Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 28.

  1. Spiele(n) in der Gegenwartskultur
    Medien und Praktiken des Spiel(en)s im literatur- und mediendidaktischen Kontext
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

  2. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (HerausgeberIn); Standke, Jan (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Klappentext: In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns "Die Vermessung der Welt" (2005) hat sich die... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Klappentext: In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns "Die Vermessung der Welt" (2005) hat sich die germanistische Literaturwissenschaft und auch der Literaturunterricht mit historischem Erzählen in der Gegenwartsliteratur auseinandergesetzt. In der Literaturdidaktik hingegen fehlt ein systematischer Diskurs zu dessen Bedeutung für das literarische Lernen. Die Beiträger*innen greifen dieses Desiderat auf, geben einen Überblick über den Facettenreichtum dieser Erzählform und diskutieren didaktische Zugänge für literarische Lern- und Bildungsprozesse aller Schulformen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (HerausgeberIn); Standke, Jan (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839463796
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GO 18508
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; Band 3
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / European / German
    Weitere Schlagworte: Classroom Practices; Culture; Education; Fiction; German Literature; Historiography; Literary Studies; Postmodernism
    Umfang: 1 Online-Ressource (357 Seiten), Illustrationen
  3. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (HerausgeberIn); Standke, Jan (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Stadtbibliothek Braunschweig
    I 156-597
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2978 B527
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2978 B527 H6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2022/7538
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 905 His
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 905 His
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2022/4182
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2022 A 12725
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Dtsch U3 STA 283/4
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 2978 B527
    keine Fernleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    22-5784
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    72/12078
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (HerausgeberIn); Standke, Jan (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837663792; 3837663795
    Weitere Identifier:
    9783837663792
    RVK Klassifikation: GO 18508 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; Band 3
    Schlagworte: Deutsch; Historische Literatur; Deutschunterricht; Literaturunterricht;
    Umfang: 357 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 528 g
  4. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (HerausgeberIn); Standke, Jan (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Klappentext: In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns "Die Vermessung der Welt" (2005) hat sich die... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Klappentext: In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns "Die Vermessung der Welt" (2005) hat sich die germanistische Literaturwissenschaft und auch der Literaturunterricht mit historischem Erzählen in der Gegenwartsliteratur auseinandergesetzt. In der Literaturdidaktik hingegen fehlt ein systematischer Diskurs zu dessen Bedeutung für das literarische Lernen. Die Beiträger*innen greifen dieses Desiderat auf, geben einen Überblick über den Facettenreichtum dieser Erzählform und diskutieren didaktische Zugänge für literarische Lern- und Bildungsprozesse aller Schulformen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (HerausgeberIn); Standke, Jan (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839463796
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GO 18508 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; Band 3
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / European / German
    Weitere Schlagworte: Classroom Practices; Culture; Education; Fiction; German Literature; Historiography; Literary Studies; Postmodernism
    Umfang: 1 Online-Ressource (360 Seiten), Illustrationen
  5. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (HerausgeberIn); Standke, Jan (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) haben sich die germanistische... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) haben sich die germanistische Literaturwissenschaft und auch der Literaturunterricht mit historischem Erzählen in der Gegenwartsliteratur auseinandergesetzt. In der Literaturdidaktik hingegen fehlt ein systematischer Diskurs zu dessen Bedeutung für das literarische Lernen. Die Beiträger*innen greifen dieses Desiderat auf, geben einen Überblick über den Facettenreichtum dieser Erzählform und diskutieren didaktische Zugänge für literarische Lern- und Bildungsprozesse aller Schulformen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (HerausgeberIn); Standke, Jan (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839463796
    Weitere Identifier:
    9783839463796
    RVK Klassifikation: GO 18508
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; Band 3
    Schlagworte: Literatur; Kultur; Historischer Roman; Fiktion; Unterricht; Literaturbildung; Fiktionalisierte Geschichte; Historiographie; Postmoderne; Literaturunterricht; Bildung; Germanistik; Allgemeine Literaturwissenschaft; Literaturwissenschaft; Literature; Culture; Fiction; Classroom Practices; Historiography; Postmodernism; Education; German Literature; Literary Studies;
    Umfang: 1 Online-Ressource (357 Seiten), Illustrationen
  6. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Ein kleiner Schritt für eine Maus - ein großer Schritt für die Menschheit -- 1 Bild‐Text‐Narrationen zwischen historischer Wahrheit und autonomer literarischer Fiktion -- 2 Authentizitätssignale historischen Erzählens... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Ein kleiner Schritt für eine Maus - ein großer Schritt für die Menschheit -- 1 Bild‐Text‐Narrationen zwischen historischer Wahrheit und autonomer literarischer Fiktion -- 2 Authentizitätssignale historischen Erzählens -- 3 Serialisierung und historische Referenz -- 4 Die historische Bild‐Text‐Narration - das erzählende Sachbilderbuch -- 5 Didaktische Implikationen zum Umgang mit Fiktionalität und Authentizität historischen Erzählens -- Pullerpausen in der DDR und der Zukunft -- 1 Historisches Erzählen zwischen Faktenvermittlung und kreativer Anverwandlung vor dem Horizont literarischer Kompetenz -- 2 Heilsame Relativierung der Grenze(n) zwischen DDR und BRD -- 3 Bare Münze/Bierernst? -- 4 Zeitreisen just for fun? -- 5 …Übereinstimmungen sind durchaus möglich -- Von Fakten und Fiktionen aus der Welt der Römer -- 1 Geschichtserzählende Literatur für junge Leserinnen und Leser gestern und heute -- 2 Julius Caesar vs. Julius Zebra?! - Analyse kinderliterarischer Auswahltexte -- 2.1 Strategie 1: Historisches Erzählen durch Genre und Erzählmuster -- 2.2 Strategie 2: Historisches Erzählen durch Figuren -- 2.2.1 Figurentyp A - Der Fremde/Die Fremde -- 2.2.2 Figurentyp B - Der Einheimische/Die Einheimische -- 2.3 Strategie 3: Geschichtsvermittlung durch historische Implikationen -- 2.4 Strategie 4: Geschichtsvermittlung durch Bild‐Text‐Arrangements -- 3 Alle Wege führen nach Rom - Der Römischen Antike begegnen: Didaktisch‑methodische Konzeptideen für literarisches wie geschichtliches Lernen mit geschichtserzählender Kinderliteratur -- 3.1 Analytisch‐vergleichende Verfahren: Zwischen Fakt und Fiktion in Das Tagebuch des Dummikus Maximus im alten Rom -- 3.2 Handlungs‐ und produktionsorientierte Verfahren: Filmisches Erzählen mit Julius Zebra - Raufen mit den Römern.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839463796
    RVK Klassifikation: GO 18508 ; GB 2978
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 online resource (361 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  7. Spiele(n) in der Gegenwartskultur
    Medien und Praktiken des Spiel(en)s im literatur- und mediendidaktischen Kontext
    Beteiligt: Standke, Jan (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2978 S785 S7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2978 S785
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Neuere deutsche Literatur, Bibliothek
    Frei 30b: Am 963/20
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2023/1870
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GG/930/1601
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    FD 5/795
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2022 A 9781
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    DtschU 3 STA 283/3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KUL 119 : S53
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KUL 119 : S53,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdba Spi
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2023-232
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    72/11882
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    474512
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868219449; 3868219447
    Weitere Identifier:
    9783868219449
    RVK Klassifikation: EC 1448 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; Band 9
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Spiel <Motiv>; ; Deutschunterricht; Deutsch; Literatur; Spiel; Medienpädagogik;
    Umfang: 201 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  8. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (HerausgeberIn); Standke, Jan (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) haben sich die germanistische... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) haben sich die germanistische Literaturwissenschaft und auch der Literaturunterricht mit historischem Erzählen in der Gegenwartsliteratur auseinandergesetzt. In der Literaturdidaktik hingegen fehlt ein systematischer Diskurs zu dessen Bedeutung für das literarische Lernen. Die Beiträger*innen greifen dieses Desiderat auf, geben einen Überblick über den Facettenreichtum dieser Erzählform und diskutieren didaktische Zugänge für literarische Lern- und Bildungsprozesse aller Schulformen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (HerausgeberIn); Standke, Jan (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839463796
    Weitere Identifier:
    9783839463796
    RVK Klassifikation: GO 18508
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; Band 3
    Schlagworte: Literatur; Kultur; Historischer Roman; Fiktion; Unterricht; Literaturbildung; Fiktionalisierte Geschichte; Historiographie; Postmoderne; Literaturunterricht; Bildung; Germanistik; Allgemeine Literaturwissenschaft; Literaturwissenschaft; Literature; Culture; Fiction; Classroom Practices; Historiography; Postmodernism; Education; German Literature; Literary Studies;
    Umfang: 1 Online-Ressource (357 Seiten), Illustrationen
  9. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (HerausgeberIn); Standke, Jan (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Klappentext: In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns "Die Vermessung der Welt" (2005) hat sich die... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Klappentext: In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns "Die Vermessung der Welt" (2005) hat sich die germanistische Literaturwissenschaft und auch der Literaturunterricht mit historischem Erzählen in der Gegenwartsliteratur auseinandergesetzt. In der Literaturdidaktik hingegen fehlt ein systematischer Diskurs zu dessen Bedeutung für das literarische Lernen. Die Beiträger*innen greifen dieses Desiderat auf, geben einen Überblick über den Facettenreichtum dieser Erzählform und diskutieren didaktische Zugänge für literarische Lern- und Bildungsprozesse aller Schulformen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (HerausgeberIn); Standke, Jan (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839463796
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GO 18508 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; Band 3
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / European / German
    Weitere Schlagworte: Classroom Practices; Culture; Education; Fiction; German Literature; Historiography; Literary Studies; Postmodernism
    Umfang: 1 Online-Ressource (360 Seiten), Illustrationen
  10. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Standke, Jan (Hrsg.)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) hat sich die germanistische... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) hat sich die germanistische Literaturwissenschaft und auch der Literaturunterricht mit historischem Erzählen in der Gegenwartsliteratur auseinandergesetzt. In der Literaturdidaktik hingegen fehlt ein systematischer Diskurs zu dessen Bedeutung für das literarische Lernen. Die Beiträger*innen greifen dieses Desiderat auf, geben einen Überblick über den Facettenreichtum dieser Erzählform und diskutieren didaktische Zugänge für literarische Lern- und Bildungsprozesse aller Schulformen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Standke, Jan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839463796
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GO 18508 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; Band 3
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Bildung; Fiktion; Fiktionalisierte Geschichte; Germanistik; Historiographie; Historischer Roman; Kultur; Literaturbildung; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Postmoderne; Unterricht; LITERARY CRITICISM / European / German; Literaturunterricht; Historische Literatur; Deutschunterricht; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (357 Seiten)
  11. Spiele(n) in der Gegenwartskultur
    Medien und Praktiken des Spiel(en)s im literatur- und mediendidaktischen Kontext
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783868219449
    RVK Klassifikation: EC 1448 ; GB 2978 ; GB 2944 ; GB 2938
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; Band 9
    Schlagworte: Spiel <Motiv>; Spiel; Medienpädagogik; Deutschunterricht; Literatur; Deutsch
    Umfang: 201 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 391 g
  12. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Standke, Jan (Hrsg.)
