Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 386.

  1. Wasserzeichenbeleg, Motiv: a) leer b) unterer Rand: Monogramm CS (kursiv), daneben Schwarza (kursiv, einlinig)
    Erschienen: 1680-1833

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Körperschaften/Kongresse:
    Papiermühle Schwarza (geistiger Schöpfer)
    Schlagworte: Name <Motiv>; Monogramm
    Umfang: 1 Wasserzeichenpause auf Transparentpapier, WZ-Motiv ?: ... mm, ... mm
    Bemerkung(en):

    Handbüttenpapier gerippt; Kirchenmatrikel; Position des Wasserzeichens: b

  2. Wasserzeichenbeleg, Motiv: a) leer b) unterer Rand: Monogramm CS (kursiv), daneben Schwarza (kursiv, einlinig)
    Erschienen: 1680-1831

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Körperschaften/Kongresse:
    Papiermühle Schwarza (geistiger Schöpfer)
    Schlagworte: Name <Motiv>; Monogramm
    Umfang: 1 Wasserzeichenpause auf Transparentpapier, WZ-Motiv ?: ... mm, ... mm
    Bemerkung(en):

    Handbüttenpapier gerippt; Stadtarchiv Kindelbrück; Position des Wasserzeichens: b

  3. Wasserzeichenbeleg, Motiv: a) leer b) unterer Rand: Monogramm CS (kursiv), daneben Schwarza (kursiv, einlinig)
    Erschienen: 1680-1831

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Körperschaften/Kongresse:
    Papiermühle Schwarza (geistiger Schöpfer)
    Schlagworte: Name <Motiv>; Monogramm
    Umfang: 1 Wasserzeichenpause auf Transparentpapier, WZ-Motiv ?: ... mm, ... mm
    Bemerkung(en):

    Handbüttenpapier gerippt; Position des Wasserzeichens: b

  4. Wasserzeichenbeleg, Motiv: a) leer b) unterer Rand: Monogramm CS (kursiv), daneben Schwarza (kursiv, einlinig)
    Erschienen: 1680-1831

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Körperschaften/Kongresse:
    Papiermühle Schwarza (geistiger Schöpfer)
    Schlagworte: Name <Motiv>; Monogramm
    Umfang: 1 unbeschnittener Originalbogen, WZ-Motiv ?: ... mm, ... mm
    Bemerkung(en):

    Handbüttenpapier gerippt; Position des Wasserzeichens: b

  5. Riesaufdruck, Motiv: zwei von Blattranken umgebene Rosen über GL-Monogramm
    Beteiligt: Luber, Georg (Papiermacher)
    Erschienen: [zwischen 1691 und 1839]
    Verlag:  Papiermühle Erlangen, Erlangen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Luber, Georg (Papiermacher)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Körperschaften/Kongresse:
    Papiermühle Erlangen (Geistiger Schöpfer)
    Schlagworte: Rose <Motiv>; Buchstabe <Motiv>
    Umfang: 1 ungezähltes Blatt, 125 x 120 mm
  6. Riesaufdruck, Motiv: gekröntes Allianzwappen: vorderer Schild belegt mit gekröntem Adler mit Nimbus, Schwert und Zepter, hinterer Schild belegt mit Malteser Kreuz und Hand
    Beteiligt: Röder, Johann Hiob (Papiermacher)
    Erschienen: [zwischen 1711 und 1743]
    Verlag:  Papiermühle Oberscheffach, Oberscheffach

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Röder, Johann Hiob (Papiermacher)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Körperschaften/Kongresse:
    Papiermühle Oberscheffach (Geistiger Schöpfer)
    Schlagworte: Wappen <Motiv>; Krone <Motiv>; Schild <Motiv>; Adler <Motiv>; Hand <Motiv>
    Umfang: 1 ungezähltes Blatt, 345 x 207 mm
    Bemerkung(en):

