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  1. Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter
    praxeologische Analysen von Doing Gender in der akademischen Lehre
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Nach wie vor ist die Frage nach Gleichstellung der Geschlechter auch in Bildung und Wissenschaft ein ungelöstes Problem: 2014 waren 22 Prozent der Professuren in Deutschland mit Frauen besetzt. Mit welchen langfristigen Strategien und... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Nach wie vor ist die Frage nach Gleichstellung der Geschlechter auch in Bildung und Wissenschaft ein ungelöstes Problem: 2014 waren 22 Prozent der Professuren in Deutschland mit Frauen besetzt. Mit welchen langfristigen Strategien und Herangehensweisen kann dieses Problem bewältigt werden? Die Autorinnen greifen die akademische Lehre als einen wichtigen Bereich heraus. Anhand theoretischer und empirischer Analysen wird aufgezeigt, wie Doing-Gender-Prozesse in der Lehre maßgeblich durch die Fachkulturen mitbestimmt werden. (HoF/Text übernommen)

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3847400800; 9783847400806
    Weitere Identifier:
    9783847400806
    RVK Klassifikation: MS 3050 ; AL 25500 ; AL 31600 ; AL 34000 ; DM 2000 ; MS 7375 ; MS 3020
    Schlagworte: Thüringen; Hochschule; Gender Mainstreaming; ; Thüringen; Geschlechterforschung; Hochschule; Lehre; ; Hochschule; Lehre; Wissenschaftskultur; Geschlechterforschung; ; Thüringen; Hochschule; Hochschulorganisation; Gender Mainstreaming; ; Thüringen; Hochschule; Lehre; Geschlechterrolle; Geschlechterstereotyp; Hochschulforschung;
    Umfang: 218 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Angekündigt unter dem Titel: Akademische Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter

  2. Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter
    praxeologische Analysen von Doing Gender in der akademischen Lehre
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Cover -- Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- 1 Theoretische Diskurse und empirische Studien zu Gender in Hochschule und Wissenschaft -- 1.1 Entwicklungen und Resistenzen in der Gleichstellung der... mehr

    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Cover -- Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- 1 Theoretische Diskurse und empirische Studien zu Gender in Hochschule und Wissenschaft -- 1.1 Entwicklungen und Resistenzen in der Gleichstellung der Geschlechter an Hochschulen in Deutschland - eine Übersicht -- 1.2 Gender in Gesellschaft, Wissenschaft und Hochschule -- 1.2.1 Fachkulturen und Habitus - Gegenwärtige Disparitäten und Ambivalenzen von Gender -- 1.2.2 Lehr-Lern-Situationen als Zugang zur Strukturkategorie Gender in Fachkulturen 1.3 Gender Studies als Kritik und Alternative des männlichdominanten Wissenschaftsbetriebes -- 2 Forschungsvorgehen und Methodologie -- 2.1 Methodologie und Gender -- 2.2 Das Forschungsvorgehen -- 2.2.1 Expert_innen-Interviews -- 2.2.2 Fokussierte ethnografische Beobachtungen und exemplarische Rahmenanalysen -- 2.2.3 Multimethodische Auswertung -- 2.3 Chancen und Grenzen des Forschungsdesigns -- 3 (Un)Doing Gender in der Lehre 3.1 Gendersensibilität, Geschlechterkategorien und Sprachformen in Lehre und quantitativer Forschung. Kategorisierungen, Reflexionen und Irritationen von Jeannette Drygalla -- 3.1.1 Theoretische, begriffliche und methodische Rahmen- oder Ankersetzungen -- 3.1.2 Sprachformen als Indikator für Gendersensibilität aus Sicht Studierender -- 3.1.3 Irritation, individuelle Positionierung und kritische Reflexion -- 3.1.4 Genderkonzepte und Genderforschung. Zwei Parallelen, die sich in der Unendlichkeit treffen? -- 3.1.5 Ausblick -- 3.2 Genderwissen und Gendererfahrungen von Lehrenden 3.2.1 Gender als implizite und explizite Wissensformationen in Fachkulturen -- 3.2.2 Gendersensibler Sprachgebrauch -- 3.2.3 Bedeutung von Gender als Lehrinhalt -- 3.3 Gender-Praktiken in räumlichen Kontexten und Situationen der Lehre -- 3.3.1 Lehrräume als Rahmen - ein typisches Beispiel aus unserem Sample -- 3.3.2 Genderpraktiken in Lehr-Lern-Situationen - exemplarische Analysen in technik- bzw. ingenieurwissenschaftlichen Bereichen -- 3.3.3 Weitere vergleichende Analysen und Zusammenfassung 3.4 Gender in Lehre und Forschung - Dokumentarische Analysen von Bildern in einer Hochschulzeitschrift -- 3.4.1 Methode und Vorgehen -- 3.4.2 Sampling -- 3.4.3 Zusammenfassung -- 3.5 Gendersensible Lehreinheiten -- 3.5.1 Epistemologie als Ansatz -- 3.5.2 Interdependenzen als theoriebildende und handlungsleitendeInstanzen -- 3.5.3 Zusammenfassung und Ausblick -- 4 Praktiken des (An-)Ordnens in den Fachkulturen -vertiefende Analysen -- 4.1 Genderkonstruktionen von Lehrenden als Handlungspotenziale -- 4.1.1 Frauen in der Wissenschaft als Ausnahme 4.1.2 Männliche Lehrende in weiblich konnotierten Fachkulturen