    Erschienen: [2022]; ©2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Standke, Jan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837663792; 3837663795
    Weitere Identifier:
    9783837663792
    RVK Klassifikation: GO 18508 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; Band 3
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutschunterricht; Historische Literatur; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Literatur; Kultur; Historischer Roman; Fiktion; Literaturbildung; Fiktionalisierte Geschichte; Postmoderne; Literaturunterricht; Bildung; Germanistik; Literaturwissenschaft; Literature; Culture; Fiction; Classroom Practices; Historiography; Postmodernism; Education; German Literature; Literary Studies
    Umfang: 357 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 528 g
  13. Spiele(n) in der Gegenwartskultur
    Medien und Praktiken des Spiel(en)s im literatur- und mediendidaktischen Kontext
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Phänomene und Begriffe des Spiels haben Gesellschaften weltweit über Jahrtausende hinweg geprägt. Auch in der Gegenwartskultur ist die Bedeutung des Spiel(en)s ungebrochen: Ganz gleich, ob als anthropologischer Schlüsselbegriff, ästhetisches Konzept,... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    ON460 S7G2M
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    2022/2952
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BKP2021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    122-3279
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    BG/nc60373-9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier
    430 22 A 811
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Phänomene und Begriffe des Spiels haben Gesellschaften weltweit über Jahrtausende hinweg geprägt. Auch in der Gegenwartskultur ist die Bedeutung des Spiel(en)s ungebrochen: Ganz gleich, ob als anthropologischer Schlüsselbegriff, ästhetisches Konzept, philosophische Denkfigur, politische Metapher, Thema von Literatur, Film und Kunst, im Sport, als gesellschaftliches Ereignis oder populäres digitales Medium – sowohl das Spiel in seinem enormen Formenreichtum wie auch die Praktiken des Spielens können in ihrer aktuellen kulturellen Relevanz kaum überschätzt werden. In der Literaturdidaktik und im Literaturunterricht kommt dem Spiel(en), z.B. als Thema literarischer Texte, als digitaler Gegenstand des Lernens oder als unterrichtsmethodisches Konzept, ebenfalls eine wichtige Funktion zu. Vor allem digitale Spiele und Apps sind in den letzten Jahren in den Fokus der literatur- und mediendidaktischen Diskussion gerückt.- Seltener werden hingegen die unterschiedlichen Dimensionen des Spiel(en)s im Gesamtkontext aktueller literarischer Formen im Zusammenhang betrachtet.Die Beiträge des vorliegenden Bandes entfalten deshalb auf Grundlage verschiedener Theorien des Spiel(en)s die Potenziale literarischer und anderer ästhetischer Spiele und Spielpraktiken für das literarische Lernen im Unterricht verschiedener Jahrgangsstufen. Hierfür greifen die Autorinnen und Autoren auf ganz unterschiedliche Gegenstände (z.B. Roman, Bilderbuch, Film, digitales Spiel, Let’s Play) zurück und heben auf diese Weise den Facettenreichtum des Spiel(en)s in der Gegenwartskultur hervor.Der HerausgeberPROF. DR. JAN STANDKE ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Literatur an der Technischen Universität Braunschweig und u.a. Herausgeber von LITERATUR IM UNTERRICHT. TEXTE DER GEGENWARTSLITERATUR FÜR DIE SCHULE und EUPHORION.- ZEITSCHRIFT FÜR LITERATURGESCHICHTE.InhaltJAN STANDKESpiele(n) in der Gegenwartskultur. Herausforderungen und Chancen für das literarische Lernen im Literaturunterricht1Spiele(n) und LiteraturNORA ZÜGELSpielend zu mehr Fiktionskompetenz. Wie sich die Verwandtschaft von Spiel und literarischer Fiktion im Deutschunterricht nutzen lässt19FARRIBA SCHULZSpiel MACHT Sprache. Integrative Sprachbildung mit literar-ästhetischen Bilderbüchern33BETTINA OESTESpielend durch den Tag. Nur ein Tag (2016) von Martin Baltscheit im Medienverbund47CAROLINE R. WITTIG"Spiel mit uns!" Lehmriese lebt! (2015) oder die Frage danach, was aus einem Spiel hervorgehen kann61MARTIN BLAWIDPhantastische Spiele und das Spiel der Phantasie. Der Zusammenhang von Systemsprüngen und Figurenkonzeption in Michael Endes Roman Die unendliche Geschichte – Anregungen für eine Unterrichtsreihe in der Sekundarstufe I75ANNA BERSEin gesamtgesellschaftliches Lyrik-Spiel im Literaturunterricht.-

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783868219449
    Weitere Identifier:
    9783868219449
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; Band 9
    Schlagworte: Deutschunterricht; Deutsch; Spiel <Motiv>; Medienpädagogik; Spiel; Literatur
    Weitere Schlagworte: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; Mediendidaktik; Literaturdidaktik; literarisches Lernen; Spielen; Computerspieldidaktik; Gegenwartskultur; Bilderbuchdidaktik
    Umfang: 201 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 grams.
  14. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Standke, Jan (Herausgeber)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2023/153
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    ALEKI-Bibliothek (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung)
    323/B/DA/Ber1
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2D 13790
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BKP2020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Standke, Jan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837663792; 3837663795
    Weitere Identifier:
    9783837663792
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; Band 3
    Schlagworte: Literaturunterricht
    Umfang: 357 Seiten, Illustrationen
  15. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Standke, Jan (Herausgeber)
    Erschienen: [2022]; ©2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) hat sich die germanistische... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) hat sich die germanistische Literaturwissenschaft und auch der Literaturunterricht mit historischem Erzählen in der Gegenwartsliteratur auseinandergesetzt. In der Literaturdidaktik hingegen fehlt ein systematischer Diskurs zu dessen Bedeutung für das literarische Lernen. Die Beiträger*innen greifen dieses Desiderat auf, geben einen Überblick über den Facettenreichtum dieser Erzählform und diskutieren didaktische Zugänge für literarische Lern- und Bildungsprozesse aller Schulformen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Standke, Jan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839463796
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GO 18508 ; GO 18508
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; 3
    Weitere Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Bildung; Fiktion; Fiktionalisierte Geschichte; Germanistik; Historiographie; Historischer Roman; Kultur; Literaturbildung; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Postmoderne; Unterricht; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: 1 online resource (360 p.)
  16. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Standke, Jan (Herausgeber)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Standke, Jan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837663792; 3837663795
    Weitere Identifier:
    9783837663792
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; Band 3
    Schlagworte: Deutsch; Historische Literatur; Deutschunterricht; Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Produktform (spezifisch))Unsewn / adhesive bound; Literatur; Kultur; Historischer Roman; Fiktion; Unterricht; Literaturbildung; Fiktionalisierte Geschichte; Historiographie; Postmoderne; Literaturunterricht; Bildung; Germanistik; Allgemeine Literaturwissenschaft; Literaturwissenschaft; Literature; Culture; Fiction; Classroom Practices; Historiography; Postmodernism; Education; German Literature; Literary Studies; (DDC Deutsch 22)800; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT004170; (BIC subject category)DSB; Literatur; Kultur; Historischer Roman; Fiktion; Unterricht; Literaturbildung; Fiktionalisierte Geschichte; Historiographie; Postmoderne; Literaturunterricht; Bildung; Germanistik; Allgemeine Literaturwissenschaft; Literaturwissenschaft; Literature; Culture; Fiction; Classroom Practices; Historiography; Postmodernism; Education; German Literature; Literary Studies;
    Umfang: 357 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 15.5 cm, 623 g
  17. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Standke, Jan (Hrsg.)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Standke, Jan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837663792; 3837663795
    Weitere Identifier:
    9783837663792
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; Band 3
    Schlagworte: Deutsch; Historische Literatur; Deutschunterricht; Literaturunterricht;
    Weitere Schlagworte: Literatur; Kultur; Historischer Roman; Fiktion; Unterricht; Literaturbildung; Fiktionalisierte Geschichte; Historiographie; Postmoderne; Literaturunterricht; Bildung; Germanistik; Allgemeine Literaturwissenschaft; Literaturwissenschaft; Literature; Culture; Fiction; Classroom Practices; Historiography; Postmodernism
    Umfang: 357 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 15.5 cm, 623 g
  18. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Standke, Jan (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Standke, Jan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839463796
    Weitere Identifier:
    9783839463796
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; 3
    Schlagworte: Deutsch; Historische Literatur; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literatur; Deutsch; Literaturunterricht; Geschichte <Motiv>; Historiker; Deutschunterricht; Geschichtsunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Digital download; (Produktform (spezifisch))PDF; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (VLB-WN)9563; (DDC Deutsch 22)830; (DDC Deutsch 22)800; (BISAC Subject Heading)LIT004170; (BIC subject category)DSB; Literatur; Kultur; Historischer Roman; Fiktion; Unterricht; Literaturbildung; Fiktionalisierte Geschichte; Historiographie; Postmoderne; Literaturunterricht; Bildung; Germanistik; Allgemeine Literaturwissenschaft; Literaturwissenschaft; Literature; Culture; Fiction; Classroom Practices; Historiography; Postmodernism; Education; German Literature; Literary Studies;; Literatur; Kultur; Historischer Roman; Fiktion; Unterricht; Literaturbildung; Fiktionalisierte Geschichte; Historiographie; Postmoderne; Literaturunterricht; Bildung; Germanistik; Allgemeine Literaturwissenschaft; Literaturwissenschaft; Literature; Culture; Fiction; Classroom Practices; Historiography; Postmodernism; Education; German Literature; Literary Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource, 360 Seiten, 4 SW-Abbildungen, 22 Farbabbildungen
  19. Spiele(n) in der Gegenwartskultur
    Medien und Praktiken des Spiel(en)s im literatur- und mediendidaktischen Kontext
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Phänomene und Begriffe des Spiels haben Gesellschaften weltweit über Jahrtausende hinweg geprägt. Auch in der Gegenwartskultur ist die Bedeutung des Spiel(en)s ungebrochen: Ganz gleich, ob als anthropologischer Schlüsselbegriff, ästhetisches Konzept,... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Phänomene und Begriffe des Spiels haben Gesellschaften weltweit über Jahrtausende hinweg geprägt. Auch in der Gegenwartskultur ist die Bedeutung des Spiel(en)s ungebrochen: Ganz gleich, ob als anthropologischer Schlüsselbegriff, ästhetisches Konzept, philosophische Denkfigur, politische Metapher, Thema von Literatur, Film und Kunst, im Sport, als gesellschaftliches Ereignis oder populäres digitales Medium – sowohl das Spiel in seinem enormen Formenreichtum wie auch die Praktiken des Spielens können in ihrer aktuellen kulturellen Relevanz kaum überschätzt werden. In der Literaturdidaktik und im Literaturunterricht kommt dem Spiel(en), z.B. als Thema literarischer Texte, als digitaler Gegenstand des Lernens oder als unterrichtsmethodisches Konzept, ebenfalls eine wichtige Funktion zu. Vor allem digitale Spiele und Apps sind in den letzten Jahren in den Fokus der literatur- und mediendidaktischen Diskussion gerückt.- Seltener werden hingegen die unterschiedlichen Dimensionen des Spiel(en)s im Gesamtkontext aktueller literarischer Formen im Zusammenhang betrachtet.Die Beiträge des vorliegenden Bandes entfalten deshalb auf Grundlage verschiedener Theorien des Spiel(en)s die Potenziale literarischer und anderer ästhetischer Spiele und Spielpraktiken für das literarische Lernen im Unterricht verschiedener Jahrgangsstufen. Hierfür greifen die Autorinnen und Autoren auf ganz unterschiedliche Gegenstände (z.B. Roman, Bilderbuch, Film, digitales Spiel, Let’s Play) zurück und heben auf diese Weise den Facettenreichtum des Spiel(en)s in der Gegenwartskultur hervor.Der HerausgeberPROF. DR. JAN STANDKE ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Literatur an der Technischen Universität Braunschweig und u.a. Herausgeber von LITERATUR IM UNTERRICHT. TEXTE DER GEGENWARTSLITERATUR FÜR DIE SCHULE und EUPHORION.- ZEITSCHRIFT FÜR LITERATURGESCHICHTE.InhaltJAN STANDKESpiele(n) in der Gegenwartskultur. Herausforderungen und Chancen für das literarische Lernen im Literaturunterricht1Spiele(n) und LiteraturNORA ZÜGELSpielend zu mehr Fiktionskompetenz. Wie sich die Verwandtschaft von Spiel und literarischer Fiktion im Deutschunterricht nutzen lässt19FARRIBA SCHULZSpiel MACHT Sprache. Integrative Sprachbildung mit literar-ästhetischen Bilderbüchern33BETTINA OESTESpielend durch den Tag. Nur ein Tag (2016) von Martin Baltscheit im Medienverbund47CAROLINE R. WITTIG„Spiel mit uns!“ Lehmriese lebt! (2015) oder die Frage danach, was aus einem Spiel hervorgehen kann61MARTIN BLAWIDPhantastische Spiele und das Spiel der Phantasie. Der Zusammenhang von Systemsprüngen und Figurenkonzeption in Michael Endes Roman Die unendliche Geschichte – Anregungen für eine Unterrichtsreihe in der Sekundarstufe I75ANNA BERSEin gesamtgesellschaftliches Lyrik-Spiel im Literaturunterricht.-

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Standke, Jan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868219449
    Weitere Identifier:
    9783868219449
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; Band 9
    Schlagworte: Mediendidaktik; Literaturdidaktik; literarisches Lernen; Spielen; Computerspieldidaktik; Gegenwartskultur; Bilderbuchdidaktik
    Weitere Schlagworte: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 201 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 grams
  20. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Standke, Jan (Herausgeber)
    Erschienen: [2022]; ©2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) hat sich die germanistische... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    keine Fernleihe
    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    keine Fernleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe

     

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) hat sich die germanistische Literaturwissenschaft und auch der Literaturunterricht mit historischem Erzählen in der Gegenwartsliteratur auseinandergesetzt. In der Literaturdidaktik hingegen fehlt ein systematischer Diskurs zu dessen Bedeutung für das literarische Lernen. Die Beiträger*innen greifen dieses Desiderat auf, geben einen Überblick über den Facettenreichtum dieser Erzählform und diskutieren didaktische Zugänge für literarische Lern- und Bildungsprozesse aller Schulformen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Standke, Jan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839463796
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GO 18508 ; GO 18508
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; 3
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Bildung; Fiktion; Fiktionalisierte Geschichte; Germanistik; Historiographie; Historischer Roman; Kultur; Literaturbildung; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Postmoderne; Unterricht; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: 1 online resource (360 p.)
  21. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Standke, Jan (Herausgeber)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Standke, Jan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837663792; 3837663795
    Weitere Identifier:
    9783837663792
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; Band 3
    Schlagworte: Literaturunterricht
    Umfang: 357 Seiten, Illustrationen
  22. Spiele(n) in der Gegenwartskultur
    Medien und Praktiken des Spiel(en)s im literatur- und mediendidaktischen Kontext
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Standke, Jan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783868219449
    RVK Klassifikation: EC 1448 ; GB 2978 ; GB 2944 ; GB 2938
    Schriftenreihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; Band 9
    Schlagworte: Spiel <Motiv>; Spiel; Medienpädagogik; Deutschunterricht; Literatur; Deutsch
    Umfang: 201 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 391 g
  23. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Standke, Jan (Hrsg.)
