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  1. Sprache(n) in pädagogischen Settings
    Beteiligt: Kainhofer, Judith (Hrsg.); Rückl, Michaela (Hrsg.)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Staatliche Bibliothek Passau
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kainhofer, Judith (Hrsg.); Rückl, Michaela (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110784756; 9783110784800
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Sprache im Kontext ; Band 47
    Weitere Schlagworte: Bildungssprache Deutsch; herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit; integrativer Fremdsprachenerwerb; Sprachförderkompetenzen; Language of Education (German); Multilingualism; Foreign Language Acquisition; Language Development Skills
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Erscheint als Open Access bei De Gruyter

  2. Französische Sprachwissenschaft
    Eine Einführung
    Autor*in: Pustka, Elissa
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Augsburg
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394624
    RVK Klassifikation: ID 1600 ; ID 1650
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Narr Studienbücher
    Schlagworte: Französisch; Galloromanistik; Linguistik
    Weitere Schlagworte: Einführungsbuch; Französisch; Sprachwissenschaft; Variation
    Umfang: 1 Online-Ressource (292 Seiten)
  3. Choreographie als Kulturtechnik
    Neue Perspektiven
  4. Der Islam in Werken moderner türkischer Schriftsteller
    1923 - 1950
    Autor*in: Yavuz, Kerim
    Erschienen: 1974
    Verlag:  Schwarz, Freiburg i.Br.

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3879970351
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EH 3300
    Schriftenreihe: Islamkundliche Untersuchungen ; 26
    Schlagworte: Türkisch; Islam; Literatur; Schriftsteller
    Umfang: 559 S
    Bemerkung(en):

    Mit Bibliogr.

    Copyright: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)

    Online-Ausg.

  5. Campus Medius: Digitales Kartografieren in den Kultur- und Medienwissenschaften
    Autor*in: Ganahl, Simon
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; OAPEN FOUNDATION, The Hague

    Campus Medius erforscht und erweitert die Möglichkeiten der digitalen Kartografie in den Kultur- und Medienwissenschaften. Simon Ganahl dokumentiert die Entwicklung des Projekts von einer historischen Fallstudie zur Mapping-Plattform. Ausgehend von... mehr

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    Campus Medius erforscht und erweitert die Möglichkeiten der digitalen Kartografie in den Kultur- und Medienwissenschaften. Simon Ganahl dokumentiert die Entwicklung des Projekts von einer historischen Fallstudie zur Mapping-Plattform. Ausgehend von der Frage, was eine mediale Erfahrung ist, werden die Konzepte des Dispositivs und des Akteur-Netzwerks in ein Datenmodell übersetzt. Als Labor dient ein Zeit-Raum von 24 Stunden im Mai 1933 in Wien, der von einer austrofaschistischen »Türkenbefreiungsfeier« geprägt ist. Diese Massenkundgebung wird multiperspektivisch kartografiert und in medienhistorische Netzwerke eingeflochten, die sich vom 17. Jahrhundert bis in unsere Gegenwart aufspannen.

     

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  6. Adoleszenz und Alterität
    Aktuelle Perspektiven der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik
    Beteiligt: Jakobi, Stefanie (Herausgeber); Osthues, Julian (Herausgeber); Pavlik, Jennifer (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; OAPEN FOUNDATION, The Hague

    Die Auseinandersetzung mit literarisch inszenierter Adoleszenz hat sich insbesondere seit der Jahrtausendwende zu einem produktiven Arbeitsfeld der Literaturwissenschaft entwickelt. Vor allem Kinder- und Jugendliteraturforschung sowie... mehr

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    Die Auseinandersetzung mit literarisch inszenierter Adoleszenz hat sich insbesondere seit der Jahrtausendwende zu einem produktiven Arbeitsfeld der Literaturwissenschaft entwickelt. Vor allem Kinder- und Jugendliteraturforschung sowie Literaturdidaktik haben davon profitiert. Doch wie hängen Adoleszenz und Alterität zusammen? Die Beiträger*innen erarbeiten anhand von exemplarischen literatur- und medienwissenschaftlichen Analysen Anknüpfungspunkte zwischen Adoleszenz und interkulturellen sowie postkolonialen Fragestellungen und greifen aktuelle Themen wie z.B. Flucht, Migration, Rassismus oder (post-)koloniale Erfahrungen auf. Dabei werden auch didaktische Überlegungen im Sinne eines rassismussensiblen, interkulturellen Unterrichts in den Fokus gerückt.

