Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 25.

  1. Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter
    praxeologische Analysen von Doing Gender in der akademischen Lehre
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Nach wie vor ist die Frage nach Gleichstellung der Geschlechter auch in Bildung und Wissenschaft ein ungelöstes Problem: 2014 waren 22 Prozent der Professuren in Deutschland mit Frauen besetzt. Mit welchen langfristigen Strategien und... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Nach wie vor ist die Frage nach Gleichstellung der Geschlechter auch in Bildung und Wissenschaft ein ungelöstes Problem: 2014 waren 22 Prozent der Professuren in Deutschland mit Frauen besetzt. Mit welchen langfristigen Strategien und Herangehensweisen kann dieses Problem bewältigt werden? Die Autorinnen greifen die akademische Lehre als einen wichtigen Bereich heraus. Anhand theoretischer und empirischer Analysen wird aufgezeigt, wie Doing-Gender-Prozesse in der Lehre maßgeblich durch die Fachkulturen mitbestimmt werden. (HoF/Text übernommen)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3847400800; 9783847400806
    Weitere Identifier:
    9783847400806
    RVK Klassifikation: MS 3050 ; AL 25500 ; AL 31600 ; AL 34000 ; DM 2000 ; MS 7375 ; MS 3020
    Schlagworte: Thüringen; Hochschule; Gender Mainstreaming; ; Thüringen; Geschlechterforschung; Hochschule; Lehre; ; Hochschule; Lehre; Wissenschaftskultur; Geschlechterforschung; ; Thüringen; Hochschule; Hochschulorganisation; Gender Mainstreaming; ; Thüringen; Hochschule; Lehre; Geschlechterrolle; Geschlechterstereotyp; Hochschulforschung;
    Umfang: 218 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Angekündigt unter dem Titel: Akademische Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter

  2. Schreiben in der Lehre
    Handwerkszeug für Lehrende
    Autor*in: Lahm, Swantje
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Bautzen, Bibliothek
    AA 2 Lah
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    1b-530
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 896.9/792
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Dresden, Bibliothek
    AK 39580 L183
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Dresden, Bibliothek
    AK 39580 L183
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Dresden, Bibliothek
    AK 39580 L183
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    AL 34000-16 1789
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    AK 39580 L183
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    AK 39580 L183
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    640500
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    Wh Lah
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    AK 39580 L183
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2016/3610
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Humangenetik und Anthropologie, Bibliothek
    Frei 104: L/Lahm
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    AK 39580 L183 S3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Geislingen,
    ALL 20 Lah
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    610/AK 39580 L183
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    16 : A 1310 Lah
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2016 A 30729
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    16 : A 1310 Lah
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Bibliothek
    3 Lahm
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    AK 39580 106
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 020 Lah
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 020 Lah
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2016/4104
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    QB 300 L183 80399
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AK 39580 L183
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AE 6081
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    Allg 950 107
    keine Fernleihe
    Akademie der Polizei Hamburg, Bibliothek
    päd 530/22(16)
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    1411-5208
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    1411-5868
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Wissensmanagement, Bibliothek Hamm
    AL 34000
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    88-008
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    RA 3000(4573)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    LA-A1-30296
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Ge 2016.2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 208 : L11
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    ALL AL 34000 L183
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2016 A 1842
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    I b 718
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    hc/311
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Wissensmanagement, Bibliothek Lippstadt
    AL 34000
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    Adn Lahm
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Allg 3c Lah
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    16-14332
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    16-14333
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2016.05726:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2016.05726:2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2016.05726:3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2016 A 1620
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    390 AK 39580 L183
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ES 680 L183
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    AL 34000 22
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    01:ALB-13
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    AK 39580 L183
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Fakultätsbibliothek Nürtingen-Braike
    pd 4/108
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    päd 4/108
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    all 972 DF 0060
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    all 972 EZ 8163
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    ALA 380
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    ALA 380+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    IIO 245 107
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    ALX-HB 80
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IEG C 6203-680 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    AK 133
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    A 3-55-122
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    DM 3000 L183
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Waldhausweg
    0.6.3. Lah
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2016-2149
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    A d/ Lahm 65
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, Universitätsbibliothek
    C XIII 107
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    AL 161-275
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    AL 161-275
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Sprachenzentrum, Bibliothek
    sz
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Institut für Politikwissenschaft, Bibliothek
    A X 149
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    UB Weimar
    285 802
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    AK 39580 L183 S3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Learning Center, Standort Wiesbaden, Fachbibliothek Rechtswissenschaften
    Law/AK 39580 L183
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    AA Gf 003
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    AM GF 033
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    AL Hd 028
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    $BZi 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    98 318
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 382524573X; 9783825245733
    Weitere Identifier:
    9783825245733
    RVK Klassifikation: ES 680 ; AK 39580 ; AL 34000
    Schriftenreihe: Kompetent lehren ; Band 8
    Array ; 4573
    Schlagworte: Hochschuldidaktik; Lehre; Wissenschaftliches Manuskript; ; Hochschuldidaktik; Wissenschaftliches Manuskript; Textproduktion;
    Umfang: 190 Seiten, Diagramme, 18.5 cm x 12 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 179-190