    Erschienen: [2022]; ©2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Standke, Jan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837663792; 3837663795
    Weitere Identifier:
    9783837663792
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: GO 18508 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; Band 3
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutschunterricht; Historische Literatur; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Literatur; Kultur; Historischer Roman; Fiktion; Literaturbildung; Fiktionalisierte Geschichte; Postmoderne; Literaturunterricht; Bildung; Germanistik; Literaturwissenschaft; Literature; Culture; Fiction; Classroom Practices; Historiography; Postmodernism; Education; German Literature; Literary Studies
    Umfang: 357 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 528 g
  24. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Standke, Jan (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) haben sich die germanistische... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) haben sich die germanistische Literaturwissenschaft und auch der Literaturunterricht mit historischem Erzählen in der Gegenwartsliteratur auseinandergesetzt. In der Literaturdidaktik hingegen fehlt ein systematischer Diskurs zu dessen Bedeutung für das literarische Lernen. Die Beiträger*innen greifen dieses Desiderat auf, geben einen Überblick über den Facettenreichtum dieser Erzählform und diskutieren didaktische Zugänge für literarische Lern- und Bildungsprozesse aller Schulformen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  25. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Achtermeier, Dominik (Mitwirkender); Bernhardt, Sebastian (Mitwirkender); Brückl, Stefan (Mitwirkender); Dichtl, Eva-Maria (Mitwirkender); Hanstein, Michael (Mitwirkender); Hebben, Kim Carina (Mitwirkender); Heintz, Kathrin (Mitwirkender); Holzschuh, Nina (Mitwirkender); Ingermann, Lisa (Mitwirkender); Jokisch, Maike (Mitwirkender); Kliewer, Annette (Mitwirkender); Lehnert, Nils (Mitwirkender); Lenz, Anna (Mitwirkender); Metzger, Thomas (Mitwirkender); Mikota, Jana (Mitwirkender); Podelo, Julia (Mitwirkender); Richter, Karin (Mitwirkender); Schilling, Erik (Mitwirkender); Schul, Susanne (Mitwirkender); Schuler, Larissa (Mitwirkender); Schummers, Timo (Mitwirkender); Sinn, Christian (Mitwirkender); Standke, Jan (Mitwirkender); Tkotzyk, Raphaela (Mitwirkender); Vorst, Claudia (Mitwirkender); Weißenburger, Christian (Mitwirkender); Witte, Jennifer (Mitwirkender)
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) hat sich die germanistische... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) hat sich die germanistische Literaturwissenschaft und auch der Literaturunterricht mit historischem Erzählen in der Gegenwartsliteratur auseinandergesetzt. In der Literaturdidaktik hingegen fehlt ein systematischer Diskurs zu dessen Bedeutung für das literarische Lernen. Die Beiträger*innen greifen dieses Desiderat auf, geben einen Überblick über den Facettenreichtum dieser Erzählform und diskutieren didaktische Zugänge für literarische Lern- und Bildungsprozesse aller Schulformen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Achtermeier, Dominik (Mitwirkender); Bernhardt, Sebastian (Mitwirkender); Brückl, Stefan (Mitwirkender); Dichtl, Eva-Maria (Mitwirkender); Hanstein, Michael (Mitwirkender); Hebben, Kim Carina (Mitwirkender); Heintz, Kathrin (Mitwirkender); Holzschuh, Nina (Mitwirkender); Ingermann, Lisa (Mitwirkender); Jokisch, Maike (Mitwirkender); Kliewer, Annette (Mitwirkender); Lehnert, Nils (Mitwirkender); Lenz, Anna (Mitwirkender); Metzger, Thomas (Mitwirkender); Mikota, Jana (Mitwirkender); Podelo, Julia (Mitwirkender); Richter, Karin (Mitwirkender); Schilling, Erik (Mitwirkender); Schul, Susanne (Mitwirkender); Schuler, Larissa (Mitwirkender); Schummers, Timo (Mitwirkender); Sinn, Christian (Mitwirkender); Standke, Jan (Mitwirkender); Tkotzyk, Raphaela (Mitwirkender); Vorst, Claudia (Mitwirkender); Weißenburger, Christian (Mitwirkender); Witte, Jennifer (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839463796
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; 3
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Geschichte <Motiv>; Literaturunterricht; Historische Literatur; Deutschunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (360 p.)