Ergebnisse für "Annina Klappert"

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  1. Schriftkultur und Schwellenkunde
    Beteiligt: Geisenhanslüke, Achim (HerausgeberIn); Mein, Georg (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Im Mittelpunkt des Bandes stehen die Fragen nach der Funktion von Schriftlichkeit als Grundlage von Literatur und Kultur sowie nach dem konkreten Verhältnis literarischer Texte zu kulturellen Kontexten. Schrift wird in diesem Horizont nicht als ein... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
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    Im Mittelpunkt des Bandes stehen die Fragen nach der Funktion von Schriftlichkeit als Grundlage von Literatur und Kultur sowie nach dem konkreten Verhältnis literarischer Texte zu kulturellen Kontexten. Schrift wird in diesem Horizont nicht als ein Medium unter vielen begriffen, sondern als eine Übertragungsfigur, die den Medienwechsel zwischen »Phoné« und »Graphé« immer schon prätendiert. Damit werden die unterschiedlichen Erscheinungsformen der Kunst und der Medien in ihrem Verhältnis zur Literalität ebenso virulent wie die kognitiven Prozesse der Sprachverarbeitung. Dass sich diese Verhältnisse als liminale Räume konturieren lassen, ist eine der Kernthesen dieses interdisziplinären Bandes. »[N]eben der fundierten Präsentation und Diskussion grundsätzlicher Fragen der Literalitäts- und Liminalitätsforschung [umfasst der Band] konkrete, überzeugende, überaus vielstimmige Einzelstudien.« David-Christopher Assmann, Aussiger Beiträge, 4 (2010) »Insgesamt bleibt [...] zu konstatieren, dass der vorliegende Band insbesondere zur Einarbeitung in das möglicherweise unwegsam erscheinende Themenfeld einen guten Startpunkt darstellt, von dem ausgehend die verschiedensten Zusammenhänge zwischen Schriftlichkeit und Schwellenkunde exploriert werden können.« Benjamin Rücker, KULT_online, 19 (2009) »Insgesamt ergibt sich [...] ein guter, informativer Überblick über maßgebliche Konzepte von Grenze/Schwelle und Schriftlichkeit.« Annina Klappert, Monatshefte, 102/2 (2010)

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Geisenhanslüke, Achim (HerausgeberIn); Mein, Georg (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839407769
    Weitere Identifier:
    9783839407769
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Literalität und Liminalität ; 1
    Schlagworte: Schrift; Schwelle; Medien; Kultur; Literatur; Allgemeine Literaturwissenschaft; Literaturtheorie; Medienästhetik; Germanistik; Literaturwissenschaft; Media; Culture; Literature; General Literature Studies; Theory of Literature; Media Aesthetics; German Literature; Literary Studies;
    Umfang: 1 online resource (320 p.)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  2. Schriftkultur und Schwellenkunde
    Beteiligt: Geisenhanslüke, Achim (HerausgeberIn); Mein, Georg (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Im Mittelpunkt des Bandes stehen die Fragen nach der Funktion von Schriftlichkeit als Grundlage von Literatur und Kultur sowie nach dem konkreten Verhältnis literarischer Texte zu kulturellen Kontexten. Schrift wird in diesem Horizont nicht als ein... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im Mittelpunkt des Bandes stehen die Fragen nach der Funktion von Schriftlichkeit als Grundlage von Literatur und Kultur sowie nach dem konkreten Verhältnis literarischer Texte zu kulturellen Kontexten. Schrift wird in diesem Horizont nicht als ein Medium unter vielen begriffen, sondern als eine Übertragungsfigur, die den Medienwechsel zwischen »Phoné« und »Graphé« immer schon prätendiert. Damit werden die unterschiedlichen Erscheinungsformen der Kunst und der Medien in ihrem Verhältnis zur Literalität ebenso virulent wie die kognitiven Prozesse der Sprachverarbeitung. Dass sich diese Verhältnisse als liminale Räume konturieren lassen, ist eine der Kernthesen dieses interdisziplinären Bandes. »[N]eben der fundierten Präsentation und Diskussion grundsätzlicher Fragen der Literalitäts- und Liminalitätsforschung [umfasst der Band] konkrete, überzeugende, überaus vielstimmige Einzelstudien.« David-Christopher Assmann, Aussiger Beiträge, 4 (2010) »Insgesamt bleibt [...] zu konstatieren, dass der vorliegende Band insbesondere zur Einarbeitung in das möglicherweise unwegsam erscheinende Themenfeld einen guten Startpunkt darstellt, von dem ausgehend die verschiedensten Zusammenhänge zwischen Schriftlichkeit und Schwellenkunde exploriert werden können.« Benjamin Rücker, KULT_online, 19 (2009) »Insgesamt ergibt sich [...] ein guter, informativer Überblick über maßgebliche Konzepte von Grenze/Schwelle und Schriftlichkeit.« Annina Klappert, Monatshefte, 102/2 (2010)