  3. Schreiben in der Lehre
    Handwerkszeug für Lehrende
    Autor*in: Lahm, Swantje
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen & Toronto, Opladen ; Verlag Barbara Budrich, Toronto

    Schreib-intensiv Lehren und LernenSchreiben spielt in der traditionellen universitären Lehre in Deutschland vor allem als Prüfungsinstrument eine Rolle. Haus- und Seminararbeiten werden abgegeben, benotet und dann in die Schublade gelegt. Auf diese... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    Campuslizenz
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    utb
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Gebührenmodell
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrum für Wissensmanagement, Bibliothek Hamm
    eBook utb
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    utb studi ebook
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB studi
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook UTBstudi
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Zentrum für Wissensmanagement, Bibliothek Lippstadt
    eBook utb
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books UTB
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBooks UTB 20-22
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB studi-e-book
    keine Fernleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe

     

    Schreib-intensiv Lehren und LernenSchreiben spielt in der traditionellen universitären Lehre in Deutschland vor allem als Prüfungsinstrument eine Rolle. Haus- und Seminararbeiten werden abgegeben, benotet und dann in die Schublade gelegt. Auf diese Weise wird das besondere Potenzial des Schreibens, das darin besteht, Studierenden gezielt den Erwerb disziplinärer Denk- und Handlungsfähigkeiten zu ermöglichen, zu wenig genutzt. In diesem Buch werden Wissen, Techniken und Übungen vermittelt, mit denen Lehrende schreib-intensiv lehren können.Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838545738
    Weitere Identifier:
    9783825245733
    9783838545738
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; AL 34000
    Schriftenreihe: Array ; 4573
    Kompetent lehren ; Band 8
    utb-studi-e-book
    Schlagworte: Schlüsselkompetenzen; Schlüsselk. 2016-1; Schreiben; wissenschaftliches Schreiben; wissenschaftliches Arbeiten; Lehre; Lehren; Lernen; Dozent; Universität; Hochschulen; Schreiben; wissenschaftliches Schreiben; wissenschaftliches Arbeiten; Lehre; Lehren; Lernen; Dozent; Universität; Hochschulen
    Umfang: 1 Online Ressource (190 Seiten), Diagramme
  4. Schreiben in der Lehre
    Handwerkszeug für Lehrende
    Autor*in: Lahm, Swantje
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 382524573X; 9783825245733
    Weitere Identifier:
    9783825245733
    RVK Klassifikation: ES 680 ; AK 39580 ; AL 34000
    Schriftenreihe: Kompetent lehren ; Band 8
    Array ; 4573
    Schlagworte: Hochschuldidaktik; Lehre; Wissenschaftliches Manuskript; ; Hochschuldidaktik; Wissenschaftliches Manuskript; Textproduktion;
    Umfang: 190 Seiten, Diagramme, 18.5 cm x 12 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 179-190

  5. Bildung und Hochschule
    Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College
    Beteiligt: Beck, Karin (Hrsg.); Bothe, Thorsten (Hrsg.); Glaser, Thomas (Hrsg.); Heuer, Claudia (Hrsg.); Schütz, Julia (Hrsg.); Seifert, Andreas (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beck, Karin (Hrsg.); Bothe, Thorsten (Hrsg.); Glaser, Thomas (Hrsg.); Heuer, Claudia (Hrsg.); Schütz, Julia (Hrsg.); Seifert, Andreas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830984924
    RVK Klassifikation: AL 34000 ; DM 3000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, Andreas Seifert (Hrsg.)
    Schlagworte: Hochschuldidaktik; Lehre; Interdisziplinäres Studium; Hochschulforschung; Hochschulreform; Hochschule
    Weitere Schlagworte: Bachelor; Bildung; Bildungsbegriff; Bildungspolitik; Bildungsreform; Hausarbeit; Hochschulpolitik; Innovation; Interdisziplinarität; Leuphana; Master; Mentoring; Rhetorik; Bildungsmanagement; College
    Umfang: 1 Online-Ressource (286 Seiten), Diagramme
  6. Doing University
    Reflexionen universitärer Alltagspraxis
    Beteiligt: Schmidt-Lauber, Brigitta (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag des Instituts für Europäische Ethnologie, Wien