     

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  7. Anders Werden
    Zum Begriff der Diachronie Im Werk Von Emmanuel lévinas und Seiner Relevanz Im Kontext des Antisocial Turn in Den Queer Studies
    Autor*in: Fleischer, Anna
    Erschienen: 2022
    Verlag:  BRILL, Boston ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846770696
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Phänomenologische Untersuchungen Ser.
    Schlagworte: Zeit; Diachronie; Das Andere; Subjektivität; Ethik; Queer-Theorie
    Weitere Schlagworte: Lévinas, Emmanuel (1906-1995); Edelman, Lee (1953-)
    Umfang: 1 Online-Ressource (273 pages)
    Bemerkung(en):

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  8. Die erscheinende Welt
    Festschrift für Klaus Held
    Autor*in: Hüni, Heinrich
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Duncker & Humblot, Berlin ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Trawny, Peter
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783428508969
    RVK Klassifikation: CB 4200 ; CC 4400
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Philosophische Schriften
    Schlagworte: Natur; Geschichte; Sprache; Leib; Kultur; Literatur; Ethik; Phänomenologie; Politik
    Umfang: 1 Online-Ressource (777 pages)
    Bemerkung(en):

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  9. Geschlecht und Kirche
    Praktische Theologie und Genderforschung
    Autor*in: Nierop, Jantine
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170422155
    RVK Klassifikation: BL 5380
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Religion (200)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Evangelische Kirche; Geschlechterrolle; Geschlechterforschung; Praktische Theologie; Evangelische Theologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (110 pages)
    Bemerkung(en):

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  10. Dynamis
    Eine materialistische Philosophie der Differenz
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839446577
    RVK Klassifikation: CC 4400
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900); Philosophie und Psychologie (100)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Edition Moderne Postmoderne
    Schlagworte: Dynamis; Begriff; Differenz; Materialismus; Philosophie; Energeia; Dekonstruktion
    Umfang: 1 Online-Ressource (179 pages)
    Bemerkung(en):

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  11. Einführung in die Gender Studies
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Zugang:
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Alt, Lucas (Mitwirkender); Thiery, Sarah (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110656541; 9783110656633
    RVK Klassifikation: EC 1876
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte, überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: De Gruyter Studium
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 300 Seiten), Illustrationen
  12. Schuld und Sprache
    Hermeneutische Überlegungen zu einer schuld- und leidsensiblen Philosophie der Geschichte(n)
    Autor*in: Marten, Dennis
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Bibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783495825532
    RVK Klassifikation: CC 8200 ; NB 3400
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Geschichte und Geografie (900); Philosophie und Psychologie (100)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: dia-logik ; v.14
    Schlagworte: Schuld; Bewältigung; Kollektives Gedächtnis; Geschichtsphilosophie; Sprache; Dialogisches Prinzip; Hermeneutik
    Umfang: 1 Online-Ressource (446 pages)
    Bemerkung(en):

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  13. Von Mund- und Handwerk
    Mündliches und schriftliches Erzählen in kinder- und jugendliterarischen Texten
    Beteiligt: Boyken, Thomas (Herausgeber); Stemmann, Anna (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg ; Springer International Publishing AG, Cham

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Boyken, Thomas (Herausgeber); Stemmann, Anna (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662650172; 3662650177
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2022
    Schriftenreihe: Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien ; 11
    Schlagworte: Children's literature; Literature—Philosophy; Education in literature; Intermediality; Literature, Modern—20th century; Literature, Modern—21st century; Children's Literature; Literary Theory; Literary Didactics; Intermediality; Contemporary Literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 231 Seiten), 63 Abb., 11 Abb. in Farbe.
  14. Tote Städte, Geisterstädte, Städte aus der Retorte
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Edition text + kritik, München ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783967076486
    RVK Klassifikation: MS 1810 ; EC 5410
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Literatur und Rhetorik (800); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke (000)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Projektionen. Studien zu Natur, Kultur und Film
    Schlagworte: Künste; Stadt <Motiv>; Untergang <Motiv>; Geisterstadt <Motiv>; Stadt; Untergang; Philosophie; Soziologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (209 pages)
    Bemerkung(en):

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  15. Beiträge zur Forschung zu Geschlechterbeziehungen, Gewalt und privaten Lebensformen
    Disziplinäres, Interdisziplinäres und Essays
    Beteiligt: Doll, Daniel (Herausgeber); Kavemann, Barbara (Herausgeber); Nagel, Bianca (Herausgeber); Etzel, Adrian (Herausgeber); Nideröst, Sibylle (Mitwirkender); Lucius-Hoene, Gabriele (Mitwirkender); Löwenstein, Heiko (Mitwirkender); Caspari, Peter (Mitwirkender); Eßbach, Wolfgang (Mitwirkender); Gredig, Daniel (Mitwirkender); Parpan-Blaser, Anne (Mitwirkender); Kindler, Heinz (Mitwirkender); Vobbe, Frederic (Mitwirkender); Kärgel, Katharina (Mitwirkender); Henningsen, Anja (Mitwirkender); Kampert, Meike (Mitwirkender); Winter, Veronika (Mitwirkender); Hagemann-White, Carol (Mitwirkender); Rixen, Stephan (Mitwirkender); Täubrich, Malte (Mitwirkender); Busche, Mart (Mitwirkender); Hartmann, Jutta (Mitwirkender); Könnecke, Bernard (Mitwirkender); Geissler-Frank, Isolde (Mitwirkender); Toens, Katrin (Mitwirkender); Ochs, Mareike (Mitwirkender); Götsch, Monika (Mitwirkender); Krumm, Silvia (Mitwirkender); Gerstner, Dominik (Mitwirkender); Fröhlich-Gildhoff, Klaus (Mitwirkender); Klie, Thomas (Mitwirkender); Remmers, Hartmut (Mitwirkender); Fegert, Jörg M. (Mitwirkender); Meysen, Thomas (Mitwirkender); Schweikert, Birgit (Mitwirkender)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Der Band präsentiert aktuelle interdisziplinäre Auseinandersetzungen mit Themen, die in den vergangenen 25 Jahren auch Gegenstand des Sozialwissenschaftlichen Forschungsinstituts zu Geschlechterfragen Freiburg (SoFFI F.) waren. Neben den... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
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    Der Band präsentiert aktuelle interdisziplinäre Auseinandersetzungen mit Themen, die in den vergangenen 25 Jahren auch Gegenstand des Sozialwissenschaftlichen Forschungsinstituts zu Geschlechterfragen Freiburg (SoFFI F.) waren. Neben den Themenschwerpunkten Familie, Geschlecht, Alter sowie Gewalt im Geschlechterverhältnis, vereint der Band Beiträge zu Agency, Forschungsethik, Interviewführung, Partizipation in Forschungsprozessen und zum Verhältnis von quantitativer und qualitativer Forschung. Dies wird flankiert durch Beiträge aus juristischer und gesellschaftspolitischer Perspektive.This publication presents current research on the main areas of work of the Social Science Research Institute on Gender Issues Freiburg (SoFFI F.) focussing on power relations, life situations, subjective perspectives, and questions of coping and agency: family, gender, health, and the experience of violence in gender and generational relations, flanked by contributions from legal and sociopolitical perspectives.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Doll, Daniel (Herausgeber); Kavemann, Barbara (Herausgeber); Nagel, Bianca (Herausgeber); Etzel, Adrian (Herausgeber); Nideröst, Sibylle (Mitwirkender); Lucius-Hoene, Gabriele (Mitwirkender); Löwenstein, Heiko (Mitwirkender); Caspari, Peter (Mitwirkender); Eßbach, Wolfgang (Mitwirkender); Gredig, Daniel (Mitwirkender); Parpan-Blaser, Anne (Mitwirkender); Kindler, Heinz (Mitwirkender); Vobbe, Frederic (Mitwirkender); Kärgel, Katharina (Mitwirkender); Henningsen, Anja (Mitwirkender); Kampert, Meike (Mitwirkender); Winter, Veronika (Mitwirkender); Hagemann-White, Carol (Mitwirkender); Rixen, Stephan (Mitwirkender); Täubrich, Malte (Mitwirkender); Busche, Mart (Mitwirkender); Hartmann, Jutta (Mitwirkender); Könnecke, Bernard (Mitwirkender); Geissler-Frank, Isolde (Mitwirkender); Toens, Katrin (Mitwirkender); Ochs, Mareike (Mitwirkender); Götsch, Monika (Mitwirkender); Krumm, Silvia (Mitwirkender); Gerstner, Dominik (Mitwirkender); Fröhlich-Gildhoff, Klaus (Mitwirkender); Klie, Thomas (Mitwirkender); Remmers, Hartmut (Mitwirkender); Fegert, Jörg M. (Mitwirkender); Meysen, Thomas (Mitwirkender); Schweikert, Birgit (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847417774
    RVK Klassifikation: MS 1930 ; MS 2900 ; MS 3000
    DDC Klassifikation: Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360); Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Geschlechterverhältnis; Sexualisierte Gewalt; Körper; Geschlecht; Lebenslauf; Empirische Sozialforschung; Forschungsmethode; Gewalt; Lebensform; Häusliche Gewalt; Sexueller Missbrauch; Sozialwissenschaften; Forschung; biografische Forschung; biographical research; child sexual abuse; Familie; family; Forschungsmethoden; gender based violence; gender relations; gender studies; Geschlechterforschung; Geschlechterverhältnisse; Gesundheit; Gewalt im Geschlechterverhältnis; health; qualitative social research; qualitative Sozialforschung; quantitative social research; quantitative Sozialforschung; research methods; sexueller Missbrauch
    Umfang: 1 Online-Ressource (314 p.)
  16. Das Verständnis des Ethischen
    Eine hermeneutisch-phänomenologische Analyse der alltäglichen Erfahrung des Ethischen im Anschluss an Martin Heidegger
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783495825365
    RVK Klassifikation: CI 2617
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Phänomenologie ; v.31
    Schlagworte: Dasein; Ontologie; Ethik; Hermeneutik; Phänomenologie
    Weitere Schlagworte: Heidegger, Martin (1889-1976)
    Umfang: 1 Online-Ressource (403 pages)
    Bemerkung(en):

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  17. Kant als Klassiker der Philosophie
    Zur Produktion philosophischer Klassiker und zu ihren Editionsbedingungen um 1900
    Autor*in: Wilken, Anne
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783495825433
    DDC Klassifikation: Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke (000); Philosophie und Psychologie (100)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Alber Thesen Philosophie ; v.84
    Schlagworte: Rezeption; Neukantianismus; Edition; Kanon
    Weitere Schlagworte: Kant, Immanuel (1724-1804); Kant, Immanuel (1724-1804): Werke
    Umfang: 1 Online-Ressource (241 pages)
    Bemerkung(en):

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  18. Grundthemen der Literaturwissenschaft: Form
    Beteiligt: Erdbeer, Robert Matthias (HerausgeberIn); Kläger, Florian (HerausgeberIn); Stierstorfer, Klaus (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Erdbeer, Robert Matthias (HerausgeberIn); Kläger, Florian (HerausgeberIn); Stierstorfer, Klaus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110364385; 9783110385786
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1840
    Schriftenreihe: Grundthemen der Literaturwissenschaft
    Schlagworte: Formdebatte; Formkultur; Formtheorie; Formverfahren; LITERARY CRITICISM / General
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 905 Seiten)
  19. Datumskunst
    datierte Zeit zwischen Gegebenem und Möglichkeit : Betrachtungen anhand der russischen/sowjetischen Literatur und Kunst des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Das Datum ist ein Ready-made der Zeiterfahrung. Es ist gegenüber den kalendarisch fixierten Katastrophen unschuldig und gibt doch Anlass: zu Erinnerung und Wiederholung; zu Erzählung und Ereignis. Das Buch untersucht das Hervortreten des Datums aus... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Datum ist ein Ready-made der Zeiterfahrung. Es ist gegenüber den kalendarisch fixierten Katastrophen unschuldig und gibt doch Anlass: zu Erinnerung und Wiederholung; zu Erzählung und Ereignis. Das Buch untersucht das Hervortreten des Datums aus dem Paratext, die Transgression seiner vermeintlichen Funktion, reine Indikation zu sein. Zwischen fiktionaler und historischer Erfahrung vermittelnd, führt das Datum in ästhetische Epizentren des 20. Jahrhunderts. Von Puskin bis Prigov, von Malevic bis Bernhard, von Sklovskij bis Derrida zeigt das Buch, dass das Datum mehr kann, als einfach dazuzugehören.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839409213
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Fiktionstheorie; Geschichtstheorie; Geschichtswissenschaft; Kulturwissenschaft; Literatur; Russland; Zeitphilosophie; Ästhetische Erfahrung; HISTORY / General
    Weitere Schlagworte: Cultural Studies; General Literature Studies; History; Philosophy of Time; Theory of History
    Umfang: 1 Online-Ressource
  20. Vergleichende Pädagogik als politische Praxis
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Menschen vergleichen: sich mit anderen Menschen, Menschen mit (anderen) Menschen, Dinge mit (anderen) Dingen usw. Der Vergleich ist – dies haben uns globale und post- bzw. dekoloniale Einsprüche gleichermaßen gezeigt – dabei ein Akt politischen... mehr

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    Menschen vergleichen: sich mit anderen Menschen, Menschen mit (anderen) Menschen, Dinge mit (anderen) Dingen usw. Der Vergleich ist – dies haben uns globale und post- bzw. dekoloniale Einsprüche gleichermaßen gezeigt – dabei ein Akt politischen Denkens und Handelns. Wie wir und was wir wie vergleichen, basiert auf Entscheidungen, mit deren Hilfe Normalität konstruiert, stabilisiert oder in Frage gestellt wird. Vergleichen ist damit eine folgenreiche politische Praxis. Dies gilt nun auch für Pädagogik im umfassenden Sinne: sowohl als wissenschaftliche Theorie für die Praxis als auch als praktisch-theoretische Reflexionshilfe von pädagogischem Handeln.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779955061
    RVK Klassifikation: DF 4500 ; DV 1000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Bildung:Demokratie
    Schlagworte: Erziehungswissenschaft; Freiheit; Universalismus; Ausgrenzung; Unterdrückung; Postkolonialismus; Nationalsozialismus; Antisemitismus; Rassismus
    Umfang: 1 Online-Ressource (138 Seiten)
  21. In den Plural setzen
    Marlene Streeruwitz und ihr dramatisches Werk
    Beteiligt: Neuhaus, Stefan (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden

    Marlene Streeruwitz ist eine der bedeutendsten Autor:innen deutscher Sprache, auch ihre Dramen gehören schon jetzt zum Kanon der Gegenwartsliteratur. 2021 war sie die erste Joseph-Breitbach-Poetikdozentin in Koblenz, die Auszeichnung galt... mehr

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    Marlene Streeruwitz ist eine der bedeutendsten Autor:innen deutscher Sprache, auch ihre Dramen gehören schon jetzt zum Kanon der Gegenwartsliteratur. 2021 war sie die erste Joseph-Breitbach-Poetikdozentin in Koblenz, die Auszeichnung galt insbesondere ihrem dramatischen Werk. Der vorliegende Band versammelt Beiträge über ihre Dramen und er spannt einen Bogen von eigenen poetologischen Aussagen der Autorin (in zwei Gesprächen mit dem Intendanten des Theaters Koblenz) über Aufsätze von Literaturwissenschaftler:innen zu zentralen Aspekten der Interpretation bis zu einem Dramolett, das Texte von ihr collagiert und auf neue, praxisnahe Weise für das Theater produktiv werden lässt. Mit Beiträgen von Marlene Streeruwitz, Lena Becker, Karen Bo, Elena Panzeter, Franziska Zinn, Yann Breunig, Markus Dietze, Alexander Draxl, Nishant K. Narayanan, Stefan Neuhaus, Harald Popp, Johannes Waßmer und einer Auswahlbibliographie von Sina Giebels und Jonas Breer. Marlene Streeruwitz is one of the most important authors in the German language, and her dramas already belong to the canon of contemporary literature. In 2021, she was the first Joseph Breitbach Poetics Lecturer in Koblenz, the honour being awarded in particular for her dramatic work. This volume brings together contributions on her dramas, ranging from the author's own poetological statements (in two conversations with the director of the Koblenz Theatre) to essays by literary scholars on central aspects of interpretation to a dramolet that collages texts by her and makes them productive for theatre in a new, practical way. With contributions by Marlene Streeruwitz, Lena Becker, Karen Bo, Elena Panzeter, Franziska Zinn, Yann Breunig, Markus Dietze, Alexander Draxl, Nishant K. Narayanan, Stefan Neuhaus, Harald Popp, Johannes Waßmer and a selection bibliography by Sina Giebels and Jonas Breer.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Neuhaus, Stefan (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783828879096
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Dynamiken der Vermittlung: Koblenzer Studien zur Germanistik ; 6
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Lyrik; Österreich; Geschlecht; Poetik; Germanistik; Gegenwartslyrik; Dramenpoetik; Deutschsprachige Literatur; Machtdiskurs; Postmodernes Theater; Joseph Breitbach; Joseph-Breitbach-Poetikdozentur
    Umfang: 1 Online-Ressource (230 S.)
  22. "Popularität" in der deutschen Hochaufklärung
    Konzepte der Wissenspopularisierung zwischen Volksaufklärung und philosophischer Ästhetik
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Arbeiten zur Vor- und Frühgeschichte des Populären verfolgen ihren Gegenstand nur selten im Zeitraum vor Beginn des 20. Jahrhunderts, und noch seltener werden die Jahrzehnte um 1800 in den Blick genommen. Fragen der Popularität und der... mehr

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    Arbeiten zur Vor- und Frühgeschichte des Populären verfolgen ihren Gegenstand nur selten im Zeitraum vor Beginn des 20. Jahrhunderts, und noch seltener werden die Jahrzehnte um 1800 in den Blick genommen. Fragen der Popularität und der Popularisierung von Wissen bilden jedoch bereits einen integralen Bestandteil der Aufklärungsdebatten im 18. Jahrhundert: Die vorliegende Arbeit folgt diesen Diskussionen um einen spezifisch ›populären‹ Stil in theologische, philosophische und rhetoriktheoretische Kontexte, um am Leitfaden der Aufklärungsästhetik eine frühe Wissensgeschichte des Populären freizulegen. The idea of ›popularity‹ is rarely traced back beyond the 20th century and into the discourses of the time around or before 1800. Nevertheless, questions of popularity and the popularization of knowledge already form an integral part of Enlightenment debates in the 18th century: My study traces the discussions of ›popularity‹ into theological, philosophical, and rhetorical contexts in order to describe the early history of this concept in relation to Enlightenment aesthetics. Special attention is given to the so-called ›ars popularis‹ and its role within the literary feud between Leipzig and Zurich.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783956509605
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GI 1622 ; GI 1676
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Literatura ; Band 51
    Schlagworte: Öffentlichkeit; Aufklärung; Ästhetik; Populärphilosophie; Aufklärungstheologie; ars popularis; ›Um 1750‹; Volksaufklärung
    Umfang: 1 Online-Ressource (152 Seiten)
  23. Demos- und Wir-Konstruktionen und die Transformation der Demokratie
    intersektionale Analysen
    Autor*in: Bischof, Karin
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden

    Was verstehen wir unter dem Demos, dem Volk der Demokratie? Wie verändern sich die Verständnisse von Volk und „Wir“ im politischen Diskurs? Und was bedeutet das für die Veränderung von Demokratie selbst? Diese Fragen werden im vorliegenden Buch... mehr

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    Was verstehen wir unter dem Demos, dem Volk der Demokratie? Wie verändern sich die Verständnisse von Volk und „Wir“ im politischen Diskurs? Und was bedeutet das für die Veränderung von Demokratie selbst? Diese Fragen werden im vorliegenden Buch demokratietheoretisch und empirisch bearbeitet. Konkrete Analysen politischer Debatten in Zeiten historischer und aktueller Krisen zeigen, dass Umdeutungen von Demos und „Wir“ im politischen Streit immer auch eine Transformation von Demokratie anzeigen. Demokratieveränderung erweist sich als mehrschichtiger Prozess, der einer intersektionalen Perspektive bedarf. So zeigt sich, dass Umdeutungen von Demokratie zwar Demokratisierung begleiten können, häufig aber antidemokratische Agenden vorantreiben. What do we mean by the demos of democracy? How do understandings of the people and ‘we’ change in political discourse? And what does this imply for changes to democracy itself? These questions are addressed in this book from both a theoretical and an empirical perspective. Concrete analyses of political debates in times of historical and current crises show that reinterpretations of demos and ‘we’ in political disputes always indicate a transformation in democracy. Change to democracy turns out to be a multi-layered process that requires an intersectional perspective. This shows that reinterpretations of democracy can accompany democratisation, but often advance anti-democratic agendas.

     

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  24. Zugänge zu Geschichtenwelten
    Autor*in: Schapp, Jan
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Karl Alber, Baden-Baden

    Jan Schapp fasst eine Reihe von Vorträgen unter dem Titel „Zugänge zu Geschichtenwelten“ zusammen. Ausgangspunkt ist 2004 eine Deutung der Geschichtenphilosophie Wilhelm Schapps im Sinne einer Prägung der Neuzeit durch Antike, Christentum und... mehr

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    Jan Schapp fasst eine Reihe von Vorträgen unter dem Titel „Zugänge zu Geschichtenwelten“ zusammen. Ausgangspunkt ist 2004 eine Deutung der Geschichtenphilosophie Wilhelm Schapps im Sinne einer Prägung der Neuzeit durch Antike, Christentum und Aufklärung. Weitere Beiträge zur Thematik lassen dann aber bald deutlich werden, dass damit nur ein großer Rahmen gewonnen ist. Unterschiedliche Geschichtenwelten führen auch zu unterschiedlichen Lebenswelten bis in die individuellen Lebenswelten hinein. Der Leser mag als besonders eindrucksvolles Beispiel die Erzählung der Geschichtenwelt der russischen Orthodoxie einerseits und des europäischen Calvinismus andererseits jeweils mit ihrem Einfluss auf die Politik der von ihnen erfassten Welten nehmen. Schließlich geht Jan Schapp in einem Gespräch mit Karen Joisten der Frage nach, welchen Einfluss das Leben in seiner eigenen Geschichtenwelt auf seine Forschung und Lehre in den Fächern bürgerliches Recht und Rechtsphilosophie gehabt hat. Under the title ‘Access to Storyworlds’, Jan Schapp summarises a series of lectures. An interpretation of Wilhelm Schapp's philosophy of stories in the year 2004 is the starting point which shows the influence of antiquity, Christianity and the Enlightenment on the modern age. With regard to further contributions, it becomes apparent that a single framework is developed from this starting point. Different storyworlds lead to different lifeworlds and also into individual lifeworlds. As a particulary impressive example, the reader may take the narration of the storyworlds of Russian Orthodoxy on the one hand and European Calvinism on the other, each with their effect on the politics of the worlds they capture. Finally, in a conversation with Karen Joisten, Jan Schapp addresses the question of how his life with its own storyworlds has influenced his research into and teaching of civil law and the philosophy of law.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783495999035
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 8200
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Recht; Phänomenologie; Christentum; Hirnforschung; Sprache; Gesetz; Erzählung; Lebenswelt; Calvinismus; Nikolaus von Kues; Geschichtenphilosophie; orthodoxe Theologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (204 Seiten)
  25. Literarästhetische Erfahrung und literarästhetisches Verstehen
    Eine empirische Studie zu ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht (ÄSKIL)
    Erschienen: 2022.
    Verlag:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg ; Imprint: J.B. Metzler