    Das Fragment eines weiteren Riesaufdrucks von Johann Hiob Röder zeigt die gleiche Darstellung in aufwendigeren Formen. Nach der Beschaffenheit des Bogens diente er offensichtlich für die Bezeichnung eines guten Schreibpapiers. Die bessere Papierqualität könnte der Grund für eine repräsentativere Ausführung sein. (Schlieder 1988, S. 108/109)

    Wasserzeichen

  7. Riesaufdruck, Motiv: Tannenbaum in Lorbeerkranz und Ankermarke mit Monogramm in Lorbeerkranz
    Erschienen: [zwischen 1463 und 1750]
    Verlag:  Papiermühle Thann, Vieux-Thann

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Körperschaften/Kongresse:
    Papiermühle Thann (Geistiger Schöpfer)
    Schlagworte: Baum <Motiv>; Zweig <Motiv>
    Umfang: 1 ungezähltes Blatt, 157 x 208 mm
  8. Riesaufdruck, Motiv: Posthorn blasender Postreiter
    Erschienen: [zwischen 1709 und 1879]
    Verlag:  [Nicht ermittelbar], Zaandijk

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Reiter <Motiv>; Posthorn <Motiv>
    Umfang: 1 ungezähltes Blatt, 304 x 259 mm
  9. Riesaufdruck, Motiv: Posthorn blasender Postreiter
    Erschienen: [zwischen 1709 und 1879]
    Verlag:  [Nicht ermittelbar], Zaandijk

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Reiter <Motiv>; Posthorn <Motiv>
    Umfang: 1 ungezähltes Blatt, 304 x 259 mm
  10. Riesaufdruck, Motiv: gekrönter Schild mit dem doppelschwänzigen böhmischen Löwen in Zierrahmen
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1720]
    Verlag:  [Nicht ermittelbar], Pardubice

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Löwe <Motiv>
    Umfang: 1 ungezähltes Blatt, 418 x 291 mm
    Bemerkung(en):

    Wasserzeichen

  11. Riesaufdruck, Motiv: Postreiter in Landschaft in Blattoval
    Beteiligt: Tischendorf, Hans (Papiermacher)
    Erschienen: [zwischen 1711 und 1721]
    Verlag:  Papiermühle Greiz, Greiz

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Tischendorf, Hans (Papiermacher)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Körperschaften/Kongresse:
    Papiermühle Greiz, Göltzsch (Geistiger Schöpfer)
    Schlagworte: Reiter <Motiv>; Posthorn <Motiv>
    Umfang: 1 ungezähltes Blatt, 315 x 407 mm
    Bemerkung(en):

    "Herren-Papier" war die beste Sorte des Schreib- und Briefpapiers. Diese Verwendung wird durch die Abbildung des Postreiters verdeutlicht. Wie die Jahreszahl am oberen Schriftband anzeigt, wurde der Druckstock 1693 angefertigt. Auf Grund des Wasserzeichens im Bogen ist der Aufdruck auf den Zeitraum 1711-1721 zu datieren. (Schlieder 1988, S. 84/85)

    Wasserzeichen

  12. Riesaufdruck, Motiv: geviertes Wappen der Herrschaft Reuß (zwei Viertel jeweils mit stehenden Löwen und Kranichen belegt), darüber Brackenkopf und Kranich
    Beteiligt: Tischendorf, Valentin (Papiermacher)
    Erschienen: [zwischen 1634 und 1676]
    Verlag:  Papiermühle Greiz, Greiz

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Tischendorf, Valentin (Papiermacher)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Körperschaften/Kongresse:
    Papiermühle Greiz, Göltzsch (Geistiger Schöpfer)
    Schlagworte: Wappen <Motiv>; Kranich <Motiv>; Löwe <Motiv>
    Umfang: 1 ungezähltes Blatt, 335 x 415 mm
    Bemerkung(en):