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847403685
    RVK Klassifikation: AL 25500 ; AL 31600 ; AL 34000 ; DM 2000 ; MS 3020 ; MS 7375
    Schlagworte: Gender identity in literature; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (218 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 198-218

  3. Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter
    praxeologische Analysen von Doing Gender in der akademischen Lehre
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Nach wie vor ist die Frage nach Gleichstellung der Geschlechter auch in Bildung und Wissenschaft ein ungelöstes Problem: 2014 waren 22% der Professuren in Deutschland mit Frauen besetzt. Mit welchen langfristigen Strategien und Herangehensweisen kann... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Badische Landesbibliothek
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Nach wie vor ist die Frage nach Gleichstellung der Geschlechter auch in Bildung und Wissenschaft ein ungelöstes Problem: 2014 waren 22% der Professuren in Deutschland mit Frauen besetzt. Mit welchen langfristigen Strategien und Herangehensweisen kann dieses Problem bewältigt werden? Die Autorinnen greifen die akademische Lehre als einen wichtigen Bereich heraus. Anhand theoretischer und empirischer Analysen wird aufgezeigt, wie Doing-Gender-Prozesse in der Lehre maßgeblich durch die Fachkulturen mitbestimmt werden.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847403685
    Weitere Identifier:
    9783847403685
    RVK Klassifikation: AL 25500 ; AL 34000 ; DM 2000 ; MS 3020 ; MS 7375
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Hochschulforschung; Gender; Hochschullehre; Fachkulturen
    Umfang: 1 Online-Ressource (218 Seiten), Illustrationen
  4. Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter
    praxeologische Analysen von Doing Gender in der akademischen Lehre
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Nach wie vor ist die Frage nach Gleichstellung der Geschlechter auch in Bildung und Wissenschaft ein ungelöstes Problem: 2014 waren 22 Prozent der Professuren in Deutschland mit Frauen besetzt. Mit welchen langfristigen Strategien und... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    G 4700/256
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    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    2016/1186
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2945-4527
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    Universitätsbibliothek Braunschweig
    FB 22 10
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    So III.2 Büto
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    IIO / Bue
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    MS 3020 B928
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    16 : FM 7500 Büt
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    MS 3020 101
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E S 803 Büt
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    MS 3020 101 a
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    8/13866
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    ZHW 130/1530
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    S Pol 2924
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    PA 70 249
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    J 1d/1227
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Zweigbibliothek
    F 250/ Büto
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    Badische Landesbibliothek
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    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
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    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Allg 3fa Bue
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    11-82967
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    2020:1498
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    soz 686.5 DE 4760
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    Universitätsbibliothek Rostock
    MS 3020 B928
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    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2017-942
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    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    A e/ Buet 04
    keine Fernleihe
    Hochschule Stralsund, Hochschulbibliothek
    MS 3020 B928
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    Württembergische Landesbibliothek
    67/3359
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    56 A 6948
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    Universitätsbibliothek Vechta
    456658
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    UB Weimar
    Mag Db 3110
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    Hochschulbibliothek Weingarten
    MS 3020 B928 F1
    keine Fernleihe
    Institut für Hochschulforschung (HoF) Halle-Wittenberg an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    SG Qab 032
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Nach wie vor ist die Frage nach Gleichstellung der Geschlechter auch in Bildung und Wissenschaft ein ungelöstes Problem: 2014 waren 22 Prozent der Professuren in Deutschland mit Frauen besetzt. Mit welchen langfristigen Strategien und Herangehensweisen kann dieses Problem bewältigt werden? Die Autorinnen greifen die akademische Lehre als einen wichtigen Bereich heraus. Anhand theoretischer und empirischer Analysen wird aufgezeigt, wie Doing-Gender-Prozesse in der Lehre maßgeblich durch die Fachkulturen mitbestimmt werden. (HoF/Text übernommen)

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3847400800; 9783847400806
    Weitere Identifier:
    9783847400806
    RVK Klassifikation: MS 3050 ; AL 25500 ; AL 31600 ; AL 34000 ; DM 2000 ; MS 7375 ; MS 3020
    Schlagworte: Thüringen; Hochschule; Gender Mainstreaming; ; Thüringen; Geschlechterforschung; Hochschule; Lehre; ; Hochschule; Lehre; Wissenschaftskultur; Geschlechterforschung; ; Thüringen; Hochschule; Hochschulorganisation; Gender Mainstreaming; ; Thüringen; Hochschule; Lehre; Geschlechterrolle; Geschlechterstereotyp; Hochschulforschung;
    Umfang: 218 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Angekündigt unter dem Titel: Akademische Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter