4.1.1 Präferenzordnung und Nutzenfunktion; 4.1.2 Optimierungsproblem und Nachfragefunktion

    4.1.3 Marktnachfrage und komparative Statik4.2 Der Rosen-Mechanismus; 4.2.1 Nachfrageseite: Strikte Qualitätspräferenz; 4.2.2 Anbieterseite: Vervielfältigungsmöglichkeiten; 4.2.3 Monopolrenten und das Deep-pocket-Phänomen; 4.2.4 Beschränkungen vollständiger Marktdominanz; 4.2.5 Kritik am Rosen-Modell; 4.2.6 MacDonalds Modell mehrstufiger Elimination; 4.2.7 Forschungsstand zu Rosen; 5 Soziale Einflussfaktoren der Bestseller-Entstehung; 5.1 Konformität unter Käufern; 5.1.1 Konformitätsmotivation; 5.1.2 Modellierung sozial mitbestimmter Nachfrage; 5.1.3 Soziale Dynamik der Nachfrage

    5.1.4 Heterogene Konsumenten5.2 Der Adler-Mechanismus; 5.2.1 Soziales Lernen; 5.2.2 Erwartungsbildung und Koordination; 5.2.3 Individuelle Gewohnheitsbildung; 5.2.4 Sozialund gewohnheitsbedingte Nachfrage; 5.2.5 Konsumkapital aus kollektiver Gewohnheit; 5.2.6 Forschungsstand zu Adler; 5.3 Konsequenzen von Winner-take-all-Märkten; 6 Die anfängliche Entstehung von Erfolg; 6.1 Blindes Herdenverhalten; 6.1.1 Herdenmodell; 6.1.2 Auftrittswahrscheinlichkeit von Herdenverhalten; 6.1.3 Fragilität von Herdenverhalten; 6.1.4 Stabilität von Herdenverhalten; 6.1.5 Weisheit der Vielen?

    6.1.6 Weitere Anwendungen, Forschungsstand und Kritik6.2 Schwellenwertmodell; 6.2.1 Annahmen und Implikationen; 6.2.2 Schwellenwerte und soziale Diffusion; 6.3 Der Einfluss von Kritikern; 6.3.1 Informationseffekt; 6.3.2 Überzeugungseffekt; 7 Daten und Operationalisierung; 7.1 Forschungsstand zu Bestsellern; 7.2 Daten auf Buchebene; 7.3 Konzeptspezifikation und Messung; 7.3.1 Abhängige Variable Bucherfolg; 7.3.2 Konsumkapital und verwandte Variablen; 7.3.3 Qualitätsindikatoren; 7.3.4 Inhaltsanalyse von Rezensionen; 7.3.5 Öffentliche Ankündigung; 7.3.6 Verlag und Preis

    7.3.7 Wettbewerb und Saisonalität8 Determinanten des Bucherfolgs; 8.1 Rosen vs. Adler; 8.1.1 Qualität, öffentliche Ankündigung und Konsumkapital; 8.1.2 Etablierte Autoren und Newcomer; 8.1.3 Turnier-Hypothese; 8.1.4 Monopol-Hypothese; 8.1.5 Preis-Hypothese; 8.2 Kollektives Konsumkapital; 8.2.1 Abdiskontierung vergangener Popularität; 8.2.2 Reihentitel; 8.2.3 Kanon und Literaturpreise; 8.3 Mikrofundierung auf Käuferebene; 8.3.1 Käuferdaten und Operationalisierung; 8.3.2 Individuelles Konsumkapital; 8.3.3 Opportunitätskosten; 9 Die Verbreitung von Büchern; 9.1 Panelanalyse

    9.1.1 Erfolgsdeterminismus

    Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Einleitung und Überblick; 2 Das Makrophänomen; 2.1 Extreme Erfolgsungleichheit in der Belletristik; 2.2 Potenzverteilung des Bucherfolgs; 2.3 Generative Prozesse; 3 Der deutsche Buchmarkt; 3.1 Branchenumsatz und Neutitelproduktion; 3.2 Segmente des Buchmarkts; 3.3 Akteure des Buchmarkts; 3.3.1 Autoren; 3.3.2 Verlage; 3.3.3 Staat; 3.3.4 Distributoren; 3.3.5 Buchhandel; 3.3.6 Leser; 4 Mikroökonomische Erklärung des Bestseller-Phänomens; 4.1 Ökonomische Konsumtheorie; 4.1.1 Präferenzordnung und Nutzenfunktion; 4.1.2 Optimierungsproblem und Nachfragefunktion