    Der Aufdruck bildet das vierfeldige Wappen der Grafen Reuß ab. Es zeigt in Feld 1 und 4 den Löwen aus dem Reußschen Stammwappen und in Feld 2 und 3 den auf den Besitz der Herrschaft Kranichfeld hinweisenden Kranich. Das Wasserzeichen des Bogens zeigt die gleiche Wappendarstellung. Der Aufdruck ist teils rot teils schwarz gefärbt. Die Farbmischung könnte die Verwendung des Druckstocks für beide Farben andeuten. Die Heft- und Falzspuren im Riesaufdruck lassen die Nutzung des Bogens als Aktenrücken erkennen. (Schlieder 1988, S. 78/79)

    Wasserzeichen

  13. Riesaufdruck, Motiv: geviertes Wappen der Herrschaft Reuß in großem Blattoval (zwei Viertel jeweils mit stehenden Löwen und Kranichen belegt), darüber Brackenkopf und Kranich
    Beteiligt: Tischendorf, Valentin (Papiermacher)
    Erschienen: [zwischen 1634 und 1676]
    Verlag:  Papiermühle Greiz, Greiz

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Tischendorf, Valentin (Papiermacher)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Körperschaften/Kongresse:
    Papiermühle Greiz, Göltzsch (Geistiger Schöpfer)
    Schlagworte: Wappen <Motiv>; Kranich <Motiv>; Löwe <Motiv>
    Umfang: 1 ungezähltes Blatt, 332 x 407 mm
    Bemerkung(en):

    Der Aufdruck zeigt wiederum das Wappen der zuständigen Territorialherrschaft Reuß im großen Blattoval. Das im Bogen enthaltene Wasserzeichen weist auf eine Schöpfform hin, die der Sohn Johann Tischendorf schon vor dem Tod seines Vaters Valentin T. während seiner Tätigkeit auf der Papiermühle gefertigt hat. (Schlieder 1988, S. 80/81)

    Wasserzeichen

  14. Riesaufdruck, Motiv: Postreiter in Landschaft in Blattoval
    Beteiligt: Tischendorf, Hans (Papiermacher)
    Erschienen: [zwischen 1711 und 1721]
    Verlag:  Papiermühle Greiz, Greiz

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Tischendorf, Hans (Papiermacher)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Körperschaften/Kongresse:
    Papiermühle Greiz, Göltzsch (Geistiger Schöpfer)
    Schlagworte: Reiter <Motiv>; Posthorn <Motiv>
    Umfang: 1 ungezähltes Blatt, 412 x 332 mm
    Bemerkung(en):

    "Herren-Papier" war die beste Sorte des Schreib- und Briefpapiers. Diese Verwendung wird durch die Abbildung des Postreiters verdeutlicht. Wie die Jahreszahl am oberen Schriftband anzeigt, wurde der Druckstock 1693 angefertigt. Auf Grund des Wasserzeichens im Bogen ist der Aufdruck auf den Zeitraum 1711-1721 zu datieren. (Schlieder 1988, S. 84/85)

    Wasserzeichen

  15. Riesaufdruck, Motiv: in kartuscheartiger Umrahmung Figur des St. Peter, Schlüssel und Schönburger Wappenschild haltend, darunter liegend ein Mühlengebäude
    Beteiligt: Scheinpflug, Adam (Papiermacher)
    Erschienen: [zwischen 1638 und 1670]
    Verlag:  Niedermühle, Niederlungwitz

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scheinpflug, Adam (Papiermacher)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Körperschaften/Kongresse:
    Niedermühle, Niederlungwitz (Geistiger Schöpfer)
    Schlagworte: Schutzpatron <Motiv>; Wassermühle <Motiv>
    Umfang: 1 ungezähltes Blatt, 325 x 390 mm
    Bemerkung(en):

    Der Aufdruck zeigt St. Petrus mit dem Schlüssel als Schutzpatron, auf den auch die Bezeichnung der Papiermühle im Schriftband "Zu Sant Peter in der Lunkwitz" hinweist. Das Wappen der Herrschaft Schönburg deutet die territoriale Zugehörigkeit der Papiermühle an. Im unteren Teil der kartuschenartigen Umrahmung ist eine Papiermühle mit Wasserrad abgebildet. Die Initialen des Papiermachers "AS" sind offensichtlich später in den Druckstock eingefügt, der, wie die Jahreszahl "1630" beweist, aus der Wirkungszeit von Bartel Scheinpflug (1590 bis 1638) stammt, des Vaters und Vorgängers von Adam Scheinpflug. (Schlieder 1988, S. 44/45)

    Wasserzeichen

  16. Riesaufdruck, Motiv: im viereckigen Zierrahmen Freiheitslöwe im Palisadenzaun
    Erschienen: [zwischen 1701 und 1800]
    Verlag:  [Nicht ermittelbar], [Nicht ermittelbar]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Löwe <Motiv>
    Umfang: 1 ungezähltes Blatt, 249 x 125 mm
    Bemerkung(en):

    Initialen: vielleicht H. R. = Hendrik Raket, P.händler i. Amsterdam (1729-1790) oder H. K. = H. Kololewyn, Anf. 19. Jh. (Churchill, S. 15, 36 und 38; Voorn, S. 396)

  17. Wasserzeichenbeleg, Motiv: a) Schlüssel, beseitet von Buchstaben CH und D im gekrönten Schild
    Erschienen: 1709-1736

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Körperschaften/Kongresse:
    Papiermühle Viernau (geistiger Schöpfer)
    Schlagworte: Buchstabe <Motiv>; Schlüssel <Motiv>
    Umfang: 1 Wasserzeichenpause auf Transparentpapier, WZ-Motiv ?: ... mm, ... mm
    Bemerkung(en):

    Handbüttenpapier gerippt; aus Kirchenbuch; Position des Wasserzeichens: a

  18. Wasserzeichenbeleg, Motiv: a) Wappen von Waltershausen: drei Tannen, dahinter Fisch, alles im ungekrönten Schild b) leer
    Erschienen: 1672-1804

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Körperschaften/Kongresse:
    Papiermühle Waltershausen (geistiger Schöpfer)
    Schlagworte: Wappen <Motiv>
    Umfang: 1 Wasserzeichenpause auf Transparentpapier, WZ-Motiv ?: ... mm, ... mm
    Bemerkung(en):

    Handbüttenpapier gerippt; Position des Wasserzeichens: a

  19. Wasserzeichenbeleg, Motiv: a) Wappen von Waltershausen: drei Tannen, dahinter Fisch, alles im ungekrönten Schild b) leer
    Erschienen: 1672-1804

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Körperschaften/Kongresse:
    Papiermühle Waltershausen (geistiger Schöpfer)
    Schlagworte: Wappen <Motiv>
    Umfang: 1 Wasserzeichenpause auf Transparentpapier, WZ-Motiv ?: ... mm, ... mm
    Bemerkung(en):

    Handbüttenpapier gerippt; Position des Wasserzeichens: a

  20. [Die Fußwaschung]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1620 und 1672]
    Verlag:  [Abraham van Waesberge], [Den Haag]

    Im linken Vordergrund kniet Jesus Christus (Profilansicht) und wäscht einem Apostel, der im rechten Vordergrund auf einer Bank sitzt, die Füße in einer Waschschale. Die anderen elf Apostel verteilen sich im Halbkreis dahinter; ein Apostel hält links... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 715: 3
    keine Fernleihe

     

    Im linken Vordergrund kniet Jesus Christus (Profilansicht) und wäscht einem Apostel, der im rechten Vordergrund auf einer Bank sitzt, die Füße in einer Waschschale. Die anderen elf Apostel verteilen sich im Halbkreis dahinter; ein Apostel hält links hinter Jesus stehend in seiner rechten Hand eine Kanne und in der linken ein Tuch zum Abtrocknen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Waesbergische Kopie]
    Schriftenreihe: [Die Kleine Passion] / AD ; [9]
    Schlagworte: Jesus Christus; Apostel <Motiv>; Fußwaschung <Liturgie>;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Kupferstich auf Papier, 127 x 96 mm (Bild), 131 x 100 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Kopie in Kupferstich von unbekanntem Stecher nach der Originalseite der Kleinen Holzschnittpassion von Albrecht Dürer

    Datierung nach den Lebensdaten des Verlegers

    Titel fingiert

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten rechts auf der Sitzbank: "AD"

  21. [Christus am Ölberg]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1620 und 1672]
    Verlag:  [Abraham van Waesberge], [Den Haag]

    In der Mitte des Bildes kniet Jesus nach links gewendet mit gefalteten Händen betend am Ölberg. Oben links erscheint ein Engel mit dem Kreuz, unten links im Vordergrund schläft Petrus mit Schlüsseln am Bund und unten rechts im Vordergrund ruhen zwei... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 715: 3
    keine Fernleihe

     

    In der Mitte des Bildes kniet Jesus nach links gewendet mit gefalteten Händen betend am Ölberg. Oben links erscheint ein Engel mit dem Kreuz, unten links im Vordergrund schläft Petrus mit Schlüsseln am Bund und unten rechts im Vordergrund ruhen zwei weitere Apostel. Rechts oben in der Ferne kommen Soldaten durch das Tor.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Waesbergische Kopie]
    Schriftenreihe: [Die Kleine Passion] / AD ; [10]
    Schlagworte: Jesus Christus; Ölberg <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Kupferstich auf Papier, 126 x 95 mm (Bild), 130 x 98 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Kopie in Kupferstich von unbekanntem Stecher nach der Originalseite der Kleinen Holzschnittpassion von Albrecht Dürer

    Titel fingiert

    Datierung nach den Lebensdaten des Verlegers

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten links in der Ecke auf einem Täfelchen ohne Griff: "AD"

  22. [Der ungläubige Thomas]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1620 und 1672]
    Verlag:  [Abraham van Waesberge], [Den Haag]

    In der Mitte des Blattes steht der auferstandene Jesus Christus inmitten seiner Jünger - nur mit Lendentuch und Umhang bekleidet, das Haupt von einer Strahlenglorie umgeben. Er hat die Hand des ungläubigen Thomas ergriffen, der links von ihm im... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 715: 9
    keine Fernleihe

     

    In der Mitte des Blattes steht der auferstandene Jesus Christus inmitten seiner Jünger - nur mit Lendentuch und Umhang bekleidet, das Haupt von einer Strahlenglorie umgeben. Er hat die Hand des ungläubigen Thomas ergriffen, der links von ihm im Vordergrund steht, und in die Wunde an seiner Seite gesteckt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Waesbergische Kopie]
    Schriftenreihe: [Die Kleine Passion] / AD ; [33]
    Schlagworte: Jesus Christus; Jünger <Motiv>; Thomas; Seitenwunde Christi;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Kupferstich auf Papier, 127 x 96 mm (Bild), 130 x 100 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Datierung nach den Lebensdaten des Verlegers

    Kopie in Kupferstich von unbekanntem Stecher nach der Originalseite der Kleinen Holzschnittpassion von Albrecht Dürer

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld oben rechts an der Wand: "AD"

  23. [Die Erscheinung des Heiligen Geistes]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1620 und 1672]
    Verlag:  [Abraham van Waesberge], [Den Haag]

    Oben in der Bildmitte ist der Heilige Geist als Taube dargestellt, die von einem Strahlenkranz umgeben ist. Darunter sind die Apostel stehend oder sitzend um Maria gruppiert, die sitzt und ein aufgeschlagenes Buch auf ihren Knien hält. Die Apostel... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 715: 9
    keine Fernleihe