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmidt-Lauber, Brigitta (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783902029256
    RVK Klassifikation: AL 17200 ; AL 34000 ; LB 40000 ; LC 57000
    Schriftenreihe: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Ethnologie der Universität Wien ; Band 40
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Wissenschaftlerin; Hochschullehrer; Selbstreflexion; Forschung; Hochschule; Prekariat; Lehrtätigkeit
    Umfang: 217 Seiten
  7. Bildung und Hochschule
    Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College
    Beteiligt: Beck, Karin (Hrsg.); Bothe, Thorsten (Hrsg.); Glaser, Thomas (Hrsg.); Heuer, Claudia (Hrsg.); Schütz, Julia (Hrsg.); Seifert, Andreas (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beck, Karin (Hrsg.); Bothe, Thorsten (Hrsg.); Glaser, Thomas (Hrsg.); Heuer, Claudia (Hrsg.); Schütz, Julia (Hrsg.); Seifert, Andreas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830934929
    Weitere Identifier:
    9783830934929
    RVK Klassifikation: AL 34000 ; DM 3000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, Andreas Seifert (Hrsg.)
    Schlagworte: Interdisziplinäres Studium; Hochschuldidaktik; Lehre; Hochschulreform; Hochschule; Hochschulforschung
    Weitere Schlagworte: Bachelor; Bildung; Bildungsbegriff; Bildungspolitik; Bildungsreform; Hausarbeit; Hochschulpolitik; Innovation; Interdisziplinarität; Leuphana; Master; Mentoring; Rhetorik; Bildungsmanagement; College
    Umfang: 286 Seiten, Diagramme, 23.5 cm x 16.5 cm
  8. Grenzgänge
    interdisziplinäre Kompetenzen fördern und evaluieren : wissenschaftliche Begleitstudie zum Projekt "Der Coburger Weg" (2011-2016) der Hochschule Coburg
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Cuvillier Verlag, Göttingen

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Coburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Krahl, Jürgen (Hrsg.); Löffl, Josef (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783736993808; 3736993803
    Weitere Identifier:
    9783736993808
    RVK Klassifikation: AL 34000
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Zwischen den Welten ; Band 10
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Bachelorstudium; Projekt
    Umfang: 111 Seiten, Diagramme
  9. Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter
    praxeologische Analysen von Doing Gender in der akademischen Lehre
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Cover -- Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- 1 Theoretische Diskurse und empirische Studien zu Gender in Hochschule und Wissenschaft -- 1.1 Entwicklungen und Resistenzen in der Gleichstellung der... mehr