    4.1.3 Marktnachfrage und komparative Statik4.2 Der Rosen-Mechanismus; 4.2.1 Nachfrageseite: Strikte Qualitätspräferenz; 4.2.2 Anbieterseite: Vervielfältigungsmöglichkeiten; 4.2.3 Monopolrenten und das Deep-pocket-Phänomen; 4.2.4 Beschränkungen vollständiger Marktdominanz; 4.2.5 Kritik am Rosen-Modell; 4.2.6 MacDonalds Modell mehrstufiger Elimination; 4.2.7 Forschungsstand zu Rosen; 5 Soziale Einflussfaktoren der Bestseller-Entstehung; 5.1 Konformität unter Käufern; 5.1.1 Konformitätsmotivation; 5.1.2 Modellierung sozial mitbestimmter Nachfrage; 5.1.3 Soziale Dynamik der Nachfrage

  19. <<Der>> Kolportagebuchhandel (1869 - 1905)
    eine systemtheoretische Rekonstruktion
    Erschienen: 1994
    Verlag:  M & P, Verl. für Wissenschaft u. Forschung, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3476450465
    RVK Klassifikation: AN 47000 ; AN 44910 ; EC 8780
    Schlagworte: Array; Array
    Umfang: 349 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 1992

  20. Literarische Agenturen - die heimlichen Herrscher im Literaturbetrieb?
    Beteiligt: Fischer, Ernst (Hrsg.)
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Harrassowitz, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fischer, Ernst (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3447044713
    RVK Klassifikation: GN 1058 ; AN 47000 ; AN 49000 ; AN 49400 ; EC 2170
    Schriftenreihe: Mainzer Studien zur Buchwissenschaft ; 11
    Schlagworte: Literarische Agentur; Kongress; Mainz <2001>; ; Literarischer Agent; Kongress; Mainz <2001>;
    Umfang: 141 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [125] - 138

  21. <<Die>> Welt des Buches im Internet
    Bibliotheken, Kataloge, Anbieter
    Autor*in: Jasper, Dirk
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Econ Taschenbuch Verl., Düsseldorf [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3612281771
    RVK Klassifikation: AN 73000 ; AN 13250 ; AN 47000 ; AN 13300 ; ST 200
    Auflage/Ausgabe: Orig.-Ausg.
    Schriftenreihe: ECON ; 28177 : ECON-Computer-Taschenbuch
    Schlagworte: Internet; Buchhandel; Ratgeber; ; Newsgroup; Literatur; Ratgeber; ; Internet; Bibliothek; Ratgeber;
    Umfang: 144 S., Ill., 19 cm
  22. Books & Bookster
    die Zukunft des Buches und der Buchbranche
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Bramann, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmitz-Kuhl, Martin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783934054615
    Weitere Identifier:
    9783934054615
    RVK Klassifikation: AN 44400 ; AN 46400 ; AN 47000 ; EC 2170 ; EC 2180
    Schlagworte: Buch; Buchhandel; Verlag; Zukunft;
    Weitere Schlagworte: Verlag; Digitalisierung; Buchbranche
    Umfang: 240,XII Seiten, Illustrationen, 21 cm, 480 g
    Bemerkung(en):

    Limitierte und von Hand nummerierte Auflage von 1000 Stück

    Ausgezeichnet im Rahmen der Crowdfunding-Initiative "Kulturmut" der Aventis Foundation

  23. The economics of books and reading
    Beteiligt: Cameron, Samuel (Hrsg.)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Springer, Cham

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Cameron, Samuel (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783031181993
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AN 47000 ; QR 740
    Schlagworte: Buchwissenschaft; Leseverhalten; Buchmarkt; Kulturwirtschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (V, 152 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Previously published in Journal of Cultural Economics "Special Issue: Economics of Books and Reading" Volume 43, Issue 4, 2019

  24. Online-Buchhandel in Deutschland
    die Buchhandelsbranche vor der Herausforderung des Internet
    Autor*in: Riehm, Ulrich
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg, Stuttgart

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3934629458
    RVK Klassifikation: AN 47910 ; AN 47000
    Schriftenreihe: Arbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg ; 192
    Schlagworte: Buchhandel; Electronic Commerce; Internet; Betriebsform; Deutschland; Elektronische Publikation; Disintermediation
    Umfang: 205 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 187 - 198

  25. Literarische Agenturen - die heimlichen Herrscher im Literaturbetrieb?
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Harrassowitz, Wiesbaden

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3447044713
    RVK Klassifikation: AN 47000 ; AN 49000 ; AN 49400 ; EC 2170 ; GN 1058
    Schriftenreihe: Mainzer Studien zur Buchwissenschaft ; 11
    Schlagworte: Literaire agenten; Book industries and trade; Literary agents; Literary agents; Literarischer Agent; Literarische Agentur
    Umfang: 141 S., Ill., graph. Darst.