     

    Oben in der Bildmitte ist der Heilige Geist als Taube dargestellt, die von einem Strahlenkranz umgeben ist. Darunter sind die Apostel stehend oder sitzend um Maria gruppiert, die sitzt und ein aufgeschlagenes Buch auf ihren Knien hält. Die Apostel sind alle mit einer brennenden Flamme auf dem Kopf dargestellt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Waesbergische Kopie]
    Schriftenreihe: [Die Kleine Passion] / AD ; [35]
    Schlagworte: Heiliger Geist <Motiv>; Maria; Apostel;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Kupferstich auf Papier, 125 x 94 mm (Bild), 130 x 98 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Datierung nach den Lebensdaten des Verlegers

    Kopie in Kupferstich von unbekanntem Stecher nach der Originalseite der Kleinen Holzschnittpassion von Albrecht Dürer

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten in der Mitte: "AD"

  24. [Das Jüngste Gericht]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1620 und 1672]
    Verlag:  [Abraham van Waesberge], [Den Haag]

    In der oberen Mitte dominiert Christus als Weltenrichter die Darstellung. Er sitzt auf einer (Welt-)Kugel und wird rechts und links flankiert von zwei Engeln mit Posaunen. Links geht aus seinem Kopf eine Lilie hervor, rechts ein Schwert. Links kniet... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 715: 9
    keine Fernleihe

     

    In der oberen Mitte dominiert Christus als Weltenrichter die Darstellung. Er sitzt auf einer (Welt-)Kugel und wird rechts und links flankiert von zwei Engeln mit Posaunen. Links geht aus seinem Kopf eine Lilie hervor, rechts ein Schwert. Links kniet die Jungfrau Maria neben ihm, rechts Johannes der Täufer. In der unteren linken Ecke werden Auserwählte von Engeln in den Himmel geführt, in der unteren rechten Ecke treiben Teufel die Verdammten in den Höllenschlund.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Waesbergische Kopie]
    Schriftenreihe: [Die Kleine Passion] / AD ; [36]
    Schlagworte: Jüngstes Gericht <Motiv>; Jesus Christus; Maria; Johannes;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Kupferstich auf Papier, 126 x 95 mm (Bild), 130 x 100 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Datierung nach den Lebensdaten des Verlegers

    Kopie in Kupferstich von unbekanntem Stecher nach der Originalseite der Kleinen Holzschnittpassion von Albrecht Dürer

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten in der Mitte: "AD"

  25. [Die Auferstehung]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1620 und 1672]
    Verlag:  [Abraham van Waesberge], [Den Haag]

    Der auferstandene Christus wird in der Bildmitte vor seinem Grab mit Kreuznimbus dargestellt; die rechte Hand hat er zum Segensgestus erhoben, in der linken hält er eine Kreuzfahne. Zu seinen Füßen im rechten und linken Vordergrund lagern drei... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 715: 8
    keine Fernleihe

     

    Der auferstandene Christus wird in der Bildmitte vor seinem Grab mit Kreuznimbus dargestellt; die rechte Hand hat er zum Segensgestus erhoben, in der linken hält er eine Kreuzfahne. Zu seinen Füßen im rechten und linken Vordergrund lagern drei Wächter. Links hinten sieht man drei Frauen, die sich aus der Ferne nähern.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Waesbergische Kopie]
    Schriftenreihe: [Die Kleine Passion] / AD ; [29]
    Schlagworte: Auferstehung Jesu; Auferstehung <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Kupferstich auf Papier, 127 x 97 mm (Bild), 130 x 100 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Datierung nach den Lebensdaten des Verlegers

    Kopie in Kupferstich von unbekanntem Stecher nach der Originalseite der Kleinen Holzschnittpassion von Albrecht Dürer

    Titel fingiert

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten rechts auf einem Zettelchen, das seitlich an einem Steinblock angebracht ist: "AD"