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Geisenhanslüke, Achim (HerausgeberIn); Mein, Georg (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839407769
    Weitere Identifier:
    9783839407769
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Literalität und Liminalität ; 1
    Schlagworte: Schrift; Schwelle; Medien; Kultur; Literatur; Allgemeine Literaturwissenschaft; Literaturtheorie; Medienästhetik; Germanistik; Literaturwissenschaft; Media; Culture; Literature; General Literature Studies; Theory of Literature; Media Aesthetics; German Literature; Literary Studies;
    Umfang: 1 online resource (320 p.)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  3. Sand als metaphorisches Modell für Virtualität
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    Technische Hochschule Augsburg
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    Universitätsbibliothek Augsburg
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    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
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    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Passau
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  4. Wie über Gegenwart sprechen?
    Überlegungen zu den Methoden einer Gegenwartsliteraturwissenschaft
    Beteiligt: Brodowsky, Paul (Hrsg.); Klupp, Thomas (Hrsg.)
    Erschienen: ©2010
    Verlag:  Peter Lang, Frankfurt am Main

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brodowsky, Paul (Hrsg.); Klupp, Thomas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653007572; 3653007577; 129941642X; 9781299416420
    Schlagworte: Criticism / History / 20th century; Criticism / History / 21st century; German literature; Literary criticism; Literature; LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; Criticism / (OCoLC)fst00883735
    Umfang: 1 online resource (173 pages)
    Bemerkung(en):

    Print version record

    Includes bibliographical references

    Inhaltsverzeichnis; Paul Brodowsky/ Thomas Klupp: Einleitung -- 7; Sandro Zanetti: Welche Gegenwart? Welche Literatur? Welche Wissenschaft? Zum Verhältnis von Literaturwissenschaft und Gegenwartsliteratur -13; Eckhard Schumacher: Gegenwartsforschung. Über Schwierigkeiten mit der Geschichte -31; Annina Klappert: Gegenwartsliteratur unter anderem: Epochenkonstruktion als Reihe -47; Stephan Porombka: Gegenwartsliteraturwissenschaft. Von der interpretativen Mumien-Betrachtung zur Operation am offenen Herzen -73

    Claudia Dürr: "Das Gegenwärtige ist immer flüchtig." Zur Erfassung des literarischen Schaffensprozesses -- 91Anja K. Johannsen: "In einem Anfall von Literaturbetriebswiderwillen." Die Romane Thomas Glavinics im Geflecht des Literaturbetriebs -105; Gunther Nickel: Legitimation und Aufgaben einer wissenschaftlichen Beschäftigung mit der Literatur der Gegenwart -119; Thomas Ernst: Gegenwartsliteratur als Subversion. Eine Analysemethode für politische deutschsprachige Gegenwartsprosa -- 137

    Michael Braun: "Letzte Tänze" -- "Gute Zeichen": Der Streit um die Erinnerung in der deutschen Gegenwartsliteratur -153Zu den Autorinnen und Autoren -171

  5. Wie ueber Gegenwart sprechen?
    Ueberlegungen Zu Den Methoden Einer Gegenwartsliteraturwissenschaft
    Autor*in: Brodowsky, Paul
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Lang, Peter, GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

    Dieser Band stellt avancierte Methoden und Analyseverfahren einer gegenwartsorientierten Literaturwissenschaft vor. Die Beitraege eroertern, wie eine brauchbare Definition des Begriffes Gegenwartsliteratur aussehen koennte. Sie untersuchen, ob es... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Dieser Band stellt avancierte Methoden und Analyseverfahren einer gegenwartsorientierten Literaturwissenschaft vor. Die Beitraege eroertern, wie eine brauchbare Definition des Begriffes Gegenwartsliteratur aussehen koennte. Sie untersuchen, ob es eine Gegenwartsliteratur ueberhaupt gibt und, wenn ja, wann oder wo sie stattfindet. Daraus leiten sich weitere Fragestellungen ab, die aus unterschiedlicher Perspektive behandelt werden: Welches Material ist im Rahmen einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Gegenwartsliteratur untersuchenswert? Welche Probleme stellen sich dem Forscher dabei