    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- 1 Theoretische Diskurse und empirische Studien zu Gender in Hochschule und Wissenschaft -- 1.1 Entwicklungen und Resistenzen in der Gleichstellung der Geschlechter an Hochschulen in Deutschland - eine Übersicht -- 1.2 Gender in Gesellschaft, Wissenschaft und Hochschule -- 1.2.1 Fachkulturen und Habitus - Gegenwärtige Disparitäten und Ambivalenzen von Gender -- 1.2.2 Lehr-Lern-Situationen als Zugang zur Strukturkategorie Gender in Fachkulturen 1.3 Gender Studies als Kritik und Alternative des männlichdominanten Wissenschaftsbetriebes -- 2 Forschungsvorgehen und Methodologie -- 2.1 Methodologie und Gender -- 2.2 Das Forschungsvorgehen -- 2.2.1 Expert_innen-Interviews -- 2.2.2 Fokussierte ethnografische Beobachtungen und exemplarische Rahmenanalysen -- 2.2.3 Multimethodische Auswertung -- 2.3 Chancen und Grenzen des Forschungsdesigns -- 3 (Un)Doing Gender in der Lehre 3.1 Gendersensibilität, Geschlechterkategorien und Sprachformen in Lehre und quantitativer Forschung. Kategorisierungen, Reflexionen und Irritationen von Jeannette Drygalla -- 3.1.1 Theoretische, begriffliche und methodische Rahmen- oder Ankersetzungen -- 3.1.2 Sprachformen als Indikator für Gendersensibilität aus Sicht Studierender -- 3.1.3 Irritation, individuelle Positionierung und kritische Reflexion -- 3.1.4 Genderkonzepte und Genderforschung. Zwei Parallelen, die sich in der Unendlichkeit treffen? -- 3.1.5 Ausblick -- 3.2 Genderwissen und Gendererfahrungen von Lehrenden 3.2.1 Gender als implizite und explizite Wissensformationen in Fachkulturen -- 3.2.2 Gendersensibler Sprachgebrauch -- 3.2.3 Bedeutung von Gender als Lehrinhalt -- 3.3 Gender-Praktiken in räumlichen Kontexten und Situationen der Lehre -- 3.3.1 Lehrräume als Rahmen - ein typisches Beispiel aus unserem Sample -- 3.3.2 Genderpraktiken in Lehr-Lern-Situationen - exemplarische Analysen in technik- bzw. ingenieurwissenschaftlichen Bereichen -- 3.3.3 Weitere vergleichende Analysen und Zusammenfassung 3.4 Gender in Lehre und Forschung - Dokumentarische Analysen von Bildern in einer Hochschulzeitschrift -- 3.4.1 Methode und Vorgehen -- 3.4.2 Sampling -- 3.4.3 Zusammenfassung -- 3.5 Gendersensible Lehreinheiten -- 3.5.1 Epistemologie als Ansatz -- 3.5.2 Interdependenzen als theoriebildende und handlungsleitendeInstanzen -- 3.5.3 Zusammenfassung und Ausblick -- 4 Praktiken des (An-)Ordnens in den Fachkulturen -vertiefende Analysen -- 4.1 Genderkonstruktionen von Lehrenden als Handlungspotenziale -- 4.1.1 Frauen in der Wissenschaft als Ausnahme 4.1.2 Männliche Lehrende in weiblich konnotierten Fachkulturen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847403685
    RVK Klassifikation: AL 25500 ; AL 31600 ; AL 34000 ; DM 2000 ; MS 3020 ; MS 7375
    Schlagworte: Gender identity in literature; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (218 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 198-218

  10. Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter
    praxeologische Analysen von Doing Gender in der akademischen Lehre
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Nach wie vor ist die Frage nach Gleichstellung der Geschlechter auch in Bildung und Wissenschaft ein ungelöstes Problem: 2014 waren 22% der Professuren in Deutschland mit Frauen besetzt. Mit welchen langfristigen Strategien und Herangehensweisen kann... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Nach wie vor ist die Frage nach Gleichstellung der Geschlechter auch in Bildung und Wissenschaft ein ungelöstes Problem: 2014 waren 22% der Professuren in Deutschland mit Frauen besetzt. Mit welchen langfristigen Strategien und Herangehensweisen kann dieses Problem bewältigt werden? Die Autorinnen greifen die akademische Lehre als einen wichtigen Bereich heraus. Anhand theoretischer und empirischer Analysen wird aufgezeigt, wie Doing-Gender-Prozesse in der Lehre maßgeblich durch die Fachkulturen mitbestimmt werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847403685
    Weitere Identifier:
    9783847403685
    RVK Klassifikation: AL 25500 ; AL 34000 ; DM 2000 ; MS 3020 ; MS 7375
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Hochschulforschung; Gender; Hochschullehre; Fachkulturen
    Umfang: 1 Online-Ressource (218 Seiten), Illustrationen
  11. Schreiben in der Lehre
    Handwerkszeug für Lehrende
    Autor*in: Lahm, Swantje
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen & Toronto, Opladen ; Verlag Barbara Budrich, Toronto