    1. Einleitung – Gespräche über Literatur -- Teil I: Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht – Eine Theoretische Annäherung -- 2. Kommunikation im Unterricht. Ein historischer Überblick -- 3. Gesprächsformen im Unterricht. Der aktuelle... mehr

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    1. Einleitung – Gespräche über Literatur -- Teil I: Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht – Eine Theoretische Annäherung -- 2. Kommunikation im Unterricht. Ein historischer Überblick -- 3. Gesprächsformen im Unterricht. Der aktuelle Diskurs -- 4. Literarästhetische Kommunikation -- Teil II: Literarästhetische Kommunikation. Theoretische Grundlagen der Äskil-Studie -- 5. Verstehen und Erfahren: Der Doppelcharakter literarästhetischer Kommunikation -- 6. Literarästhetisches Textverstehen -- 7. (Literar-)Ästhetische Erfahrung -- 8. Affordanzen literarästhetischer Verstehens- und Erfahrungsräume -- 9. Zwischenfazit -- 10. Ziele und Fragestellungen der Studie -- Teil III: Empirische Überprüfung eines Modells Ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht -- 11. Ein Modell ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht -- 12. Methodisches Vorgehen -- 13. Ergebnisse -- 14. Zusammenfassende Betrachtung und Diskussion. Der literaturdidaktische Diskurs ist von unterschiedlichen Annahmen über Stärken und Schwächen verschiedener Gesprächstypen bestimmt, systematisch empirisch erforscht sind diese bislang allerdings nicht. Diesem Forschungsdesiderat widmet sich das Forschungsprojekt „Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht“ (ÄSKIL), in dem diese Untersuchung zu verorten ist. Auf Basis der Theorie der ästhetischen Erfahrung und der ‚Literary Literacy’ wurde ein operationalisierbares Modell ‚Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht’ entwickelt, das die Zusammenhänge zweier Grundtypen literarischer Gespräche und der durch sie initiierten spezifischen Affordanzen mit literarästhetischen Verstehens- und Erfahrungsprozessen heuristisch abbildet und das in einer videographiegestützten Vergleichsstudie mit Treatment- und Kontrollgruppen (N = 699 Schüler*innen in 34 Gymnasialklassen der 10. Jahrgangsstufe) mit quantitativen und qualitativen Methoden empirisch untersucht worden ist. Der Autor Christian Albrecht ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Erlangen-Nürnberg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Literatur- und Mediendidaktik, insbesondere in der ästhetischen Kommunikation im Literaturunterricht, in der Filmdidaktik, in digitaler Bildung und in der empirischen Unterrichtsforschung. Zudem beschäftigt er sich mit Fragen einer zeitgemäßen Prüfungskultur.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662656723
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2022.
    Schriftenreihe: Springer eBook Collection
    Schlagworte: Education in literature.
    Umfang: 1 Online-Ressource(XIX, 536 S. 114 Abb., 20 Abb. in Farbe.)