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631604649
    Umfang: Online-Ressource (176 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Inhaltsverzeichnis; Paul Brodowsky/ Thomas Klupp: Einleitung - 7; Sandro Zanetti: Welche Gegenwart? Welche Literatur? Welche Wissenschaft? Zum Verhältnis von Literaturwissenschaft und Gegenwartsliteratur -13; Eckhard Schumacher: Gegenwartsforschung. Über Schwierigkeiten mit der Geschichte -31; Annina Klappert: Gegenwartsliteratur unter anderem: Epochenkonstruktion als Reihe -47; Stephan Porombka: Gegenwartsliteraturwissenschaft. Von der interpretativen Mumien-Betrachtung zur Operation am offenen Herzen -73

    Claudia Dürr: „Das Gegenwärtige ist immer flüchtig." Zur Erfassung des literarischen Schaffensprozesses - 91Anja K. Johannsen: „In einem Anfall von Literaturbetriebswiderwillen." Die Romane Thomas Glavinics im Geflecht des Literaturbetriebs -105; Gunther Nickel: Legitimation und Aufgaben einer wissenschaftlichen Beschäftigung mit der Literatur der Gegenwart -119; Thomas Ernst: Gegenwartsliteratur als Subversion. Eine Analysemethode für politische deutschsprachige Gegenwartsprosa - 137

    Michael Braun: „Letzte Tänze" - „Gute Zeichen": Der Streit um die Erinnerung in der deutschen Gegenwartsliteratur -153Zu den Autorinnen und Autoren -171;

  6. Sand als metaphorisches Modell für Virtualität
  7. Sand als metaphorisches Modell für Virtualität
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110651522; 9783110648171
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Communicatio ; Band 49
    Schlagworte: Metapher; Medientheorie; Virtuelle Realität; Modellierung; Sand
    Weitere Schlagworte: Fachpublikum/ Wissenschaft; Fachpublikum/ Wissenschaft; SOC052000; LIT000000: LIT000000 LITERARY CRITICISM / General; LIT004170: LIT004170 LITERARY CRITICISM / European / German; LIT020000: LIT020000 LITERARY CRITICISM / Comparative Literature; DS: Literature: history & criticism; DSB: Literary studies: general; JFD: Media studies; Virtualität; Sand; Metapher; Medium; SOC052000
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 500 Seiten), Illustrationen
  8. Sand als metaphorisches Modell für Virtualität
    Erschienen: [2020]; ©2020
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH

    Dieses Buch konzipiert Virtualität in Anlehnung an Gilles Deleuze nicht im Gegensatz zu Realität, sondern zu Aktualität und verknüpft dieses Verhältnis mit den Begriffen von Medium und Form bei Niklas Luhmann. Sand fungiert dann als metaphorisches... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Dieses Buch konzipiert Virtualität in Anlehnung an Gilles Deleuze nicht im Gegensatz zu Realität, sondern zu Aktualität und verknüpft dieses Verhältnis mit den Begriffen von Medium und Form bei Niklas Luhmann. Sand fungiert dann als metaphorisches Modell für Virtualität, da er besonders 'medial', d. h. offen für die Bildung und Auflösung von Formen ist. Diese Prozesse werden inkl. ihrer Implikationen in Literatur, Theorie und Kunst untersucht. Following Gilles Deleuze, this book envisions virtuality as opposed not to reality but to actuality, connecting this relationship with Niklas Luhmann’s conceptions of medium and form. Sand is treated as a metaphorical model of virtuality given its quality as a medium, i.e. its openness to shaping and dissolving different forms. The study examines the implications of these processes for literature, theory, and art.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110651522
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke (000)
    Schriftenreihe: Communicatio ; 49
    Schlagworte: Virtuelle Realität; Aktualität; Medientheorie; Literatur; Metapher; Sand; Sorites; Künste; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 500 p.)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Okt 2020)