    Schreib-intensiv Lehren und LernenSchreiben spielt in der traditionellen universitären Lehre in Deutschland vor allem als Prüfungsinstrument eine Rolle. Haus- und Seminararbeiten werden abgegeben, benotet und dann in die Schublade gelegt. Auf diese... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Schreib-intensiv Lehren und LernenSchreiben spielt in der traditionellen universitären Lehre in Deutschland vor allem als Prüfungsinstrument eine Rolle. Haus- und Seminararbeiten werden abgegeben, benotet und dann in die Schublade gelegt. Auf diese Weise wird das besondere Potenzial des Schreibens, das darin besteht, Studierenden gezielt den Erwerb disziplinärer Denk- und Handlungsfähigkeiten zu ermöglichen, zu wenig genutzt. In diesem Buch werden Wissen, Techniken und Übungen vermittelt, mit denen Lehrende schreib-intensiv lehren können.Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838545738
    Weitere Identifier:
    9783825245733
    9783838545738
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; AL 34000
    Schriftenreihe: Array ; 4573
    Kompetent lehren ; Band 8
    utb-studi-e-book
    Schlagworte: Schlüsselkompetenzen; Schlüsselk. 2016-1; Schreiben; wissenschaftliches Schreiben; wissenschaftliches Arbeiten; Lehre; Lehren; Lernen; Dozent; Universität; Hochschulen; Schreiben; wissenschaftliches Schreiben; wissenschaftliches Arbeiten; Lehre; Lehren; Lernen; Dozent; Universität; Hochschulen
    Umfang: 1 Online Ressource (190 Seiten), Diagramme
  12. Schreiben in der Lehre
    Handwerkszeug für Lehrende
    Autor*in: Lahm, Swantje
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825245733; 382524573X
    Weitere Identifier:
    9783825245733
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; AL 34000
    Schriftenreihe: Kompetent lehren ; Band 8
    Array ; 4573
    Schlagworte: Hochschuldidaktik; Wissenschaftliches Arbeiten; Informationswiedergabe : Schreiben
    Weitere Schlagworte: Lehrmethoden; Wissenschaftliches Schreiben; fachspezifisch Lehren und Lernen
    Umfang: 190 Seiten, Illustrationen, 19 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [179]-190

  13. Bildung und Hochschule
    Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College
    Beteiligt: Beck, Karin (Hrsg.); Bothe, Thorsten (Hrsg.); Glaser, Thomas (Hrsg.); Heuer, Claudia (Hrsg.); Schütz, Julia (Hrsg.); Seifert, Andreas (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beck, Karin (Hrsg.); Bothe, Thorsten (Hrsg.); Glaser, Thomas (Hrsg.); Heuer, Claudia (Hrsg.); Schütz, Julia (Hrsg.); Seifert, Andreas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830984924
    RVK Klassifikation: AL 34000 ; DM 3000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Leuphana College; Hochschule; Lehre; Hochschuldidaktik; Hochschulreform; Hochschulforschung;
    Weitere Schlagworte: College; Leuphana; Bildungspolitik; Hochschulpolitik; Innovation; Interdisziplinarität; Bachelor; Master; Bildung; Bildungsbegriff; Rhetorik; Hausarbeit; Bildungsreform; Mentoring; Bildungsmanagement
    Umfang: 1 Online-Ressource (286 Seiten)
  14. Doing university
    Reflexionen universitärer Alltagspraxis
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag des Instituts für Europäische Ethnologie, Wien

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmidt-Lauber, Brigitta (Hrsg.); Blumhagen, Christian (Hrsg.); Rabensteiner, Alexandra (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783902029256
    RVK Klassifikation: LB 40000 ; AL 17200 ; LC 57000 ; AL 34000
    Körperschaften/Kongresse: Doing University. Reflexionen universitärer Alltagspraxis (2015, Wien)
    Schriftenreihe: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Ethnologie der Universität Wien ; Band 40
    Schlagworte: Universität; Wissenschaftler; Forschung; Praxis; ; Hochschule; Hochschullehrer; Wissenschaftlerin; Lehrtätigkeit; Forschung; Interdisziplinarität; Prekariat; Selbstreflexion;
    Umfang: 217 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

    Beiträge der gleichnamigen Tagung vom 19. bis 21. März 2015 in Wien.

  15. Bildung und Hochschule
    Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College
    Beteiligt: Beck, Karin (Hrsg.); Bothe, Thorsten (Hrsg.); Glaser, Thomas (Hrsg.); Heuer, Claudia (Hrsg.); Schütz, Julia (Hrsg.); Seifert, Andreas (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beck, Karin (Hrsg.); Bothe, Thorsten (Hrsg.); Glaser, Thomas (Hrsg.); Heuer, Claudia (Hrsg.); Schütz, Julia (Hrsg.); Seifert, Andreas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830984924
    RVK Klassifikation: AL 34000 ; DM 3000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, Andreas Seifert (Hrsg.)
    Schlagworte: Hochschuldidaktik; Lehre; Interdisziplinäres Studium; Hochschulforschung; Hochschulreform; Hochschule
    Weitere Schlagworte: Bachelor; Bildung; Bildungsbegriff; Bildungspolitik; Bildungsreform; Hausarbeit; Hochschulpolitik; Innovation; Interdisziplinarität; Leuphana; Master; Mentoring; Rhetorik; Bildungsmanagement; College
    Umfang: 1 Online-Ressource (286 Seiten), Diagramme
  16. Doing University
    Reflexionen universitärer Alltagspraxis
    Beteiligt: Schmidt-Lauber, Brigitta (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag des Instituts für Europäische Ethnologie, Wien

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmidt-Lauber, Brigitta (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783902029256
    RVK Klassifikation: AL 17200 ; AL 34000 ; LB 40000 ; LC 57000
    Schriftenreihe: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Ethnologie der Universität Wien ; Band 40
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Wissenschaftlerin; Hochschullehrer; Selbstreflexion; Forschung; Hochschule; Prekariat; Lehrtätigkeit
    Umfang: 217 Seiten
  17. Bildung und Hochschule
    Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College
    Beteiligt: Beck, Karin (Hrsg.); Bothe, Thorsten (Hrsg.); Glaser, Thomas (Hrsg.); Heuer, Claudia (Hrsg.); Schütz, Julia (Hrsg.); Seifert, Andreas (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beck, Karin (Hrsg.); Bothe, Thorsten (Hrsg.); Glaser, Thomas (Hrsg.); Heuer, Claudia (Hrsg.); Schütz, Julia (Hrsg.); Seifert, Andreas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830934929
    Weitere Identifier:
    9783830934929
    RVK Klassifikation: AL 34000 ; DM 3000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, Andreas Seifert (Hrsg.)
    Schlagworte: Interdisziplinäres Studium; Hochschuldidaktik; Lehre; Hochschulreform; Hochschule; Hochschulforschung
    Weitere Schlagworte: Bachelor; Bildung; Bildungsbegriff; Bildungspolitik; Bildungsreform; Hausarbeit; Hochschulpolitik; Innovation; Interdisziplinarität; Leuphana; Master; Mentoring; Rhetorik; Bildungsmanagement; College
    Umfang: 286 Seiten, Diagramme, 23.5 cm x 16.5 cm
  18. The slow professor
    challenging the culture of speed in the academy
    Erschienen: [2016]; ©2016
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto

    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Campus
    21 / AL 34000 B493
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 AL 31600 B493
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek Recht und Wirtschaft / BWL 8, Personalmanagement
    52/424
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Anglistik
    E DA 3060
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Collini, Stefan (Verfasser eines Vorworts)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781487521851; 9781442645561; 1442645563
    RVK Klassifikation: EC 2410 ; AL 17000 ; AL 31600 ; AL 31800 ; DM 3000 ; AL 34000
    Schlagworte: Hochschule; Entschleunigung; Akademiker; Hochschullehrer; Langsamkeit; Organisationskultur; Stress; Wissenschaftler; Zeiteinteilung
    Umfang: xviii, 115 Seiten
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Literaturverzeichnis Seite 95-105

    Auf dem Buchdeckel: "With a new foreword by Stefan Collini"

  19. Understanding the nature of motivation and motivating students through teaching and learning in higher education
    Autor*in: Kember, David
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Springer, Singapore

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/AL 34000 K31
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789812878816
    RVK Klassifikation: AL 34000
    Schlagworte: Hochschulbildung; Motivation; Hochschuldidaktik
    Umfang: xiii, 153 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. Bildung und Hochschule
    Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College
    Beteiligt: Beck, Karin (HerausgeberIn); Bothe, Thorsten (HerausgeberIn); Glaser, Thomas (HerausgeberIn); Heuer, Claudia (HerausgeberIn); Schütz, Julia (HerausgeberIn); Seifert, Andreas (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Woran erkennt man gute Bildung? Wozu ist universitäre Bildung da? Bilden wir uns in der Wissenschaft, für die Wissenschaft oder für die berufliche Praxis? Welchen Nutzen hat überfachliche Bildung? Und welche Herausforderungen bestehen in der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Woran erkennt man gute Bildung? Wozu ist universitäre Bildung da? Bilden wir uns in der Wissenschaft, für die Wissenschaft oder für die berufliche Praxis? Welchen Nutzen hat überfachliche Bildung? Und welche Herausforderungen bestehen in der überfachlichen Lehre? Wie fruchtbar Interdisziplinarität sein kann, wenn sie nicht nur Teil einzelner Fächer, sondern Teil eines Hochschulsystems ist, zeigt das Beispiel des Leuphana Colleges Lüneburg. In diesem Band werden hochschuldidaktische Projekte vorgestellt, diskutiert und im Kontext von Hochschulpraxis und Hochschulforschung verortet. Der Band richtet sich an Hochschulentwickler*innen, Hochschuldidaktiker*innen und Hochschullehrende gleichermaßen und liefert wichtige Impulse für all diejenigen, die Universität und Hochschule weiterentwickeln möchten. Berücksichtigung finden sowohl Konzeptionen auf der mikro- als auch der makrodidaktischer Lehr-/Lernebene.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beck, Karin (HerausgeberIn); Bothe, Thorsten (HerausgeberIn); Glaser, Thomas (HerausgeberIn); Heuer, Claudia (HerausgeberIn); Schütz, Julia (HerausgeberIn); Seifert, Andreas (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830984924
    Weitere Identifier:
    9783830984924
    RVK Klassifikation: AL 34000
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: mentoring; innovation; Innovation; Mentoring; Bildung; Bildungspolitik; Rhetorik; Bildungsreform; Interdisziplinarität; Hochschulpolitik; Bachelor; Hausarbeit; Bildungsmanagement; Master; Bildungsbegriff; College; Leuphana
    Umfang: 1 Online Ressource (288 Seiten), Diagramme
  21. Understanding the Nature of Motivation and Motivating Students through Teaching and Learning in Higher Education
    Autor*in: Kember, David
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Springer Nature Singapore, Singapore ; Springer International Publishing AG, Cham

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789812878830; 9812878831
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AL 34000
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2016
    Schlagworte: Hochschulbildung; Motivation; Hochschuldidaktik; Education, Higher; Learning, Psychology of; Educational tests and measurements; Higher Education; Instructional Psychology; Assessment and Testing
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 153 Seiten), 4 illus. in color.
  22. Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter
    praxeologische Analysen von Doing Gender in der akademischen Lehre
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Nach wie vor ist die Frage nach Gleichstellung der Geschlechter auch in Bildung und Wissenschaft ein ungelöstes Problem: 2014 waren 22 Prozent der Professuren in Deutschland mit Frauen besetzt. Mit welchen langfristigen Strategien und... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    G 4700/256
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    2016/1186
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2945-4527
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    FB 22 10
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    So III.2 Büto
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    IIO / Bue
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    MS 3020 B928
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    16 : FM 7500 Büt
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    MS 3020 101
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E S 803 Büt
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    MS 3020 101 a
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    8/13866
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    ZHW 130/1530
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    S Pol 2924
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    PA 70 249
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    J 1d/1227
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Zweigbibliothek
    F 250/ Büto
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Allg 3fa Bue
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    11-82967
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    2020:1498
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    soz 686.5 DE 4760
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    MS 3020 B928
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2017-942
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    A e/ Buet 04
    keine Fernleihe
    Hochschule Stralsund, Hochschulbibliothek
    MS 3020 B928
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    67/3359
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    56 A 6948
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    456658
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Mag Db 3110
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    MS 3020 B928 F1
    keine Fernleihe
    Institut für Hochschulforschung (HoF) Halle-Wittenberg an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    SG Qab 032
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Nach wie vor ist die Frage nach Gleichstellung der Geschlechter auch in Bildung und Wissenschaft ein ungelöstes Problem: 2014 waren 22 Prozent der Professuren in Deutschland mit Frauen besetzt. Mit welchen langfristigen Strategien und Herangehensweisen kann dieses Problem bewältigt werden? Die Autorinnen greifen die akademische Lehre als einen wichtigen Bereich heraus. Anhand theoretischer und empirischer Analysen wird aufgezeigt, wie Doing-Gender-Prozesse in der Lehre maßgeblich durch die Fachkulturen mitbestimmt werden. (HoF/Text übernommen)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3847400800; 9783847400806
    Weitere Identifier:
    9783847400806
    RVK Klassifikation: MS 3050 ; AL 25500 ; AL 31600 ; AL 34000 ; DM 2000 ; MS 7375 ; MS 3020
    Schlagworte: Thüringen; Hochschule; Gender Mainstreaming; ; Thüringen; Geschlechterforschung; Hochschule; Lehre; ; Hochschule; Lehre; Wissenschaftskultur; Geschlechterforschung; ; Thüringen; Hochschule; Hochschulorganisation; Gender Mainstreaming; ; Thüringen; Hochschule; Lehre; Geschlechterrolle; Geschlechterstereotyp; Hochschulforschung;
    Umfang: 218 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Angekündigt unter dem Titel: Akademische Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter

  23. Doing university
    Reflexionen universitärer Alltagspraxis
    Beteiligt: Schmidt-Lauber, Brigitta (HerausgeberIn); Blumhagen, Christian (MitwirkendeR); Rabensteiner, Alexandra (MitwirkendeR)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag des Instituts für Europäische Ethnologie, Wien

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Museum Europäischer Kulturen, Bibliothek
    8° 22818
    keine Fernleihe
    Institut für Volkskunde der Deutschen des östlichen Europa, Freiburg (IVDE), Bibliothek
    Frei 131: AB/35/83
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    A 5 Verö:40
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    AL 17200 001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    VKK-A5/57:40
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2020/1473
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    VKD:EA:40000:Sch::2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    XX 400/117
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    AL 17200 S354
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesstelle für Volkskunde Stuttgart, Bibliothek
    Ec 3 5
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft, Bibliothek
    Ao 1043
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    468725
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmidt-Lauber, Brigitta (HerausgeberIn); Blumhagen, Christian (MitwirkendeR); Rabensteiner, Alexandra (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783902029256; 3902029250
    RVK Klassifikation: AL 17200 ; AL 34000 ; LC 57000 ; LB 40000
    Körperschaften/Kongresse: Doing University. Reflexionen universitärer Alltagspraxis (2015, Wien)
    Schriftenreihe: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Ethnologie der Universität Wien ; Band 40
    Schlagworte: Hochschule; Hochschullehrer; Wissenschaftlerin; Lehrtätigkeit; Forschung; Interdisziplinarität; Prekariat; Selbstreflexion;
    Umfang: 217 Seiten, 1 Diagramm
    Bemerkung(en):

    Beiträge der gleichnamigen Tagung vom 19. bis 21. März 2015 in Wien

  24. Bildung und Hochschule
    Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College
    Beteiligt: Beck, Karin (HerausgeberIn); Bothe, Thorsten (HerausgeberIn); Glaser, Thomas (HerausgeberIn); Heuer, Claudia (HerausgeberIn); Schütz, Julia (HerausgeberIn); Seifert, Andreas (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Woran erkennt man gute Bildung? Wozu ist universitäre Bildung da? Bilden wir uns in der Wissenschaft, für die Wissenschaft oder für die berufliche Praxis? Welchen Nutzen hat überfachliche Bildung? Und welche Herausforderungen bestehen in der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Waxmann
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Woran erkennt man gute Bildung? Wozu ist universitäre Bildung da? Bilden wir uns in der Wissenschaft, für die Wissenschaft oder für die berufliche Praxis? Welchen Nutzen hat überfachliche Bildung? Und welche Herausforderungen bestehen in der überfachlichen Lehre? Wie fruchtbar Interdisziplinarität sein kann, wenn sie nicht nur Teil einzelner Fächer, sondern Teil eines Hochschulsystems ist, zeigt das Beispiel des Leuphana Colleges Lüneburg. In diesem Band werden hochschuldidaktische Projekte vorgestellt, diskutiert und im Kontext von Hochschulpraxis und Hochschulforschung verortet. Der Band richtet sich an Hochschulentwickler*innen, Hochschuldidaktiker*innen und Hochschullehrende gleichermaßen und liefert wichtige Impulse für all diejenigen, die Universität und Hochschule weiterentwickeln möchten. Berücksichtigung finden sowohl Konzeptionen auf der mikro- als auch der makrodidaktischer Lehr-/Lernebene.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beck, Karin (HerausgeberIn); Bothe, Thorsten (HerausgeberIn); Glaser, Thomas (HerausgeberIn); Heuer, Claudia (HerausgeberIn); Schütz, Julia (HerausgeberIn); Seifert, Andreas (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830984924
    Weitere Identifier:
    9783830984924
    RVK Klassifikation: AL 34000
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: mentoring; innovation; Innovation; Mentoring; Bildung; Bildungspolitik; Rhetorik; Bildungsreform; Interdisziplinarität; Hochschulpolitik; Bachelor; Hausarbeit; Bildungsmanagement; Master; Bildungsbegriff; College; Leuphana
    Umfang: 1 Online Ressource (288 Seiten), Diagramme
  25. Schreiben in der Lehre
    Handwerkszeug für Lehrende
    Autor*in: Lahm, Swantje
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Barbara Budrich, Opladen ; UTB GmbH, Toronto

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838545738
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; AL 34000
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke (000); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Kompetent lehren ; Band 8
    UTB ; 4573
    Schlagworte: Hochschuldidaktik; Lehre; Wissenschaftliches Manuskript; Hochschule; Schreiben
    Umfang: 1 Online-Ressource